DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 02 - Allgemeines Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Diskussionen, Fragen und Antworten - Bitte auf Themen beschränken, welche einen Bezug zur Bahn aufweisen. Persönliche Unterhaltungen bitte per PN führen.
Links bitte mit kurzer Erklärung zum verlinkten Inhalt versehen, andernfalls werden diese entfernt.

Jagsttalbahn aktuell (mB)

geschrieben von: Traugott Wembske

Datum: 15.10.14 22:59


Am vergangenen Sonntag konnte ich mir einen Termin frei schaufeln, um meinem Hobby, dem Bereisen von Bahnstrecken zu frönen.

Auf dem Plan stand die Jagsttalbahn.
Zur Info: Es handelt sich um eine Schmalspurbahn von 750 mm Spurweite im Nordosten Baden-Württembergs.
Zuletzt wurde sie von der SWEG Betrieben. Zum Schluss nur noch Güter- und Schülerverkehr. Für eine solche Bahn hat sie es für West-Verhältnisse sehr lange durchgehalten, nämlich bis 1988. Dann wurde sie wegen Oberbaumängeln gesperrt.
Bereits ab den 70ern gab es auf der ca. 40 Km langen Strecke Museumsverkehr, den ich leider verpasst habe.
Trotz der eigentlich guten Vorraussetzungen ist die Bahn zwischen dem DB-Bahnhof Möckmühl und Dörzbach heute ziemlich tot. Auf den ersten ca. 3-4 Km ist die Bahn komplett mit einem Radweg überbaut und entwidmet, „Erfolge“ der Stadt Möckmühl.
Eigentlich sehr schade um eine so schöne Bahn, wie es sie in Westdeutschland kaum eine andere gibt.
Es gibt auch einen Verein, der sich um die Wiederinbetriebnahme bemüht.
Auch wenn man im Internet nur sporadisch Informationen findet, scheinen Politik und Anwohner leider nicht gerade überzeugt zu sein.



http://abload.de/img/dsc_0340qyuho.jpg

Die Anreise erfolgte erst mit den Rädern nach Bad Mergentheim. Die Strecke ist zum Laufen zu lang, wenn man anreisen muss.
Also bot es sich an von Bad Mergentheim innerhalb einer Stunde nach Dörzbach zu fahren, wo wir nach Möckmühl entlang der Strecke aufbrachen.



http://abload.de/img/dsc_034199unn.jpg

Umstieg in Lauda




http://abload.de/img/dsc_0347l1uoi.jpg

Bundesbahndenkmal in Bad Mergentheim






http://abload.de/img/dsc_0349x4uss.jpg

Ankunft in Dörzbach. Das EG ist vorbildlich saniert und auch das Bahnhofsgelände macht insgesamt einen guten Eindruck. Leider war niemand da, der gerade am Arbeiten war.





http://abload.de/img/dsc_0350pdul8.jpg

Schuppen am Streckenende






http://abload.de/img/dsc_0351ccuo4.jpg





http://abload.de/img/dsc_03531uub4.jpg

Blick in die Halle




http://abload.de/img/dsc_0354ftuft.jpg

Weiter hinten steht ein alter Schienenbus





http://abload.de/img/dsc_0357rautq.jpg

In der anderen Hallte zeigt der Blick unterm Tor durch einen Wagen in Aufarbeitung





http://abload.de/img/dsc_0368zaf2w.jpg

Blick Richtung Möckmühl





http://abload.de/img/dsc_0374riik6.jpg






http://abload.de/img/dsc_0378y6cts.jpg

Blick ins EG





http://abload.de/img/dsc_0380fmcf4.jpg

Im Schweers+Wall 2011 sieht es so aus als ob die Strecke zwischen Dörzbach und Krautheim (ca. 6 Km) vor der Wiederinbetriebnahme stünde. Umso schockierter war ich, dass dieser Streckenabschnitt nahezu komplett abgebaut ist.




http://abload.de/img/dsc_0382u6iu6.jpg

Infahrt Klepsau




http://abload.de/img/dsc_03846md8d.jpg

Bahnhof Klepsau



http://abload.de/img/dsc_0390bld0w.jpg

Der letzte Zug hat es wohl nicht mehr von der Strecke geschafft. :-)




http://abload.de/img/dsc_0394yschr.jpg

Von der anderen Seite her





http://abload.de/img/dsc_0395snei4.jpg





http://abload.de/img/dsc_039942shi.jpg






http://abload.de/img/dsc_0401rcsbe.jpg

Es gab dann doch noch am ein oder anderen BÜ ein Stück Gleis.






