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Hallo Welt,

und weiter geht’s mit dem nächsten Teil vom Urlaub, dem Teil 6.
Wir sind immer noch an der Erzbahn und freuten uns auf zwei weitere Abwechslungsreiche Tage. Der Verkehr machte uns aber einen gewaltigen Strich durch die Rechnung ;)




Tag 10: Montag, 16.03.2009, Abisko - Abisko, 76km

[maps.google.ch]

Text von David:
Heute wollten wir eigentlich früh aufstehen, um die Kreuzung morgens um neun in Abisko zu fotografieren. Der Blick aus dem Fenster verhiess allerdings nichts Gutes, so dass wir erst mal liegen blieben und uns erst nach neun aus dem Bett quälten. An das Morgenessen hatten wir uns inzwischen gewöhnt, es gab wie üblich Orangensaft, frisch gebackenes (oder zumindest aufgebackenes) Brot mit Butter und Konfitüre sowie Corn Flakes mit ungesüsstem Joghurt (dafür eine Ladung Zucker darauf) und Kokosnusssplitter (hmm lecker).
Das Wetter war wieder äusserst wechselhaft und der Wetterbericht sagte wieder was komplett anderes als gestern voraus (die werden wohl jeden Tag frisch gewürfelt), so blieb uns dann doch nichts anderes übrig als einfach mal raus zu gehen und zu schauen, was wohl wird. Inzwischen hatten wir leider auch den Güterzug verpasst, der heute morgen nach Narvik fuhr, wie uns der Tagesfahrplan von Banverket verriet.
Wir entschieden, unser Glück nochmal um Vassejaure zu probieren, genauer gesagt zwischen Vassejaure und Katterjak an einem See, den Nil schomal im Sommer besucht hatte. Auf der Fahrt dorthin stellten wir fest, dass es inzwischen ziemlich warm war draussen; In Abisko waren die Temperaturen gar über dem Gefrierpunkt, weiter oben allerdings nicht mehr.
Die Fotostelle war nur dank Schneeschuhen erreichbar, zum Glück aber nicht allzu weit von der Strasse entfernt. Geeignet war sie primär für Züge in Richtung Narvik, auch der Sonnenstand passte. Zu Beginn war das Wetter auch noch einigermassen gut, es gab Sonnenschein, allerdings mit ziemlich bewölktem Himmel. Bald kündigte sich der Tagzug aus Narvik an, der allerdings in der falschen Richtung kam, und die Sonne hatte sich auch gerade versteckt. Aufgrund der langen Vorwarnzeit versuchte ich mein Glück noch etwas weiter hinten, fand aber keine passende Stelle mehr; Nil erlegte ihn so gut es halt ging.

http://www.bahnpics.com/nil/Urlaub09/09.03.16%20Abisko/DSC_3374k%20copy.jpg

Rc6 1335 mit IC nach Lulea bei Vassijaure

Das Wetter hellte sich wieder auf, und wenig später kam eine IORE mit leerem Zug angefahren, wieder aus der falschen Richtung, wieder ohne Sonne; das Resultat, uhm, unbefriedigend.
Nur kurz später, es schien wieder die Sonne, war der Nachtzug von vorne dran, in der richtigen Richtung.

http://www.bahnpics.com/nil/Urlaub09/09.03.16%20Abisko/DSC_3377k%20copy.jpg

So Präsentierte sich der Blick gen Norwegen … während das Wetter bei uns nicht schlecht war zog hinter Grenze ein Schneestrum nach dem anderen durch.

Es schien dann auch alles zu klappen, aber der Zug hätte gerade mal noch 100m vor fahren müssen, da kam wieder die unerbittliche Wolke vor die Sonne, so dass es mit viel Tele noch für sowas ähnliches wie ein Sonnenbild reichte, aber nicht so, wie wir uns das erhofft hatten.

http://www.bahnpics.com/nil/Urlaub09/09.03.16%20Abisko/DSC_3382k%20copy.jpg

Rc6 mit dem Nachtzug aus Stockholm bei Vassijaure

http://www.bahnpics.com/nil/Urlaub09/09.03.16%20Abisko/DSC_3392k%20copy.jpg

Etwa so war der Blick zum Himmel als der Zug durch war …

Nun war warten angesagt. Sonnenschein wechselte sich ab mit Bewölkung und Nebel, im Minutentakt. So warteten wir eine Stunde, ohne dass sich verkehrsmässig irgendwas getan hätte. Langsam zog es dann zu, begann zu schneien und stark zu winden, ein regelrechter Schneesturm! Wir waren zum Glück einigermassen gut verpackt und vor allem Nil vergnügte sich im Schnee.
Nach 1400 tat sich wieder was, eine IORE kämpfte sich durch das Schneetreiben in Richtung Narvik, die von Nil auch der Kuriosität halber festgehalten wurde – ich konnte keine Motivation aufbringen, die Kamera auszupacken.

