DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[PL] - Krosniewicka Kolej Dojazdowa eingestellt (m 23 B)

geschrieben von: tobtilo

Datum: 01.04.08 21:30

Hallo zusammen!

Es ist ja hier schon viel spekuliert wurden - aber jetzt ist es so weit. Gestern fuhr der letzte planmäßige Personenzug auf dem ehemals mehrere 100 Kilometer umfassenden Schmalspurnetz von Krosniewice. Fast sang- und klanglos geht somit eine Ära zu Ende.
Außer einer handvoll Eisenbahnfreunde nahm kaum einer Notiz vom dem Abschied. Schade eigentlich.

Die Zukunft der Schmalspurbahn sieht eher düster aus. Wenn nicht in den nächsten Wochen ein neuer Betreiber gefunden wird, bedeutet dies das endgültige Ende dieser Bahn. Es soll zwar ein Verein geben, der Interesse an einem Sonderzugverkehr hat, aber viel Potenzial bietet die Gegend nicht.





Der letzte Tag in Krosniewice...

http://www.ty-4.de/tobtilo/pics/kkd-ade/DSC02653.jpg
der Morgen erwacht über dem riesigen Bahngelände


http://www.ty-4.de/tobtilo/pics/kkd-ade/DSC02690.jpg
kurz vor der Abfahrt des Morgenzuges nach Dabrowice Kuj.

http://www.ty-4.de/tobtilo/pics/kkd-ade/DSC02704.jpg
bei Ostrowki

http://www.ty-4.de/tobtilo/pics/kkd-ade/DSC02717.jpg
vor Dabrowice Kuj.

http://www.ty-4.de/tobtilo/pics/kkd-ade/DSC02718.jpg
vor Dabrowice Kuj.

http://www.ty-4.de/tobtilo/pics/kkd-ade/DSC02727.jpg
Zum letzten Mal können die Schüler aus Dabrowice Kuj. mit der Bahn zur Schule fahren

http://www.ty-4.de/tobtilo/pics/kkd-ade/DSC02730.jpg

http://www.ty-4.de/tobtilo/pics/kkd-ade/DSC02740.jpg

http://www.ty-4.de/tobtilo/pics/kkd-ade/DSC02750.jpg

http://www.ty-4.de/tobtilo/pics/kkd-ade/DSC02831.jpg
Zurück in Krosniewice wartet der Schienenveteran auf seinen letzten Einsatz, um die Schüler wieder nach Hause zu bringen

http://www.ty-4.de/tobtilo/pics/kkd-ade/DSC02971.jpg
Ein letztes Mal darf der Lokführer den Planzug nach Dabrowice fahren.

http://www.ty-4.de/tobtilo/pics/kkd-ade/DSC02981.jpg

http://www.ty-4.de/tobtilo/pics/kkd-ade/DSC03000.jpg
Die Schüler(innen) verewigen sich bei der letzten Fahrt
http://www.ty-4.de/tobtilo/pics/kkd-ade/DSC02996.jpg

Ein letztes Mal fahren die Schüler nach Dabrowice
http://www.ty-4.de/tobtilo/pics/kkd-ade/DSC03007.jpg

http://www.ty-4.de/tobtilo/pics/kkd-ade/DSC03015.jpg

http://www.ty-4.de/tobtilo/pics/kkd-ade/DSC03026.jpg

http://www.ty-4.de/tobtilo/pics/kkd-ade/DSC03045.jpg
Dabrowice Kuj. ... kaum jemand bemerkt, dass der letzte Zug gekommen ist

http://www.ty-4.de/tobtilo/pics/kkd-ade/DSC03072.jpg
Das wars ... zurück in Krosniewice

http://www.ty-4.de/tobtilo/pics/kkd-ade/DSC03075.jpg
mit einer Handvoll Knallerbsen verabschiedet sich das Personal

http://www.ty-4.de/tobtilo/pics/kkd-ade/DSC03086.jpg
Noch ein Meter...
http://www.ty-4.de/tobtilo/pics/kkd-ade/DSC03100.jpg
... und zu das Tor. Aus & vorbei

http://www.ty-4.de/tobtilo/pics/kkd-ade/DSC03112.jpg
Der Chef persönlich entfernt das Firmenschild der KrKD.

http://www.ty-4.de/tobtilo/pics/kkd-ade/DSC03132.jpg
Das wars!!!