http://abload.de/img/dsc_0403efsaz.jpg

Bahnhof Krautheim. Ab hier hat man wieder Gleise




http://abload.de/img/dsc_0405vmsep.jpg

Hier wurde die Gleistrasse schon „umgestaltet“




http://abload.de/img/dsc_0408ktswa.jpg





http://abload.de/img/dsc_04098ws39.jpg

Hier kreuzt(e) die Strecke die Straße. Die Trasse ist auf der Gegenseite mit einem Grabsteinhandel überbaut. Offenbar ein schlechtes Omen.






http://abload.de/img/dsc_0411sqsye.jpg

Weiter geht’s entlang der Straße.





http://abload.de/img/dsc_04128vsy5.jpg






http://abload.de/img/dsc_04157ast8.jpg




http://abload.de/img/dsc_0418jzsop.jpg

Bahnhof Marlach gehört jetzt wohl zu einer ansässigen Firma.




http://abload.de/img/dsc_04220bsv9.jpg






http://abload.de/img/dsc_042688szp.jpg

Brücke über die Jagst bei Marlach





http://abload.de/img/dsc_04317as9q.jpg





http://abload.de/img/dsc_0433edst2.jpg





http://abload.de/img/dsc_0437jts7h.jpg






http://abload.de/img/dsc_0438rcssq.jpg

Das EG Bieringen


http://abload.de/img/dsc_0441l9sr1.jpg

In Bieringen sind zahlreiche Fahrzeuge abgestellt, wie dieser SKL




http://abload.de/img/dsc_0446gls1a.jpg

Schienenbus-Beiwagen unter Plane




http://abload.de/img/dsc_0448xlsts.jpg

Blick in einen der abgestellten Personenwagen




http://abload.de/img/dsc_0454t3se5.jpg






http://abload.de/img/dsc_0458uqsd5.jpg

Zumindest gänzlich scheint der Verkehr auf der Jagsttalbahn nicht eingestellt zu sein







http://abload.de/img/dsc_0459qzs83.jpg


Was sollte das mal heißen? Vielleicht kann ja einer der geneigten Userschaft Auskunft gebenß



http://abload.de/img/dsc_04652hsjo.jpg







http://abload.de/img/dsc_0467ibs4t.jpg

Der Bahnhof Schöntal ist schön saniert. Er soll mal Gastronomie aufnehmen. Da das noch nicht so weit war, suchten wir in die Straße weiter aufwärts das Gasthaus „Zur Post“ auf.
Leider wurde man dort nicht bedient, weshalb wir auf Nahrungsaufnahme in Schöntal verzichten mussten.






http://abload.de/img/dsc_047285s1m.jpg






http://abload.de/img/dsc_04767cs9q.jpg

Beim Götz in Berlichingen fährt die Bahn ein Stück durch den Ort. Ob sie hier eine Chance hat wieder fahren zu dürfen?





http://abload.de/img/dsc_0479h8sjk.jpg






http://abload.de/img/dsc_0480vrsc3.jpg





http://abload.de/img/dsc_04824ts83.jpg





http://abload.de/img/dsc_04855essb.jpg

Hier verläuft die Strecke dann auch durch einen Steinbruch.





http://abload.de/img/dsc_0486qjso3.jpg

Ob der Plaste-Wasserkran einer Dampflok diente?






http://abload.de/img/dsc_0493yyswj.jpg

In Jagsthausen befindet sich auch ein Wagen – im Freien – in der Aufarbeitung. Ob es da nicht sinnvoller wäre, erstmal was an der Strecke zu machen?






http://abload.de/img/dsc_0494pgsq0.jpg

EG




http://abload.de/img/dsc_0500mnsw5.jpg

Einige Meter abseits steht noch dieser Friseur-Wagen. Er schien mir aber Meterspurig zu sein. Wo er wohl her kommt?






http://abload.de/img/dsc_0504k4s1o.jpg






http://abload.de/img/dsc_0505jpszn.jpg

Endlich mal eine Lok. Wenn auch nur in Form eines Containers in Widdern.
Was macht eigentlich das Original?



