Mein Bahnhof hat drei Ecken. Drei Ecken? Mein Bahnhof!
Und hätt er nicht drei Ecken, so wär`s nicht mein Bahnhof.
So könnte er singen, der Bahnhofsvorsteher in Horrem. Oder der Fahrdienstleiter. Denn Horrem ist in seiner heutigen Erscheinung einer von Deutschlands wenigen Dreiecksbahnhöfen, sogar mit Bahnsteigen in alle Richtungen. Aber: Es gibt vor Ort keinen Bahnhofsvorsteher mehr und wohl auch keinen Fahrdienstleiter.
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Der Bahnhof Horrem liegt an der Bahnstrecke Köln - Aachen. Der - nicht allzu - hochwertige Fernverkehr rast durch, es halten stündlich der RE 1 Paderborn - Aachen (Baureihe 146 und Doppelstockwagen) und der RE 7 Siegen - Aachen (Baureihe 442 oder lokbespannte Doppelstockzüge). Relativ oft hält die S-Bahn (Baureihe 423). Ganztägig ist die S 12 Düren - Au unterwegs, nur im Berufsverkehr die S 13/S 19. Sie hat hier ihren westlichen Endpunkt (von einigen Nachtzügen abgesehen) und fährt bis Troisdorf (S 13) bzw. Hennef (keine Sorge, die nächste Klammer kommt bestimmt).
Dann gibt es noch die RB 38. Sie wurde kürzlich von der Baureihe 628 auf moderne Dieseltriebwagen der Baureihe 644 umgestellt. Der Fahrplan variiert je nach Wochentag, mo-fr gibt es in Horrem einen Stundentakt Köln - Düsseldorf und den stündlichen Pendelzug zwischen Horrem und Bedburg.
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Betriebstechnisch gesehen gibt es in Horrem drei Strecken. Die jüngste ist die parallel zur Fernbahn verlaufende S-Bahn-Strecke von Köln nach Düren. Sie wurde am 15. Dezember 2002 eröffnet. Die zum Sommerfahrplan 1966 elektrifizierte Strecke Köln - Aachen ist dagegen eine der ältesten Bahnstrecken Deutschlands. Sie wurde in drei Etappen eröffnet, die Daten für den Reiseverkehr:
2. August 1839 Köln - Müngersdorf, 2. Juli 1840 Müngersdorf - Lövenich und am 6. September 1841 der längste Abschnitt von Lövenich nach Aachen über Horrem. Als am 15. Dezember 1843 die Verlängerung von Aachen nach Herbesthal in Betrieb ging, hatte die Welt ihre erste internationale Eisenbahnstrecke.
Die Zweigstrecke nach Bedburg ist nicht elektrifiziert. Bauherr war die zum 1. Januar 1913 verstaatlichte Bergheimer Kreisbahn. Sie baute ihr Netz in Meterspur, auf der heutigen Strecke Horrem - Bedburg wurde der Reiseverkehr bis Zieverich am 20. Februar 1897 und weiter bis Bedburg am 8. Mai desselben Jahres eröffnet. Bereits 1903/1904 wurde die Kreisbahn umgespurt, seitdem ist sie normalspurig.
Ebenfalls am 20. Februar 1897 wurde der Reiseverkehr ins südlich Horrems gelegene Mödrath eröffnet, auch durch die Kreisbahn. Auf diesem kurzen Streckenabschnitt endete zum Sommerfahrplan 1972 der Reiseverkehr, Ende September 1978 auch der Güterverkehr. Die Strecke Ri. Bergheim war zwischen Herbst 1983 und Sommer 1996 für den Güterverkehr zum Martinswerk (Hersteller von Chemiespezialitäten) sogar elektrifiziert.
Im Jahr 2001 erhielt Horrem ein elektronisches Stellwerk (das 1965 errichtete Stellwerk Hf ist außer Betrieb, aber vorhanden), im Zusammenhang mit dem Bau der S-Bahn und dem Ausbau der Strecke nach Aachen zur Hochgeschwindigkeitstrecke wurden damals auch die Gleise und Bahnsteige umgebaut. Im Jahr 2010 begann der Umbau des Vorplatzes samt Neubau des Empfangsgebäudes. Im Juni 2014 war man fertig, der Bahnhof ist nun nach DB-Informationen Europas erster CO2-freier Bahnhof (hier die entsprechende Pressemitteilung).
