DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 02 - Allgemeines Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Diskussionen, Fragen und Antworten - Bitte auf Themen beschränken, welche einen Bezug zur Bahn aufweisen. Persönliche Unterhaltungen bitte per PN führen.
Links bitte mit kurzer Erklärung zum verlinkten Inhalt versehen, andernfalls werden diese entfernt.

Fast fertig: Konz "Hauptbahnhof" (mit 26 Bildern)

geschrieben von: Obermoselstrecke

Datum: 14.06.14 05:59


Hallo!
Zuerst zwei Sachen zur Klarstellung: Keine Sorge, Sörens Hauptbahnhofportrait aus NRW fällt heute nicht aus und es gibt auch (noch) keinen neuen Hauptbahnhof.

Die am Zusammenfluss von Saar und Mosel liegende Stadt Konz hat vier Bahnhöfe/Haltepunkte: Konz Kreuz (wegen des zweigleisigen Ausbaus zwischen Igel und Igel West hält derzeit hier kein Zug), Karthaus, Konz Mitte sowie Konz. Der letztgenannte Bahnhof wird heute von mir portraitiert. Zwar ist er kein richtiger Hauptbahnhof, trotzdem wird er von der Bevölkerung und der Stadt so genannt.
Fernzüge halten schon seit Sommer 1992 nicht mehr in Konz, letztes Zugpaar war der D 2554/2555 (Frankfurt-Mannheim-Saarbrücken-Trier und zurück). Ansonsten hält hier nur noch der Regionalverkehr:
RE 1 „Mosel-Saar-Express“: Saarbrücken-Trier-Koblenz (143+Dosto)
RE 7 „Mosel-Pfalz-Express“: Trier–Saarbrücken-Mannheim (111+Dosto)
RE 11 „Saartal-Express“: Trier-Saarbrücken(-Kaiserslautern) (425,426/teilweise 143+Dosto)
RB 71 „Saartalbahn“: Trier-Homburg(Saar) (425,426)
Daneben gibt es noch fünf Schüler-Verstärker, welche mit 442 (RB 12493,RB 12494) bzw. 143+n-Wagen(RB 33708,RB 12495, RB 12496) gefahren werden.
Bis zum 14.02. (Ibn des neuen Bahnsteiges am neuen Gleis 2) bzw. 28.02. (Außerbetriebnahme) des alten Bahnsteiges 1 mussten Reisende im Hauptgebäude warten, bis ein Mitarbeiter von DB Sicherheit beim Halt des Zuges ein Tor öffnete. Die dafür zuständigen Mitarbeiter hatten einen extra Aufenthaltsraum im Bahnhofsgebäude.
Seit gestern ist der neue Bahnsteig 1 wieder in Betrieb, somit ist der Umbau der Verkehrsstation Konz „Hauptbahnhof“ weitestgehend abgeschlossen.
Nun zu den Bildern, die erste Aufnahme zeigt den Urzustand vor dem Umbau am 18.08.2009 (Ich habe leider nichts Besseres):
(1): 143 932 ist soeben mit dem RE 12009 in Konz angekommen
http://abload.de/img/100_4565xgrw9.jpg

Die übrigen Bilder entstanden am Abend des 14.02. sowie gestern:
(2) 4,5 Jahre später sieht man die deutliche Veränderung, ein neuer Bahnsteig ist entstanden und neue Oberleitungsmasten sind gesetzt, in den Gleisanlagen gibt es auch Veränderungen. Die RB 33734 von Homburg nach Trier war der letzte Zug, welcher am alten Gleis 2 hielt
http://abload.de/img/img_6927kopiemffuf.jpg

(3) Nachdem 425 131 nach Trier weitergefahren ist, mal aus einem anderen Blickwinkel
http://abload.de/img/img_6929kopieo0qk5.jpg

(4) Weitere vier Monate später sieht es so aus: Die alten Bahnsteige sind entfernt und rechts entstehen zukünftig P+R-Parkplätze
http://abload.de/img/img_0129kopieozp45.jpg

(5) Auch mal ein Blick in die Gegenrichtung, rechts ist eine Lagerhalle und dahinter ist ein Lokschuppen, welcher der Stadt Konz gehört
http://abload.de/img/img_0125kopiek4qmb.jpg

(6) Blick auf ein paar leere Parkplätze, hinter der rechten Baum befanden sich Fahrradstellplätze
http://abload.de/img/img_0130kopievfsd3.jpg

(7) Nachdem wir die Brienon-Brücke verlassen haben (Brienon in Frankreich ist eine der vier Partnerstädte Konz), gelangt man zum Bahnhofsvorplatz
http://abload.de/img/img_0131kopiehzsm6.jpg

(8) Das Gebäude ist mittlerweile geschlossen, leider habe ich keine Bilder aus dem Inneren des Gebäudes, allerdings gab es bis vor einigen Jahren noch einen kleinen Schalter. Es sollte an einen Investor verkauft werden, welcher es renovieren und zum Hotel umbauen wollte. Leider ist es in den letzten Jahren still darüber geworden
http://abload.de/img/img_0132kopieqau01.jpg

