DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 02 - Allgemeines Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Diskussionen, Fragen und Antworten - Bitte auf Themen beschränken, welche einen Bezug zur Bahn aufweisen. Persönliche Unterhaltungen bitte per PN führen.

Hauptbahnhof, umgezogen (50 Bilder)

geschrieben von: Sören Heise

Datum: 24.05.14 09:26


Moin!


------------


http://abload.de/img/hbs01u6sgo.jpg

1 Linie 5, das sieht gut aus.


http://abload.de/img/hbs02cxssp.jpg

2 Und das wie die 80er.
Die Fahrt bis zum Friedrich-Wilhelm-Platz dauert ein wenig, denn die Straßenbahnlinie 5 nimmt einen kleinen Umweg.


------------



Der Friedrich-Wilhelm-Platz befindet sich am Südrand der Altstadt. Das war in den Augen der Herzoglich Braunschweigischen Staatseisenbahn ein guter Standort, um die Herzoglich Braunschweigische Staatseisenbahn beginnen zu lassen. Am 1. Dezember 1838 wurde die Etappe nach Wolfenbüttel fertiggestellt, die vierte Bahnstrecke im Deutschen Bund, aber die erste Staatsbahn. Seit dem 31. Oktober 1841 ist auch der Rest bis Bad Harzburg befahrbar, ab Vienenburg bestand noch bis 1843 Pferdebetrieb. In diesem Jahr wurde Braunschweigs erstes Empfangsgebäude abgerissen, 1845 wurde das neue fertiggestellt. Wichtiger als die Strecke nach Harzburg war die am 10. Juli 1843 eröffnete Strecke nach Jerxheim - Oschersleben, die mittels Anschluß an die Magdeburg-Halbersädter Eisenbahn eine erste Verbindung nach Berlin ermöglichte.

Die heutige Hauptstrecke nach Magdeburg wurde am 15. September 1872 eröffnet. Es war dieses die Strecke, auf der 1993 die elektrischen Netze von Bundesbahn und Reichsbahn miteinander verbunden wurden. Am 20. September 1998 wurde die von dieser Strecke abgehende Weddeler Schleife, die neue Bahnstrecke nach Wolfsburg, eröffnet.

Wenn wir die Streckengeschichte gegen den Uhrzeigersinn fortsetzen, ist die heutige Kursbuchstrecke 115 nach Uelzen die nächste. Diese wurde in vier Etappen zwischen 1890 und 1900 eröffnet, am 1. Juli 1894 der Südteil von Meine nach Braunschweig.
Im Nachbarbahnhof des Hauptbahnhofs, Braunschweig-Gliesmarode (wer hat da Gleismarode gelesen?), zweigten einstmals zwei Strecken ab. Das ist zum einen die Anfang des 20. Jahrhunderts errichtete Strecke der Landeseisenbahn nach Fallersleben. Der Personenverkehr wurde 1938 in den damaligen Hauptbahnhof eingeführt. 1941/1942 erfolgte im nördlichen Bereich eine Neutrassierung, der Südabschnitt wurde 1998 stillgelegt und durch die Weddeler Schleife ersetzt.
Dann war da noch die verhältnismäßig junge Strecke nach Celle. Als am 1. März 1923 der Abschnitt von Gliesmarode nach Plockhorst (Kreuzung mit der Lehrter Bahn, Bahnhof stillgelegt) eröffnet wurde, war sie durchgehend befahrbar. 1962 endete der Reiseverkehr zwischen Braunschweig und Plockhorst, 1971 auch zwischen Plockhorst und Celle. Der Südabschnitt der Strecke ist noch vorhanden und wird im Güterverkehr bedient. Der Südabschnitt bis Harvesse soll mit Blick auf eine mögliche Reaktivierung untersucht werden, für mich recht unerwartet. Mehr Informationen über die Bahnstrecken um Gliesmarode (auch die Ringbahn, auf die ich nicht eingehe) finden sich hier.

Die Bahnstrecke nach Hannover wurde in den 1840ern eröffnet: Am 22. Oktober 1843 zwischen Hannover und Lehrte, am 3. Dezember bis Peine und am 19. Mai 1844 bis Braunschweig. Seit 1976 besteht elektrischer Betrieb. Seit dem 1. Februar 1889 besteht die Bahnstrecke nach Hildesheim, die in Groß Gleidingen von der Strecke nach Hannover abzweigt, ihr Westabschnitt von Hildesheim nach Hoheneggelsen war bereits am 16. August 1888 in Betrieb gegangen. Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2012 wurde das zuvor gebaute zweite Gleis vollständig in Betrieb genommen.