Der Bahnhof liegt auf dem Horremer Sprung, einer tektonischen Verwerfung. Köln und Aachen entfernen sich hier um etwa 0,9 Millimeter pro Jahr. Dieses erforderte bauliche Maßnahmen, Schienenauszüge bei der S-Bahn und eine verstellbare unterirdische Brücke für die Ferngleise. Das wußte ich beim Besuch nicht, habe beides aber am 26. Juli 2014 doch bildlich festgehalten.
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1 Das Doppeltalent (hinten 442 255) muß ohne mich weiterfahren.
2 Das alte Stellwerk steht im Gleisdreieck.
3 Mittelbahnsteig. Links hält die S-Bahn von, rechts der Regionalverkehr nach Köln.
4 Von dichter dran, beachte auch die Fallblattanzeigen (!) in unterschiedlichen Größen. Damals außer Betrieb sind sie mittlerweile vielleicht schon Geschichte.
Rechts im Hintergrund, zwischen den Signalen, die unterirdische Brücke. Eine bessere Aufnahme habe ich leider nicht.
5 Ein Blick gen Busbahnhof.
6 Tunnelbild.
7 Hausbahnsteig.
8 Im Empfangsgebäude. An der Stirnwand des weißen Blocks die Information. Knöpfchen drücken und freundlich in die Kamera blicken.
9 Blick nach draußen.
10 Da sorgt das Kraftwerk für Reflektionen.
11 Läden. Einen Fahrkartenschalter gibt es auch.
12 Blick nach draußen.
13 Das Empfangsgebäude ist leicht und luftig, fast wie ein Bau aus den 50ern. Die Architektur unterstützt diesen Eindruck manchmal.
14 Aber nicht immer.
15 Luftbild. Rechts vom Stellwerk einer Brücke mit rotem Geländer. Bitte merken. Aber was ist da hinten mit dem Wald passiert?
16 Eine kleine Spiegelei zwischendurch.
17 Busbahnhof.
18 Blickrichtung Düren. Im Vordergrund der Schienenauszug überm Sprung.
19 Noch ein Tunnelbild.
20 Gleis 10 ist der zweite Schenkel des Dreiecks.
21 Der Regionalbahnsteig Ri. Aachen. In der Mitte die bahnsteiglosen Ferngleise.
22 Bitte achten Sie auf dem Abstand zwischen Zug und Bahnsteigkante.
23 Wege nach Gleis 10.
24 Gleis 10. Hier hält der Pendelzug Horrem - Bedburg.
25 Im schlimmsten Gegenlicht ein Blick hinüber zur Hauptbahn.
26 Blick gen Hauptbahn. Die Kurve fädelt in Ri. Düren ein.
27 Blick gen Bergheim.
28 Nun ruft Gleis 19. Machen wir uns auf den Weg.
29 Vorbei an Hf.
30 Nur noch 100 Meter.
31 Schön hier. Bloß wo ist Gleis 19?
32 Blinker setzen. Kein Gegenverkehr. Vorm Wegweiser links abbiegen.
33 Daaa lang!
34 Unten bleiben! Erinnert ihr euch noch an die Brücke mit dem roten Geländer? Das ist sie.
35 Ein erschöpfter Blick zurück.
36 Gleich ist es geschafft.
37 Blick zurück.
38 Unter der Brücke durch geht es nach Bedburg.
39 Dort geht es nach Köln. Der Bahnsteig hier ist erst seit Dezember 2012 in Betrieb, zuvor passierten die Züge Köln - Bedburg den Bahnhof Horrem ohne Halt.
40 628 500 kommt an...
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...und wir sind weg. Ich stieg am nächsten Halt aus. Da ich aber meine, da nochmal hinzumüssen, sind wir beim nächsten Mal anderswo zu Gast.
Viele Grüße
Sören
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:05:30:15:53:42.