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IORE mit einem Erzzug nach Narvik im Schneesturm bei Vassijaure

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Gleiche Szene einfach im Sommer .. mmh, ob jetzt der Schnee oder die Mücken das grössere Übel ist?

Wie er gekommen ist war der Schneesturm auch wieder fertig, und die Sonne lugte wieder etwas hervor. Etwas schien von hinten zu hornen, ich hielt es aber für unmöglich, dass nach dem Erzzug schon ein anderer Zug hier war und glaubte mich getäuscht zu haben. Nil machte es schlauer und nahm die Kamera hervor, und konnte die kurz darauf erscheinende Green Cargo-Rc im nur noch leichten Schneegestöber mit drei Güterwagen festhalten, allerdings wieder in der falschen Richtung bei zweifelhaftem Licht.

http://www.bahnpics.com/nil/Urlaub09/09.03.16%20Abisko/DSC_3397k%20copy.jpg

GC Rc mit einem kurzen Güterzug im Schneegestöber bei Vassijaure

Kaum war dieser durch erschien ein ganz seltsames Teil von Vassijaure her; es war ein Wartungsfahrzeug der Banverket, womit vermutlich kontrolliert wurde, ob es keine Schneeverwehungen gab. Das Fahrzeug war auf der einen Seite mit einer grossen Bürste ausgerüstet, welche irgendwie an eine Autowaschanlage erinnert; diese wird offenbar dafür benutzt, um Weichen von Schnee zu befreien.
Wir beide fanden das Fahrzeug interessant und knipsten es ein paar mal, aber da sich die Sonne gerade wieder versteckte war wieder nicht viel zu wollen. Wenig später kam dasselbe Fahrzeug wieder zurück, kompliziert kann der Einsatz nicht gewesen sein.

http://www.bahnpics.com/nil/Urlaub09/09.03.16%20Abisko/DSC_3399k%20copy.jpg

http://www.bahnpics.com/nil/Urlaub09/09.03.16%20Abisko/DSC_3404k%20copy.jpg

Nach dem Schneesturm folgt ein Baudienstfahrzeug mit Schneeräumer.

Nun war wieder ein Erzzug aus Narvik dran, diesmal mit Dm3, aber wie gesagt war an unserer Stelle für diese Richtung nicht viel zu wollen, das Resultat entsprechend bescheiden.
Kaum war der Zug vorbei kam der nächste Schneesturm auf uns zu und verlangte über eine Stunde lang alles von uns ab ... es war, ungemütlich! Aber nach dem Schneesturm folgte ja immer Sonnenschein, so motivierten wir uns zu bleiben, man weiss ja nie!
Langsam aber sicher war oder besser wäre auch die Sonne parallel zur Strecke und ging immer mehr auf die andere Seite, Zeit für uns eine andere Fotoposition zu suchen als der Schneesturm vorüber war und die Sonne wieder ab und an zwischen den Wolken hervor guckte ob wir noch da stehen.
Nach dem Schneesturm, wir kennen es, windete es wieder sehr stark und der im letzten Schneesturm gefallene leichte Neuschnee trug dazu bei, dass ziemlich viel Schnee durch die Luft flog, was eine fast surreale Stimmung verursachte; man konnte meinen, die Hänge seien in Bewegung...

http://www.bahnpics.com/nil/Urlaub09/09.03.16%20Abisko/DSC_3414k%20copy.jpg

Nach dem Schneesturm folgt der Wind ... unangenehm bei < -10°C!

