DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 02 - Allgemeines Forum 

Diskussionen, Fragen und Antworten zum Thema Eisenbahnen in Deutschland, soweit diese nicht Bestandteil der übrigen Foren sind wie Neuigkeiten, Betriebsstörungen, Fahrzeiten, Sichtungen, Museumsbahnen, Straßenbahnen, Wagen und historische Themen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Heiko Focken - Railpeter - Marvin Fries - Rönshausener - Sebastian Berlin

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Krefelds kleiner Hauptbahnhof (34 Bilder)

geschrieben von: Sören Heise

Datum: 05.01.13 22:14

Guten Abend,

allen Lesern alles Gute fürs neue Jahr! Wir beginnen es abseits der ganz großen Verkehrsströme in einem freundlichen kleinen Großstadthauptbahnhof.


------------



Im Jahr 1849 erhielt Crefeld, wie es sich damals noch schrieb, einen Bahnhof. Er lag an der Strecke von Homberg nach Viersen. Der Rhein wurde ab 1852 auf dem Trajekt Homberg - Ruhrort überquert, seit 1873 gibt es die Bahnbrücke zwischen Hochfeld und Rheinhausen. Wenige Jahre später wurde das Trajekt eingestellt.
1856 wurde die Strecke von Neuss her eröffnet, 1863 die Fortsetzung nach Kleve. Diese wurde zwei Jahre später bis ins niederländische Nimwegen/Nijmegen verlängert; ab Kleve ruht der Verkehr. Mit Ausnahme der Klever Strecke sind diese Strecken heute alle elektrifiziert.
1877 ging eine Strecke nach Rheydt in Betrieb, die die in sie gesetzten Erwartungen jedoch nicht erfüllen konnte. Auch eine spätere Führung des Reiseverkehrs in den Mönchengladbacher Hauptbahnhof änderte nichts daran. Nachdem eine Brücke zerstört worden war, wurde 1944 der Verkehr zwischen Mönchengladbach-Neuwerk und Mönchengladbach eingestellt, 1982 auch zwischen Krefeld und MG-Neuwerk.
In den Jahren 1906 bis 1909 erfolgte eine Umgestaltung der Bahnanlagen, neben der Höherlegung der Gleisanlagen entstand auch das heutige Empfangsgebäude.
Über den Krefelder Hauptbahnhof ist die Krefelder Eisenbahn an den Rest der Schienenwelt angeschlossen, eine Vorgängergesellschaft nahm 1870 den Betrieb auf.

Bekannt ist Krefeld durchs Ausbesserungswerk der Deutschen Bahn im Stadtteil Oppum, es kümmert sich um Elektrotriebwagen. Vom Zug aus kann man ins Freigelände schauen. Unmittelbar östlich des Hauptbahnhofs befindet sich das ehemalige Bahnbetriebswerk. Es befindet sich heute in privater Hand und bietet Werkstattdienstleistungen.


------------



Das Zugangebot ist ähnlich übersichtlich wie der Hauptbahnhof, es beschränkt sich auf vier Linien.
Der RE 7 verbindet Krefeld mit Rheine, allerdings via Köln - Hagen - Wuppertal, hier fahren Doppelstockwagen.
Der RE 11 Mönchengladbach - Hamm stellt die direkte Verbindung mit dem Ruhrgebiet her, modernisierte 425er werden eingesetzt.
Nicht modernisierte 425er fahren auf der Linie RB 33, die Aachen, Mönchengladbach, Duisburg und Wesel miteinander verbindet.
In Händen der Nordwestbahn ist der RE 10 von Düsseldorf nach Kleve; hier fahren 648er. Züge des Fernverkehrs sucht man in der 235.000-Einwohner-Stadt vergeblich.

Wir begeben uns nun auf den Rundgang durch den Bahnhof, die Aufnahmen entstanden am 29. Dezember letzten Jahres.


------------


https://live.staticflickr.com/65535/53745854207_a8e64abf1e_o.jpg
KKR01 by Sören Heise, auf Flickr

1 Gerade angekommen, war zunächst ein Bild des Anreiseverkehrsmittels fällig: 425 064 steht als RE nach Mönchengladbach und freut sich darauf, Krefelds Hauptbahnhof verlassen zu dürfen.
Wir hingegen freuen uns darauf, Krefelds Hauptbahnhof kennenlernen zu dürfen.




https://live.staticflickr.com/65535/53747193185_9ca04e24ae_o.jpg
KKR02 by Sören Heise, auf Flickr

2 Ein Blick in die Bahnsteighalle.




https://live.staticflickr.com/65535/53745854187_cd8a74f304_o.jpg
KKR03 by Sören Heise, auf Flickr

3 In diesem Pavillon am Hausbahnsteig ist die Bahnhofsmission untergebracht.




https://live.staticflickr.com/65535/53746781391_0d1342664c_o.jpg
KKR04 by Sören Heise, auf Flickr

4 Unbeeindruckt vom Kommen und Gehen der Reisenden ziehen die Zeiger der Uhr mehr oder weniger fleißig ihre Bahn.




https://live.staticflickr.com/65535/53746781401_3311cc21ea_o.jpg
KKR05 by Sören Heise, auf Flickr

5 Mehr oder minder seltsame Fahrzeuge warten auf den Bw-Besuch oder die Abreise oder ihren Zug.




https://live.staticflickr.com/65535/53746781376_0e368b87b5_o.jpg
KKR06 by Sören Heise, auf Flickr

6 Von Osten ein Blick auf Bahnhofshalle und Turm.




https://live.staticflickr.com/65535/53746966568_7cc44fefd6_o.jpg
KKR07 by Sören Heise, auf Flickr