Die Bahnstrecke nach Seesen nutzt auf den ersten Kilometern die Strecke nach Bad Harzburg mit. Die heutige Streckenführung besteht erst seit 1956, die heutige Strecke nach Lebenstedt seit 1954. Ursprünglich wurde die Region durch die Braunschweigische Landeseisenbahn bedient, durch den Bau des Stahlwerks in Salzgitter (ab 1938) wurde die alte Streckenführung ziemlich verändert. Ich belasse die Streckengeschichte hierbei; auf weitere Bahnstrecken, das Bahnbetriebswerk, das ehemalige Ausbesserungswerk sowie den ab 1938 betriebenen Rangierbahnhof kann ich an dieser Stelle nicht eingehen.


Der Kopfbahnhof war für Fahrgäste mit Ziel Braunschweig durchaus praktisch, für den Fernverkehr jedoch eher hinderlich. So gab es schon 1870 erste Planungen für einen Durchgangsbahnhof. Es sollte aber noch bis zum 1. Oktober 1960 dauern, bis der heutige Hauptbahnhof dem Betrieb übergeben werden konnte; der Bau hatte offiziell mit dem 1. Spatenstich am 19. Februar 1957 begonnen (erste Arbeiten fanden tatsächlich schon 1938 statt). Der stadtseitige Teil des alten Bahnhofs wurde von der Braunschweigischen Staatsbank erworben und bildet heute einen Teil der Hauptverwaltung des Nachfolgers. Auf den Seiten von Heiko Krause findet sich eine umfassende Darstellung des alten Bahnhofs.


------------


http://abload.de/img/hbs03ues9i.jpg

3 So sieht es dort heute aus (vielmehr am 26. April, als alle Aufnahmen dieser Reportage entstanden). Der Sonnenstand war nicht ganz optimal. Aber so ist die fast schon obligatorische Spiegelung gleich mit abgehandelt.


http://abload.de/img/hbs04tvsyp.jpg

4 Die einstige Gleisseite ist ein wenig umgebaut.


Wo wir schon am Rande der Innenstadt sind, gehen wir doch mal kurz hin.


http://abload.de/img/hbs052askd.jpg

5 Da wäre der Altstadtmarkt. Rechts das Rathaus, links St. Martini.


http://abload.de/img/hbs06q4sb1.jpg

6 Das 1980 errichtete Heinrich-Büssing-Denkmal auf dem Burgplatz.

Heinrich Büssing, 1843 nahe Braunschweig in Nordsteimke geboren, gründete 1903 in Braunschweig ein Unternehmen, das sich zu einem führenden Anbieter von Lastwagen und Omnibussen entwickelte. Um 1970 wurde die Firma an MAN verkauft, Büssings Firmensymbol, der Löwe, findet sich heute im MAN-Logo.


http://abload.de/img/hbs0781shj.jpg

7 Am östlichen Rand der Innenstadt befindet sich das für deutsche Großstädte fast schon obligatorische innerstädtische Einkaufszentrum.


------------



Auf der Rückfahrt zum Hauptbahnhof schauen wir uns das aktuelle Fahrtenangebot Braunschweigs im Reiseverkehr an.
Der Fernverkehr ist mit zwei stündlichen Linien zu Gast: Einmal die Verbindung von Berlin nach Frankfurt, hier fahren ICE 1. Von Frankfurt geht es zweistündlich weiter nach Stuttgart - München, alternativ ins Loch auf der EU-Karte.
Die zweite Fernverkehrsverbindung besteht zwischen Hannover und Leipzig. Zweistündlich geht es weiter nach Dresden und in Hannover entweder in Richtung Köln oder Norddeich Mole. Es verkehren normale Intercity-Wendezüge. Ein Zugpaar steuert von Magdeburg über Berlin Cottbus an. ;-)

