DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

02 - Allgemeines Forum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Diskussionen, Fragen und Antworten - Bitte auf Themen beschränken, welche einen Bezug zur Bahn aufweisen. Persönliche Unterhaltungen bitte per PN führen.

? Wer betreibt die Hamburger S-Bahn-Stationen? (Frage wegen Fotoerlaubnis)

geschrieben von: Nakaner

Datum: 28.12.14 12:08

Hallo,

über dieses Forum hier weiß ich, dass es von DB für Privatzwecke eine Fotoerlaubnis gibt. Aus dem Dokument geht nicht hervor, dass diese Erlaubnis nicht auf den Stationen der Hamburger S-Bahn gilt. Gibt es da eine Ausnahme? Gilt diese Erlaubnis nicht für die Bahnsteige der Hamburger S-Bahn?

Hintergrund: Ich war heute (ohne den Zettel dabeizuhaben – das passiert mir nicht mehr) im Hamburger Hauptbahnhof (S-Bahn-Teil Gleis 3/4) und habe Sv-Signale und Haltetafeln (Ne 5) vom Bahnsteig aus fotografiert, um daraus Icons für die OpenRailwayMap ableiten und die Signale in OpenStreetMap/OpenRailwayMap eintragen zu können. Wie es sich gehört, war ich nur auf dem Bahnsteig unterwegs.

Während ich auf dem Bahnsteig vor dem Häuschen der örtlichen Aufsicht gewartet habe, bis der Bahnsteig sich nach Abfahrt eines Zuges geleert hatte, wurde ich von der Aufsicht aus ihrem Häuschen heraus angemotzt, dass das Privatgelände und das Fotografieren dort verboten sei. Ich habe dann halt meine Kamera eingepackt, da ich eigentlich eh schon alles im Kasten hatte.

Ach ja, es war schon hell (also keine "Nacht- und Nebelaktion" o.ä.) und nicht im Berufsverkehr. Kein Stativ und Blitz waren im Einsatz, eine gültige Wochenkarte hätte ich auch gehabt, da der Bahnsteig bahnsteigkartenpflichtig ist.

Eine Nikon D90 sieht anscheinend professionell aus. :-)

Viele Grüße

Michael
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 ? Wer betreibt die Hamburger S-Bahn-Stationen? (Frage wegen Fotoerlaubnis)
(2570)
28.12.14 12:08
(933)
28.12.14 14:27
(856)
28.12.14 15:41
(762)
ehemaliger Nutzer
28.12.14 16:17
(634)
28.12.14 17:48
(519)