DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

02 - Allgemeines Forum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Diskussionen, Fragen und Antworten - Bitte auf Themen beschränken, welche einen Bezug zur Bahn aufweisen. Persönliche Unterhaltungen bitte per PN führen.

Lochau: Werkbahnhof und Kohlebahn (m. 10 B.)

geschrieben von: rider

Datum: 09.09.14 19:15

Hallo an alle,

mein erster Beitrag, den ich Euch mit ein paar Bilder aus meiner Heimat Lochau im Saalekreis schmackhaft machen möchte. Die Werkbahn Merseburg - Lochau - Halle(Ammendorf) hat bis auf den Abschnitt Merseburg - Leipzig schon immer der Lieferung von Kohle(resten) nach Lochau gedient. Nach Einstellung des Personenverkehrs zwischen Leipzig und Merseburg, wird auch der Abschnitt Wallendorf - Merseburg ausschließlich durch die "Kohlebahn" genutzt.

Im Jahr 2010 waren wir zu einem Vor-Ort Termin im Werkbahnhof eingeladen. Dort entstanden einige dieser Fotos:

1.JPG
Eingang zum Werkbahnhof

2.JPG
Blick Richtung Elsteraue, der Werkbahnhof befindet sich den Gleisen folgend weiter rechts.

3.JPG
Blick auf die Gleisanlagen Richtung Lochau. Das Gleis führt rechts weiter Richtung Halle.

4.JPG
Einfahrt aus Halle in den Werkbahnhof Lochau.

5.JPG
Gleisanlagen, Blickrichtung Halle.

Weitere Bilder folgen in Kürze.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:09:10:08:02:30.

Re: Lochau: Werkbahnhof und Kohlebahn

geschrieben von: uweb250

Datum: 10.09.14 07:14

Sehr interessant!

Hab im Buch über die Leuna-Werke schon darüber gelesen und die Strecke auch mal bei ner Radtour unterquert, aber leider findet man sehr wenig davon im Netz. Gleiches gilt für den ehem. Haldenbahnhof der Leuna-Werke, selbst in dem Buch findet sich kein Bild dazu...
Auch vom verkehr nach Lochau gibt es kaum Bilder, zum darauf Warten ist es von mir aus leider deutlich zu weit entfernt.

Schöne Grüße aus Thüringen,
Uwe

geschrieben von: rider

Datum: 10.09.14 07:36

6.JPG
Stellwerk im Bahnhof.

7.JPG
Blickrichtung Merseburg, leider war an diesem Tag kein Zug im Bahnhof.

8.JPG
Feuerlöschwagen auf dem Abstellgleis außerhalb des Bahnhofs.

9.JPG
Altes Stellwerk, etwas außerhalb des Bahnhofs, Richtung Halle.

10.JPG
Eines von zwei ehemaligen Anschlussgleisen zur MAFA und weiter zur Deponie Lochau. Nach 1990 war geplant, den Gleisanschluss zu erneuern um die Attraktivität des Standortes zu erhöhen. Leider kam es nicht dazu und es wurde alles stillgelegt. Die Anschlussgleise wurde circa 2011/2012 auf dem Gelände der ehemaligen MAFA fast vollständig entfernt.

geschrieben von: Rangierleiter

Datum: 10.09.14 18:51

Hallo,

vielen Dank für die Einstellung. Da wollte ich auch schon mal lange hin.
Nun meine Fragen, wer hat damals dieses Stellwerk bedient, DR, Werksbahn oder Bergbau und heute, von einem Fdl oder nach BOA? Welche Stellwerksbauform hat es, DR Bauform Gleisbild 2 oder 3?
Danke im voraus.
Guten Abend,

ich würde sagen, es geht von Leuna aus als Zugfahrt rein und ebenso wieder raus.
Dort sitzt deswegen ein Fdl.
Die Signale sind vom Anschein her normale Hl-Hauptsignale, auf dem Bild Richtung Halle mit kleinem Schirm - dort mutmaßlich nur Hp 0 und Ra 12 als Zielsignal für Zugfahrten.

Interessant ist die Frage, ob auf einer BOA-Strecke nicht auch Zugfahrten stattfinden können, auch wenn es in der BOA nicht explizit beschrieben ist.
In Baalberge (bei Bernburg) gehört ja auch ein Teil der Überholgleise zur Anschlußbahn, dort fährt man von Köthen oder Bernburg als Zugfahrt rein und raus.

Meine Frage wäre, gibt es weiter Richtung Ammendorf noch "richtige" Grubenbahnsignale und wenn ja, wo ist die Grenze der Signalsysteme?
WIMRE gab es diese zumindest in Ammendorf Ausfahrt Richtung Lochau und in Osendorf.
In Osendorf gab es dann WIMRE später einen Umbau auf nur noch Hp 0 und Ra 12, somit können nur noch Rangierfahrten stattfinden und die Kompatibilität zur Ril 301 ist hergestellt.
Hatte ich nur vor langer Zeit aus dem vorbei fahrenden Pkw so gesehen.
Wenn ich falsch liege, möge man mich bitte korrigieren.

Danke auch!
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.