geschrieben von: Zugverkehr im Blockabstand
Datum: 05.07.26 12:07
geschrieben von: 143 905-8
Datum: 05.07.26 14:53
geschrieben von: DuKabina?!
Datum: 05.07.26 16:02
geschrieben von: born
Datum: 05.07.26 20:41
geschrieben von: Avala
Datum: 05.07.26 21:53
geschrieben von: EuroCityExpressSlovakia
Datum: 05.07.26 22:21
Ich fotografiere, da ich üblicherweise mit der Bahn reise, an Bahnhöfen oder in deren Nahebereich an der Strecke. Hierbei habe ich in Polen noch nie Probleme gehabt, es war aber hauptsächlich Niederschlesien, Schlesien und Kleinpolen.Geht mir ähnlich. Bei unserer Frühlingsreise durch Polen habe ich auch relativ viel fotografiert und dies wurde nie beanstandet. Nur in Trakiszki unmittelbar an der Grenze zu Litauen und im Zentrum der Suwałki-Lücke, wo wir fast zwei Stunden am Bahnhof warteten, kam die Polizei mal vorbei und fragte uns was wir machen. Wir haben dann ehrlich gesagt, dass wir auf den Zug nach Warschau warten und es war kein Problem.
geschrieben von: Felin
Datum: 08.07.26 00:47
geschrieben von: Pendelschaltrolle
Datum: 08.07.26 09:56
geschrieben von: tmmd
Datum: 08.07.26 10:07
Ich habe 1976(!) eine 3wöchige Radtour durch Polen gemacht,auch wegen Dampfbetrieb.
geschrieben von: Käfermicha
Datum: 08.07.26 10:13
geschrieben von: Der kleine ICE
Datum: 08.07.26 10:34
geschrieben von: 217 055
Datum: 08.07.26 10:55
.....Bei Straßenbahnen mußt Du deutlich weniger Befürchtungen hegen. "Geheime Ware" transportieren die schon mal nicht. Wie Du schon richtig erkannt hast, können Anstöße an Gebäuden am Straßenrand entstehen oder überhaupt an kritischer Infrastruktur (große Brücken, große Industrie, Kasernen usw.). An Straßenbahnen fürchte ich mich auch vor keinem Anwohner und man ist im städtischen Gewühl ja auch deutlich schwerer auffällig. Problematisch könnten aber die immer dichter aufgestellten Kameras allerorten sein. Da muß einen ja niemand mehr physisch verfolgen. Aber trotzdem, Straßenbahn schätze ich allgemein als unproblematisch ein.
Wie schaut das ganze mit Straßenbahnen aus? In allen Veröffentlichungen ist immer nur von Eisenbahnen die Rede, wird hier wirklich unterschieden?
.....
....Hallo Florian,
überhaupt nicht würde ich auch nicht sagen. In Lettland wurde letztes Jahr mal ein estnischer Trainspotter zusammen mit einem Ukrainer wegen Verdacht auf Spionage für Russland verhaftet.
....
In Polen wurden Vorschriftn wohl schon immer sehr locker(lockerer als in der DDR) gesehen.Ich habe 1976(!) eine 3wöchige Radtour durch Polen gemacht,auch wegen Dampfbetrieb. Dabei hatte ich mit fotografieren keine Probleme,nicht nur bei 600mm Bahnen,wo mir ein Eisnbahner(in Bialosliwie) sogar sagte hier könne ich gerne fotografieren,sonder auch auf größeren Bahnhöfen. Ich habe mich aber immer unauffällig verhalten,blieb auf Bahnsteigen und bin nicht über Betriebsgleise gerannt.Aber ich wurde dann doch etwas leichtsinnig,am vorletzten Tag der Tour sprach mich in Bialystok(Grenzbahnhof nähe UDSSR) ein Herr in grauem Anzug an und führte mich in einen Dienstraum.Nach längerem Gespräch schaute er sich noch meine Kamera (voigtländer Vito,älteres Modell)an,machte aus dem Fenster eine Probeauslösung und ich konnte gehen,natürlich mit dem Hinweis hier nicht mehr zu fotografieren.Der Witz bei der Sache war noch,das auf dem schiefen Probebild durchs Fenster eine Dampflok zu sehen ist. Am Abend erfolgte dann Rückfahrt im Nachtzug nach Berlin,Hauptstadt der DDR,Grenzübergang und Weiterfahrt in die BRD. Insgesamt hat mich bei der Tour erfreut,daß ich keine antideutschen Reaktionen im Land erfahren habe,obwohl ja damals noch viele Leute den 2. Weltkrieg erlebt hatten.Grüße,RalfHallo,
Und kann es sein, dass Du 1976 einfach nur Glück hattest?Nochmals: Hier in diesem Beitragsbaum geht es ums Hier und Heute!
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.