Wir aber warteten vor allem noch auf den Tagzug, der wenig später auch mit der üblichen Rc6 bespannt und nur drei Wagen lang auftachte, bei relativ spitzem halblicht an mässig geeigneter Stelle, aber besser als nichts. Dabei hatten wir sogar noch Glück, den bei den starken Windböhen war von der Stelle gar nichts zu sehen! Wir standen am Hang und der Wind kam genau von hinten ... und so waren wir in diesen Zeitpunkten jeweils mitten in einer riesigen und kalten Schneestaubwolke.
http://www.bahnpics.com/nil/Urlaub09/09.03.16%20Abisko/DSC_3418k%20copy.jpg

Rc6 1334 mit dem IC von Luela nach Narvik bei Vassijaure

Da das Wetter aber nun nur noch schlechter zu werden schien und ich kalt hatte, machten wir uns mit sehr mässiger Ausbeute auf den Rückweg.

http://www.bahnpics.com/nil/Urlaub09/09.03.16%20Abisko/DSC_3420k%20copy.jpg

Auf dem Weg zum Wagen im letzten Licht noch schnell ein Bild gemacht.

Wir entschieden, selbst etwas zu kochen, da wir noch Teigwaren und Sweet&Sour-Sauce hatten. Daher kauften wir uns im Supermarkt ein Pouletfleisch-Erzeugnis (genannt Chicken Nuggets) und noch etwas Sauce, so dass wir dann beide eine riesige Portion Sweet&Sour-Poulet-Nudeln hatten, was mir dann allerdings etwas zuviel war...
Nach einer Internet-Session und einem Film gings dann ab ins Bett.




Tag 11: Dienstag, 17.03.2009, Abisko - Abisko, 67km

[maps.google.ch]

Neuer Tag, neues Glück .. und wieder haben wir die 8 Uhr Kreuzung verpennt. Aber guten Gewissens, denn als ich um halb 8 aus dem Fenster geschaut hatte schneite es.
Um halb neun gings dann trotzdem raus, und wie schon gestern war der Himmel über dem Torneträsk wieder blau und an Schneeschauer war nicht mehr zu denken, das kannten wir ja langsam.
So gings dann zum Frühstück und als wir am Wetteranschlag vorbei kamen stutzen wir etwas, jetzt sagten die Sonne vorher für den ganzen Tag... gestern stand da noch es soll schneien! Merkwürdig, sie scheinen etwas unberechenbar, diese Wetterberichte.
Nach dem Frühstück und dem Frischmachen fuhren wir dann los, die Richtung war klar, auch wenn nicht vom Wetter sondern von uns selber bestimmt; Nach Osten sollte es gehen.
Wir wollten zu Beginn mal eine bekannte Stelle mit dem Torneträsk im Hintergrund besuchen, ich selbst war da zwar auch noch nie direkt, aber immerhin auf dem Parkplatz davor standen wir im Sommer 07 mal einige Zeit ;)
Die Stelle liegt zwischen Steinbacken und Kaisepakte, bzw. besser gesagt die Stellen, man könnnte da immer mal wieder variieren, wenn es denn genug Verkehr hätte.
Zuerst suchten wir die Stelle genau so wie ich sie im Kopf hatte und fanden sie nach einigen Minuten Fussweg durch den hüfthohen Schnee. Der Schnee ging noch, aber darunter war alles voller Felsen, was das Laufen alles andere als angenehmer machte, weil man nie wusste, worauf man beim nächsten Schritt tritt oder abrutscht.
Die Stelle wäre prima, zwei Faktoren störten uns jedoch, erstmal ein Baum, der war im Weg war und dessen Äste sich nicht wegbiegen liessen. Schlimmer war aber, dass der Beg in unserem Rücken der Sonne in maximal einer halben Stunde schon wieder den Blick auf die Strecke geklaut hätte. Da wir nicht daran glaubten, dass in dieser Zeit etwas kommen würde verliessen wir die Stelle, nachdem der Nachtzug nach Narvik durch war.
So stellten wir uns dann etwa einen Kilometer weiter hinten auf einen der nächsten Hügel und hier sah es massiv besser aus! Kein Kraut im Weg und der Berg war wieder soweit „weg“, dass die Sonne sicher für die nächsten Züge und Stunden reichen sollte.
Die Stelle war sogar zweiseitig, für Züge aus Narvik musste man einfach noch 50m gehen und unter einem Zaun durchrutschen, aber die Vorwarnzeit betrug etwa 2min, mehr als genug.
Aus irgend einem Grund hatten wir uns dann aber für die Züge nach Kiruna gestellt, also die Züge aus Kiruna nicht im Blick gehabt, und prompt zog nach wenigen Minuten eine IORE mit einem Erzzug gen Narvik. Öhm, eine Schande. Klar, etwas Frontschatten wäre auf der Lok gewesen, aber immerhin, es hätte die Sonne geschienen! Genervt über die eigene Dummheit warteten wir aber weiter und hofften auf einen Erzer von vorne, denn zumindest laut Plan war er fällig.
Das Wetter entwickelte sich prächtig, es zogen zwar immer wieder mal Fronten in unsere Richtung, aber der Berg zu unserer Linken mochte diese zu „schlucken“ und die Sonne blieb so immer schön frei vor Wolken.
Die Planzeit des Erzers ging vorüber ohne Zug, sollte es so werden wie gestern? Also Erzer kurz hinter dem P-Zug aus Narvik? Wir hofften und warteten, um 12:40 sahen wir dann in weiter ferne den IC auf uns zu rollen, also rutschten wir unter dem Zaun hindurch an die Stelle. Die Sonne schien wie schon die ganze Zeit und bescherte uns kurz vor 1 das erste Bild vom Tag.