Der Regionalverkehr ist rot, wird aber bunter.
Hauptlinie ist der RE über die Hauptstadt Hannover nach Löhne, von dort zweistündlich weiter nach Bielefeld bzw. Osnabrück - Rheine. Die planmäßig fünf Doppelstockwagen vor der Baureihe 111 werden im Dezember 2015 durch Küsse von Herrn Spuhler abgelöst, wenn die Westfalenbahn bis nach Ostfalen vordringt.
Weiter ostwärts, nach Helmstedt, Magdeburg und Burg fährt die Elbe-Saale-Bahn mit modernsten Doppelstockwagen. Ob 112, 114 oder 143 weiß ich gerade nicht.
Ebenfalls unter Fahrdraht sind die Strecken nach Hildesheim (Baureihe 628) und Wolfsburg (Baureihe 642 der Elbe-Saale-Bahn weiter bis Stendal, ab und an auch elektrische Züge bis Wolfsburg). Ebenfalls im Dezember 2015 soll hier ein noch zu bestimmender Betreiber mit neuen Elektrotriebwagen aus Salzgitter übernehmen.
Die Baureihe 628 ist noch bis zum Dezember auf den Strecken nach Lebenstedt und nach Schöppenstedt zu finden, danach übernimmt die Baureihe 648.
Die Baureihe 628 ist noch bis zum Dezember auf den Strecken nach Gifhorn - Uelzen und Vienenburg - Goslar bzw. Bad Harzburg zu finden, anschließend übernimmt Erixx mit neuen Lints der Baureihe 622.
Erstmal alles beim alten bleibt auf der Linie über Seesen nach Herzberg, dort fahren die 648er weiter.

Damit wären wir am heutigen Hauptbahnhof angekommen.


------------


http://abload.de/img/hbs08cisgb.jpg

8 Wir bleiben zunächst an der Straßenbahnhaltestelle. Wagen 0752 ist ein Vertreter der bald zweitjüngsten Fahrzeuggeneration.
Man sieht die als Vorleistung für die Regiostadtbahn eingebaute normalspurige Schiene, die noch lange an das nicht verwirklichte Projekt erinnern wird. Braunschweig selbst fährt auf 1100 Millimetern.


http://abload.de/img/hbs09sxs5k.jpg

9 Wagen 0051 ist ein Einzelstück, ein anno 2000 mit einem Niederflurmittelteil versehener Straßenbahnwagen aus dem Jahr 1977.


http://abload.de/img/hbs103ssx9.jpg

10 Die moderne Haltestelle für Stadt- und Regionalverkehr.


http://abload.de/img/hbs11fokqx.jpg

11 Ein Versuch, das Empfangsgebäude gegen die Sonne zu fotografieren.


http://abload.de/img/hbs12i9kxi.jpg

12 Auf dieser seitlichen Ansicht sieht man den Bürotrakt und die davorgestellte Bahnhofshalle.


http://abload.de/img/hbs1354kzv.jpg

13 Der Bürotrakt und die Nahverkehrshaltestelle. Vorne im Bild die Tankstelle für den neuen Elektrobus.


http://abload.de/img/hbs14yijrt.jpg

14 Der Versuch einer Spiegelung. Hinter den Bäumen der Bahnhof.


http://abload.de/img/hbs15xlk4q.jpg

15 Die Uhr.


http://abload.de/img/hbs1611k0d.jpg

16 Werbepause.


http://abload.de/img/hbs17d9j9u.jpg

17 01 1063 erinnert an die Dampfzeit und das Ausbesserungswerk, das von 1927 bis 1977 bestand.


http://abload.de/img/hbs18gck1e.jpg

18 Durch den Osteingang (hinten klein) betreten wir das Empfangsgebäude. Einige Fassaden sind verhüllt. Steinbruchgefahr?


http://abload.de/img/hbs19c8jmo.jpg

19 In der Bahnhofshalle. Modellbahn und Schließfächer.


http://abload.de/img/hbs20nij8e.jpg

20 Ganz vergessen: Eine Ansicht des Bahnhofsvorplatzes, Blickrichtung Stadt.


http://abload.de/img/hbs21ttkcz.jpg

21 Auch hier eine kleine Spiegelei.


http://abload.de/img/hbs22f7j5e.jpg

22 Wieder in der Halle.


http://abload.de/img/hbs2367j08.jpg

23 Architektur.


http://abload.de/img/hbs24nsku1.jpg

24 Da war gerade wenig los.


http://abload.de/img/hbs2585jat.jpg

25 Auf dem Weg zum Personentunnel.


http://abload.de/img/hbs26n7jdb.jpg

26 Im Personentunnel.


http://abload.de/img/hbs27dhk4k.jpg

27 Dem Bahnhof sein Hintereingang.


------------


Nun folgen die Bahnsteigbilder. Beginnen wir mit einem nicht wirklich zumutbaren.


