DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

08/01 - Auslandsforum 

Hier sind alle Beiträge über die Eisenbahnen im Ausland (außer AT und CH) willkommen. Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz, das » Alpenlandforum.
Zur besseren Übersicht und für die Suche sind » Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] zu verwenden!
Verlinkungen zu Beiträgen im Historischen Forum, Straßenbahnforum und Wagenforum sind gestattet.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Heiko Focken - Jan vdBk - Sören Heise

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Hallo zusammen,

nachdem im vierten Teil in Kurtalan der Güney Express gewendet wurde, hatten wir noch etwas Zeit, bis der Dolmus nach Batman fahren würde. Der Müdür, sichtlich angetan von dem Interesse an seinem Bahnhof und seiner Tätigkeit, hat uns anschließend in seinem Büro zum Tee und Essen eingeladen. Persönlich froh, das Ziel der Reise erreicht und das Gleisdreieck im Kasten zu haben, wurden wir mit der typischen Gastfreundschaft förmlich überhäuft.

Das halbe Personal des Bahnhofs war anwesend, aber dann kam die Polizei. Sie wollten unsere Pässe sehen, wo wir bisher gewesen seien und wie der weitere Verlauf der Reise aussähe. Auch sie haben uns mitgeteilt, dass wir Kurtalan mit dem Minibus verlassen müssen. Hier schloss sich ein im Hintergrund laufendes Überwachungssystem an, das uns bis zur Fahrt am nächsten Tag nach Malatya begleitet hat. Selbst auf der Rückfahrt schauten gelegentlich Bahnhofsvorsteher im Zug nach dem rechten, ob es den beiden Touristen gut gehen würde.

Den gleichen Bus würde auch der Müdür nehmen und wir hätten auf der Rückfahrt noch genügend Zeit zum Plaudern.

Allerdings hätte ich in Kurtalan und schon im Zug mit einer stärken Militär- oder Polizeipräsenz gerechnet. Das Bahnpersonal ist zwar mit Schusswaffen ausgestattet, aber sonst sind kaum Soldaten zu sehen. Die Militärpräsenz ist z.B. in Kars stärker.

Um 16:15 sind wir dann mit dann nach Batman gefahren. Die Abendsonne färbte die Landschaft in wunderbar rötliche Töne. Fotos habe ich keine mehr gemacht, da ich in der Mitte saß und mit kurdischen Fahrgästen ist das auch nicht angebracht.

Wir fuhren durch die Einsamkeit auch gelegentlich an der Strecke entlang, die im Abendlicht einen gespenstisch unwirklichen Eindruck hinterließ. Dieses Bild ist mein persönlicher Abschied:

http://img117.imageshack.us/img117/9921/sdc10530ol6.jpg

Auf halber Strecke gab es die erste Militärkontrolle. Alle Fahrgäste mussten ihre Ausweise zeigen. Der Dolmus wurde allerdings nicht nach Waffen oder ähnlichem durchsucht.

Nach einer Stunde Fahrt sind wir in Batman am zentralen Busbahnhof angekommen. Gleich im Anschluss ging es weiter nach Diyarbakir. Die größte osttürkische Stadt erreichten wir gegen 19:00. Mittlerweile war es dunkel. Hier hieß es Abschied nehmen von unserem äußerst netten Bahnhofsvorsteher. Wir sind mit einem weiteren Dolmus in die Stadt gefahren. Der Müdür hatte uns einen Hoteltipp gegeben und den Dolmusfahrer instruiert, für uns dort zu halten.

Falls ihr mal nach Diyarbakir fahren solltet, ist das Balkar Otel im Zentrum ganz ok. 2 Sterne, einen für den Komfort und den zweiten für die Sicht auf die grandiose Stadtmauer:

http://img504.imageshack.us/img504/3525/sdc10627qf7.jpg

http://img366.imageshack.us/img366/8568/sdc10629iw0.jpg

Und wirklich zu empfehlen ist, dass direkt neben dem Hotel ein wunderbares kurdisches Restaurant mit fantastischer Küche liegt, dem sich die Efesbude anschloss.

Besser konnte der Tag nicht enden. Von Diyarbakir haben wir eigentlich auch nicht mehr viel mitbekommen. Allerdings fiel uns die gedrückte Stimmung der Menschen auf. Die meisten sind aufgeschlossen und freundlich, jedoch war eine gewisse Resignation unverkennbar.

Ministerpräsident Erdogan hat eine Woche später die Stadt besucht und es ist zu massiven Ausschreitungen in der gesamten Region gekommen.

Am nächsten Morgen haben wir noch einen Gang durch die Stadt gemacht und sind dann mit einem Dolmus zum Bahnhof gefahren, weil wir um 11:36 mit dem Güney Express nach Malatya fahren wollten. Hier ein Bild vom Bahnhof Diyarbakir:

http://img293.imageshack.us/img293/7219/sdc10631gz5.jpg

Etwas versteckt hinter dem Bahnhof steht diese Denkmallok:

http://img379.imageshack.us/img379/6483/sdc10645aj5.jpg

http://img134.imageshack.us/img134/3443/sdc10643xi4.jpg

Mit +1 kommt unser Zug mit DE 22024 an der Spitze aus Kurtalan eingefahren. Der Zug wurde dort am Vortag in Kurtalan gewendet. Wir sind mit diesem Zug durch die Berge bei bestem Wetter bis nach Malatya gefahren. Falls Interesse besteht, gibt es irgendwann einen Bericht.

