DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

And now... it's: Part 5 - Dublin (50 B.)

geschrieben von: Roni

Datum: 01.05.07 12:38

Hallo!



Für Videos siehe:
[drehscheibe-online.ist-im-web.de]


Der Reiseplan für den 16. 4.:

Holyhead ab 2:40 (Irish Ferries "Ulysses")
Dublin Ferryport an 5:55
Bus nach Dublin Heuston

Dublin Heuston ab 7:35 (Iarnród Éireann IÉ Arrow 2900 -> Kildare)
Kildare an 8:24

Kildare ab 10:50 (IÉ Arrow 2900)
Dublin Heuston an 11:39

Luas (Strassenbahn) nach Dublin Connolly
Dublin Connolly ab 12:41 (IÉ DART 8300 -> Greystones)
Killiney an 13:16
Killiney ab 13:25 (IÉ DART 8600 -> Bray)
Bray an 13:32
Bray ab 14:01 (IÉ DART 8300 -> Greystones)
Greystones an 14:10
Greystones ab 14:20 (IÉ DART 8300 -> Howth)
Dublin Pearse an 15:07

Taxi nach Dublin Ferryport
Dublin Ferryport ab 20:55 (Irish Ferries "Ulysses")




Nach einer angenehmen 2. Hälfte der Nacht in einer Kabine auf der Fähre fuhr ich gleich zur Station Dublin Heuston im Westen der Stadt. Unterwegs wurde es zum ersten und einzigen Mal auf der Reise etwas feucht, aber richtig in den Regen gekommen bin ich nie. ;)

In Dublin Heuston wurde ich gleich angemessen von 077 (Class 071 (bei den IÉ dient einfach die erste Loknummer der Baureihe als Bezeichnung), GM Modell JT22CW, gebaut 1977) begrüßt
http://raildata.info/zeug/ukirl07/ukirl05001.jpg


Natürlich inklusive schönem altem Wagenpark
http://raildata.info/zeug/ukirl07/ukirl05002.jpg



http://raildata.info/zeug/ukirl07/ukirl05003.jpg



http://raildata.info/zeug/ukirl07/ukirl05004.jpg



http://raildata.info/zeug/ukirl07/ukirl05005.jpg


Nun fuhr ich nach Kildare, etwa 50 km westlich von Dublin, da hier noch alle von Dublin Heuston nach Westen führenden Strecken vereint sind. 234 (Class 201, GM JT42HCW, 1994) in neuer Farbgebung fährt gerade mit einem IC neben dem Class 2900 Triebwagen, der mich nach Kildare gebracht hatte, ein. Der Lokkasten wurde wohl nicht ganz für irische Breitspur (1600 mm) gebaut...
http://raildata.info/zeug/ukirl07/ukirl05006.jpg


227 donnert mit einem der neuen ICs im Stundentakt nach Cork durch
http://raildata.info/zeug/ukirl07/ukirl05007.jpg



http://raildata.info/zeug/ukirl07/ukirl05008.jpg


Nun der IC aus Cork, mit neuer Garnitur und Steuerwagen Richtung Dublin
http://raildata.info/zeug/ukirl07/ukirl05009.jpg



http://raildata.info/zeug/ukirl07/ukirl05010.jpg


Einer der nicht gerade häufigen Güterzüge, auch mit Class 201 bespannt
http://raildata.info/zeug/ukirl07/ukirl05011.jpg


232 kommt mit dem IC aus Limerick durch
http://raildata.info/zeug/ukirl07/ukirl05012.jpg


In der angrenzenden Serviceeinrichtung wird ein Bautriebwagen gereinigt
http://raildata.info/zeug/ukirl07/ukirl05013.jpg


Treffen des nächsten geschobenen ICs aus Cork mit dem IC nach Galway
http://raildata.info/zeug/ukirl07/ukirl05014.jpg


Der 20 Minuten verspätete IC aus Waterford neben einem der älteren Steuerwagen
http://raildata.info/zeug/ukirl07/ukirl05015.jpg


