DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

08/01 - Auslandsforum 

Hier sind alle Beiträge über die Eisenbahnen im Ausland (außer AT und CH) willkommen. Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz, das » Alpenlandforum.
Zur besseren Übersicht und für die Suche sind » Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] zu verwenden!
Verlinkungen zu Beiträgen im Historischen Forum, Straßenbahnforum und Wagenforum sind gestattet.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Heiko Focken - Jan vdBk - Sören Heise

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Hallo,

seit Mitte Februar fährt er wieder, Anlass genug mal zu testen, was sich südlich Eskisehir in den acht Monaten, wo der Zug lediglich zwischen Konya und Adana verkehrte, gleismässig so getan hat.

Vorneweg noch eine Info: Zugbilder gibt es keine mangels Züge. Zwischen Küthya (ab da wars hell) und Yenice auf der Hinfahrt sowie Yenice und Konya (ab da wars dunkel) auf der Rückfahrt keinen einzigen Güterzug gesehen.

Zwischen Eskisehir und Alayunt verliert der Anadolu Mavi auf Hin- und Rückfahrt jeweils exakt eine Stunde. Offensichtlich sind die Bauarbeiten hier noch voll im Gange, tagsüber ist die Strecke nach wie vor gesperrt. Am 29. März sind Kommunalwahlen und bis dahin soll die Strecke fertig sein, da ab dem 13. März (so die Gerüchteküche), zwischen Eskishehir und Ankara der HGV Verkehr eröffnet werden soll.

Südlich Küthaya war das neuralgische Stück der Abschnitt Argithan – Konya, der nur mit 10km/h befahrbar war. Mittlerweile ist dieser Abschnitt komplett saniert und lässt wieder Geschwindigkeiten bis 90km/h zu.

Südlich von Ilgin trifft die Altbaustrecke auf die HGV Strecke aus (Ankara) Polatli und wird bis Konya parallel mit dieser geführt (Bündelung), was ebenfalls fast einem kompletten Neubau gleichkommt. Zwischen Konya und Ulukisla ist die Streke in einem hervorragenden Zustand. Ab Ulukisla hinunter nach Yenice ist die Taurausrampe mittlwerweile auch komplett saniert (neue Schwellen und neue Gleise), der Einbau des Streckenblocks steht allerdings noch an.

http://img528.imageshack.us/img528/7856/dscn3428.jpg

Kühlschrank im TVS 2000 WL als kleines Gimmick der TCDD (im Ankara Express stets wohl gefüllt)

http://img222.imageshack.us/img222/9720/dscn3437.jpg

So präsentiert sich jetzt das Gleis südlich von Argithan. Die alten Stahlschwellen dienen wohl als Schneefanggitter (wie lange?)

http://img25.imageshack.us/img25/6836/dscn3438.jpg

Hinter Ilgin trifft die Strecke aus Afyon die Neubaustrecke aus Ankara (HGV). Bis zur Inbetriebnahme werden aber sicherlich noch zwei Jahre vergehen.

http://img401.imageshack.us/img401/3717/dscn3447.jpg

http://img25.imageshack.us/img25/6347/dscn3451m.jpg

HGV Strecke etwa 15 km nördlich von Konya in zwei unterschiedlichen Zuständen

http://img152.imageshack.us/img152/9677/dscn3460.jpg

http://img220.imageshack.us/img220/1112/dscn3462.jpg

Das logistische HGV Zentrum für den Einbau der Schwellen und Gleise

http://img152.imageshack.us/img152/6820/dscn3472.jpg

Alt- und Neubaustrecke kurz vor der Stadtgrenze Konya. Oben (auf der Strasse) wird gebaut, unten wäre es nötig(er).

http://img220.imageshack.us/img220/2281/dscn3478.jpg

Die Strecke führt mitten durch Konya. Hier muss später auch die HGV Strecke durch.

http://img25.imageshack.us/img25/8610/dscn3479.jpg

Das BW von Konya. Von HGV ist hier noch nichts zu sehen oder zu spüren.

http://img152.imageshack.us/img152/5649/dscn3482.jpg

Blick von der Hauptstrasse, wo der Bus hält, nach Pozanti downtown. Trotz der schneebedeckten Taurusberge im Hintergrund ist es mit 14 Grad ganz angenehm.

