DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 02 - Allgemeines Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Diskussionen, Fragen und Antworten - Bitte auf Themen beschränken, welche einen Bezug zur Bahn aufweisen. Persönliche Unterhaltungen bitte per PN führen.
Links bitte mit kurzer Erklärung zum verlinkten Inhalt versehen, andernfalls werden diese entfernt.

OpenRailwayMap-Deutschlandpass-Tour, (Teil 3 von n): Baufortschritt Weimar–Jena (4 Bilder, 3 Videolinks)

geschrieben von: Nakaner

Datum: 23.09.15 22:27


Am 22. August 2015 fuhren rurseekatze und ich im Rahmen unserer Deutschlandpass-Tour gemeinsam mit der Erfurter Bahn von Weimar nach Jena-Göschwitz (und weiter bis Gera Hbf).

http://michreichert.de/forum-images/drehscheibe-online.de/weimar--jena/karte-holzlandbahn.png

Während die Abschnitte Großschwabhausen–Jena-Göschwitz–Papiermühle und Hermsdorf-Bad Klosterlausnitz–Töppeln (Töppeln liegt außerhalb der Karte) schon zweigleisig ausgebaut sind, verbleibt zwischen Weimar und Jena nur noch das Nadelöhr Weimar–Großschwabhausen (mit Kreuzungsmöglichkeit in Mellingen (Thür)) und zwischwn Jena und Gera der Abschnitt Töppeln–Gera Hbf eingleisig. Zwischen Weimar und Großschwabhausen wird schon gebaut, im Folgenden zeigen wir euch ein paar Bilder. Wer sich noch mehr für den Baufortschritt oder die Strecke interessiert, kann auch die verlinkten Youtube-Videos anschauen.

Da dort die Bauarbeiten gerade in vollem Gang sind, war die Strecke eigentlich nicht unser Ziel, denn wir wollten gezielt die Strecken erfassen, wo Umbauten/Rückbauten abgeschlossen sind oder demnächst erfolgen. Die Fahrt führte uns an diesem Tag jedoch von Göttingen über Eichenberg, Wolkramshausen, Erfurt, Gera, Weida, Niederpöllnitz, Weida, Gera und Leipzig nach Berlin, sodass die Holzlandbahn auf der Strecke lag.

rurseekatze hat während der Fahrt nach links hinten aus dem RegioShuttle durch die Scheibe gefilmt. Sein Video findet ihr auf Youtube (die Tonspur enthält keine inhaltlich wertvollen Kommentare, sondern Gespräche anderer Fahrgäste und wurde deshalb vorher entfernt).

Weimar–Oberweimar: [youtu.be]
Obeweimar–Mellingen (Thür): [youtu.be]
Mellingen (Thür)–Großschwabhausen: [youtu.be]

Von mir sind die Fotos (aufgenommen durch den vorderen Führerstand*, die Scheibe zum Fahrgastraum hin scheint getönt zu sein und Teile des Lichtspektrums zu filtern).

Bei Kilometer 1,6 endet die Zweigleisigkeit (das linke Gleis führt über die Bahnstrecke Halle– Bebra hinweg zu Gleis 4 in die nördliche Hälfte des Bahnhofs Weimar und wird von den durchgehenden Zügen Jena–Erfurt wie z.B. den REs genutzt). Ab hier beginnt die Baustelle:

http://michreichert.de/forum-images/drehscheibe-online.de/weimar--jena/DSC_0607-mod.jpg

Die Strecke hat eine streckenseitige Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h, baubedingt befindet sich dort derzeit eine Langsamfahrstelle. Diese scheint im Fahrplan berücksichtigt zu sein.

Das neue Gleis wird bis XXXXX östlich des bestehenden Gleises liegen, d.h. eine Verlegung des Bestandsgleises ist nicht notwendig – das hält die Bauzeit hoffentlich kurz.

http://michreichert.de/forum-images/drehscheibe-online.de/weimar--jena/DSC_0609-mod.jpg

Hinter Mellingen (Thür), d.h. ab etwa km 8,3 wird das neue Gleis westlich des Bestandsgleises liegen.

http://michreichert.de/forum-images/drehscheibe-online.de/weimar--jena/DSC_0611-mod.jpg

Bei km 11,4 wechselt das neue Gleis seine Lage erneut, nun liegt es wieder auf der Ostseite.

http://michreichert.de/forum-images/drehscheibe-online.de/weimar--jena/DSC_0613-mod.jpg

Die Lage des neuen Gleises ist auch schon in OpenStreetMap bzw. der OpenRailwayMap ersichtlich.

Ab Großschwabhausen ist die Strecke wieder zweigleisig, man hat beim damaligen Ausbau sogar ein einfaches Befahren des Gegengleises möglich gemacht, es gibt Gegengleisanzeiger (Zs 6) an den Ausfahrsignalen sowie Einfahrsignale im Gegengleis.

Alle Bilder sind schon in Wikimedia Commons hochgeladen.

Viele Grüße

Nakaner und rurseekatze


* Das Personal ist auf den Bildern nicht zu erkennen.


Die vorhergehenden Teile:

0 Tour-Ankündigung
1 Horka
2 Niesky

OpenRailwayMap – die freie Eisenbahninfrastruktur-Karte
railway-signals – gemeinfreie Signaliconssammlung

Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 OpenRailwayMap-Deutschlandpass-Tour, (Teil 3 von n): Baufortschritt Weimar–Jena (4 Bilder, 3 Videolinks)
(1998)
23.09.15 22:27
(372)
24.09.15 10:53
(241)
24.09.15 18:07
(135)
01.10.15 17:17