204 fährt mit dem IC nach Limerick ein
http://raildata.info/zeug/ukirl07/ukirl05016.jpg



http://raildata.info/zeug/ukirl07/ukirl05017.jpg


Der "Guard" mit grüner Flagge und orangem Wagen ;)
http://raildata.info/zeug/ukirl07/ukirl05018.jpg


Inzwischen warteten eine 141 (GM JL8, 1963) und eine 181 (GM JL18, 1966) auf Ausfahrt, und endlich kam auch eine Class 071 des Weges
http://raildata.info/zeug/ukirl07/ukirl05019.jpg


Und sorgte gleich für ein soundtechnisches Spektakel
http://raildata.info/zeug/ukirl07/ukirl05020.jpg


Als der IC nach Waterford ausgefahren war, war die Strecke auch für die zwei kleineren GMs frei
http://raildata.info/zeug/ukirl07/ukirl05021.jpg


Nun kam der Class 2900 Triebwagen aus Dublin zurück, von der Strassenbrücke aus (war aber sehr eng und gefährlich, nicht als Langzeitplatzerl angeraten ;))
http://raildata.info/zeug/ukirl07/ukirl05022.jpg



http://raildata.info/zeug/ukirl07/ukirl05023.jpg


Der Fussgängerübergang in Kildare
http://raildata.info/zeug/ukirl07/ukirl05024.jpg


Und wieder ein IC nach Cork
http://raildata.info/zeug/ukirl07/ukirl05025.jpg



http://raildata.info/zeug/ukirl07/ukirl05026.jpg



http://raildata.info/zeug/ukirl07/ukirl05027.jpg


Der Bautriebwagen fuhr ebenfalls auf die Strecke
http://raildata.info/zeug/ukirl07/ukirl05028.jpg


Und auch diese Class 141 kam zum Abschluss noch vorbei
http://raildata.info/zeug/ukirl07/ukirl05029.jpg


Zurück in Dublin: ein paar Weitwinkelaufnahmen mit dem Luas und der schönen Front vom Bahnhof Heuston
http://raildata.info/zeug/ukirl07/ukirl05030.jpg



http://raildata.info/zeug/ukirl07/ukirl05031.jpg



http://raildata.info/zeug/ukirl07/ukirl05032.jpg


Nach einer Luas-Fahrt (in der einen irischen Strassenbahn fanden sich übrigens mehr attraktive Frauen als während einer Woche England gesichtet wurden ;D) am Bahnhof Connolly angelangt
http://raildata.info/zeug/ukirl07/ukirl05033.jpg


Die Stationshalle von Connolly (nein, nicht Heuston ;))
http://raildata.info/zeug/ukirl07/ukirl05034.jpg



http://raildata.info/zeug/ukirl07/ukirl05035.jpg


An der DART (Dublin Area Rapid Transit) Strecke bei Connolly - falls jemand denkt es erinnert ein wenig an Japan, ja die Triebwagen der Class 8500/8600 wurden von Mitsui gefertigt, andere DART-Typen von LHB und Alstom
http://raildata.info/zeug/ukirl07/ukirl05036.jpg


Nun fuhr mein Class 8300 DART Richtung Süden ein
http://raildata.info/zeug/ukirl07/ukirl05037.jpg


Eine Stelle erblickt und kurzerhand in Killiney ausgestiegen, wieviele DARTs könnt ihr am Bild erkennen? ;D
http://raildata.info/zeug/ukirl07/ukirl05038.jpg


Wohl eine ganz nette Villengegend
http://raildata.info/zeug/ukirl07/ukirl05039.jpg



http://raildata.info/zeug/ukirl07/ukirl05040.jpg



http://raildata.info/zeug/ukirl07/ukirl05041.jpg


Den Masten konnte man leider nicht ausweichen, aber immerhin konnte ich den selben Zug noch erwischen, für die letzten Fotos waren nur 9 Minuten Aufenthalt nötig ;)
http://raildata.info/zeug/ukirl07/ukirl05042.jpg