Vielen Dank auch an Sven W. und Marek, die durch ihre Initiative erst so einen Abschied ermöglicht haben.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:04:02:16:47:04.
Hallo tobtilo,

vielen Dank für diesen traurig stimmenden, aber Dank Deiner hervorragenden Fotos trotzdem sehr schön anzusehenden Beitrag.

Wieder eine Eisenbahn, die schneller (weg) war als ich (da war)...

................... Gruß von Niels .......................

+++ Rettet den SVT "Görlitz" (VT 18.16) ! +++

Re: [PL] - Krosniewicka Kolej Dojazdowa eingestellt (m 23 B)

geschrieben von: ehemaliger Teilnehmer

Datum: 01.04.08 23:04

Wenn ich so überlege, hätt ich hinfahren sollen... :-( Danke für die supergeilen Bilder!!! Krosniewice kenn ich nur im Spätherbst bei Regenwetter, während der Ort unter einer Dunstglocke aus Abgasen und Verbrennungsrückständen der Öfen verschwindet (da haben sie auch altes Gummi verheizt!!!), in diesem Ort zu der Jahreszeit jedenfalls absolute Suizidstimmung verbreitet. Auch wenn der Bahnhof einer der größten, aber auch häßlichsten Schmalspurbahnhöfe Europas darstellt (Wer mal bei eben diesem Wetter da war, wird es verstehen!) so wird er mir trotzdem fehlen...

Eine Zukunft für diese Bahn?? mit Touriverkehr?? -Wer dort war, dem werden Zweifel kommen in dieser Gegend...

http://fs5.directupload.net/images/160314/wr64ge43.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:04:01:23:07:51.
Danke für die schönen Bilder eines traurigen Endes ...

MfG
Ger Dijkstra
Hallo Leute, wirklich schade, schade aber schöne Bilder.
Gehe ich richtig in der Annahme, das es sich mit dem (saisonalen) Güterverkehr damit auch erledigt hat? Weiß jemand mehr darüber?
Grüße, Martin
Zitat:
Wenn ich so überlege, hätt ich hinfahren sollen... :-(

Ja, war irgendwie komisch. Außer uns 5 war keiner weiter da am letzten Tag.



Zitat:
Auch wenn der Bahnhof einer der größten, aber auch häßlichsten Schmalspurbahnhöfe Europas darstellt

Das ist zum Glück Ansichtssache. Wenn ich mir da man andere Schmalspurbahnhöfe in Deutschland anschaue, gefällt mir Krosniewice ganz gut. Zumal man da auch noch von einem großen Bahnhof reden kann.


Zitat:
Eine Zukunft für diese Bahn?? mit Touriverkehr?? -Wer dort war, dem werden Zweifel kommen in dieser Gegend...

Ja, besonders schön ist die Gegend wirklich nicht. Aber es gibt ja auch andere Touri-Bahn-Projekte in Polen, die so das gleiche landschaftliche Flair haben.
Zitat:
Gehe ich richtig in der Annahme, das es sich mit dem (saisonalen) Güterverkehr damit auch erledigt hat?

Ja (vorerst). Die Strecke und Fahrzeuge gehörten ja nicht der SKPL, sie waren ja nur der Betreiber. Eigentümer ist die Stadt Krosniewice. Deren Interesse hält sich aber in Grenzen. Angeblich sollen sogar schon Fahrzeuge zum Verkauf angeboten worden sein. Das ist aber nur ein Gerücht. Offiziell sucht die Stadt einen neuen Betreiber. Sowohl für den Güterverkehr, als auch für den Personenverkehr. Nur die SKPL wollen sie nicht mehr.

