DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Für bessere Übersicht: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden! Bei der Suche nach Ländern nur vordere Klammer verwenden, z.B. "[NO" als Suchbegriff.

[MM][BUR] Namtu Mines Railways - Werkstatt (11 Bilder)

geschrieben von: Flo1979

Datum: 04.07.09 23:00

Nachdem das rollende Material ausgiebig gezeigt wurde, werfe ich noch einen kleinen Blick in die Werkstatt der Namtu Mines Railway.

Im dreigleisigen Lokomotivschuppen werden auch die Reparaturen der Lokomotiven durchgeführt. Links steht Diesellok DC-304 von Orenstein&Koppel, rechts Dampflok 13:

http://farm3.static.flickr.com/2309/3539132076_2803b64e78_o.jpg


Vor dem Lokschuppen steht noch der alte Wasserkran, der heute vom Personal hauptsächlich zur Erfrischung genutzt wird:

http://farm4.static.flickr.com/3603/3538326623_e70d5a8ce5_o.jpg


Glücklicherweise konnten auch einige Kessel vor der Verschrottung bewahrt werden:

http://farm4.static.flickr.com/3303/3539133000_1b547685b3_o.jpg


Somit stehen Ersatzkessel für die noch betriebsfähigen Dampfloks zur Verfügung:

http://farm3.static.flickr.com/2377/3539133758_53a3843c24_o.jpg


Einer der Kessel wurde sogar gerade aufgearbeitet:

http://farm4.static.flickr.com/3605/3538320879_7fcff26555_o.jpg



Im Wagenschuppen werden die Güterwaggons überholt und repariert. Genügend Radsätze stehen zur Verfügung:

http://farm3.static.flickr.com/2356/3538322611_50a080bdea_o.jpg


Den Flaschenzugkran gibt es wohl schon seit den Anfängen der Werkstatt:

http://farm3.static.flickr.com/2078/3538325819_083e6749ae_o.jpg


Auch einige ausrangierte Tender stehen noch im Wagenschuppen:

http://farm3.static.flickr.com/2196/3539135210_52a3684421_o.jpg



In der Werkstatt kommen noch uralte Dreh- und Fräsmaschinen zum Einsatz:

http://farm3.static.flickr.com/2017/3538323195_83d45d63a1_o.jpg

http://farm3.static.flickr.com/2271/3538324263_c753018061_o.jpg

http://farm3.static.flickr.com/2100/3538325157_7af360e201_o.jpg


Zum Abschluss gibt es dann noch ein paar Stimmungsbilder aus Namtu, bevor es dann wieder auf den Rückweg nach Yangon geht, natürlich größtenteils wieder mit dem Zug.


Bisherige Berichte dieser Serie:

Teil 1: Mal wieder Myanmar (Burma) – Yangon Hbf (12 Bilder)
Teil 2: Ausbesserungswerk Insein - Teil 1 (12 Bilder)
Teil 3: Ausbesserungswerk Insein - Teil 2 (16 Bilder)
Teil 4: Übersicht Dampflokgattungen Myanmar/Burma - Teil 1 (25 Bilder)
Teil 5: Übersicht Dampflokgattungen Myanmar/Burma - Teil 2 (25 Bilder)
Teil 6: Von Nyaung U (Bagan) nach Mandalay, Teil 1 (18 Bilder)
Teil 7: Von Nyaung U (Bagan) nach Mandalay, Teil 2 (15 Bilder)
Teil 8: Mit Krupp von Mandalay nach Myitkyina, Teil 1 (24 Bilder)
Teil 9: Mit Krupp von Mandalay nach Myitkyina, Teil 2 (20 Bilder)
Teil 10: Mit Krupp von Mandalay nach Myitkyina, Teil 3 (18 Bilder)
Teil 11: Zugverkehr in Myitkyina (17 Bilder) + Rätsel
Teil 12: Namtu Mines Railways - Einführung & Appetitanreger (21 Bilder)
Teil 13: Namtu Mines Railways - Rundgang Teil 1 (27 Bilder)
Teil 14: Namtu Mines Railways - Rundgang Teil 2 (24 Bilder)
Teil 15: Namtu Mines Railways - Rollendes Material (22 Bilder)
Teil 16: Namtu Mines Railways - Die teuerste Zugfahrt meines Lebens (24 Bilder)
Teil 17: Namtu Mines Railways - Dieselloks (u.a. von O&K und Diema, 20 Bilder)
Teil 18: Namtu Mines Railways - Rangierverkehr (25 Bilder)
Teil 19: Namtu Mines Railways - Dampflokomotiven (18 Bilder)
Teil 20: Namtu Mines Railways - Zugverkehr im Morgennebel (17 Bilder)
Klasse. Und hier auchnochmal derLink auf Rob Dickinsons Bilderbericht aus dem Jahr 2009, hat er wohlerst kürzlich online gestellt: [www.internationalsteam.co.uk]

Florian, hast du dir eigentlich auch die Dampfmaschinen in den Reismühlen angeschaut, die Rob in seinem Bericht zeigt?

kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.

hochinteressant - wie immer

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 05.07.09 17:05

auf dem vorletzten Bild sieht man anhand des großen Schwungrades links oben deutlich, daß die Säge (?) ursprüglich mal per Transmission angetrieben wurde

RUHRKOHLE - Sichere Energie

das war einmal :(
Hallo Stefan,

leider habe ich es diesmal nur bis nach Namtu geschafft. Aber Ende 2007 hatte ich die Reismühle incl Dampfmaschine in Waw besucht und in diesem Forum hier darüber berichtet. Auch Rob Dickinson war dort, er hatte den gleichen Guide wie ich damals.