DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 02 - Allgemeines Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Diskussionen, Fragen und Antworten - Bitte auf Themen beschränken, welche einen Bezug zur Bahn aufweisen. Persönliche Unterhaltungen bitte per PN führen.

Die Spur der Züge - Großbothen

geschrieben von: Moonlightbahner2

Datum: 06.03.15 23:23


Heute erreichen wir Großbothen. Dies war der einzige Bahnhof der Muldentalbahn, an dem die Gesellschaft Eigentumsrechte hatte, was man heute noch an der Insellage erkennen kann. Eröffnet wurde der Bahnhof am 27. Oktober 1867 mit dem Abschnitt Grimma – Leisnig der Borsdorf-Coswiger Eisenbahn. Damals heiß er noch Bahnhof Colditz in Großbothen. 8 Jahre später, am 9. Dezember kam die Muldentalbahn nach Rochlitz hinzu und am 30. Juni 1877 die restliche Strecke nach Wurzen. Mit der Muldentalbahn wurde auch das neue Empfangsgebäude in Insellage errichtet. Das ursprüngliche wurde dann anderweitig genutzt. Am 2. Oktober wurde noch die Querbahn über Bad Lausick nach Borna eröffnet. Pläne, die heute brachliegende und nur noch bis Kemmlitz existente Strecke Nebitzschen – Kroptewitz des Mügelner Schmalspurnetzes bis hierher zu verlängern wurden nicht realisiert.

In seiner größten Ausdehnung existierte der Bahnhof nicht einmal 8 Jahre. Am 15. April 1945 wurde die Rabensteinbrücke bei Grimma zerstört. Bis 1947 wurde dann der nicht mehr befahrbare Teil von Großbothen bis Grimma unterer Bahnhof abgebaut. Der Querbahn widerfuhr das gleiche Schicksal ab dem 30.September 1947. Danach änderte sich hier bis in die 90er Jahre wenig.

1995 wurde die Brücke über die Borsdorf-Coswiger Strecke erneuert. Um Schienenersatzverkehr zu vermeiden wurden die Züge über die Verbindungskurve Richtung Leisnig geleitet. Die Anschlussweiche am Abzweig Muldenbrücke war damals schon ausgebaut. Deshalb wurde zwischen beiden Gleisen ein Behelfsbahnsteig errichtet. Letztmalig befahren wurde die Kurve am 31. August 1995. Inzwischen fehlen die Gleise, nur die Weiche am Abzweig Leisenau ist noch vorhanden.

Am 27. Mai 2000 brummte zum letzten Mal ein Ferkeltaxi nach Colditz. Großbothen war nur noch Durchgangsstation. 2 Jahre später sollte es noch schlimmer kommen. Am 12. August 2002 zerstörte ein Hochwasser die Strecke nach Meißen. Für 2 Jahre war hier Endstation. Aber diese Linie wird ab Dezember in Döbeln enden.

Inschrift
http://abload.de/img/12.oktober2014051j0uab.jpg

5 nach 12, diese Uhr hat es hinter sich
http://abload.de/img/12.oktober2014052y9u18.jpg

Die Ausfahrt Richtung Borsdorf und Borna (Die Bornaer Strecke befand sich rechts der Borsdorfer Strecke und unterquerte diese nach etwa 2 Kilometern.)
http://abload.de/img/12.oktober2014053bjuwa.jpg

Das ursprüngliche Empfangsgebäude der BC-Linie.
http://abload.de/img/12.oktober2014054hru7u.jpg

Die Bahnsteige 1 bis 3.
http://abload.de/img/12.oktober2014055w2uvf.jpg

Güterschuppen
http://abload.de/img/12.oktober201405693u80.jpg

Empfangsgebäude BC-Seite
http://abload.de/img/12.oktober20140575gu2j.jpg

aufgebrochen
http://abload.de/img/12.oktober2014058ypuyg.jpg

verlassen
http://abload.de/img/12.oktober2014059yuuph.jpg

Wo rohe Kräfte sinnlos walten
http://abload.de/img/12.oktober2014060jpu02.jpg

nu is Kurzschluss
http://abload.de/img/12.oktober2014061fcu0y.jpg

Hier geht's runter. Links ging es zu den Bahnsteigen 4 und 5/6 der Muldentalbahn. Zur 4 kann man auch oben lang, ist aber sinnlos.
http://abload.de/img/12.oktober2014062luuth.jpg

Verunzierungen
http://abload.de/img/12.oktober20140635jukm.jpg

Tunnelblick zur Muldentalbahn
http://abload.de/img/12.oktober20140649bu8v.jpg

ein Nebengebäude, hier wohnt keiner mehr
http://abload.de/img/12.oktober2014065qhu3x.jpg

Welche Straße?
http://abload.de/img/12.oktober2014066omuup.jpg

Hausbahnsteig der Muldentalbahnseite
http://abload.de/img/12.oktober201406720uln.jpg

