geschrieben von: Der Niederkasseler
Datum: 21.02.21 21:13
geschrieben von: Turbo Tobi
Datum: 22.02.21 09:59
Guten Abend,Da geht einfach so ein Stück Bahngeschichte weg, wer braucht die Unterführung? Der Bahnübergang reicht doch völlig aus.
In Königswinter wird in den kommenden Tagen das alte Bahnwärterhaus an der Drachenfelsstraße abgerissen.
In Zukunft soll dort eine neue Bahnunterführung gebaut werden, diese ist schließlich seit fast 30 Jahren in Planung.
Für die Bauarbeiten soll in den Nächten von Montag - Freitag die Bahnstrecke von 00:50 Uhr bis 05:00 Uhr gesperrt werden.
Anfang April will die Stadt Königswinter mit der DB ein verbindlichen Zeitplan festgelegt werden.
Hier der Link: [ga.de]
Mit Freundlichen Grüßen
Tim
geschrieben von: Der Niederkasseler
Datum: 22.02.21 10:58
geschrieben von: Super Baureihe 103
Datum: 22.02.21 11:44
geschrieben von: Marienfelde
Datum: 22.02.21 18:37
Dazu noch ein paar Fakten.Was für ein Land. Ich bin wahrlich kein Ordnungsfanatiker, empfinde das Erscheinungsbild des ersten Regionalzugs aber dennoch als schlimm. Ansonsten halte ich die Hochstraße im Hintergrund für sehr störend. Das Bahnwärterhaus mag kein ausgesprochenes Kleinod sein, aber ein Abriß? Für eine sich sicher vollkommen harmonisch ins Ortsbild einfügende Unterführung?
Das Bahnwärterhaus war nicht mehr besetzt, sondern durch ein Container paar meter weiter ersetzt worden, da die Technik alt und defekt war.
Zudem führt die Straße zur Drachenfelsbahn, einem beliebten Touristenziel was im Sommer zu langen Staus vor geschlossenem BÜ geführt hat. Besonders wenn mehrere Züge kurz hintereinander fuhren, was auf der Rechten Rheinseite aufgrund der Güterzüge durchaus vorkam/vorkommt.
Auch wenn ich dies teile, und nicht für Abriss alter Bahntechnik bin. Hier macht es durchaus Sinn, das Haus abzureißen und durch eine Unterführung zu ersetzen. Obwohl ich das Läuten vom BÜ dort sehr vermissen werde.
[www.youtube.com]
Mit Freundlichen Grüßen
Tim
Da geht einfach so ein Stück Bahngeschichte weg (...)Bitte? Wir sind uns einig, dass wir von diesem Gebäude reden?
Einfach nur traurig und pietätlos dieses Bauwerk zu vernichten.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 23.02.21 08:50
Ist das dort immer so?Ich hatte mehrere Jahre lang einen BÜ der rechten Rheinstrecke auf einem täglichen (Rad-)Weg. Schranke unten war Standard, und es folgte dann meist mehr als ein Zug. Erlebtes Maximum, ohne dass die Schranke zwischendurch wieder hochging: 8

This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.