DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum 

Hier sind alle Beiträge über die Eisenbahnen im Ausland (außer AT und CH) willkommen. Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz, das » Alpenlandforum.
Zur besseren Übersicht und für die Suche sind » Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] zu verwenden!
Verlinkungen zu Beiträgen im Historischen Forum, Straßenbahnforum und Wagenforum sind gestattet.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Heiko Focken - Jan vdBk - Sören Heise

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Hallo zusammen,

als Fortsetzung von hier [www.drehscheibe-foren.de] folgt der zweite und letzte Teil des Umsetzens der Züge von/nach Vlorë bzw. Elbasan im Bahnhof Tirana. Durchaus hätte man den Beitrag kürzer gestalten können, aber da Bilder vom Betriebsgeschehen in Albanien eher unterdurchschnittlich zu sehen sind, habe ich mich für die ausführliche Variante entschieden. Ich hoffe, das ist für euch in Ordnung. In den nächsten Beiträgen verlassen wir Tirana und es geht in die Provinz – also sehen wir mehr vom drum herum.

Im ersten Teil sind wir beim Umsetzen an folgender Stelle stehen geblieben, wo der Zug nach Elbasan auf das Streckengleis vorzieht und die Lok nach Vlorë ihr im Abstand folgt.

Bild 1:

http://img27.imageshack.us/img27/2016/img1285xfh.jpg

Der Elbasan-Zug hat das Streckengleis erreicht.

Bild 2:

http://img24.imageshack.us/img24/9939/img1286yuk.jpg

Bild 3:

http://img24.imageshack.us/img24/3517/img1288m.jpg

T669.1041 hat die Weiche an Gleis 2 und dem Umsetzgleis erreicht...

Bild 4:

http://img25.imageshack.us/img25/9474/img1287h.jpg

… und zieht auf Gleis 2 vor. Der Elbasan-Zug folgt.

Bild 5:

http://img509.imageshack.us/img509/737/img1289x.jpg

Bild 6:

http://img217.imageshack.us/img217/19/img1290.jpg

Bild 7:

http://img147.imageshack.us/img147/9580/img1292s.jpg

Bild 8:

http://img99.imageshack.us/img99/7691/img1293d.jpg

T 669.1041 hat ihren Zug nach Vlorë erreicht. Der Zug besteht heute nur aus drei wagen, an Wochenenden ist es durchaus möglich, dass die Garnitur vierteilig ist.

Bild 9:

http://img391.imageshack.us/img391/6577/img1295.jpg

Nun setzt vorsichtig T 669.1032 mit dem Elbasan-Zug nach.

Bild 10:

http://img89.imageshack.us/img89/8610/img1296v.jpg

Zugschluss mit Fähnchen.

Bild 11:

http://img89.imageshack.us/img89/8291/img1298.jpg

Derweil wird T 669.1041 an den Zug nach Vlorë gekoppelt.

Bild 12:

http://img89.imageshack.us/img89/1192/img1299.jpg

Und T 669.1060 mit dem Elbasan-Zug setzt nach.

Bild 13:

http://img89.imageshack.us/img89/4488/img1300.jpg

Bild 14:

http://img213.imageshack.us/img213/6190/img1303.jpg

Bild 15:

http://img213.imageshack.us/img213/9472/img1304.jpg

Damit ist das Umsetzen abgeschlossen.

Bild 16:

http://img19.imageshack.us/img19/8695/img1306m.jpg

Fertig stehen die Züge für die Abfahrt bereit. Ganz rechts der Zug nach Shkodër mit T 669.1032.

Bild 17:

http://img19.imageshack.us/img19/1786/img1307acu.jpg

Und das Ganze aus der Distanz betrachtet …

Bild 18:

http://img19.imageshack.us/img19/2753/img1311v.jpg

Der schlechte Oberbaubau spricht für sich. Ohne eine kräftige Finanzspritze und massive Investitionen sieht es für die HSH schlecht aus.

Bild 19:

http://img113.imageshack.us/img113/4185/img1313.jpg

Abschließend noch das Personal der Lokomotiven T 669.1060 …

Bild 20:

http://img159.imageshack.us/img159/9171/img1277.jpg

… und T 669.1032.