Ab Adana Richtung Osten wird die Strecke nach Fevzipascha ab 12. März wieder geöffnet. (Hat sich als Ente herausgestellt, Strecke bleibt bis 16.05.09 gesperrt)

Ankunft in Adana am Freitag Abend mit + 60. Am nächsten Morgen dann mit dem Dolmus zum Busbahnhof und von dort mit dem Bus hinauf nach Pozanti. Die Fahrt mit dem Bus dauert ca. eine Stunde (über die Autobahn, die in Pozanti endet) und kostet 10 TL, der Zug kostet 4,75 TL und benötigt zwischen 40 Minuten und einer Stunde mehr Fahrzeit. Pozanti ist nicht der Bringer, aber an die Taurusrampe kommt man ohne Auto nicht richtig ran. In Pozanti dann ein heftiges Wortgefecht mit dem Stations müdür, der mich keine Fotos machen lassen will (ist verboten…). Nachdem ich allerdings eine Fahrkarte nach Adana gekauft hatte, hat er seine Meinung um 180 Grad gedreht und mich zum Fotomachen aufgefordert (leider kamen in den zwei Stunden keine Züge, siehe oben).

http://img25.imageshack.us/img25/5393/dscn3489.jpg

Der schmucke Bahnhof von Pozanti

http://img152.imageshack.us/img152/4882/dscn3484.jpg

die sanierte Taurusstrecke (sieht gut aus) führt mitten durch Pozanti und teilt den Ort in zwei Hälften.

http://img25.imageshack.us/img25/4503/dscn3487x.jpg

Der hat in Pozanti sicherlich auch schon bessere Zeiten gesehen

Um 12:00h (+ 10) bin ich dann mit dem Erciyes Express aus Kayseri nach Adana zurück gefahren (Zug bestand aus 4 TVS 2000 Wagen und war rappel voll). In Adana war Großkampftag der AKP, dummerweise auf dem Bahnhofsvorplatz. Der Bahnhof war daher von der Polizei abgeriegelt, ein Verlassen des Bahngeländes auf offiziellem Wege nicht möglich. Da der Ic Anadolu Mavi zurück nach Istanbul eh 25 Minuten später abfuhr, war mir das egal. Sonntagmorgen war ich dann wieder zurück in Istanbul.

http://img25.imageshack.us/img25/9217/dscn3490.jpg

Samstagnachmittag in Adana. Alles geht „Wahlveranstaltung der AKP gucken“

Die Rückfahrtkarte Hayderpascha – Adana hat 164 TL gekostet (inkl. Schlafwagen 1 Bettabteil), also ca. 75 Euronen, der reine Aufpreis fürs Schlafabteil liegt bei rund 23 Euronen (oneway) oder 50 TL (und die CFR verlangt für ihre altdeutschen Museumskisten von Istanbul nach Bukarest 91 Euronen fürs Schlafabteil!).

Gruß Mistral

Edit: von Hektor kam der Hinweis, dass die Strecke von Adana nach Fevzipascha ab 12. März wieder befahrbar ist (und nicht gesperrt, das war sie offensichtlich vorher). Hat sich inzwischen wieder überholt, offiziell dauert jetzt die Streckensperrung bis 16.05.2009

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:03:13:08:13:43.
Mistral schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Rückfahrtkarte Hayderpascha – Adana hat 164 TL
> gekostet (inkl. Schlafwagen 1 Bettabteil), also
> ca. 75 Euronen, der reine Aufpreis fürs
> Schlafabteil liegt bei rund 23 Euronen (oneway)
> oder 50 TL (und die CFR verlangt für ihre
> altdeutschen Museumskisten von Istanbul nach
> Bukarest 91 Euronen fürs Schlafabteil!).

Vor einem Jahr habe ich für die Strecke Haydarpasa - Adana im Iç Anadolu Mavi 28 YTL bezahlt (nur Fahrkarte, einfach). Hat die TCDD jetzt derart aufgeschlagen, oder bist du 1. Kl. gefahren?