Ausfahrt Richtung Colditz
http://abload.de/img/12.oktober2014069lgui6.jpg

Der steht sich seit über 10 Jahren die Räder eckig. Auf Gleisen kann dieser Wagen auch nicht mehr weg, die wurden gekappt, wie auch die südlichen Verbindungsgleise.
http://abload.de/img/12.oktober2014070hzurr.jpg

Da hinten versteckt sich ein Stellwerk.
http://abload.de/img/12.oktober2014072g6u6x.jpg

Urwald
http://abload.de/img/12.oktober2014073a7uy6.jpg

Bahnsteig 6, hier fuhr schon in den 90ern nix.
http://abload.de/img/12.oktober20140749guno.jpg

Neues Bahnsteigmobilar wurde noch aufgestellt. Obs jemand genutzt hat? Auf jeden Fall hat's einer mitgenommen.
http://abload.de/img/12.oktober2014075vrusj.jpg

Da gings runter.
http://abload.de/img/12.oktober20140762cuat.jpg

Hier wird nix mehr gestellt.
http://abload.de/img/12.oktober2014077wiu83.jpg

Drahtesel-Gehege
http://abload.de/img/12.oktober2014078mau8a.jpg

Irgendwo in dem Grün gings weiter nach Wurzen. Seit nunmehr fast 7 Jahrzenten ohne Gleise.
http://abload.de/img/12.oktober2014079jjusm.jpg

In meiner Reihe über die Muldentalbahn stellt dieser Beitrag einen (zeitweiligen) Abschied dar. Ab jetzt müssen wir auf Schienen verzichten, Reste ausgenommen. Bis kurz vor Wurzen fehlen diese.

Nächster Halt: Nimbschen

Muldentalbahn (Glauchau – Wurzen)
 
Hier geht’s zu Teil 16: (Sermuth): [www.drehscheibe-online.de]
Hier geht’s zu Teil 15: (Colditz): [www.drehscheibe-online.de]
Hier geht’s zu Teil 14: (Colditz Porzellanwerk): [www.drehscheibe-online.de]
Hier geht’s zu Teil 13: (Lastau): [www.drehscheibe-online.de]
Hier geht’s zu Teil 12: (Rochlitz): [www.drehscheibe-online.de]
Hier geht’s zu Teil 11: (Steudten): [www.drehscheibe-online.de]
Hier geht’s zu Teil 10: (Wechselburg): [www.drehscheibe-online.de]
Hier geht’s zu Teil 9: (Lunzenau): [www.drehscheibe-online.de]
Hier geht’s zu Teil 8: (Rochsburg): [www.drehscheibe-online.de]
Hier geht’s zu Teil 7: (Amerika): [www.drehscheibe-online.de]
Hier geht’s zu Teil 6: (Penig): [www.drehscheibe-online.de]
Hier geht’s zu Teil 5: (Thierbach-Zinnberg): [www.drehscheibe-online.de]
Hier geht’s zu Teil 4: (Wolkenburg): [www.drehscheibe-online.de]
Hier geht’s zu Teil 3: (Waldenburg): [www.drehscheibe-online.de]
Hier geht’s zu Teil 2: (Remse): [www.drehscheibe-foren.de]
Hier geht’s zu Teil 1: (Glauchau): [www.drehscheibe-foren.de]
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wüstenbrand - Neuoelsnitz
Hier geht’s zu Teil 6: (Neuoelsnitz): [www.drehscheibe-foren.de]
Hier geht’s zu Teil 5: (Lugau): [www.drehscheibe-foren.de]
Hier geht’s zu Teil 4: (Erlbach-Kirchberg): [www.drehscheibe-foren.de]
Hier geht’s zu Teil 3: (Ursprung): [www.drehscheibe-foren.de]
Hier geht’s zu Teil 2: (Mittelbach): [www.drehscheibe-foren.de]
Hier geht’s zu Teil 1: (Wüstenbrand): [www.drehscheibe-foren.de]

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wittgensdorf - Oberfrohna

Hier geht’s zu Teil 4 (Oberfrohna): [www.drehscheibe-foren.de]
Hier geht’s zu Teil 3 (Limbach (Sachs)): [www.drehscheibe-foren.de]
Hier geht’s zu Teil 2 (Hartmannsdorf b Chemnitz): [www.drehscheibe-foren.de]
Hier geht‘s zu Teil 1 (Wittgensdorf ob Bf): [www.drehscheibe-online.de]
[size=24px]


Der Pessimist sieht das Dunkle im Tunnel,
der Optimist sieht das Licht am Ende des Tunnels,
der Realist sieht den Zug kommen und
der Lokführer sieht 3 @#$%& im Gleis stehen.

Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 Die Spur der Züge - Großbothen
(2463)
06.03.15 23:23
(342)
07.03.15 22:42
(235)
ehemaliger Nutzer
08.03.15 09:24
(76)
16.03.15 20:22