Angekommen in Bray, einer DART-Endstelle, manche DARTs fahren jedoch weiter bis Greystones und Dieseltriebwagen bis Rosslare - für die schöne Strecke Bray-Greystones siehe Video.
http://raildata.info/zeug/ukirl07/ukirl05043.jpg



http://raildata.info/zeug/ukirl07/ukirl05044.jpg


Zurück in der Dubliner Innenstadt, an der schönen Station Pearse
http://raildata.info/zeug/ukirl07/ukirl05045.jpg



http://raildata.info/zeug/ukirl07/ukirl05046.jpg



http://raildata.info/zeug/ukirl07/ukirl05047.jpg



http://raildata.info/zeug/ukirl07/ukirl05048.jpg


Nun noch Treffen Luas/DART nahe Connolly, des erste real, das zweite virtuell (die zwei Luas real) ;)
http://raildata.info/zeug/ukirl07/ukirl05049.jpg



http://raildata.info/zeug/ukirl07/ukirl05050.jpg

lg, Roni - [raildata.info] - Meine DSO-Reportagen Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de]
https://raildata.info/raildatabanner1.jpg

Re: And now... it's: Part 5 - Dublin (50 B.)

geschrieben von: falk

Datum: 01.05.07 17:16

Der Lokkasten wurde wohl nicht ganz für irische Breitspur (1600 mm) gebaut...

Doch, schon. die Breitspur von Irland bringt kein größeres Lichtraumprofil mit sich. Das dürfte mit dem britischen nahezu identisch sein. Die Breitspur ist doch nur entstanden, weil sie das Parlament in London so als irisches Einheitsmaß festgelegt hat, bevor sich ein Regelspurmaß herausbilden konnte. Irische Probleme waren den englischen Parlamentariern seinerzeit eher lästig. Irland war eben die nächste Kolonie.
Wie groß ist eigentlich die Straßenbahnspurweite in Dublin - und gibt es inzwischen einen Verbundtarif?

Ansonsten: wirklich schöne Bilder, kurze Ladezeiten und alle zu sehen. Nur ein bisschen größer könnten sie ruhig sein. Monitore mit 800x600 Bildpunkten dürften inzwischen ausgestorben sein.

Falk

Re: And now... it's: Part 5 - Dublin (50 B.)

geschrieben von: Roni

Datum: 01.05.07 18:08

Hallo!

Also die Wagen und älteren GMs sind doch eindeutig breiter als die neuen Loks, da stehen doch sämtliche Wagen und auch die Drehgestelle hervor. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Kasten extra für Irland konstruiert wurde.

Die Dubliner Strassenbahn ist natürlich Normalspur, was anderes wäre doch wohl sinnlos und unnötig teuer.

In den meisten Foren (SMF,...) passen die Bilder mit der Breite gerade richtig, und das bei einer Auflösung 1152*864. Bei breiteren Bildern muss man dort schon unangenehm seitlich scrollen.

lg, Roni - [raildata.info] - Meine DSO-Reportagen Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de]
https://raildata.info/raildatabanner1.jpg

erstklassiger Blick über den Zaun...Frage zu Kamera

geschrieben von: Norbert B.

Datum: 01.05.07 23:03

Mit welcher Ausrüstung arbeitest Du, Roni ??

[IE] Lok-/Wagenkästen

geschrieben von: Dottor.Michele

Datum: 01.05.07 23:28

Moin!

Roni schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo!
>
> Also die Wagen und älteren GMs sind doch eindeutig
> breiter als die neuen Loks, da stehen doch
> sämtliche Wagen und auch die Drehgestelle hervor.
> Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Kasten
> extra für Irland konstruiert wurde.

Wie sieht das eigentlich profiltechnisch mit den Personenwagen aus, die Iarnród Éireann "gebraucht" aus Großbritannien übernommen hat? Gibt es eigentlich da deutliche "Diskrepanzen" zu originär für Irland gefertigten Waggons?