Bild 21:

http://img404.imageshack.us/img404/5880/img1278.jpg

Das Umsetzen gibt es hier als kleinen Film (4:25):

[www.youtube.com]

Den Bahnhof habe ich anschließend verlassen. Wegen mir musste das Gatter extra aufgeschlossen werden, da die angekommenen Fahrgäste den Bahnhof natürlich längst verlassen hatten. Die Reaktion war ein Kopfschütteln. „Fotos von der Compagnia …“. Dafür hat hier im Land niemand Verständnis, geschweige denn Interesse. Ich bin einen Tag später mit einem Albaner mit dem Zug gefahren und wurde tatsächlich vorher gefragt, ob die Strecke nach Durrës zweigleisig sei. Was sie natürlich nicht ist. Das war übrigens seine erste Fahrt mit der HSH.

Also soviel zum Umsetzen im Bahnhof Tirana. Aber das Land hat mit Eisenbahnbezug wesentlich mehr zu bieten, sodass dies hier eben nur ein Ausschnitt dessen war, was wir hier erleben durften. Mehr folgt.

Grüße
Alex



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:05:08:16:14:36.
Sieht alles sehr idyllisch aus. Die leeren Signale sehen auch sehr vertrauenswürdig aus :)
duesselmartin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sieht alles sehr idyllisch aus. Die leeren Signale
> sehen auch sehr vertrauenswürdig aus :)

Wieso? Das nennt man "Keinlichtbetrieb". ;-)

[www.fingers-welt.de] <--- BITTE BEACHTEN! Die "Zeit" hat dieses Jahr das Fingertreffen besucht. Jetzt wird's seriös... ;-)

An Röhren kann man sehen, wenn sie gehen. Und auch riechen, wenn sie siechen.

Nanu? Alle Wagen mit Fenstern?

geschrieben von: Der Zeuge Desiros

Datum: 08.05.09 15:46

Ich staune!

Hat man da Panzerglas eingebaut? Oder ist es im albanischen Hinterland nicht mehr üblich, Züge mit Steinwürfen zu begrüßen?

In diesem fensterlosen Zusammenhang: Es wollte doch ein Auslandsforum-User einmal seine Erlebnisse von einer Bahnfahrt im albanischen Winter schildern?!

Viele Grüße

Heiko

Kommt drauf an (1 B)

geschrieben von: vagabundulus

Datum: 08.05.09 17:18

Der Zeuge Desiros schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich staune!
>
> Hat man da Panzerglas eingebaut? Oder ist es im
> albanischen Hinterland nicht mehr üblich, Züge mit
> Steinwürfen zu begrüßen?

Die deutschen Halberstädter haben Verbundglas. Das ist etwas stabiler, weshalb nicht gleich richtige Löcher, sondern meist nur Sprünge entstehen:

http://img3.imagebanana.com/img/2zhnga0h/HSH.JPG

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/graffitizerstrfkn5c39mtx.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:05:08:17:35:05.

Fensterglas besserer Qualität ...

geschrieben von: BrakerBahn

Datum: 09.05.09 10:06

... wird nun auch bei der HSH verwendet. Die ersetzten Scheiben sind wesentlich dicker, teilweise auch Verbundglas. Nachteil ist, dass sich Aufgrund des amateurhaften Austausches sich die Fenster nicht mehr öffnen lassen. Züge mit Steinen zu bewerfen habe ich im Gegensatz zum letzten Besuch im Sommer 2008 nicht erlebt. Am schlimmsten sehen die Halberstädter aus, wie an der Aufnahme von vagabundulus in Prrenjas zu sehen ist. Ersatzverbundglas ist für diesen Typ nicht vorhanden.

Grüße
Alex

Holla! Werden die auch mal geputzt?

geschrieben von: Der Zeuge Desiros

Datum: 10.05.09 21:30

Hallo!

Das mit den Sternen-Mustern im Verbundglas ist leider nicht neu. Aber was mich einigermaßen entsetzt ist - wenngleich nur am Rand erkennbar - der vor Schmutz geradezu starrende Sitz! Vom Original-Grau ist vor lauter Dreck ja kaum noch etwas zu erkennen. Nicht, dass ich da heikel wäre, aber... bäh!

Vor zwei Jahren war es so, dass die HSH-Waggons zwar kaputt, doch insgesamt relativ sauber waren (auch außen). Natürlich nicht mit einem ICE zu vergleichen, aber an Bahnhöfen und sogar im fahrenden Zug sah ich immer wieder Reinigungskommandos.

Viele Grüße

Heiko



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:05:10:21:33:08.