http://abload.de/img/hbs28h9kdn.jpg

28 111 089 brachte einen Regionalexpress nach Braunschweig, Ankunft war kurz nach zehn.


http://abload.de/img/hbs29buk3f.jpg

29 Das Empfangsgebäude.


http://abload.de/img/hbs30gokcj.jpg

30 Am anderen Bahnsteigende.


http://abload.de/img/hbs31myj8f.jpg

31 Der alte Gepäcktunnel. Oder war der für die Post?


http://abload.de/img/hbs325cj1c.jpg

32 Der Treppenabgang.


http://abload.de/img/hbs33vdke1.jpg

33 Nun auf den hintersten Bahnsteig.


http://abload.de/img/hbs34hjke8.jpg

34 Intercity nach Leipzig.


http://abload.de/img/hbs35jpj97.jpg

35 Bahnhofsansicht.


http://abload.de/img/hbs36eqjj0.jpg

36 Die Westausfahrt.


http://abload.de/img/hbs37l0k67.jpg

37 Ein Blick hinüber zum Nachbarbahnsteig. Man sieht die Bahnsteigdachverlängerung, die im Zusammenhang mit dem Ausbau für den ICE-Verkehr erfolgte.


http://abload.de/img/hbs38mrji0.jpg

38 Bahnsteigwechsel.


http://abload.de/img/hbs399jkmh.jpg

39 Bahnsteigbild mit 648 253.


http://abload.de/img/hbs40bak51.jpg

40 Dieweil besteht Informationsbedarf.


http://abload.de/img/hbs41xujne.jpg

41 648 253.


http://abload.de/img/hbs42w7jhv.jpg

42 Der gleisseitige Eingang ins Empfangsgebäude.


http://abload.de/img/hbs43d0jhr.jpg

43 Gleis 1 und das Empfangsgebäude. Beachte die Fahrleitungsaufhängung im Dachbereich.


http://abload.de/img/hbs44mlko7.jpg

44 Stilleben.


http://abload.de/img/hbs45ibjoi.jpg

45 Ein Blick Richtung Osten. Rechts das alte Stellwerk, hinten der Abstellbahnhof.


http://abload.de/img/hbs46emkq5.jpg

46 Ein Blick in die Gegenrichtung. Man sieht einen Bahnhof.


http://abload.de/img/hbs47eokh9.jpg

47 628 619.


http://abload.de/img/hbs48zqk3w.jpg

48 Oberleitungsmasten. Die beiden linken sehen nicht ganz normal aus.


http://abload.de/img/hbs49ljkx3.jpg

49 Ein Loblied auf den Beton!


http://abload.de/img/hbs50lckk0.jpg

50 Lassen wir 111 091 das Schlußbild. Wegen Wagenmangel hat manch eine Zuggarnitur der Verbindung Braunschweig - Bielefeld/Rheine einen DBuz hinter der Lok eingereiht. Die Meinungen der Reisenden darüber sind geteilt.


------------



Das war’s aus Braunschweig. Ich hatte den Bahnhof am 29. März 2012 bereits besucht, das Ergebnis ist hier zu betrachten.

Es zieht uns jetzt nach Bielefeld. Von dort aus werden wir die noch fehlenden Hauptbahnhöfe Nordrhein-Westfalens aufsuchen. Zwischendurch setze ich die Prignitz-Serie fort, diesmal in Pritzwalk.

Viele Grüße
Sören


PS: Zur vertieften Beschäftigung mit Bild 6 empfehle ich diesen Wikipedia-Artikel und zu Bild 7 diesen.





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:03:23:13:03:12.
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 Hauptbahnhof, umgezogen (50 Bilder)
(4996)
24.05.14 09:26
(758)
24.05.14 10:03
(606)
24.05.14 10:30
(600)
24.05.14 14:08
(479)
24.05.14 15:30
(484)
24.05.14 20:45
(372)
24.05.14 21:45
  .
(411)
24.05.14 22:39
(416)
24.05.14 23:10
  .
(333)
24.05.14 23:21
(312)
24.05.14 23:57
  .
(280)
25.05.14 08:24
(300)
25.05.14 00:29
(413)
ehemaliger Nutzer
24.05.14 21:00
(381)
24.05.14 21:51
(887)
24.05.14 22:59
(342)
25.05.14 00:20
(315)
25.05.14 14:42
(251)
25.05.14 19:08