http://www.bahnpics.com/nil/Urlaub09/09.03.17%20Abisko/DSC_3427k%20copy.jpg

http://www.bahnpics.com/nil/Urlaub09/09.03.17%20Abisko/DSC_3430k%20copy.jpg

Rc6 mit dem SJ IC nach Lulea oberhalb des Torneträsk bei Kaisepakte

Ein wenig Wolken schafften es im weiterenVerlauf immer mal wieder vor die Sonne, mehrheitlich war es aber sonnig wie es sich gehört. Nur vom Erzer hinter dem IC war nichts zu sehen. Eine halbe Stunde verging, eine Ganze, und langsam hatten wir ein Problem mit dem Licht. Die Sonne drehte in den Berg rein, womit die Stelle und wir im Schatten waren.
Um 15 Uhr genau erwarteten wir den IC nach Narvik, dass es für diesen hier mit dem Licht auch nicht mehr reichen würde war vorhersehbar, also zog ich noch ein Ass aus dem Ärmel :) Unweit kannte ich noch eine Stelle, wie weit genau war uns aber nicht klar, sicher genug weit um das Auto zu nehmen. So liefen wir die 15min zum Auto und fuhren um genau halb 3 los. Weit war es dann nicht, denn etwa 2km weiter hinten erreichten wir den Parkplatz auf dem wir, so die Erinnerung von 07, parken mussten.
Dann ging es los zur Bahn, die Schneeschuhe waren schnell montiert und auf durch den Wald. Wald ist immer schlecht, den zwischen den Bäumen ist der Schnee meist nur Staub und so kam es auch vor, dass wir trotz Schneeschuhen teilweise bis zur Hüfte einsackten - Macht das Vorwärtskommen ungemein anstrengend. Irgendwann war es uns zu dumm und wir wechselten etwas runter auf den See, wo wir doch deutlich besser vorwärts kamen.
Keuchend an der Stelle angekommen war es etwa zehn vor drei und wir erwarteten den P-Zug jede Minute. Aber erstmal kam eine IORE von hinten, na prima... eine Stunde vorher und die wäre vorne super im Licht gekommen. Wir schauten der IORE und dem leeren Erzzug zu wie sie sich in Richtun Kiruna schlängelten. Und dann kam das, was zwingen geschehen musste... wir standen noch in der Sonne. Doch genau als der IC kam war nur halb bis kein Licht mehr da. Statistisch durfte das gar nicht sein, von 10 bis 15 Uhr standen wir kaum 15 Minuten im Schatten, und genau in dieser Zeit kam einer von zwei Zügen. Ich hätte Lotto spielen sollen bei meinem „Glück“ ...

