DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Hallo Welt,

Nach fast einen Monat folgt der nächste Teil. Sorry für die lange Pause, Kollege Pascal ist etwas im Verzug ;) Er wird uns dann aber wohl die letzten zwei Teile zeigen.
In diesem Teil bewegen wir uns von Arad über Oradea bis ins Ungarische Debrecen. Dabei stand vor allem ein Zug als Ziel fest, ein 628er nach Oradea.




Allgemeine Informationen zum Urlaub findet ihr im Prolog:
[www.drehscheibe-foren.de]

Die ganzen Berichte und (mehr) Bilder findet ihr bei [www.bahnbilder.ch] oder direkt auf meiner Seite [www.bahnpics.com] bzw. [bahnpics.com]

Teil 1: [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 2: [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 3: [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 4: [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 5: [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 6: [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 7: [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 8: [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 9: [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 10: [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 11: [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 12: [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 13: [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 14: [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 15: [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 16: [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 17: [www.drehscheibe-foren.de]




Tag 25: Mittwoch, 29.07.2009, Arad - Debrecen

[maps.google.ch]

Heute war zwar mal wieder ein kleiner Transfer angesagt, wir hatten jedoch unser Programm entlang der Route so voll gebastelt, dass es trotzdem ein ertragreicher Tag werden sollte. Den Beginn sollte die Stelle kurz vor Sintana machen, wo wir gestern schon kurz waren. Wie wir uns zusammen gedichtet hatten, sollte das Programm an der Stelle ziemlich viel bieten. Ok zuerst kam ein Desiro, der war nicht so dolle. Dann kam aber die Express 65, gefolgt vom 1000er Malaxa, einem weiterem Desiro, dem Regio mit dem Malaxa hinten und dem weiss/grünen Caravelle der ViaTerra.

http://bahnpics.com/nil/Urlaub%2009%20Balkan/09.07.29%20Oradea/DSC_1908k%20copy.jpg

65 0920 in der neuen Express Lackierung der CFR mit dem Schnellzug von Timi nach Iasi, kurz vor Sintana

http://bahnpics.com/nil/Urlaub%2009%20Balkan/09.07.29%20Oradea/DSC_1912k%20copy.jpg

1000er Malaxa nach Gurahonth kurz vor Sintana.

http://bahnpics.com/nil/Urlaub%2009%20Balkan/09.07.29%20Oradea/DSC_1931k%20copy.jpg

Ein grüner Caravelle, von ViaTerra. Einmal am Tag läuft ein Zug aus dem ViaTerra Gebiet südlich von Oradea nach Arad durch, hier kurz hinter Sintana.

Nun war ziemlich alles durch und wir konnten nach Zimandu Nou wechseln, wo wir den bunten Caravelle erneut erlegten. Mal wieder starteten wir eine Verfolgung, so schossen wir den Zug kurz vor Nadab quer und machten dann im Bahnhof von Nadab die Kreuzung mit einem Desiro.

http://bahnpics.com/nil/Urlaub%2009%20Balkan/09.07.29%20Oradea/DSC_1940k%20copy.jpg

Der Caravelle kam zurück, hier in der Einfahrt von Zimandu Nou

http://bahnpics.com/nil/Urlaub%2009%20Balkan/09.07.29%20Oradea/DSC_1959k%20copy.jpg

Ein Querschuss kurz vor Nadab auf den Caravelle von Via Terra.

http://bahnpics.com/nil/Urlaub%2009%20Balkan/09.07.29%20Oradea/DSC_1962k%20copy.jpg

Kreuzung im Bahnhof von Nadab, der Desiro kommt aus Cluj Napoca als IC.

Dann gings weiter nach Ciumeghiu, wo der Bahnhof nichts taugte, also weiter nach Salonta, auch da war nicht sehr viel zu wollen, da der Tw aber gerade kam, machten wir noch schnell ein Foto. Der Triebwagen drehte da und fuhr dann als Anschluss einen Regio nach Hold, hiess für uns also auch; weiter in Richtung Holod. Bei einem Bahnübergang bei Ciumeghiu kam uns dabei der Triebwagen zuvor, so dass wir ihn schossen, wie er aus dem Busch kam. Zum Schluss standen wir in der Einfahrt von Batar, wo wir ein letztes Foto vom Zug machen.

