DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 02 - Allgemeines Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Diskussionen, Fragen und Antworten - Bitte auf Themen beschränken, welche einen Bezug zur Bahn aufweisen. Persönliche Unterhaltungen bitte per PN führen.
Links bitte mit kurzer Erklärung zum verlinkten Inhalt versehen, andernfalls werden diese entfernt.

Die Spur der Züge - Dorna-Döben

geschrieben von: Moonlightbahner2

Datum: 12.03.15 22:48


Nun geht es weiter nach Dorna-Döben. Ursprünglich gab es hier keine Station. Erst am 1. Mai 1910 wurde der Haltepunkt eröffnet. In der Regel bedeuten Doppelnamen bei Bahnstationen, dass es zu den namensgebenden Orten je etwa 3 km sind und der Bahnhof mitten auf dem Acker ist. Hier war das nicht so, zumindest die Dornaer konnten die Bahn mit wenigen Schritten erreichen. Bis 1945 thronte über dem Ort das Schloss Döben. Im April fiel es amerikanischer Artillerie zum Opfer. Bis 1971 konnte man noch die Ruine sehen, dann wurde diese gesprengt. Zu diesem Zeitpunkt fuhr hier schon kein Zug mehr. Heute liegen nicht einmal mehr Gleise.

Kurz vorm Haltepunkt bietet sich diese Idylle. Mit etwas Phantasie kann man sich hier das Gleis und den DR-Dampfzug noch vorstellen.
http://abload.de/img/12.oktober2014090pput2.jpg

Weiter geht’s nach Norden. Der Haltepunkt liegt hinter der Kurve.
http://abload.de/img/12.oktober2014091sdu5i.jpg

Noch ein halber Kilometer.
http://abload.de/img/12.oktober2014092snuqq.jpg

Rechts im Grünen war der Bahnsteig. Der tote Baum dürfte die Bahn noch kennen.
http://abload.de/img/20.oktober2014035iiuv3.jpg

Blick zurück.
http://abload.de/img/20.oktober20140368fux1.jpg

Nochmal der begrünte Bahnsteig (Kante muss man sich denken.).
http://abload.de/img/20.oktober2014037ldukf.jpg

Ein Fossil (Rest eines Telegrafenmastes)
http://abload.de/img/20.oktober2014038qyuhb.jpg

Dieser Stein ist im Buch von Manfred Berger (transpress) zu sehen, so findet man die Lage des Haltepunktes.
http://abload.de/img/20.oktober2014039hkufu.jpg

Ein Durchlass, das Geländer wurde aber erst für den Radweg gebaut.
http://abload.de/img/20.oktober2014040ncugk.jpg

Der Täter heißt bestimmt nicht Justin, auch wenn der Nachname beinahe passt.
http://abload.de/img/20.oktober2014041ehu6t.jpg

Nächster Halt: Golzern

Muldentalbahn (Glauchau – Wurzen)
Hier geht’s zu Teil 19: (Grimma unterer Bahnhof): [www.drehscheibe-online.de]
Hier geht’s zu Teil 18: (Nimbschen): [www.drehscheibe-online.de]
Hier geht’s zu Teil 17: (Großbothen): [www.drehscheibe-online.de]
Hier geht’s zu Teil 16: (Sermuth): [www.drehscheibe-online.de]
Hier geht’s zu Teil 15: (Colditz): [www.drehscheibe-online.de]
Hier geht’s zu Teil 14: (Colditz Porzellanwerk): [www.drehscheibe-online.de]
Hier geht’s zu Teil 13: (Lastau): [www.drehscheibe-online.de]
Hier geht’s zu Teil 12: (Rochlitz): [www.drehscheibe-online.de]
Hier geht’s zu Teil 11: (Steudten): [www.drehscheibe-online.de]
Hier geht’s zu Teil 10: (Wechselburg): [www.drehscheibe-online.de]
Hier geht’s zu Teil 9: (Lunzenau): [www.drehscheibe-online.de]
Hier geht’s zu Teil 8: (Rochsburg): [www.drehscheibe-online.de]
Hier geht’s zu Teil 7: (Amerika): [www.drehscheibe-online.de]
Hier geht’s zu Teil 6: (Penig): [www.drehscheibe-online.de]
Hier geht’s zu Teil 5: (Thierbach-Zinnberg): [www.drehscheibe-online.de]
Hier geht’s zu Teil 4: (Wolkenburg): [www.drehscheibe-online.de]
Hier geht’s zu Teil 3: (Waldenburg): [www.drehscheibe-online.de]
Hier geht’s zu Teil 2: (Remse): [www.drehscheibe-foren.de]
Hier geht’s zu Teil 1: (Glauchau): [www.drehscheibe-foren.de]
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wüstenbrand - Neuoelsnitz
Hier geht’s zu Teil 6: (Neuoelsnitz): [www.drehscheibe-foren.de]
Hier geht’s zu Teil 5: (Lugau): [www.drehscheibe-foren.de]
Hier geht’s zu Teil 4: (Erlbach-Kirchberg): [www.drehscheibe-foren.de]
Hier geht’s zu Teil 3: (Ursprung): [www.drehscheibe-foren.de]
Hier geht’s zu Teil 2: (Mittelbach): [www.drehscheibe-foren.de]
Hier geht’s zu Teil 1: (Wüstenbrand): [www.drehscheibe-foren.de]

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wittgensdorf - Oberfrohna

Hier geht’s zu Teil 4 (Oberfrohna): [www.drehscheibe-foren.de]
Hier geht’s zu Teil 3 (Limbach (Sachs)): [www.drehscheibe-foren.de]
Hier geht’s zu Teil 2 (Hartmannsdorf b Chemnitz): [www.drehscheibe-foren.de]
Hier geht‘s zu Teil 1 (Wittgensdorf ob Bf): [www.drehscheibe-online.de]



Der Pessimist sieht das Dunkle im Tunnel,
der Optimist sieht das Licht am Ende des Tunnels,
der Realist sieht den Zug kommen und
der Lokführer sieht 3 @#$%& im Gleis stehen.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:03:12:22:50:58.
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 Die Spur der Züge - Dorna-Döben
(1975)
12.03.15 22:48
(211)
13.03.15 07:28