Hallo,
heut komm ich endlich mal dazu den letzten Teil von meinem Bericht zu verfassen. Leider hab ich von den letzten Tagen nicht mehr ganz so viele Bilder. Wie zum Ende von Teil 3 schon berichtet, war eigentlich eine Übernachtung in Istanbul geplant. Durch die einigermaßen frühe Ankunft des Taurus-Expreß bin ich jedoch gleich am selben Abend noch weitergefahren. Glücklichwerweise hatte ich für die Rückfahrt noch keine Reservierungen gemacht.
Nach Ankunft in Haydarpasa also erstmal zur Fähre. Auf diese mußte ich leider noch ein bißchen warten. Abfahrt war ca. 21:10. Glücklicherweise fuhr sie direkt rüber auf die europäische Seite. Aber da ich das System mit den Fähren bis heute nicht ganz verstanden habe, landete ich, wie immer, auf der falschen Seite der Brücke. Weiß leider nicht genau wie der Anleger heißt. Die Straßenbahn fuhr mir gerad vor der Nase weg, also mit flottem Schritt über die doch ziemlich lange Brücke und dann zum Bhf Sirkeci.
Dort angekommen stand der Zug natürlich schon bereit. Ich bin direkt zum Schlafwagenschaffner der CFR und erkundigte mich nach einem Single-Abteil nach Bucuresti. Dieses sollte 33EUR kosten. Das hörte sich gut an. Ich besorgte mir noch schnell etwas zu essen und zu trinken und dann bezog ich mein Abteil. Wie sich später rausstellte waren die 33EUR allerdings für ein Double-Abteil. Dies merkte ich aber erst am nächsten Tag als ich die Quittung vom Schlafwagenschaffner bekam. Also genau der Preis, wie er auch auf der TCDD Homepage steht. Da aber eh niemand weiter mit wollte, war das für mich ja genau richtige :). Single zum Doublepreis.
Die Schlafwagen der CFR sind für mich wirklich die bequemsten überhaupt. Ich finde die Betten wunderbar :). Hier ein paar Fotos.
Wie man auf dem zweiten Bild sieht, hat man genug Möglichkeiten die Tür abzuschließen. Also da kommt dann keiner mehr durch. Abfahrt in Istanbul war pünktlich. Ankunft in Kapikule dann mit +10:
Auf die Grenzkontrolle mußten wir noch etwas warten, da der Zug nach Istanbul noch nicht ganz fertig war. Nachdem alles erledigt war fuhren wir mit +30 weiter. In Svilengrad dann die nächste Passkontrolle. Weiterfahrt, aus welchem Grund auch immer, mit +65. Ich hab mich jedenfalls erstmal wieder schlafen gelegt. Nach dem Aufstehen fuhren wir bei schönstem Sonnenschein durch Bulgarien. Am nächsten Bahnhof hatten wir noch etwa 45 Minuten Verspätung.
Ich klappte erstmal die Betten ein und brachte meine Sitze in Position. Entweder weiß kaum jemand, dass sich dort Sitze befinden oder alle anderen lümmeln lieber den ganzen Tag im Bett rum. Konnte kein Abteil beobachten wo sonst noch Sitze ausgeklappt wurden. Übrigens war wären der ganzen Strecke noch 1 Abteil frei im Wagen.
Ankunft in Gorna Orjahovica dann mit 52 Minuten Verspätung.
Dort war dann warten angesagt. Irgendwann kam dann der Zug aus Thessaloniki und wir wurden hinten gegengesetzt. Abfahrt war dann schon mit +85. Übrigens war der von mit erhoffte Büfet- oder Speisewagen leider nicht dabei. Ausfahrt aus Gorna Orjahovica
Ankunft in Russe:
Hatte ich zu diesem Zeitpunkt damit gerechnet meinen Anschluß nach Budapest zu schaffen, hatte sich das in Russe ganz schnell erledigt. Eigentlich wollte ich mit dem ISTER nach Budapest fahren. Aufgrund einer Störung an einem Wagen (Vermutung von mir, zumindest wurde ewig dran rumgebastelt), fuhren wir mit +146 weiter. Damit war mir schon fast klar, dass der Anschluß nach Budapest (18:50) nix wird. Aber nun erstmal ein paar Bilder von der Fahrt zwischen Russe und Giurgiu:
Sehr interessante Brücke. Autos oben, Eisenbahn unten.
Nach der Brücke wird der Zug aus der Anlage, welche auf dem dritten Bild zu sehen ist besprüht. Mit was und warum? Ist es einfach nur Wasser? Zwischen der Türkei und Bulgarien wurde der Zug auch "geduscht". Also ein paar Infos dazu würdem ich sehr freuen.