http://bahnpics.com/nil/Urlaub%2009%20Balkan/09.07.29%20Oradea/DSC_1968k%20copy.jpg

Der Zug steht im Bahnhof von Salonta und wird nach kurzer Wende ein Regionalzug nach Holod fahren.

http://bahnpics.com/nil/Urlaub%2009%20Balkan/09.07.29%20Oradea/DSC_1972k%20copy.jpg

Der TW bei Ciumeghium, mit nettem Blick über das weite Land ...

http://bahnpics.com/nil/Urlaub%2009%20Balkan/09.07.29%20Oradea/DSC_1974k%20copy.jpg

Einfahrt von Batar, ein letztes mal die grüne Kiste. Hatten wir dann auch gesehen, ist zwar spezieller als die roten von RT, aber es ist halt trotzdem nur ein Caravelle.

Nun war es langsam Zeit an Höhe zu gewinnen, unser nächstes fixes Ziel war dabei der 628er Jibou – Oradea. Wir fuhren also um Oradea rum bis Diosig, dort wagten wir einen Blick ins Kursbuch und sahen einen Zug aus Debrecen, der etwa eine Stunde später hätte kommen sollen. Also suchten wir flink nach einer Stelle und fanden gar eine wirklich gute. Nachdem wir während rund einer Stunde die Vegetation unseren Wünschen angepasst hatten in der prallen Nachmittagssonne, kam mit dem Zug, dummerweise auch eine 1/2 Fotowolke. Das war richtig gemein, die Quellwolken zogen sehr langsam und ein Schatten tauchte weit hinten auf. 30min vor dem Zug war es schon fast klar, die treffen sich genau bei uns! Da in kurzem Abstand noch ein Regio von hinten kam, wollte Nil warten, er spekulierte auf einen Desiro, wurde aber enttäuscht.

http://bahnpics.com/nil/Urlaub%2009%20Balkan/09.07.29%20Oradea/DSC_1978k%20copy.jpg

60er mit einem Internationalen Zug aus Debrecen, kurz vor Diosig

Wie gesagt wars dann Zeit für den 628er. Wir fuhren hoch nach Marghita und machten den Triebwagen dort ein erstes Mal, wobei wir wieder etwas mit der Sonne zu kämpfen hatten. Beim zweiten Spot in Bolcas war die Sonne dann zum Glück kein Problem mehr. Zum Schluss standen wir noch in Sacueni Bihor, dort hatten wir erst auch eine Wolke, als dann aber der Zug kam, riss es zum Glück auf.

http://bahnpics.com/nil/Urlaub%2009%20Balkan/09.07.29%20Oradea/DSC_1984k%20copy.jpg

628 der CFR im Bahnhof von Marghita, er verkehrt Täglich einmal zwischen Jibou und Oradeaund trägt noch die originale Lackierung der Bundesbahn.

http://bahnpics.com/nil/Urlaub%2009%20Balkan/09.07.29%20Oradea/DSC_1989k%20copy.jpg

http://bahnpics.com/nil/Urlaub%2009%20Balkan/09.07.29%20Oradea/DSC_1993k%20copy.jpg

http://bahnpics.com/nil/Urlaub%2009%20Balkan/09.07.29%20Oradea/DSC_2004k%20copy.jpg

Bolacas, Dokumentiert die Ausfahrt aus dem Haltepunkt

http://bahnpics.com/nil/Urlaub%2009%20Balkan/09.07.29%20Oradea/DSC_2008k%20copy.jpg

Einfahrt in den Haltepunkt Sacueni Bihor, die Stadt hat auch einen richtigen Bahnhof, dieser liegt aber an der anderen Strecke - nach Norden.

http://bahnpics.com/nil/Urlaub%2009%20Balkan/09.07.29%20Oradea/DSC_2012k%20copy.jpg

Haltepunkt Sacueni Bihor, gleich links vom Fotografen befindet sich die andere Strecke nach Norden.

http://bahnpics.com/nil/Urlaub%2009%20Balkan/09.07.29%20Oradea/DSC_2016k%20copy.jpg

Ausfahrt aus Sacueni Bihor, der Zug strebt jetzt auf der Hauptstrecke nach Oradea.