Cheers,
Michael
Ich erlaube mir mal eine Vorabinfo zur Kamera zu geben:
(exif)

[raildata.info]

Exif IFD0

* Camera Make = Canon
* Camera Model = Canon EOS 30D
* Picture Orientation = normal (1)
* X-Resolution = 720000/10000 = 72.00
* Y-Resolution = 720000/10000 = 72.00
* X/Y-Resolution Unit = inch (2)
* Software/Firmware Version = Adobe Photoshop CS2 Windows
* Last Modified Date/Time = 2007:04:28 10:13:28
* Y/Cb/Cr Positioning (Subsampling) = co-sited / datum point (2)

Exif Sub IFD

* Exposure Time (1 / Shutter Speed) = 1/800 second = 0.00125 second
* Lens F-Number/F-Stop = 90/10 = F9.00
* Exposure Program = manual control (1)
* ISO Speed Ratings = 250
* Exif Version = 0221
* Original Date/Time = 2007:04:16 17:15:47
* Digitization Date/Time = 2007:04:16 17:15:47
* Components Configuration = 0x01,0x02,0x03,0x00 / YCbCr
* Shutter Speed Value (APEX) = 632020/65536
Shutter Speed (Exposure Time) = 1/800.00 second
* Aperture Value (APEX) = 415488/65536
Aperture = F9.00
* Exposure Bias (EV) = 0/3 = 0.00
* Metering Mode = pattern / multi-segment (5)
* Flash = Flash did not fire, compulsory flash mode
* Focal Length = 45/1 mm = 45.00 mm
* User Comment (Hex) = 0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00
User Comment Character Code = not defined
* FlashPix Version = 0100
* Color Space = sRGB (1)
* Image Width = 784
* Image Height = 498
* Focal Plane X-Resolution = 3504000/885 = 3959.32
* Focal Plane Y-Resolution = 2336000/590 = 3959.32
* Focal Plane X/Y-Resolution Unit = inch (2)
* Custom Rendered = normal process (0)
* Exposure Mode = manual exposure (1)
* White Balance = manual (1)
* Scene Capture Type = standard (0)

Exif IFD1

* Compression = JPEG compression (6)
* X-Resolution = 72/1 = 72.00
* Y-Resolution = 72/1 = 72.00
* X/Y-Resolution Unit = inch (2)
* Offset to the start byte (SOI) of JPEG compressed thumbnail data = 1046
* JPEG Interchange Format Length = 6213


Exif Interoperability IFD

* Interoperability Index = R98
* Interoperability Version = 0100

Tarifsystem Dublin

geschrieben von: Arup

Datum: 02.05.07 00:13

Das Tarifsystem ist noch recht antiquiert. Es gibt Kombitickets Bus/Luas und Kombitickets Bus/DART, aber nicht für alle drei. Und zu allem Überfluss geben Busfahrer kein Wechselgeld heraus. Tickets kauft man am bestem im Zeitschriftenladen.

Re: erstklassiger Blick über den Zaun...Frage zu Kamera

geschrieben von: Roni

Datum: 02.05.07 09:34

Hallo!

Also es ist eine Canon 30D, wie du wohl schon aus den EXIF-Daten sehen konntest... ;-)

Objektive:

Tamron 28-75 2,8 XR Di
Sigma EX 10-20 4-5,6
Sigma EX 70-200 2,8 DG Makro (habe ich auf der Reise nicht mitgehabt, stattdessen mein früheres, leichteres Canon 75-300 USM III)
Sigma EX 2x Telekonverter

und noch ein paar ältere Objektive, die ich nur als Ersatz aufbewahre.

lg, Roni - [raildata.info] - Meine DSO-Reportagen Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de]
https://raildata.info/raildatabanner1.jpg

Re: And now... it's: Part 5 - Dublin (50 B.)

geschrieben von: 52 2006

Datum: 02.05.07 15:27

Hallo Roni,

danke für deine Bilder, sie gefallen mir außerordentlich gut, an deiner Serie kann ich mich nicht sattsehen. Deine Bilder sind für mich eine große Inspiration. Endlich mal Bilder, die nicht nur schräg von vorne eine Lok oder einen Zug zeigen, sondern das ganze drumherum, wo die Eisenbahn eigentlich nur eine Nebenrolle spielt, fast jedenfalls! Ich bin am Montag mit deinen Bildern im Kopf durch Bo-Dahlhausen gegangen, und mal geschaut, ob ich das Thema Eisenbahn auch mal anders einfangen kann, als wie es sonst so üblich ist, und habe so einige Motive auf diese Weise umgesetzt. Wobei dies sicher nicht das erste Mal ist, dass ich sowas probiert habe - aber gezeigt habe ich diese Bilder (bis auf wenige Ausnahmen, z.B. der "starke August" in Merican) bisher nie. Jetzt sind einige davon im Muba-Forum.

kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.