Re: [AL] Betriebssituation im Bahnhof Tirana Teil 2 (21 B.)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 10.05.09 22:04

Die leeren Signale sehen auch sehr vertrauenswürdig aus

Vor allem sehen sie deutsch aus. Die Betonmasten mit Graugussmastschelle sind sowas von typisch für WSSB. Dass man die Arbeitsbühnen unter den Mastschellen angebracht hat, zeugt von einem Projektanten, der auch nachgedacht hat. In Deutschland bevorzugt man seit vielen Jahren die obere Lage - und komm mal in so einem Fall an die unteren Laternen ran.
Signalmeisterei sucht Personal, Schlangenmenschen bevorzugt.
Die Signalschirme mit übereinander angeordneten Laternen sind eine Expoprtversion, die es auch bei der Berliner U-Bahn Richtung Hönow noch geben dürfte.
Fragt sich nur, hat man mal ein komplettes Stellwerk nach Albanien geliefert, wann war das, welche Bauform war es, bis wann war es in Betrieb und gab es noch mehr davon?

Falk
Hallo,

es hat sich von der positiven Seite Einiges getan, seitdem uns vagabundulus in diesem Bericht aus dem Jahr 2006 von der HSH berichtet hat. Das obige Bild aus Prrenjas stammt anscheinend aus dem gleichen Jahr:

[drehscheibe-online.ist-im-web.de]

So war der Stand der Dinge bei der HSH im Jahr 2008:

[www.drehscheibe-foren.de]

Die Reinigungsmamsel befindet sich in der Mitte des Wagenparks. Mittlerweile werden die Wagen gereinigt und gewischt.

http://img72.imageshack.us/img72/4931/sdc10045mx4.jpg

Und so sieht es heute im Jahr 2009 im Inneren eines EX DB-Halberstädters aus. Die Kopfstützen haben Bezüge bekommen und es wurden Vorhänge angebracht.
Übrigens haben die Wagen nicht wie schon spekuliert wurde Hightech-Toiletten. Ein Bild habe ich nicht gemacht, obwohl ich schon schlimmere Zustände auch in deutschen Zügen gesehen habe. In Deutschland gibt es in Regionalzügen mehr Ferkel als in Albanien.

http://img509.imageshack.us/img509/9177/treffer2.png

Zu den Signalen. Kurz vor Elbasan sind wie in Deutschland Baken aufgestellt. Diese wurden eventuell nach der vorsichtigen Öffnung des Landes und in Kooperation mit Deutschland ab 1985 aufgestellt. Dieser Aspekt sei nur rein spekulativ. Falls jemand mehr weiß, Aufklärung dürfte uns alle interessieren. Ein anderes ruhmreiches Kapitel dieser Zusammenarbeit mit traurigem Ausgang ist die Lieferung der fünf DB 221.

Ob die Signale in Albanien in irgendeinem Zusammenhang mit Deutschland stehen?

Zumindest hier eines der wenigen existierenden mit seit wahrscheinlich 20 Jahren zeigendem Dauerrot:

http://img148.imageshack.us/img148/7513/sdc10112l.jpg

Hier noch ein interessanter Bericht über den Zustand der HSH und Zukunftsperspektiven vom Dezember 2005, S. 22-25. Unter anderem wird vorgeschlagen, die Strecken nach Vlora und Pogradec stillzulegen. Zum Glück ist das bisher nicht geschehen. Von den drei täglichen Güterzügen damals ist heute nichts zu sehen.

[siteresources.worldbank.org]

Hier haben wir eine Sichtung von hoval789 ganz unten vom 6. April 2009, dass im Bahnhof Elbasan ein ÖBB-Wagen dem Zug von Pogradec nach Tirana, d.h. anscheinend bis Vora, beigegeben wurde:

[www.albanien.ch]

Ebenfalls wie hier am 9. April 2009, drei Tage später, kann von reinen Güterzügen nur ausnahmsweise die Rede sein. Abgesehen von Shkodra bis zur montenegrinischen Grenze.

[www.drehscheibe-foren.de]

Wer noch mehr weiß bzw. an Informationen hat, nur nicht mit Ergänzungen zurückhalten.

Viele Grüße
Alex

Glückliches Land...

geschrieben von: HLeo

Datum: 11.05.09 16:33

Glückliches Land, in dem Gleislatschen noch normal ist. ;-)
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.