http://abload.de/img/dsc_05147fsgk.jpg

Im Bahnhof Widdern richtete die Stadt ein schönes kleines Museum ein. Hier einige Bilder davon:



http://abload.de/img/dsc_0506pqs74.jpg



http://abload.de/img/dsc_0507s7svx.jpg




http://abload.de/img/dsc_0510jrsje.jpg

Oben laufen Filmvorführungen vom ehemaligen Museumsbetrieb. Es hieß dort, dass die Fahrten nur zweiwöchentlich mit fremden Fahrzeugen durchgeführt wurden.
Eigentlich schade. Bei so wenig Betrieb hat man der Politik sicher den Verzicht auf die Bahn wohl leicht gemacht.
Es hätte wohl viel mehr gebraucht, um die Bahn zu erhalten, als zwei Mal im Monat „Eisenbahn zu spielen“.





http://abload.de/img/dsc_05127wsc9.jpg





http://abload.de/img/dsc_0513mrsm7.jpg







http://abload.de/img/dsc_05173fsck.jpg






http://abload.de/img/dsc_0519rfs0g.jpg


Sie Gleise gehen noch ein ganzes Stück weiter. Erst kurz vor Möckmühl beginnt der Trassenradweg. Jetzt wirbt man mit dem tollen Radweg statt der Bahn.








http://abload.de/img/dsc_0520fws1b.jpg

Am Bahnhof Möckmühl endete die Reise wieder.




Fazit: So sehr ich mir wünschen würde, dass diese schöne und landschaftlich reizvolle Bahn wieder in Betrieb geht, so wenig kann ich mir das vorstellen.
Es war ein Sonntag, bei bestem Wetter und man konnte niemanden antreffen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein offenbar recht kleiner Kreis von Aktiven eine 40 km lange Strecke neu aufbauen und betreiben kann.
Dennoch wäre es fatal die Strecke abzubauen. Vielleicht erkennt ja die Politik noch in der Zukunft das große touristische Potential einer solchen Bahn und kommt für deren Betrieb auf. Vielleicht dann eher mit historischen Triebwagen. Der fehlende Anschluss zur DB wird wohl immer ein Manko bleiben.
Aber hoffen wir das beste.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:10:16:08:25:31.
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 Jagsttalbahn aktuell (mB)
(7902)
15.10.14 22:59
(1473)
15.10.14 23:54
(1478)
ehemaliger Nutzer
16.10.14 00:35
(349)
18.10.14 17:01
(1260)
16.10.14 01:08
(1081)
16.10.14 08:18
(1569)
16.10.14 08:24
(915)
16.10.14 09:11
(1041)
16.10.14 09:12
(774)
16.10.14 11:53
(669)
ehemaliger Nutzer
16.10.14 12:32
(651)
ehemaliger Nutzer
16.10.14 12:51
(718)
16.10.14 13:58
(712)
16.10.14 12:43
(435)
16.10.14 22:21
(672)
16.10.14 14:06
(369)
16.10.14 20:14
(483)
16.10.14 22:45
(379)
17.10.14 07:09
(833)
16.10.14 11:39
(687)
16.10.14 12:28
(545)
16.10.14 13:43
(544)
16.10.14 14:55
(400)
16.10.14 15:03
(442)
16.10.14 15:42
(252)
19.10.14 00:01
(303)
21.10.14 22:19
(391)
16.10.14 16:07
(373)
16.10.14 16:54
(406)
16.10.14 20:49
(320)
16.10.14 20:43
(274)
17.10.14 10:47
(281)
17.10.14 14:04
(303)
17.10.14 17:26
(225)
18.10.14 22:38
(193)
27.10.14 22:54
(317)
16.10.14 22:41
(451)
16.10.14 14:55
(318)
16.10.14 17:06
(243)
16.10.14 22:20
(266)
16.10.14 23:27
(182)
ehemaliger Nutzer
21.10.14 23:41
(810)
16.10.14 11:47
(539)
16.10.14 12:36
(524)
16.10.14 14:00
(675)
16.10.14 19:21
(571)
16.10.14 20:47
(661)
16.10.14 22:24
(466)
16.10.14 22:56