DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Hallo liebe Freunde der Eisenbahnen in Südosteuroa. Wieder einmal darf ich euch einen Teil unserer grossen Sommertour präsentieren. Falls ihr bisher was verpasst habt, hier die Liste mit den bisherigen Beiträgen:
Teil 1: [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 2: [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 3: [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 4: [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 5: [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 6: [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 7: [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 8: [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 9: [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 10: [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 11: [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 12: [www.drehscheibe-foren.de]

Der aktuelle Bericht zeigt euch eine Bestandesaufnahmen aus der Region Jimbolia - Lovrin - Sannicolau Mare, wo die Malaxas und Ferkeltaxen der CFR immer mehr verschwinden und durch Caravellen der RT ersetzt werden.



Samstag 25.7.2009 Subotica – Timisoara
(Text: Pascal Zingg; Fotos: Pascal Zingg, David Gubler, Neel Bechtinger)

Heute stand der letzte Tag in Serbien an. Wir checkten also aus dem Hotel aus und gingen wieder auf Achse. Der Plan war, die Züge in der Region von Kikinda zu fotografieren.
Als wir in Kikinda ankamen, hätte eigentlich auch ein Schienenbus aus Subotica ankommen sollen, also sind wir gleich zum Bahnhof. Dort sagte man uns aber, dass der Zug nicht fahre. Wir fuhren also weiter nach Banatsko Miloševo, denn wir dachten, der Zug würde eventuell vorzeitig gewendet, weil er viel zu spät war. Unsere Theorie wurde aber schnell verworfen, denn der ansässige Bahnhofsvorstand erklärte uns, dass es vor 19 Uhr keine Zugsbewegungen gäbe.
Was nun? Wir entschlossen uns, Serbien hinter uns zu lassen und nach Rumänien zu gehen. Eigentlich wollten wir nach Lovrin hoch, blieben aber an einer „Privatgrenze“ stecken, also fix umgekehrt und den Zoll in Jimbolia benutzt. In Rumänien angekommen bunkerten wir erst einmal Kohle und checkten den Fahrplan. Es sollten ca. 30 Minuten vergehen, bis der Mittagszug aus Lovrin kommen sollte. Prima Start, dachten wir uns und stellten uns in die Einfahrt. Es kam wie erwartet ein altehrwürdiger Malaxa.
http://www.bahnbilder.ch/pictures/medium/5191.jpg
Begrüssung auf rumänisch: Ein Malaxa-Päärchen am Einfahrtssignal in Jimbolia.

Nach dem Malaxa gings raus an die Timisoara-Linie, um einen Zug aus eben diesem Timisoara quer zu schiessen.
http://www.bahnbilder.ch/pictures/medium/5192.jpg
Eine 82 mit alten Dostos fährt die Regionalzugleistung von Timisoara nach Lovrin.

Als der Regio drin war, gings los mit einer Malaxaverfolgung, hoch nach Lovrin. Fachleute wissen sicher, dass Malaxas zu verfolgen keine Kunst ist, denn diese sind eh spottlangsam. So holten wir denn Zug dann auch mehrmals wieder ein und konnten einige Bilder davon machen.
http://www.bahnbilder.ch/pictures/medium/5193.jpg


http://www.bahnbilder.ch/pictures/medium/5194.jpg


http://www.bahnbilder.ch/pictures/medium/5195.jpg
Das Malaxa-Päärchen auf dem Weg nach Lovrin

In Lovrin angekommen, sahen wir, dass dort schon ein Malaxapärchen und vier Ferkel-Taxen standen. Wir warteten auf das Pärchen aus Jimbolia und machten ein Gruppenbild.
http://www.bahnbilder.ch/pictures/medium/5196.jpg
Ein Stück Banat-Idylle: Zwei Malaxa-Päärchen mit einem doppelten Doppel-Ferkel zur "Spinne" in Lovrin.

Anschliessend gings den Taxen nach. Sie fuhren hoch nach Sannicolau Mare.
http://www.bahnbilder.ch/pictures/medium/5197.jpg


http://www.bahnbilder.ch/pictures/medium/5198.jpg
Die Taxen verliessen Lovrin in Richtung Sannicolau Mare.

Dort oben angekommen gabs die erste Begegnung mit der RegioTrans. Gleich zwei Caravellen standen im Bahnhof. Dazu gesellten sich noch die Ferkel aus Lovrin.
http://www.bahnbilder.ch/pictures/medium/5199.jpg


http://www.bahnbilder.ch/pictures/medium/5200.jpg


http://www.bahnbilder.ch/pictures/medium/5201.jpg


http://www.bahnbilder.ch/pictures/medium/5203.jpg
In Sannicolau Mare hat die RT mit ihren Caravelle-Triebwagen die CFR schon beinahe ganz verdrängt.

Wir schwelgten nun in Erinnerungen, denn letztes Jahr waren die Caravelle noch ein 900er- und ein 1000er-Malaxa.
http://www.bahnbilder.ch/pictures/medium/2184.jpg
Ein Jahr zuvor sah es hier noch etwas anders aus...

Zeit für Erinnerungen blieb aber nicht viel, denn weiter ging es der RT-Kiste hinterher bis Periam.
http://www.bahnbilder.ch/pictures/medium/5204.jpg
Auf dem Weg nach Periam.

