Guten morgen DSO ler!
... und der zweite Teil folgt sogleich
für unsere Sicherheit wurde natürlich ausreichend gesorgt
nach 30 min Fahrt stoppte der Zug wieder(Kale) und wir rechneten wieder mit einem langem Aufenthalt,aber diesmal war der Grund,eine Zugkreuzung
Wenn da keine Brücke ist,heißt es noch lange nicht das da kein Weg ist. :-)
kurz vor Mus
in Mus hatten wir dann eine Verspätung von ca. 4 Stunden und die gefühlte Durchschnittschnittgeschwindigkeit lag bei etwa 40 km/h was natürlich den Vorteil hatte,das die Bilder schärfer werden. Ist das normal das ab Kayseri so langsam gefahren wird?
Bevor wir in Mus wieder starteten noch schnell den Gegenzug einfahren lassen und schon ging es weiter.
Ökolgischer Brennstoff aus Kuhdung
kurz vor Tatvan,dem Ziel der ersten Etappe,ging es nochmal eine langezogene Steigung hoch,aber unser Lok wollte einfach nicht mehr.So das wir 100m vorwärts kamen und 50m zurückrollten.Also erstmal Pause gemacht und wieder ein wenig Verspätung zugelegt.Ich hatte schon so meine Vorahnung das wir Tatvan nur noch im dunkeln sehen.
Die Bedeutung der Tunnels habe ich bis heute nicht verstanden(von denene gab es etliche).Jemand eine Idee?
so langsam aber sicher erreichten wir den Van See,allerdings fing es schon an zu dämmern.
Das Empfangsgebäude von Van.Die Zuglokomotive wurde abgehangen und eine Rangierlok kam bei da der Zug noch nach Tatvan Warp ( Hafen? )musste,welches ungefähr 1 km weiter ist. dazu musste aber der Zug ab Tatvan geschoben werden.
Ankunft in Tatvan Warp,alles aussteigen Säckle un Päckle net vergesse und schnell auf die Nussschale.
auf der Fähre kann man sich frei bewegen,und die Bewegung hat man bitter nötig.
dann wurde erstmal die Bar geplündert,mit einem immer freundlichen und lustigen Koch,der jedem sein neues Nokia zeigen musste.Allerdings waren die Preise sehr unterschiedlich.Ich hatte dreimal was zu trinken geholt und 3 verschiedene Preise gezahlt.Als Tip:Schauen was die Einheimischen zahlen und dann diskutieren,was auch zum Erfolg führte. :-)
Endlich Millionär.Weiterhin fungierte der Koch als Wechselspzialist für Iranisches Geld.Für 1 € gab es 14000 Rial.Kein besonders guter Kurs,aber Ok.
Ankunft gegen 4 Uhr morgens in Van.
Auch hier gilt das Motto beim Zug besteigen,frühes erscheinen sichert die besten Plätze.
Hier muss beachtet werden dass das Schild von rechts nach links gelesen werden muss.
weiter geht es im nächsten Teil...
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:08:27:08:57:04.