Der letzte große Güterkunde war ja die Zuckerfabrik in Brzesc Kuj.. Diese würde auch gern weiterhin per Bahn bedient werden wollen, allerdings nicht in Eigenregie. Dafür müßte sich aber erstmal ein Betreiber finden, der bereit wäre, alles zu unterhalten für ein paar Züge im Herbst. Gerüchten zur Folge soll die Zuckerfabrik an sich aber auch keine große Zukunft mehr haben. Derzeit findet wohl eine gewisse Konzentration bei den Zukcerfsabriken in Polen statt.

Re: [PL] - Krosniewicka Kolej Dojazdowa eingestellt (m 23 B)

geschrieben von: ehemaliger Teilnehmer

Datum: 02.04.08 12:28

Hi Tobtilo.
Sorry; Hab mich da glaube falsch ausgedrückt, häßlich ist vielleicht das falsche Wort, depremierend trifft es besser... Mir ist ein Bhf wie Krosniewice immer noch hundert mal lieber, als so viele Spielbahnhöfe der deutschen Disneystrecken; Die sind einfach nur noch abartig teilweise... war nur vor Jahren dort, es regnete, mußte im Hotel nachts das Fenster schließen wegen dem absoluten Gestank nach verbranntem Gummi und zu allem Überfluss hab ich mich auch noch fast mit einem Besoffenen rumprügeln müssen, der meinte er wolle Geld kassieren, dass er aus dem Bild verschwindet...

Andere Frage: Ist am 31. nichts nach Ostrowy gefahren??

Gruß, zombie.

http://fs5.directupload.net/images/160314/wr64ge43.jpg

Tolle Bilder! :-) (o.w.T)

geschrieben von: Roni

Datum: 02.04.08 13:06

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
lg, Roni - [raildata.info] - Folge auf Twitter: [twitter.com] - Meine DSO-Reportagen Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de]
http://raildata.info/raildatabanner1.jpg
Zitat:
Mir ist ein Bhf wie Krosniewice immer noch hundert mal lieber, als so viele Spielbahnhöfe der deutschen Disneystrecken

Das klingt doch schon viel besser. :-)



Zitat:
Andere Frage: Ist am 31. nichts nach Ostrowy gefahren??

Nein. Zuletzt fuhren nur noch donnerstags Züge nach Ostrowy. Die letzte Fahrt fand da schon letzte Woche statt. Die einzige werktägliche Leistung (an Schultagen) war der Schülerzug von Dabrowice früh, bzw. nach Dabrowice nachmittags.
Ich hab zwar keine Ahnung von polnischen Schmalspurbahnen, aber Deine Reportage ist wirklich gelungen und bringt die Nebenbahn-Melancholie so richtig gut rüber. So wars auch bei uns in Österreich auf vielen Strecken vor 20 Jahren etwa.

kleine Ergänzung

geschrieben von: tobtilo

Datum: 02.04.08 22:39

Hallo zusammen,

ich habe noch ein paar interessante Links zum Ende der KrKD:

[polishrail.wordpress.com]
[polishrail.wordpress.com]

Ein Link zum Verein, der sich um Touristenfahrten zw. Krosniewice und Ozorkow bemüht.
[www.skokw.info]



... und das Team, das bei der Abschiedsfahrt dabei war:
http://www.tobtilo.de/kkd.jpg
Jens, Ronny, Tilo, Marek & Sven
Hallo,

zu diesem traurigem Anlass mit den schönen Bildern!

Sehr interessant finde ich das 13. Bild!
Da schreiben Schüler in ukrainischer Sprache (kyrillisch): "Nas ne dogonjat"

Sie werden uns nicht einholen!

Vieleicht auch in Anlehnunng an einen gleichnamigen, russischen "Tatu"-Hit.

Gruss Lützelsachse!

Beeindrückend (o.w.T)

geschrieben von: cameraman

Datum: 04.04.08 12:52

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)