http://www.bahnpics.com/nil/Urlaub09/09.03.17%20Abisko/DSC_3440k%20copy.jpg

SJ IC mit Rc6 1335 nach Narvik bei Kaisepakte

Der Verkehr war allgemein sehr mau heute, es fielen mindesten 3 Erzzüge aus, was noch doof ist, wenn man nur fünf Züge am Tag hat (inkl. jene, bei denen das Licht nicht passt...).
Der IC war durch und nach wenigen Sonnigen Minuten zog anstatt erneutes Blau eine weisse Wand auf uns zu, der nächste Schneesturm, wie gewohnt. Wir liefen also, diesmal nur über den See, zum Wagen zurück und fuhren Richtung Abisko durch den Schnee. Die Münze entschied dann, wann wir Essen gehen würden, nämlich sofort. Ein Abendessen später waren wir zurück im Zimmer und machten uns daran den Abend zu vertreiben, aber nicht den ganzen Abend.
Auf dem Programm stand noch der IC Karven, welcher um 21 Uhr in Abisko Ö zehn Minuten Pause macht - ideal zum Fotografieren. So gingen wir kurz vor neun raus und stellten uns samt Stativ in den Bahnhof von Abisko. Der Arctic Rail Express, welcher den Karven in Abisko hätte kreuzen müssen, kam uns bereits auf dem Weg zum Auto beim Touribunker entgegen.
So stellte sich der Karven in den Bahnhof und wartete zehn Minuten vergebens, weder Fahrgäste noch ein Gegenzug waren zu beobachten.

http://www.bahnpics.com/nil/Urlaub09/09.03.17%20Abisko/DSC_3451k%20copy.jpg

SJ Rc6 1335 mit dem \"Karven\" IC Abends im Bahnhof von Abisko Ö

Gerade als wir aufbrachen begann der nächste Schneesturm in der Gegend und der Schnee setzte sofort an, was die Rückfahrt ungemütlich machte. Nun wusste ich immerhin, wie wertvoll die bunten Fahrbahnmarkierungen sind!
Als wir auf den Parkplatz einbogen machte sich gerade ein Womo mit französischem Kennzeichen auf den Weg... ohne Spikes bei diesem Wetter raus? Mutig, würde ich nicht machen, auch wegen zahlreicher Schneeverwehungen, welche auf der Strasse jeweils anzutreffen waren.
Im Bunker zurück setzen wir uns dann noch mit eigens aus Finnland importierten Bier nach unten an den Kamin und schlagen uns jetzt die Zeit tot... richtig gemütlich! Draussen tobt der Schneesturm weiterhin und klopfte an die Scheibe während wir hier gerade noch einmal Holz in den Kamin legten *schlummer*




Das wars wieder … und es folgt beim nächsten Teil nur noch ein wenig Schweden, dafür geht’s dann auf nach Norwegen. Ich muss was das Tempo angeht etwas zulegen, nicht dass ihr noch im Herbst die Winterbilder anschauen müsst ;)

En Gruess
Nil

Übersicht über meine Reiseberichte in diesem Forum (nicht nachgeführt): [www.drehscheibe-foren.de]

Leben und Leben lassen ...




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:06:08:17:59:41.
Gut, dass die lok eine rote front hat, sonst würde der grauweiße zug völlig im schnee verschwinden.
Kennt sich jemand mit den SJ-farbgebungen aus? Ich dachte, sonst wäre dunkelblau oder schwarz aktuell?
(Am besten gefällt mir immer noch himmelblau mit rotem streifen.)
Hallo,

das Thema haben wir in einem älteren Teil ausführlich diskutiert ;)
Kurz zusammengefasst:

blau / rot = alt
dunkelblau = alt
schwarz = aktuell
grau / rot = Farbgebung vom SSRT Material; welches die SJ "übernehmen / mieten" muss für den Nordlandverkehr, war wohl Teil der Ausschreibung.

En Gruess

Übersicht über meine Reiseberichte in diesem Forum (nicht nachgeführt): [www.drehscheibe-foren.de]

Leben und Leben lassen ...

Re: [SWE] Winter in Skandinavien Teil 6, Keinverkehr am Torneträsk (m16B.)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 09.06.09 19:05

Nil schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Welt,
Hallo Schweiz :)

> Es schien dann auch alles zu klappen, aber der Zug
> hätte gerade mal noch 100m vor fahren müssen, da
Also ich weiß gar nicht was ihr habt, mir gefällt das Bild sehr!!!!
Wie viele andere in dem beitrag, toll gemacht wieder mal.

Viele Grüße an euch zwei :)

Re: Nun mal keine Hektik ;-)

geschrieben von: E 44 051

Datum: 10.06.09 00:00

Nil schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich muss was das Tempo angeht etwas
> zulegen, nicht dass ihr noch im Herbst die
> Winterbilder anschauen müsst ;)

Hallo Nil,

keine Panik, Du schreibst so schön, dass man vergisst, dass die Reise schon ein paar Tage her ist (was ja eigentlich auch völlig egal ist). Und im Herbst kann man sich dann schon wieder Appetit für die kommende Wintersaison holen ;-)

Danke für die schönen Reiseberichte!

Freundliche Grüße von
Ralf