http://img133.imageshack.us/img133/1379/sdc10649lz7.jpg

Ein Speisewagen wäre wirklich noch die Krönung gewesen:

http://img258.imageshack.us/img258/1191/sdc10041km4.jpg

Und das obligatorische Zuglaufschild darf auch nicht fehlen:

http://img396.imageshack.us/img396/945/sdc10208cb6.jpg

Auf dieser Reise habe ich zwei Dinge gelernt. Falls ich noch einmal mit dem Güney die gesamte Strecke befahren sollte, wird Pappe mitgenommen. Das klingt jetzt lächerlich hat aber einen praktischen Grund. Zwar bestehen die Scheiben des Zuges aus Sicherheitsglas, werden aber, nachdem sie zerdeppert wurden, in Kurtalan nur mit billigem Fensterglas ersetzt. Also nachts Pappe zwischen Fenster und Vorhang klemmen, dann kann nichts passieren. Am Tag den Karton über die heruntergelassenen Fenster stülpen, wenn ihr keinen Scherbensalat im Abteil haben wollt. Es ist in diesem Zug schon zu üblen Verletzungen gekommen.

Es wäre auch zu überlegen, gleich eine Schlafwagenbuchung ab Kurtalan dabei zu haben. Vielleicht kann man dann in dem Ort bleiben und im Schlafwagen übernachten und zwischendurch ausbüchsen. Wäre eine Überlegung wert.

Meine weibliche Begleitung hat diesen infantilen Ausflug ohne Murren und Diskussionen mitgemacht und war ebenfalls von der Fahrt begeistert. Sie hätte sogar mit dem Zug noch zwei Tage länger am Stück fahren können. Dagegen hätte ich auch nichts gehabt.

In der Hoffnung, die Reise und Streckendokumentation hat euch gefallen, heißt es Abschied nehmen von dieser sonderbaren Bahn und "Westlich von Kurtalan".

Hier die Links zu den anderen Teilen:

Teil 1: [drehscheibe-online.ist-im-web.de] Die Strecke Diyarbakir - Kurtalan

Teil 2: [drehscheibe-online.ist-im-web.de] Von Cöltepe nach Batman

Teil 3: [drehscheibe-online.ist-im-web.de] Von Batman nach Kurtalan

Teil 4: [drehscheibe-online.ist-im-web.de] Kurtalan und das Gleisdreieck

Viele Grüße
Alex

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:12:08:17:50:03.

Re: [TR] Westlich von Kurtalan Teil 5: Epilog mit 9 Bildern

geschrieben von: FHO

Datum: 08.11.08 22:12

> In der Hoffnung, die Reise und
> Streckendokumentation hat euch gefallen

Jo. Danke. Spannend und fernwehweckend. Das sind echt Gegenden, an die ich nicht unbedingt denken würde sie zu besuchen.
Danke für den interessanten Bericht! Ich bin kürzlich von Antep nach Nusaybin gefahren, da hatte es auch Militärpräsenz im Zug und an den Bahnhöfen, teils recht massiv. Was mich aber überrascht: Dass man als Tourist offenbar in Kurtalan nicht bleiben darf. Woran liegt das, gibt es da einen konkreten Grund? Ists dort noch unruhiger als in Diyarbakir? Diesbezüglich hatte ich in der Gegend um Nusaybin wenig Probleme...
Danke für den Bericht!!! Warum werden die Fenster überhaupt eingeschmissen? Lange Weile, Frust, "Revolution"?

---------------------------------------------------
"Verspätung ist ja auch das Kerngeschäft der Bahn"
Urban Priol
FDP = Fahr doch Porsche!
Hallo,

es ist schwer zu sagen, warum in Kurtalan so restriktiv verfahren wird. Der Ort liegt in einer Senke und ist PKK-Hochburg. Wie ich beobachten konnte, ist der Ort nachts schlecht einsehbar und kontrollierbar. Anscheinend will man vermeiden, dass es hier zu Entführungsfällen oder Anschlägen kommt. Deshalb sollen Touristen am besten in die sicheren Städte ausweichen. Das sind natürlich Mutmassungen. Und dann gab es noch den Vorfall mit der Bombe im Frühjahr.

Es gibt über Kurtalan kaum Berichte und wie ich in der Vorbereitung der Reise feststellen musste, nur minimalistische Artekakte über die Strecke. Wahrscheinlich ist dies die erste komplette Streckendokumentation seit Jahren überhaupt gewesen. Alles was ich bisher gefunden habe endet in Diyarbakir und selten darüber hinaus. Wir haben praktisch die Reise mittels dem Daumen auf dem Endbahnhof geplant.

Und die üblichen Verdächtigen hier DANKE haben die entscheidenden Tipps dazu beigetragen, um das Projekt sinnvoll zu realisieren.

Züge mit Steinen zu bewerfen ist ein entwurzeltes gesellschaftliches Problem, gepaart mit Trashkultur. Bin erstaunt gelesen zu haben, dass das jetzt sogar in Nordkorea stattfindet. Bröckelt das System? Danke Provodnik.

Falls jemand von euch in den letzten Jahren mit Eisenbahnbezug in Kurtalan war, wäre das nicht nur für das ganze Forum sondern auch für mich höchst gradig interessant.

@ Womenzel: Ich kümmere mich noch demnächst um das Signal in Teil 1 und deine Frage. Ich habe da noch etwas über den Steuerungsmechanismus und das Stellwerk gefunden.

Viele Grüße
Alex

BrakerBahn
(Oldenburg-Brake) Die Bahn durchs Moor
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.