Kurz vor Periam passierte dann etwas, was uns lange nicht mehr untergekommen war, der Zug kam im Schatten einer Wolke!
http://www.bahnbilder.ch/pictures/medium/5205.jpg
Man glaubt es kaum, die erste Fotowolke seit langem erreichte uns an diesem Nachmittag.

In Periam selbst folgte die totale Caravelleninvasion. Gleich vier Gleise waren vollgestellt damit. Unser Zug aus Sannicolau Mare wurde an die dreiteilige Einheit aus Arad gehängt. Wir dachten, der Zug würde nun mit vier Caravellen nach Arad zurück laufen, also sind wir zum nächsten Bahnübergang. Dort kamen aber nur zwei vorbei, die anderen zwei liefen anscheinend nach Sannicolau Mare.
http://www.bahnbilder.ch/pictures/medium/5207.jpg


http://www.bahnbilder.ch/pictures/medium/5208.jpg


http://www.bahnbilder.ch/pictures/medium/4952.jpg


http://www.bahnbilder.ch/pictures/medium/4953.jpg
Caravelle total in Periam, fast wie eine Seuche überfluten sie das rumänische Nebenbahnnetz!

Zu allem Verdruss kamen die Triebwagen aber wieder im Schatten. Da nur zwei Triebwagen nach Arad fuhren, liessen wir sie laufen. Stattdessen standen wir an die Ausfahrt Richtung Lovrin, denn eigentlich hätte da noch was raus müssen. Wir standen ein Weilchen da und kamen irgendwann zur Erkenntnis, dass weiter zu warten keinen Sinn mehr macht, denn am Himmel zogen immer mehr Wolken auf. Gerade als wir gehen wollten, schloss sich aber die Barriere. Wir verfolgten den Zug daher bis Lovrin, wobei er erst dort wieder in der Sonne war. Dafür waren nun die beiden Malaxas wieder da, so dass man eine erneute Aufstellung fotografieren konnte.
http://www.bahnbilder.ch/pictures/medium/5209.jpg


http://www.bahnbilder.ch/pictures/medium/5210.jpg


http://www.bahnbilder.ch/pictures/medium/4955.jpg
Auch in Lovrin gab es schon Caravellen der RT.

Die beiden Malaxas fuhren dann los und Nil und David wollten den Fahrplan konsultieren, um herauszufinden, was denn noch laufen sollte. Just als die beiden im Bahnhof waren, kam der RT-Führer und schmiss seine Kiste an. Ich rannte raus und konnte den Zug noch bei der Ausfahrt erlegen.
http://www.bahnbilder.ch/pictures/medium/5211.jpg
Mit der Ausfahrt des Caravelle-Triebwagen kehrt Ruhe ein in Lovrin.

Da irgendwas von Timisoara angeschrieben war, dachten wir der Zug fahre dort hin, wir wollten ihn deshalb verfolgen. Bei der Verzweigung kurz hinter Lovrin fanden wir aber heraus, dass der TW wohl doch nach Periam gehen würde. Wir machten ein letztes Foto und fuhren nach Timisoara.
http://www.bahnbilder.ch/pictures/medium/4957.jpg
Der Caravelle beim Abzweiger nach Periam

In Timisoara mussten wir wieder mal ein Hotel suchen, was, wie üblich, eine ziemliche Prozedur war. Das von letztem Jahr ging nicht, denn dieses hatte keine Dreierzimmer. Schlussendlich fanden wir aber doch noch ein preiswertes Hotel. Schliesslich gings noch in die Iulius Mall, zum KFC. Den gibts in der Schweiz nicht, deshalb ist es fast Pflicht, wenn man schon mal im Osten ist, sich diese amerikanische Reinkultur zu geben.



Das war der erste Teil der Caravellen-Invasion. Auch im nächsten Teil werden die rot-beigen Kisten eine zentrale Rolle spielen ...

Ps: Wer einige Bilder der Tour an die Wand hängen möchte, soll bitte dem Kalenderlink in meiner Signatur folgen.

http://bahnbilder.ch/graphics/banner.png




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:11:24:08:57:49.
Super Bilder aus dem Banat. Ich hatte leider nie am Land die Gelegenheit, Züge zu verfolgen. Blieb immer in Temesvár.

Ich kriege Heimweh, ...

geschrieben von: Hubert G. Königer

Datum: 25.11.09 21:20

...wenns auch «nur» die Heimat meiner Frau ist ;-))

Hallöle,

absoluter Spitzenbeitrag mit absoluten Spitzenfotos! Sagt mal, wen habt Ihr denn «da oben» bestochen, dass Ihr immer so ein Spitzenwetter habt?

Bitte verratet (oder heisst es «verrädt») Ihr uns den Namen des Hotels in Temesvar mit dem 3-Bettzimmer? Danke!

Viele Grüsse,
Hubert.

Re: Ich kriege Heimweh, ...

geschrieben von: Mr._Hockey

Datum: 25.11.09 21:47

Hallo Hubert
Das war folgendes Hotel:

Hotel Royal Plaza
Str. Lorena 1
Timisoara

[www.hotelroyalplaza.ro]

http://bahnbilder.ch/graphics/banner.png
Ich muss mal ein Kompliment loswerden:

Eure Serie hat Spitzenniveau!

Dank und Grüsse

Karabük (der gut derartige Reiseformen kennt)