Danke für den interessanten Bericht!

Re: TR: Fahrpreise

geschrieben von: Mistral

Datum: 09.03.09 14:52

Hallo Idberg,

ja, ist etwas teurer geworden.

Die einfache Fahrt kostet jetzt 40 TL, die Rückfahrkarte 64 TL (die 20% Rückfahrermässigung gibt es seit 01.01.2009 nur für die gleiche Ticketkategorie, also hin- und zurück im Schlafwagen oder Sitzwagen. Gemischte Buchung mit Rabatt gibt es nicht mehr, ebenso ist seit Jahresbeginn der 5% Internetbonus weggefallen).

Schlafwagenaufpreis 50 TL pro Strecke. An Einzelreisende wird immer ein ganzes Abteil verkauft.

Im Mai 2006 habe ich für die gleiche Reise 133 YTL bezahlt. Die Preiserhöhung entspricht aber der allgemeinen Inflationsrate.

Gruß Mistral

Nachfrage: Streckensperrung östlich von Adana

geschrieben von: Hektor

Datum: 09.03.09 15:11

Mistral schrieb:
> Ab Adana Richtung Osten wird die Strecke nach
> Fevzipascha ab 13. März gesperrt. Ab dann verkehrt
> lediglich der Yolcu von Islahiye nach Mersin am
> frühen Morgen und abends wieder zurück. Alle
> anderen Züge werden gestrichen.

Hallo, ich hätte noch eine Zusatzfrage zu der oben genannten Streckensperrung: Stammt diese Information aus einer offiziellen Quelle? Ich habe nämlich von anderer Seite gehört, dass die Züge (Firat-Express und Postzug) jetzt seit dem 12. Januar nicht mehr gefahren wären und ganz im Gegenteil am Freitag, den 13. März zusammen mit dem neuen Zug von Mersin nach Aleppo wieder in Betrieb gehen sollten. Wäre ja praktisch das genaue Gegenteil...

Re: Nachfrage: Streckensperrung östlich von Adana

Datum: 09.03.09 15:38

Hektor schrieb:
> Mistral schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Ab Adana Richtung Osten wird die Strecke nach
> > Fevzipascha ab 13. März gesperrt. Ab dann
> verkehrt
> > lediglich der Yolcu von Islahiye nach Mersin
> am
> > frühen Morgen und abends wieder zurück. Alle
> > anderen Züge werden gestrichen.
>
> Hallo, ich hätte noch eine Zusatzfrage zu der oben
> genannten Streckensperrung: Stammt diese
> Information aus einer offiziellen Quelle? Ich habe
> nämlich von anderer Seite gehört, dass die Züge
> (Firat-Express und Postzug) jetzt seit dem 12.
> Januar nicht mehr gefahren wären und ganz im
> Gegenteil am Freitag, den 13. März zusammen mit
> dem neuen Zug von Mersin nach Aleppo wieder in
> Betrieb gehen sollten. Wäre ja praktisch das
> genaue Gegenteil...

Hallo Hektor, Du hast natürlich recht. Da bin ich einem (Übersetzungs)Irrtum aufgesessen.

(Yol çalismalari nedeniyle 12.03.2009 tarihine kadar 52517/52518 nolu yolcu treni Diyarbakir-Adana-Diyarbakir arasinda iptal edilmistir)

Sorry und Gruß Mistral

Re: TR: Fahrpreise

geschrieben von: Idberg

Datum: 09.03.09 16:11

Mistral schrieb:
> Hallo Idberg,
>
> ja, ist etwas teurer geworden.
>
> Die einfache Fahrt kostet jetzt 40 TL, die
> Rückfahrkarte 64 TL (die 20% Rückfahrermässigung
> gibt es seit 01.01.2009 nur für die gleiche
> Ticketkategorie, also hin- und zurück im
> Schlafwagen oder Sitzwagen. Gemischte Buchung mit
> Rabatt gibt es nicht mehr, ebenso ist seit
> Jahresbeginn der 5% Internetbonus weggefallen).
>
> Schlafwagenaufpreis 50 TL pro Strecke. An
> Einzelreisende wird immer ein ganzes Abteil
> verkauft.
>
> Im Mai 2006 habe ich für die gleiche Reise 133 YTL
> bezahlt. Die Preiserhöhung entspricht aber der
> allgemeinen Inflationsrate.
>
> Gruß Mistral

