DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Für bessere Übersicht: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 in [eckigen Klammern] verwenden! Bei der Suche nach Ländern nur vordere Klammer verwenden, z.B. "[NO" als Suchbegriff.
Erfreuliche Nachricht für alle Freunde der Hijaz Bahn in Syrien:

Gestern fand die feierliche Wiederinbetriebnahme des Dampfverkehrs auf einem Teilabschnitts der Strecke Damaskus - libanesische Grenze zwischen den Bahnhöfen Al-Hama und Ain Al-Fijeh bei Damaskus. Dafür wurde von pensionierten Lokführern eine Dampflok symbolisch an jung ausgebildete Lokführer der CFH übergeben. Mit der Reaktivierung des Teilabschnittes Al-Hama - Ain Al-Fijeh wird ab dem 20.06.2009 täglich ein Dampfzug zwischen den beiden Orten fahren.

Den Fahrplan finden Sie hier: Syrische Eisenbahn

Um für einen reibungslosen täglichen Betrieb zu sorgen, wurde die Dampflokomotive des Types SLM und drei Personenwaggons, die größtenteils aus dem Jahr 1920 stammen, instandgesetzt und teilweise modernisiert. Weitere drei Personenwagen sollen in den nächsten Monaten auch fahrbereit sein. Bleibt zu erwarten, ob hier genug Gäste die tägliche Verbindung in Anspruch nehmen oder ob es nach wenigen Wochen auf Feiertagesfahrten (freitags und samstags für die Damaszener Ausflügler) reduziert wird.

Anbei auch ein kleines Bild der SLM Lok mit den 3 Personenwaggongs:
http://www.syrische-eisenbahn.de/SyrianRailways/CFH/pictures-cfh/SLM Dampflokomotive CFH.jpg

http://www.syrische-eisenbahn.de




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:06:20:17:56:09.
Als ich vor drei Wochen in Damaskus war hiess es, sowohl der Zug nach Ain al-Fijeh (von Al Hama war keine Rede) als auch der Zug nach Dara'a sollten ab Mitte Juni wieder ein Mal in der Woche fahren. Im Hejaz-Bahnhof von Damaskus hat der Betreiber (nicht die CFS) in kleines Buero, wo Fahrkarten verkauft werden sollen. Die Zuege fahren vom Khaddam-Bahnhof ab, da die Gleise zum Hejaz-Bahnhof schon nicht mehr liegen.