Hallo zusammen,
als Fortsetzung von hier [
www.drehscheibe-foren.de] folgt der zweite und letzte Teil des Umsetzens der Züge von/nach Vlorë bzw. Elbasan im Bahnhof Tirana. Durchaus hätte man den Beitrag kürzer gestalten können, aber da Bilder vom Betriebsgeschehen in Albanien eher unterdurchschnittlich zu sehen sind, habe ich mich für die ausführliche Variante entschieden. Ich hoffe, das ist für euch in Ordnung. In den nächsten Beiträgen verlassen wir Tirana und es geht in die Provinz – also sehen wir mehr vom drum herum.
Im ersten Teil sind wir beim Umsetzen an folgender Stelle stehen geblieben, wo der Zug nach Elbasan auf das Streckengleis vorzieht und die Lok nach Vlorë ihr im Abstand folgt.
Bild 1:
Der Elbasan-Zug hat das Streckengleis erreicht.
Bild 2:
Bild 3:
T669.1041 hat die Weiche an Gleis 2 und dem Umsetzgleis erreicht...
Bild 4:
… und zieht auf Gleis 2 vor. Der Elbasan-Zug folgt.
Bild 5:
Bild 6:
Bild 7:
Bild 8:
T 669.1041 hat ihren Zug nach Vlorë erreicht. Der Zug besteht heute nur aus drei wagen, an Wochenenden ist es durchaus möglich, dass die Garnitur vierteilig ist.
Bild 9:
Nun setzt vorsichtig T 669.1032 mit dem Elbasan-Zug nach.
Bild 10:
Zugschluss mit Fähnchen.
Bild 11:
Derweil wird T 669.1041 an den Zug nach Vlorë gekoppelt.
Bild 12:
Und T 669.1060 mit dem Elbasan-Zug setzt nach.
Bild 13:
Bild 14:
Bild 15:
Damit ist das Umsetzen abgeschlossen.
Bild 16:
Fertig stehen die Züge für die Abfahrt bereit. Ganz rechts der Zug nach Shkodër mit T 669.1032.
Bild 17:
Und das Ganze aus der Distanz betrachtet …
Bild 18:
Der schlechte Oberbaubau spricht für sich. Ohne eine kräftige Finanzspritze und massive Investitionen sieht es für die HSH schlecht aus.
Bild 19:
Abschließend noch das Personal der Lokomotiven T 669.1060 …
Bild 20:
… und T 669.1032.
Bild 21:
Das Umsetzen gibt es hier als kleinen Film (4:25):
[
www.youtube.com]
Den Bahnhof habe ich anschließend verlassen. Wegen mir musste das Gatter extra aufgeschlossen werden, da die angekommenen Fahrgäste den Bahnhof natürlich längst verlassen hatten. Die Reaktion war ein Kopfschütteln. „Fotos von der Compagnia …“. Dafür hat hier im Land niemand Verständnis, geschweige denn Interesse. Ich bin einen Tag später mit einem Albaner mit dem Zug gefahren und wurde tatsächlich vorher gefragt, ob die Strecke nach Durrës zweigleisig sei. Was sie natürlich nicht ist. Das war übrigens seine erste Fahrt mit der HSH.
Also soviel zum Umsetzen im Bahnhof Tirana. Aber das Land hat mit Eisenbahnbezug wesentlich mehr zu bieten, sodass dies hier eben nur ein Ausschnitt dessen war, was wir hier erleben durften. Mehr folgt.
Grüße
Alex
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:05:08:16:14:36.