Nach Grenzkontrolle in Giurgiu fuhren wir nun mit 148 Minuten Verpsätung in Richtung Bucuresti und ich überlegte mir meine verschiedenen Reisemöglichkeiten. Ich ging davon aus, der ISTER sicher nicht so lange wartet. Ich machte mich auf den Weg durch den ganzen Zug zum Kurswagen Sofia - Bucuresti - Budapest. Der Schlafwagenschaffern sprach sogar deutsch. Leider konnte auch er mir nicht richtig weiterhelfen. Er sagte mir, dass der Kurswagen dann erst 23:51 weiterfährt. Ankunft in Budapest dann um 14:20. Da ich noch am selben Tag nach Hannover wollte, half mir das nicht weiter :(. Jedenfalls hätte ich für 11EUR ein Plätzchen bekommen können. War ziemlich leer der Wagen.
Die Sitzwagen der CFR, die auch nach Bucuresti liefen machten keinen so guten Eindruck:
Wieder in meinem Abteil suchten ich nun nach einer Möglichkeit nach Budapest und am besten auch noch weiter nach Hannover zu kommen. Glücklicherweise hatte ich mir zuhause schon ein paar Varianten notiert. Die in meinen Augen Beste war 19:45 E1821 bis Arad und dann IC 78 nach Budapest (9:17). Mit unserer Verpsätung könnte das aber sehr knapp werden in Bucuresti. Ich kannte mich dort überhaupt nicht aus und hatte keine Reservierung.
Um 19:35 kamen wir in Bucuresti zum stehen. Beim Einfahren sah ich neben uns schon den Zug nach Arad bereitstehen. Allerdings nicht am selben Bahnsteig. Nachdem ich endlich draußen war rannte ich am ganzen Zug lang (ich war ganz hinten) und zum nächsten Bahnsteig. Ich fand 2 Schlafwagen Bucuresti - Arad. Ich fragte den Betreuer nach einem Single-Abteil. Ich sollte erstmal einsteigen und dann wollte er das klären. Also ich erstmal rein. Wollte ja mitkommen mit dem Zug. Die beiden Schlafwagen waren wirklich voll. Es war nicht ein Abteil frei. Nach ein wenig hin und her hies es ab Videle könne ich ein Abteil bekommen. Solange saß ich im Gang auf dem Sessel am Gangende. Wie auch immer die Schlafwagenbetreuer es gemacht haben, kurz vor Videle kam jemand aus einem Abteil und dieses konnte ich haben. Allerdings für 73EUR auch zu einem stolzen Preis. Aber ich war froh untergekommen zu sein. Außerdem hatte ich für den ISTER auch gute 70 EUR eingeplant.
Mein nächstes Problem war nun der doch knappe Anschluß in Arad an den IC 78 nach Budapest. Immerhin nur 22 Minuten Zeit. Mit der Pünktlichkeit bei der CFR kenne ich mich überhaupt nicht aus. Außerdem machte ich mir Gedanken, weil in meinem Auslandskursbuch alle Züge als reservierungspflichtig drinstehen. Außerdem wußte ich nicht, ob eventuell noch Zuschläge zu zahlen sind.
Nach einer kurzen Nacht wachte ich dann früh am morgen auf und machte mich fertig. Arad erreichten wir mit ca. 15 Minuten Verspätung. Ziemlich schnell kam dann auch gleich der IC 78 nach Budapest. Die fehlende Reservierung war kein Problem. Wollte keiner sehen. Da ich wegen der eigentlich geplanten Fahrt im ISTER Single-Abteil hatte ich noch einen Klassenwechsel und fand so ein freies Abteil im 1. Klasse Wagen. Dieser scheint hauptsächlich zu verkehren, um unter der Lampenverkleidung an der Decke Zigaretten über die Grenze zu schaffen. So kam es mir zumindest vor.
Ich machte mich direkt auf den Weg in den Speisewagen um zu frühstücken. Leider schlief der Kellner noch auf den Sitzen. So ging ich wieder zurück ins Abteil. Nach der Grenze war er dann munter und ich konnte Rührei und ein Sandwich bekommen. Ansonsten war die Fahrt unspektakulär und ich war einigermaßen pünktlich in Budapest.
Weiter mit dem EC 48 war auch kein Problem. Pünktliche und problemlose Fahrt mit leckerem Mittagessen im Speisewagen. Doch ICE 22 von Wien nach Würzburg fuhr in Wien schon mit Verspätung ab und wurde über Salzburg, München Ost umgeleitet. Leider habe ich nicht mehr genau mitgeschrieben, was die Verspätungen angeht. Wir erreichten Würzburg jedenfalls so spät, dass der letzte ICE Richtung Hannover schon weg war. Alle gestrandeten Reisende durften dann mit dem EN 482 bis Hannover fahren. Dort war dann gegen 3 Uhr meine Fahrt beendet und meine Freundin hat mich netterweise dort abgeholt :).
Das war der letzte Teil. So beim Schreiben bekomm ich schon wieder Lust loszufahren. Aber ein bißchen wird die nächste Tour wohl noch auf sich warten lassen.
Hier nochmal meine Fragen, falls sie im Text ein wenig untergehen:
- Mit was werden die Züge an der Grenze Türkei-Bulgarien und Bulgarien-Rumänien bespritzt?
- Wie verhält es sich mit der nach meinem Kursbuch Reservierungspflicht in Rumänien? Wird das nicht so durchgesetzt?
Grüße, Dirk