DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum 

Hier sind alle Beiträge über die Eisenbahnen im Ausland (außer AT und CH) willkommen. Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz, das » Alpenlandforum.
Zur besseren Übersicht und für die Suche sind » Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] zu verwenden!
Verlinkungen zu Beiträgen im Historischen Forum, Straßenbahnforum und Wagenforum sind gestattet.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Heiko Focken - Jan vdBk - Sören Heise

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!

Auf Dampfloktour in Japan Teil 7 (m 20 B)

geschrieben von: Pängelanton

Datum: 01.08.07 08:04

Im 1914 angelegten Bw von Kyoto wurde zur Feier des 100. Jahrestages der Eisenbahn in Japan 1972 das bedeutendste Eisenbahnmuseum Japans eingerichtet.

http://img411.imageshack.us/img411/1931/japanpol96vg5.jpg

Es ist ein lebendiges Museum, viele der dort untergebrachten Loks sind betriebsfähig und die Aufarbeitung und Wartung erfolgt zum Teil im Bw selbst. Zudem sind täglich ein oder sogar mehrere Loks unter Dampf, so dass durchaus richtige Bw Atmosphäre entstehen kann. Durch geschickte Besucherlenkung sind schöne Aufnahmen ohne Besucher vor den Loks möglich. Ich verbrachte fast den ganzen Tag von 9.30 bis 16.30 dort ohne mich zu langweilen. Neben den Originalloks gibt es natürlich eine Vielzahl von Modellen, Diorahmen, eine Modellbahn, sonstige Eisenbahnausstellungsstücke und Filme zu sehen.

Allein 4 Pazifics sind im Museum ausgestellt, stellvertretend hier die C55 1

https://up.picr.de/48169689ri.jpg

Hier ein Blick auf den Führerstand dieser Lok

https://up.picr.de/48169690yx.jpg

Häufigste Güterzuglok Japans ist die Reihe D51 von der gleich 2 im Museum stehen, die D51 1 als erstgebaute sowie die betriebsfähige D51 200

https://up.picr.de/48169691qs.jpg

Japans Kinder werden früh an die Eisenbahn herangeführt. Den ganzen Morgen zogen Kindergärten und Schulklassen durch das Museum, jeweils durch gleiche Mützen oder Schuluniformen erkennbar.

https://up.picr.de/48169692tp.jpg

Hier ein Blick über die Lok D52 468 auf die Drehscheibe nach draussen

https://up.picr.de/48169693le.jpg

Dort steht im Bahnhofsvorfeld die C62 1 die modernste Dampfschnellzuglok Japans, 1948 von Hitachi gebaut. Sie hat wie alle japanischen Schnellzugloks einen Treibraddurchmesser von 1750 mm und ist 100 km schnell. Das erscheint im Vergleich zu Europa eher wenig, aber sie bewegt sich ja auch auf Spurweite 1067 mm. Die Lok ist betriebsfähig.

https://up.picr.de/48169694dp.jpg

An einigen Loks im Museum wurden Wartungsarbeiten und Reparaturen durchgeführt wie hier an C 56 160, betriebsfähig, 1939 von Kawasaki gebaut.

https://up.picr.de/48169695td.jpg

Auf dem Nachbarstand wir an Lok 8630 gearbeitet,

https://up.picr.de/48169696ez.jpg

https://up.picr.de/48169697hu.jpg



sie ist ebenfalls betriebsfähig und wurde 1914 von Kisha erbaut. Hinter ihr ist Lok C62 2 kaum zu erkennen, sie ist heute sogar unter Dampf, auch an ihr wurde gearbeitet, sie steht aber auf dem letzten Stand, zu ungünstig fürs Foto. Aber ihre Schwester stand ja draussen.

Auch der B-Kuppler B 2010 von 1948 steht heute im Museum zur Freude des Publikums unter Dampf.

https://up.picr.de/48169698ox.jpg

Der Star des Tages ist aber heute ohne Zweifel die unter Dampf stehende C61 2, 1948 von Mitsubishi gebaut. Sie fährt für die Besucher Pendelzüge auf einem ca. 1 km langen Anschlussgleis

https://up.picr.de/48169699xh.jpg

https://up.picr.de/48169700db.jpg

https://up.picr.de/48169701ax.jpg

https://up.picr.de/48169702ab.jpg

Am Nachmittag fährt sie bei schönem Licht über die Scheibe zum Bekohlen

https://up.picr.de/48169703wq.jpg

https://up.picr.de/48169704yf.jpg

https://up.picr.de/48169705pn.jpg

https://up.picr.de/48169707bz.jpg

https://up.picr.de/48169708ep.jpg

Danach geht’s noch einmal über die Scheibe für ein Schuppenbild

https://up.picr.de/48169709xr.jpg

https://up.picr.de/48169710ae.jpg

https://up.picr.de/48169711jc.jpg

bevor sie auf einem Freistand abgestellt wird

https://up.picr.de/48169712di.jpg

https://up.picr.de/48169713py.jpg

Verabschieden wir uns von ihr und dem Museum mit einem Blick aus dem Schuppen

https://up.picr.de/48169714cg.jpg

Hier noch ein Überblick über alle ausgestellten Dampfloks

C61-2, C62-1, C62-2, B 2010, 8630, D51-1, D51-200, C55-1, C11-64, D50-140, D52 468, C59-164, C53-45, C51-239, C56-160, 9633.


Im nächsten Teil geht es dann weit in den Süden auf die Yamaguchi Strecke, auf der die Pazific C57 1 die Dampfzüge zieht.

Bis Dann Euer Pängelanton



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2024:06:23:20:11:29.

Re: Auf Dampfloktour in Japan Teil 7 (m 20 B)

geschrieben von: 52 2006

Datum: 01.08.07 22:02

Hallo, wenn ich mal nach Japan komme, ich weis nun, wo ich unbedingt mal hin muss.

kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.