OK. Ich hatte damals auch noch 20% Studentenermässigung, d.h. der Preis wäre eigentlich 35 YTL gewesen, kommt mir gerade in den Sinn. 5 YTL Aufschlag ist wirklich nicht viel, angesichts des Wertverlusts der Lira ist der Preis in SFr. (und EUR wohl auch) damit sogar der selbe wie vor einem Jahr.
Danke für die Auskunft!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:03:09:16:11:43.

geschrieben von: SolarExpress

Datum: 09.03.09 16:31

Hektor schrieb:

> Hallo, ich hätte noch eine Zusatzfrage zu der oben
> genannten Streckensperrung: Stammt diese
> Information aus einer offiziellen Quelle? Ich habe
> nämlich von anderer Seite gehört, dass die Züge
> (Firat-Express und Postzug) jetzt seit dem 12.
> Januar nicht mehr gefahren wären und ganz im
> Gegenteil am Freitag, den 13. März zusammen mit
> dem neuen Zug von Mersin nach Aleppo wieder in
> Betrieb gehen sollten. Wäre ja praktisch das
> genaue Gegenteil...

Also könnte man ab März auch wieder komplett
mit dem Zug von Istanbul nach Aleppo fahren ?

Datum: 09.03.09 17:23

SolarExpress schrieb:
> Also könnte man ab März auch wieder komplett
> mit dem Zug von Istanbul nach Aleppo fahren ?

Ja, dem Vernehmen nach zweimal in der Woche, allerdings
a) nicht durchgehend
b) wenn die kolportierten (relativ unbestätigten) Fahrtzeiten stimmen, noch nicht einmal ohne Zwischenübernachtung.

Letzteres ist aber relativ unsicher. Aber es sind ja auch noch vier Tage. So weit im Voraus muss man die Fahrgäste ja auch nicht informieren :-)

Datum: 10.03.09 15:25

Hallo Hektor,

das verstehe jetzt wer will: Heute erscheint auf der Heimatseite der TCDD folgende Meldung:

Fevzipascha-Toprakkale arasinda yapilacak olan yol calischmalari nedeni ile,
Firat Ekspresi ve Adana-Elazig-Adana arasinda ischletilen yolcu treni 16.05.2009 tarihine kadar iptal edilmischtir.

Jetzt ist die Strecke wieder bis 16.05.2009 gesperrt

Gruß Mistral

P.S. türkische Sonderzeichen durch deutsche Buchstaben ersetzt, da bei mir in der Vorschau sonst irgendwelche Platzhalter erscheinen (Original [hier])

noch eine zusätzliche Frage

Datum: 10.03.09 16:12

Das ist in der Tat merkwürdig, zumal meine Informationen (leider zweiter Hand) von Mitarbeitern eines Bahnhofs an der Strecke stammen sollten. Das bedeutet ja, dass noch nicht einmal die was wissen...

Dann dürfte ja wohl auch die neue Verbindung nach Aleppo noch auf sich warten lassen? Dass das dann der Zug sein soll, der fährt, ist nur schwer vorstellbar, zumal er bislang ja noch eher eine relative Geheiminformation ist.

-----------

Ich hätte noch eine kleine (zugegebenermaßen hier jetzt etwas Off-Topic-Frage) zur Betriebssituation bei den türkischen Fernzügen:

Hat sich da an der Zusammensetzung letzthin etwas verändert (insbesondere hinsichtlich Schlafwagentyp und Restaurantwagen-Einsatz)?
Sind die einzelnen Züge, die noch alte Schlafwagen haben, der Vansee- und der Güney-Express? Oder hat sich das bereits geändert?
Sind das auch die beiden einzigen Langstreckenzüge, die ohne Speisewagen verkehren?

