Im 1914 angelegten Bw von Kyoto wurde zur Feier des 100. Jahrestages der Eisenbahn in Japan 1972 das bedeutendste Eisenbahnmuseum Japans eingerichtet.
Es ist ein lebendiges Museum, viele der dort untergebrachten Loks sind betriebsfähig und die Aufarbeitung und Wartung erfolgt zum Teil im Bw selbst. Zudem sind täglich ein oder sogar mehrere Loks unter Dampf, so dass durchaus richtige Bw Atmosphäre entstehen kann. Durch geschickte Besucherlenkung sind schöne Aufnahmen ohne Besucher vor den Loks möglich. Ich verbrachte fast den ganzen Tag von 9.30 bis 16.30 dort ohne mich zu langweilen. Neben den Originalloks gibt es natürlich eine Vielzahl von Modellen, Diorahmen, eine Modellbahn, sonstige Eisenbahnausstellungsstücke und Filme zu sehen.
Allein 4 Pazifics sind im Museum ausgestellt, stellvertretend hier die C55 1
Hier ein Blick auf den Führerstand dieser Lok
Häufigste Güterzuglok Japans ist die Reihe D51 von der gleich 2 im Museum stehen, die D51 1 als erstgebaute sowie die betriebsfähige D51 200
Japans Kinder werden früh an die Eisenbahn herangeführt. Den ganzen Morgen zogen Kindergärten und Schulklassen durch das Museum, jeweils durch gleiche Mützen oder Schuluniformen erkennbar.
Hier ein Blick über die Lok D52 468 auf die Drehscheibe nach draussen
Dort steht im Bahnhofsvorfeld die C62 1 die modernste Dampfschnellzuglok Japans, 1948 von Hitachi gebaut. Sie hat wie alle japanischen Schnellzugloks einen Treibraddurchmesser von 1750 mm und ist 100 km schnell. Das erscheint im Vergleich zu Europa eher wenig, aber sie bewegt sich ja auch auf Spurweite 1067 mm. Die Lok ist betriebsfähig.
An einigen Loks im Museum wurden Wartungsarbeiten und Reparaturen durchgeführt wie hier an C 56 160, betriebsfähig, 1939 von Kawasaki gebaut.
Auf dem Nachbarstand wir an Lok 8630 gearbeitet,
sie ist ebenfalls betriebsfähig und wurde 1914 von Kisha erbaut. Hinter ihr ist Lok C62 2 kaum zu erkennen, sie ist heute sogar unter Dampf, auch an ihr wurde gearbeitet, sie steht aber auf dem letzten Stand, zu ungünstig fürs Foto. Aber ihre Schwester stand ja draussen.
Auch der B-Kuppler B 2010 von 1948 steht heute im Museum zur Freude des Publikums unter Dampf.
Der Star des Tages ist aber heute ohne Zweifel die unter Dampf stehende C61 2, 1948 von Mitsubishi gebaut. Sie fährt für die Besucher Pendelzüge auf einem ca. 1 km langen Anschlussgleis
Am Nachmittag fährt sie bei schönem Licht über die Scheibe zum Bekohlen
Danach geht’s noch einmal über die Scheibe für ein Schuppenbild
bevor sie auf einem Freistand abgestellt wird
Verabschieden wir uns von ihr und dem Museum mit einem Blick aus dem Schuppen
Hier noch ein Überblick über alle ausgestellten Dampfloks
C61-2, C62-1, C62-2, B 2010, 8630, D51-1, D51-200, C55-1, C11-64, D50-140, D52 468, C59-164, C53-45, C51-239, C56-160, 9633.
Im nächsten Teil geht es dann weit in den Süden auf die Yamaguchi Strecke, auf der die Pazific C57 1 die Dampfzüge zieht.
Bis Dann Euer Pängelanton
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2024:06:23:20:11:29.