Re: And now... it's: Part 5 - Dublin (50 B.)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 02.05.07 19:18

Home, sweet, home.

Danke für diesen Einblick meiner "zweiten Heimat". Wie immer gewohnt tolle Bilder von dir!

Zur Dart-Strecke - ja, das ist anscheinend eine recht betuchte Villengegend. Dort gibt es auch einen exklusiven Golfplatz, sowas hab ich noch nicht gesehen.
Und das du in einer einzigen Luas mehr hübsche Frauen als in ganz England gesehen hast, kann ich mir auch gut vorstellen. Irland eben :)

Bei Kilcoole
http://img239.imageshack.us/img239/2530/01nl8.jpg

... und das "Bw" Dublin Connolly, immer einen Besuch wert. Dort geht es noch anders zu als in deutschen Bw´en.
http://img264.imageshack.us/img264/6154/02hn7.jpg

Viele grüße
Albert

Re: [IE] Lok-/Wagenkästen

geschrieben von: falk

Datum: 03.05.07 01:21

Gibt es eigentlich da deutliche "Diskrepanzen" zu originär für Irland gefertigten Waggons?
Praktisch identisch, inklusive der gelegentlich runterklappbaren Janneykupplung und den rausziehbaren Puffern.
vor gut zehn Jahren habe ich ein paar Gepäckwagen mit unten nicht eingezogenen Seitenwänden gesehen. Die passten aber auch an die typischen hohen Bahnsteige. Eigentlich ist IR noch immer sehr britisch.

Falk

Re: And now... it's: Part 5 - Dublin (50 B.)

geschrieben von: rene

Datum: 03.05.07 11:44

Zitat:
Zur Dart-Strecke - ja, das ist anscheinend eine recht betuchte Villengegend. Dort gibt es auch einen exklusiven Golfplatz, sowas hab ich noch nicht gesehen.

:-)) Ja, Killiney ist da wo die Irische Promi's wohnen (Ronan Keating, Bono , eine Dame von "The Corrs"). Schade dass du da nicht mehr Zeit gehabt hast, es gibt da viele schöne Fotomöglichkeiten. Na ja, hast du halt ein Grund wieder dahin zu fahren.

Zitat:
Und das du in einer einzigen Luas mehr hübsche Frauen als in ganz England gesehen hast, kann ich mir auch gut vorstellen. Irland eben :)

Na gut, so groß sind die Unterschiede auch nicht aber es gibt teilweise sehr sehr schicke Irische Frauen. Habe fast drei Jahre in Irland gewohnt und, hätte ich da nicht eine Deutsche aber eine Irische Frau kennen gelernt, wurde ich wahrscheinlich immer noch da wohnen.

Aah, nur noch drei Wochen geduld und dann fliege ich auch in meine "zweite Heimat" (Hmm, dies heißt dass Deutschland also erst meine dritte Heimat ist...)
Wird mir am Flughafen ein Auto mieten (sorry Roni, wird nichts mit Bahn und Fuß, ohne Auto erreichst du in Irland die wirklich interessante Fotostellen nicht) und ein paar Tage das Land, die Leute und die Eisenbahnen geniessen.

Schöne Grüße aus Potsdam

René

ps... fast vergessen. Roni, sehr schöne Bilder. Gute Bilder aus Irland sieht man hier leider selten, macht deswegen noch mehr Spaß deine Bilder anzuschauen...

Re: And now... it's: Part 5 - Dublin (50 B.)

geschrieben von: Roni

Datum: 03.05.07 12:38

Hallo!

