Teil 1:[
drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Teil 2:[
drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Teil 3:[
drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Im letzter Teil unserer Reise sind wir bis Kanada gekommen. Entlang des Fraser und des Thompson Rivers liegen die Bahnstrecken der Canadian National und der Canadian Pacific. Zwischen Hope und Ashcoft werden die Strecken in der Regel als Einbahnstraße benutzt. Die südwärtsfahrenden Zuge benutzen die Gleise der CN. Die CP-Gleise werden von den nordwärtsfahrenden Zügen benutzt. Zwischen Ashcroft und Kamloops benutzt jede Bahn ihre eigenen Strecken.
Bild 39 (511-17)
Die berühmteste Stelle sind die Cisco-Bridges bei Lytton. Hier wechseln beide Bahnstrecken das Flussufer. Dieser CP-Containerzug ist auf eigener Strecke unterwegs.
Bild 40 (512-23)
Bei Spences Bridge überqueren hier zwei CP-Maschinen den Nicola-River auf dem Weg nach Norden.
Bild 41 (512-33)
Nördlich von Lytton schlängelt sich dieser CP Zug auf den Gleisen der CN nach Süden den Thompson-River entlang. Im Vordergrund liegt das Gleis der CN.
Bild 42 (513-10)
Etwas weiter Nördlich begegnen sich zwei Züge. Hier sind zwei CP GE C40-8M (2416 und 2450) auf dem Weg nach Norden.
Bild 43 (513-26)
Zwei GE AC44CW der CP (als erstes 9739) sind hier ebenfalls auf dem Weg nach Norden.
Bild 44 (514-10)
In Deutschland würden unmengen von Beton verbaut werden um die Strecken vor Steinschlag zu schützen. Hier werden jedoch nur ein paar Signaldrähte gespannt. Dieser CP-Ganzzug mit Sulfur wird in wenigen Minuten Lytton auf dem Weg nach Süden passieren.
Bild 45 (514-28)
Unser Sulfur-Zug überquert hier den Fraser-River auf der CN-Brücke.
Bild 46 (515-13)
Die Gleiche Brücke nur von unten. Im Vordergrund das Gleis der CP. Oben fährt ein Zug der CP Südwärts.
Was sagte doch die Wirtin bei der Übernachtung: „Wenn das Zimmer wackelt ist das kein Erdbeben sondern die Eisenbahn.“ Irgendwann, gegen sechs am Morgen, war dann das „Erdbeben“ zum Wecken da. Auf dem Weg zum Frühstück mußte natürlich auch die Bahn überquert werden. Direkt am Restaurant stand ein Güterzug mit laufenden Motoren und offener Tür im Gleis (keine Ausweiche). Das Signal war auf grün. Wir konnten uns keinen reim darauf machen und beschlossen erst einmal zu Frühstücken. Im Restaurant saßen den zwei Herren in Warnwesten und kauten genüsslich ihre ham and eggs. Nachdem noch einmal mit der Kellnerin geschäkert wurde ging es dann gemütlich zurück zum Zug. Erstaunlich war für uns jedoch, dass nur drei Minuten nach Abfahrt des Zuges, der nächste Zug kam.
Bild 47 (515-35)
CN 2452, eine GE C40-8M, ist hier am Westende des Lake Kamloops unterwegs. Da hier schon jede Gesellschaft auf eigener Strecke fährt, gehören die leeren Kohlenwagen zu einem Güterzug der in der Ausweiche Savona diese Kreuzung abwartet.
Bild 48 (516-07)
Tag der offenen Tür bei der CN 2441 auch ein GE C40-8M. Dieser Schotterzug folgt dem oben zu sehendem Leerzug nach einiger Zeit.
Bild 49 (517-31)
Nachdem es am Vortag sch...-Wetter gab, scheint heute teilweise die Sonne. Bei Ashcroft überquert hier ein CN-Zug auf eigener Strecke den Thompson-River. Die blaue Lok ist eine neue oder überholte Maschine die hier nur überfüht wurde.
Bild 50 (518-12)
Bei Spences Bridge haten wir die Gelegenheit zwei GE AC44CW der CP (9553 und 9677) länger beim rangieren zu beobachten.
Bild 51 (518-20)
Die Rangiererei mit dem BÜ im Vordergrund erlaubt auch mal diese Frontalaufname, ohne dass das das letzte Bild des Fotografen ist.
Bild 52 (519-04)
Endlich mal mit Sonne!
Bild 53 (519-18)
Das Letze Bild entstand in der Ausweiche Boston Bar. Das Hauptgleis geht über die Brücke während das Überholgleis die Landschaft ausfährt. Noch wenige Meter und dann hat das Personal der CN 4798, einer GE SD75I, Feierabend. Für mich war es das letzte Bild einer faszinierenden Reise.
Ich hoffe ihr hattet etwas Spaß an meinem Reisebericht. Vielleicht ist es ja für den einen oder anderen von euch ein Anreiz auch einmal dort vorbei zu schauen. Ich habe auf jeden Fall vor, nach Auffüllen meines Eisenbahnhobbyetat, noch einmal Nordamerika zu besuchen.
Gruß Jens
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:06:30:22:11:37.