Als nächstes Stand nun der Zug nach Debrecen auf dem Programm. Da es in Sacueni Bihor ein Gleisdreieck gibt, dreht die Strecke dort extrem. So konnten wir den Zug nach Debrecen sehr gut umsetzen. Der Zug hatte rund zehn Minuten Aufenthalt, in diesen zehn Minuten kreuzte ihn ein Regio mit zwei 60er, das war nun etwas Pech, denn dieser Zug wäre überall im Licht gekommen, ausser eben an diesem Bahnhof.

http://bahnpics.com/nil/Urlaub%2009%20Balkan/09.07.29%20Oradea/DSC_2017k%20copy.jpg

Hier jetzt der Bahnhof von Sacueni Bihor, der Zug von Oradea nach Debrecen steht zur Kreuzung bereit.

http://bahnpics.com/nil/Urlaub%2009%20Balkan/09.07.29%20Oradea/DSC_2025k%20copy.jpg

Das \\\"Moderne\\\" Bahnhofsgebäude mit dem Stellwerk steht im krassen Gegensatz zum alten Bahnhofsgebäude aus der Ursprungszeit - wo die Gegend noch zum K.u.K. gehörte.

http://bahnpics.com/nil/Urlaub%2009%20Balkan/09.07.29%20Oradea/DSC_2029k%20copy.jpg

Ausfahrt aus Sacueni Bihor, der Zug fährt Debrecen entgegen.

Wir waren nun aber wieder unterwegs nach Valea lui Mihai. Im Grenzbahnhof wollten wir den Zug beim Umspannen machen. Erst wurde uns das auch erlaubt, dann kam aber doch jemand, den es störte und so wurden wir vertrieben. Wir versuchten dann noch was an der Ausfahrt zu machen, wobei ich die ideale Position nicht mehr erreichte, denn der Zug fuhr ziemlich fix wieder aus.

http://bahnpics.com/nil/Urlaub%2009%20Balkan/09.07.29%20Oradea/DSC_2032k%20copy.jpg

http://bahnpics.com/nil/Urlaub%2009%20Balkan/09.07.29%20Oradea/DSC_2034k%20copy.jpg

M41 2325 steht im CFR Bahnhof Valea lui Mihai und wartet auf den Zug aus Oradea um ihn bis nach Debrecen ziehen zu können. Zwei 80er von CFR Marfa stehen ebenfalls im Bahnhof - es dürfte also über den Grenzübergang auch noch Güterverkehr geben.

http://bahnpics.com/nil/Urlaub%2009%20Balkan/09.07.29%20Oradea/DSC_2033k%20copy.jpg

http://bahnpics.com/nil/Urlaub%2009%20Balkan/09.07.29%20Oradea/DSC_2037k%20copy.jpg

Ausfahrt aus Velea Lui Mihai nach Ungarn - Debrecen.

http://bahnpics.com/nil/Urlaub%2009%20Balkan/09.07.29%20Oradea/DSC_2044k%20copy.jpg

Ein Foto bereist in Ungarn, dem Zug wurden an der Grenze zwei Büchsen angehängt und er fährt kurz vor Debrecen in die Sonne.

http://bahnpics.com/nil/Urlaub%2009%20Balkan/09.07.29%20Oradea/DSC_2053k%20copy.jpg

Der Zug bereits im Stadtgebiet von Debrecen

Das war dann unser letztes Pic aus Rumänien, zumindest vorerst, wir reisten nun nach Ungarn ein und machten den Zug noch zwei Mal, ehe wir in Debrecen noch eine halbe Stunde nach einem Zimmer suchten und es in einer netten kleinen Pension super fanden. Ein kurzer Besuch am Bahnhof zwecks Kursbuchkauf und Bargeld besorgen und einem anschliessendes Abendessen in der Stadt rundeten den netten Abend ab … und jetzt kommen noch die MDMot an die Reihe!

Text: Pascal




Etwas Bildlastig, aber ihr lebt ja anscheinend noch. Im nächsten Teil geht es dann um Ungarn, wie im Text erwähnt. Ich hoffe diesmal sind wir mit dem nächsten Teil etwas schneller, damit wir mit dem alten Jahr mal noch abschliessen können ;) Danke für die Aufmerksamkeit und en Gruess

Nil

Übersicht über meine Reiseberichte in diesem Forum (nicht nachgeführt): [www.drehscheibe-foren.de]

Leben und Leben lassen ...




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:01:27:20:01:22.
Hallo,

die Session ist einfach spitze vorallem der 628er...

Grüssli von

R_441