Danke noch einmal! :-)


> wird nichts mit Bahn und Fuß, ohne Auto erreichst du in Irland die wirklich interessante Fotostellen nicht

Wenn man will, geht alles! ;-)

lg, Roni - [raildata.info] - Meine DSO-Reportagen Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de]
https://raildata.info/raildatabanner1.jpg

Re: And now... it's: Part 5 - Dublin (50 B.)

geschrieben von: falk

Datum: 06.05.07 12:53

Stimmt, am Besten mit dem Fahrrad, Irland kann ganz schön weitläufig sein.

Falk

Re: And now... it's: Part 5 - Dublin (50 B.)

geschrieben von: rene

Datum: 07.05.07 14:53

Hallo Falk,

Roni war ein Tag in Irland, ich habe da fast drei Jahre gewohnt, ich denke ich kenne mich ein bisschen besser aus...

Dazu kommt noch dass Roni bei sein "Ein Bild pro Tag" am 4. Mai geschrieben hat :

Zitat:
*Mit Bahn Wien - Ried und ab Attnang, sonst Auto*
- also siehst du, Roni versteht es auch. :-)

Nein im Ernst, die Westküste Irlands ist zwar einigermaßen geeignet für Fahradfahrer aber sonnst wurde ich Fahradfahren in Irland nicht empfehlen (zu gefährlich, enge Straßen, Leute die zu schnell Autofahren...)

Klar kann mann auch ohne Auto (schöne) Eisenbahnbilder machen aber mit Auto hat mann die Möglichkeit sicher und schnell die Stellen zu erreichen wo mann nicht mit Bahn oder Bus hinkommt...

Schöne Grüße

René

Re: And now... it's: Part 5 - Dublin (50 B.)

geschrieben von: falk

Datum: 07.05.07 17:21

Na, das ist ja eine Begründung gegen die Fahrradbenutzung, und dann noch im Eisenbahnforum! Ehe ich wegen der kraftfahrenden @#$%& nicht radfahre, tritt der Papst aus der Kirche aus. Wird es gar zu dick, dann ist die Spur eben dicht. So mancher Busfahrer hat schon über meine Bremsleistung gestaunt und wurde dann deutlich zahmer.
Irland ist aber trotzdem ein gutes Fahrradrevier, die aufdringlichsten Kraftfahrer haben nunmal ein D auf ihrer rostigen Kiste.
Auch die Straße von Dun Laoghaire nach Dublin ist befahrbar, wenn auch nicht unbedingt eine Erholungsstrecke.

Falk

Re: And now... it's: Part 5 - Dublin (50 B.)

geschrieben von: Roni

Datum: 08.05.07 00:06

Aber nur, weil es auf der Strecke Attnang-Ried am Sonntag genau drei Zugpaare gibt. ;-)

lg, Roni - [raildata.info] - Meine DSO-Reportagen Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de]
https://raildata.info/raildatabanner1.jpg

Re: And now... it's: Part 5 - Dublin (50 B.)

geschrieben von: rene

Datum: 09.05.07 14:04

Zitat:
Na, das ist ja eine Begründung gegen die Fahrradbenutzung, und dann noch im Eisenbahnforum!

Ist es nicht, in Irland wirkt es einfach anders..

Zitat:
So mancher Busfahrer hat schon über meine Bremsleistung gestaunt und wurde dann deutlich zahmer.

Ja, bis mal der Busfahrer fährt der keine Rücksicht nimmt, dann kann es schlecht aussehen..

Zitat:
Irland ist aber trotzdem ein gutes Fahrradrevier, die aufdringlichsten Kraftfahrer haben nunmal ein D auf ihrer rostigen Kiste.

Klar, alle WW , KE , G , MH Fahrer sind soo viel besser... Die Iren haben einfach nie gelernt mir viel Fahradfahrer zu fahren, können also quasi nichts dafür..

Der Roni kann übrigens beruhigt sein.

Habe ein Rußpartikelfilter einbauen lassen in meine "rostige Kiste" , dass ist dann mein *CO2 Gütezeichen

Schöne Grüße aus Potsdam

René