(9) Nach wenigen Metern kommt man zum neuen Bahnsteigzugang, die Bahnhofstraße wird mitsamt dem Umfeld erst in wenigen Jahren saniert. Nun hinunter in die neue Unterführung, um auf Gleis 2 zu gelangen, demnächst entsteht auch hier ein Dach wie am anderen Bahnsteig.
http://abload.de/img/img_0136kopiecwrtn.jpg

(10) Im Personentunnel mit Blick zur Treppe auf Gleis 2 bzw. zum Ausgang in Richtung Güterstraße
http://abload.de/img/img_0138kopieyrsrc.jpg

(11) Am Ende gibt es die barrierefreie Rampe sowie eine Treppe, die beide auf den Bahnsteig führen. Die Rampen auf beiden Seiten werden erst in den nächsten Wochen fertig
http://abload.de/img/img_0141kopie6cu02.jpg

(12) Auf dem Bahnsteig mit Blick in Richtung Norden(Trier). Alles war noch ein wenig provisorisch, die Rampe war u.a. auch noch nicht fertig
http://abload.de/img/img_6971kopiemeqzl.jpg

(13) Ein paar Meter weiter, der Blick in die Gegenrichtung
http://abload.de/img/img_6954kopieowdxx.jpg

(14) Mit 20 Minuten Verspätung (Technische Störung am Zug) ist es 425 139, welcher als 1. Zug den neuen Bahnsteig am 14.02.2014 erreicht
http://abload.de/img/img_6949kopieyxc2w.jpg

(15) Der Bahnsteig in seiner gesamten Länge
http://abload.de/img/img_0154kopieffial.jpg

(16) Abermals das Bahnhofsgebäude, dort wo am Bahnhofsgebäude der Ausgang ist, befindet sich das oben beschriebene Tor zum Bahnsteig
http://abload.de/img/img_0152kopievfc2y.jpg

(17) Die zwar weitestgehend fertiggestellte, aber immer noch nicht freigegebene Rampe
http://abload.de/img/img_0142kopie3qcjg.jpg

(18) Wir verlassen den Bahnsteig und gehen über den Ausgang Güterstraße in Richtung der Denkmallok 64 393, welche unterhalb der Schillerbrücke im desolaten Zustand steht
http://abload.de/img/img_0157kopiekscdv.jpg

(19) Sie wird in naher Zukunft aufgearbeitet werden, anfangs wollten die Dampflokfreunde Konz e.V. dies selbst erledigen, nun hat man sich für eine nicht rollfähige Aufarbeitung im DLW Meiningen entschieden
http://abload.de/img/img_0160kopiegui84.jpg

(20) Ein Blick von der Schillerbrücke auf den Bahnhof, der Bahnsteig 1 endet kurz vor der Brücke
http://abload.de/img/img_0164kopiea5cvv.jpg

(21) Auch ein Blick in die andere Richtung: Links geht es zur Trierer Weststrecke und nach Luxembourg, in der Mitte befindet sich der Anschluss einem Bodenbelagshersteller, welcher regelmäßig durch CFL Cargo mit ein paar Staubsilowagen bedient wird (allerdings ohne feste Bedientage). Rechts geht es Richtung Trier Hbf/Ehrang. Ganz links entstehen demnächst Lärmschutzwände
http://abload.de/img/img_0163kopiep9d2v.jpg

(22) Weiter geht es mit dem gestern freigegebenen Bahnsteig 1, rechts ist die Fahrstraße für die RB 33736 nach Trier gestellt
http://abload.de/img/img_0174kopiet6owl.jpg

(23) 425 138 ist es
http://abload.de/img/img_0175kopiewhcu2.jpg

(24) Vom anderen Ende einen Blick in Richtung Süden
http://abload.de/img/img_0168kopie7dylx.jpg

(25) Die Rampe an Gleis 1, im Hintergrund neben der Dampfwalze soll die 64 später einen umzäunten Unterstand bekommen
http://abload.de/img/img_0179kopiet0s1r.jpg

(26) Ende
http://abload.de/img/img_0178kopiedqxi0.jpg


Das war das Bahnhofsportrait aus Konz. Falls dieses Portrait auf größeres Interesse stößt, gibt es in Zukunft öfters Bahnhofsportraits von mir.

Viele Grüße
Leo, der sich jetzt auf den Weg nach Lützel macht:)
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 Fast fertig: Konz "Hauptbahnhof" (mit 26 Bildern)
(3946)
14.06.14 05:59
(542)
14.06.14 11:24
(364)
14.06.14 13:01
(166)
14.06.14 14:10
(275)
14.06.14 20:15
(284)
15.06.14 11:41
(313)
15.06.14 12:59
(138)
17.10.14 21:48