DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

08/01 - Auslandsforum "classic" 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Für bessere Übersicht: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden! Bei der Suche nach Ländern nur vordere Klammer verwenden, z.B. "[NO" als Suchbegriff.
[AL] Strecke Milot-Rreshen-(Burrel-Klos) Teil 1 (2 B.)

Hallo zusammen,

als Fortsetzung der Albanienreihe verlassen wir Tirana und wenden uns der unbekanntesten Bahn Albaniens zu, gewissermaßen der unbekanntesten Europas nach 1945. Die Faktenlage ist dünn, Bilder gibt es eigentlich nicht. Warum das so ist, werden wir hier beleuchten.

Zuerst eine Übersicht über den Verlauf der Strecke, die sich an den Hängen des Flusses Mat hinauf schlängelt. Ab Rreshen hinauf bis Klos ist der trassierte Oberbau zu sehen.

Bild 1:

http://img523.imageshack.us/img523/6291/img1354i.jpg

Seitdem ich mich mit Albanien beschäftige, gab es immer den Plan, diese Strecke zu besuchen. 1996 wollte kein Mensch aus den altbekannten Gründen mitfahren, also hatte sich das Projekt erst einmal erledigt. Der Bürgerkrieg von 1997 stand unter keinem guten Stern. In den folgenden Jahren ergab sich keine Möglichkeit, bis ich 2008 nun endlich selbst hin wollte und zumindest den Ausgangspunkt der Bahn im Bahnhof Milot besucht habe. Hier wurde mir klar, du musst den Mat hinauf fahren und die Strecke selbst einmal betrachten. Es hat sich daraufhin ein interessierter Mitreisender gefunden, der ebenfalls großes Interesse an der Strecke hatte. Das sollte nun im April 2009 geschehen und dies ist auch geschehen, wie wir sehen werden. Leider muss ich sagen, de facto sind wir zu spät gekommen. Wir haben die letzten Reste gesehen, die nun dem Autobahnbau nach Pristina weichen müssen. Auch an diesem Beispiel wird deutlich, dass die Straße über die Bahn gesiegt hat, und zwar gründlich und mit unbarmherziger Konsequenz. Die hochtrabenden Pläne, die Strecke zwischen Rubik und Rreshen ins Kosovo oder Kosova zu verlängern, sind nun endgültig Episode.

Aber wenden wir uns zuerst der Geschichte dieser Strecke zu. Der Bau stand im engen Zusammenhang mit der Erschließung diverser Minen oberhalb des Mats in den Orten Rubik, Rreshen, Burrel und Klos. Der Bau der Bahn war ein Bestandteil des letzten Fünfjahresplans Mitte der 80er Jahre und wurde bis Rreshen Ende der 80er Jahre fertiggestellt:

[digicoll.library.wisc.edu]

“Also, new ferrochromium capacities would be added that, together with the
plant at Burrel, would increase ferrochromium output by about 44%. Projects
carried over from the seventh 5-year plan period that would be completed
included the Miot-Rreshen-Klos Railroad, which would service Albania's largest
chromite mining district …“ (Zitat ebd.)

Wer sich für Daten, Fakten und Statistiken über die HSH interessiert klicke hier:

[pdf.edocr.com]

Die Bahn ist bis zum Umbruch 1990 zumindest bis Rreshen fertiggestellt worden, auch existiert der Oberbau bis Klos, allerdings hat der Zusammenbruch des kommunistischen Regimes und damit der albanischen Wirtschaft die Pläne für die Ausbeutung der Minen zunichte gemacht. Somit hat auch die Bahn als ein Rückgrat des Fünfjahresplanes ihre Existenzberechtigung verloren.

Zwar hat es in den Jahren 1995/96 eine kurze Periode des Personenverkehrs bis Rreshen gegeben, der aber schnell wieder aufgegeben wurde. Einwohner Rreshens können sich noch an diese Zeit des Personenverkehrs erinnern, ebenso wie es überhaupt kein Problem war, den Bahnhof gezeigt zu bekommen. Mit der Frage „Stacioni Hekurudhor“? konnte jeder in dieser kleinen Stadt etwas anfangen.

Der Bürgerkrieg vom Frühjahr 1997 als Folge des Zusammenbruchs des Pyramidensystems hat der Bahn den Garaus gegeben, da die Gleise zwischen Rubik und Rreshen ausgebaut wurden, um die gestohlenen Schienen zwischen Shkoder und der montenegrinischen Grenze zu ersetzen, damit die internationale Linie wieder befahrbar gemacht werden konnte.

Folglich war auf der Strecke nur noch Verkehr zwischen Milot und Rubik möglich. Mit der weiteren Verlagerung der Gütertransportleistungen von der Schiene auf die Straße tendierte der Verkehr ab der Jahrtausendwende gen Null. Dies ist eines der größten Probleme bei der HSH. So war der Stand bis zum Jahr 2008. Das vehemente Ende trat zwischen dem Sommer 2008 und dem Frühjahr 2009 ein und beginnt mit einem Betonklotz, wie wir im zweiten Teil mit Bildern sehen werden.

Da Rreshen, Burrell und Klos nicht der Mittelpunkt der Welt sind und abgelegen in den albanischen Bergen liegen, tauchen zwangsläufig keine Bilder über die Strecke auf. Die politischen Wirren haben ihr übriges getan, sodass es weltweit meines Wissens keinen Bericht mit Bildern über diese Strecke gibt. Belehrt mich und uns als Forengemeinschaft eines Besseren. Ebenso sind Ergänzungen mit Bildern, Aufzeichnungen, Anekdoten und sonstigen Anmerkungen immer gern gesehen.

Wir waren zu zweit unterwegs und es gab ein Problem mit einer Kamera. Es gibt daher bei einigen Bildern einige Einschränkungen in der Bildqualität. Ich überlasse es euch, ob die folgenden Teile ausführlicher mit Einschränkungen erfolgen sollen oder als gekürzte Version reduziert auf ein Minimum. Erwartet bitte daher keine Szenen wie diese hier:

Bild 2:

http://img61.imageshack.us/img61/6949/sdc10253.jpg

Fortsetzung folgt.

Viele Grüße
Alex

Bisherige Teile und interessante Links:

PmG im Bahnhof Tirana: [www.drehscheibe-foren.de]

Betriebssituation und die Züge nach Shkoder, Vlore und Elbasan

Teil 1: [www.drehscheibe-foren.de]

Teil 2: [www.drehscheibe-foren.de]

Weltbankbericht über die Eisenbahnen des Balkans:

[siteresources.worldbank.org]
Zitat:
Es gibt daher bei einigen Bildern einige Einschränkungen in der Bildqualität. Ich überlasse es euch, ob die folgenden Teile ausführlicher mit Einschränkungen erfolgen sollen oder als gekürzte Version reduziert auf ein Minimum.
Ich - wie wahrscheinlich fast alle Interessierten hier - würde die Version "ausführlich, aber mit Einschränkungen" bevorzugen. :) Nicht zuletzt, da hier ja offenbar, wie du selber meinst, absolutes "Neuland" betreten wird!

Fürs erste danke für die einleitenden Schilderungen!
Gerne mehr und "ausführlicher mit Einschränkungen"!