DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Für bessere Übersicht: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden! Bei der Suche nach Ländern nur vordere Klammer verwenden, z.B. "[NO" als Suchbegriff.

[MD] Verschiedenes

geschrieben von: MP

Datum: 30.11.07 16:31

Ist zwar nicht mehr ganz neu, aber ich habe hier noch nichts darüber gelesen: Bereits im Juni 2007 wurde mit dem Bau einer 50km-Eisenbahnstrecke von Cahul nach Giurgiulesti begonnen. Letzteres liegt zwischen Galati(Rumänien) und Reni(Ukraine), wo sich der Zugang der Republik Moldau zum Meer (oder besser zur Donau) befindet. Infos dazu gibt es auf der Seite der CFM [www.railway.md] (auf russisch) oder hier [www.dvz.de] Auf ersterer Seite ist auch von Personenverkehr die Rede.

Weiss hier jemand zufällig, ob der Nachtzug Chisinau-Reni noch verkehrt? Auf der Seite der CFM ist er noch angegeben. Auf der Seite der UZ hingegen heisst es, Chisinau-Reni sei zum 23.10. eingestellt worden (der Kurswagen nach Cahul ist dort nicht aufgeführt). Was ist der aktuelle Stand zum Nahverkehr auf den Strecken rund Besarabeasca? Die beiden Nahverkehrszugpaare der UZ Reni-Etulia sind noch auf der UZ-Seite angegeben.

Irgendwo (ich weiss nicht mehr wo) war auch zu lesen, dass die CFM ein Normalspurgleis von Ungheni nach Chisinau verlegen wolle. Weiss jemand hierzu genaueres?