Weiters hätte mich noch interessiert, ob es Neuigkeiten bezüglich Bf. Haydarpascha gibt? Oder ist da wieder alles auf Eis gelegt, bis klar ist, wie es mit den Tunnelarbeiten unter dem Bosporus weitergeht?

Gruß, Hektor.

Re: noch eine zusätzliche Frage

Datum: 10.03.09 16:52

> Ich hätte noch eine kleine (zugegebenermaßen hier
> jetzt etwas Off-Topic-Frage) zur Betriebssituation
> bei den türkischen Fernzügen:
>
> Hat sich da an der Zusammensetzung letzthin etwas
> verändert (insbesondere hinsichtlich
> Schlafwagentyp und Restaurantwagen-Einsatz)?

Als Speisewagen kommen immer mehr komplett moderniserte 26m Wagen zum Einsatz, so im Ic Anadolu Mavi und Cukurova Mavi gesehen. Ebenfalls werden offensichtlich verstärkt modernisierte und an das Erscheinungsbild der TVS 2000 Wagen angepasste 26m (Bm) Wagen eingesetzt, so je einer ebenfalls in den genannten Zügen gesehen, wobei die Bilder auf der TÜVASAS Heimatseite nicht den abgelieferten Umbauten entsprechen, die alle eine mittig auf dem Dach angeordnete Aufdachklimaanlage besitzen.

> Sind die einzelnen Züge, die noch alte Schlafwagen
> haben, der Vansee- und der Güney-Express? Oder hat
> sich das bereits geändert?

Ja (zumindest habe ich den Güney am Donnerstagnacht noch so gesehen), bis zur Einstellung im Juli letzten Jahres auch noch der Toros Express

> Sind das auch die beiden einzigen
> Langstreckenzüge, die ohne Speisewagen verkehren?

Ja

> Weiters hätte mich noch interessiert, ob es
> Neuigkeiten bezüglich Bf. Haydarpascha gibt? Oder
> ist da wieder alles auf Eis gelegt, bis klar ist,
> wie es mit den Tunnelarbeiten unter dem Bosporus
> weitergeht?

Das ist eine gute Frage. Der Tunnel ist "versenkt". Hauptproblem derzeit ist die Situation in Yenikapi, dort wird bei Grabungen jeden Tag mehr gefunden so dass keiner genau weiss, wann die Ausgrabungen abgeschlossen sein werden. Zweites Problem auf der europäischen Seite ist der Einspruch etlicher Anlieger den Tunnel betreffend, die haben Angst um die Standfestigkeit ihrer Häuser. Die Schließung von Hayderpascha verbunden mit dem Ausbau der S-Bahnstrecke bis Gebze (dreigleisig) erfordert umfangreiche Maßnahmen in Gebze für das Wenden und Aufstellen der Fernverkehrszüge. Dort sind bis heute keine Baumaßnahmen erkennbar. In Yesilköy auf der europäischen Seite wird derzeit an einem kleinen oberirdischen Stück parallel zur bestehenden S-Bahnlinie gearbeitet, u. a. ist dort eine neue Brücke errichtet worden, aber sonst.....Dafür fährt aber seit ein paar Tagen der Metrobus hinüber auf die anatolische Seite direkt vors Fenerbace Stadion und am Freitag den 13. soll Erdogan in Eskisehir die Aufnahme des HGV Verkehrs mit Anakara festlich einweihen...

Gruß Mistral

Re: noch eine zusätzliche Frage

geschrieben von: BrakerBahn

Datum: 11.03.09 19:39

Hallo Mistral,

danke für den interessanten Bericht. Dann wird es wohl erst mal nichts mit der neuen Verbindung nach Aleppo. Aber du hältst uns eh auf dem Laufenden.

Im Herbst hieß es, der Güney hätte ab Ankara Richtung Osten einen Speisewagen. Auch das hat sich als Ente erwiesen. Falls die TCDD in diesem Zug irgendwann TVS 2000-Wagen einsetzen sollte, dann haben die Glaser in Kurtalan jede Menge zu tun.

Grüße
Alex

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:03:11:19:41:46.
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.