7 Die Ostausfahrt mit einfahrendem Eilzug aus Köln.




https://live.staticflickr.com/65535/53747101394_69def2d50d_o.jpg
KKR08 by Sören Heise, auf Flickr

8 648 441 als Eilzug ins Landeshauptdorf.




https://live.staticflickr.com/65535/53747101389_b940d3a775_o.jpg
KKR09 by Sören Heise, auf Flickr

9 Es ist Zeit, die Treppe zu nutzen.




https://live.staticflickr.com/65535/53746781371_047a7f9ddf_o.jpg
KKR10 by Sören Heise, auf Flickr

10 Der moderne Südeingang.




https://live.staticflickr.com/65535/53745854147_b9ea33a565_o.jpg
KKR11 by Sören Heise, auf Flickr

11 An ihm eine Bushaltestelle.




https://live.staticflickr.com/65535/53747101354_a21e0a914d_o.jpg
KKR12 by Sören Heise, auf Flickr

12 Wir begeben uns wieder in den Bahnhof hinein.




https://live.staticflickr.com/65535/53747193135_1007f162b0_o.jpg
KKR13 by Sören Heise, auf Flickr

13 Ein kurzer Blick zurück in die südliche Eingangshalle.




https://live.staticflickr.com/65535/53747193125_b4d212eab5_o.jpg
KKR14 by Sören Heise, auf Flickr

14 Wie so oft wurden auch hier die Aufzüge mitten in den Tunnel hineingesetzt.




https://live.staticflickr.com/65535/53746966548_69ffc220b3_o.jpg
KKR15 by Sören Heise, auf Flickr

15 Alle Wege führen nach Krefeld.




https://live.staticflickr.com/65535/53746966538_23ef49f540_o.jpg
KKR16 by Sören Heise, auf Flickr

16 Ein Blick nach oben.




https://live.staticflickr.com/65535/53746966483_2a64a89bc1_o.jpg
KKR17 by Sören Heise, auf Flickr

17 Hinter der Bitte, nicht auf dem Gepäckbahnsteig auszusteigen, warteten sehr viele Menschen auf den Eilzug ins Ruhrgebiet.




https://live.staticflickr.com/65535/53746966498_1acf58558d_o.jpg
KKR18 by Sören Heise, auf Flickr

18 Ein Blick durch die Hallenkonstruktion.




https://live.staticflickr.com/65535/53747193095_ff51c7a7bb_o.jpg
KKR19 by Sören Heise, auf Flickr

19 Hier schauen wir über den nunmehr leeren hinteren Bahnsteig.

Zeit, uns ins Empfangsgebäude vorzuwagen.




https://live.staticflickr.com/65535/53746781336_cb602d60f4_o.jpg
KKR20 by Sören Heise, auf Flickr

20 Neben einer Lichtkuppel empfängt die Abfahrtstafel des Stadtverkehrs den Reisenden.




https://live.staticflickr.com/65535/53745854112_498576ae0c_o.jpg
KKR21 by Sören Heise, auf Flickr

21 Die Modellbahn. Sie steht am Rand der großen Halle im Empfangsgebäude.




https://live.staticflickr.com/65535/53746966463_0b672864e7_o.jpg
KKR22 by Sören Heise, auf Flickr

22 Ein Blick durch ebendiese große Halle.




https://live.staticflickr.com/65535/53747101329_1147d0dde8_o.jpg
KKR23 by Sören Heise, auf Flickr

23 Der Durchgang zu den Zügen befindet sich am Hallenrand.




https://live.staticflickr.com/65535/53747101319_7162af40d4_o.jpg
KKR24 by Sören Heise, auf Flickr

24 Am vorletzten Tag der Weihnachtszeit darf es nochmal ein Weihnachtsbaum sein. Daß es Bild 24 wurde, ist aber Zufall.




https://live.staticflickr.com/65535/53747101324_955931da8e_o.jpg
KKR25 by Sören Heise, auf Flickr

25 Dieser unscheinbare Ausgang ist beliebt.




https://live.staticflickr.com/65535/53745854067_2c1d2fd721_o.jpg
KKR26 by Sören Heise, auf Flickr

26 Kein Wunder, halten hier doch Straßenbahn und Bus. Wagen 606 (hier auf Linie 043 nach Uerdingen) gehört zur modernsten Serie.




https://live.staticflickr.com/65535/53746781281_41108a9444_o.jpg
KKR27 by Sören Heise, auf Flickr

27 Diese Straße führt vom Hauptbahnhof in die Innenstadt. Neben Bäumen trägt sie auch ziemlich viele Schienen.




https://live.staticflickr.com/65535/53746781186_9cfd17e586_o.jpg
KKR28 by Sören Heise, auf Flickr

28 Das Empfangsgebäude lag um die Mittagszeit im Gegenlicht. Der Dokumentation halber doch eine Pixelsammlung, ich wollte nicht warten, bis die Sonne mal wieder die Fassade bescheint.




https://live.staticflickr.com/65535/53746966373_50f5391739_o.jpg
KKR29 by Sören Heise, auf Flickr

29 Östlich des Empfangsgebäudes liegt eine zweite Haltestelle. Neben der meterspurigen Straßenbahn (Wagen 836 auf Linie 044 nach Hüls) hält hier auch die normalspurige Stadtbahn aus Düsseldorf, betrieben von der dortigen Rheinbahn. Daher das Vierschienengleis. [In Stuttgart kommt man mit 25 % weniger Schienen aus, vermutlich hat man da nicht so viel Geld.]




https://live.staticflickr.com/65535/53746781176_8b4c833364_o.jpg
KKR30 by Sören Heise, auf Flickr

30 Wenn man aus dem Zug kommend die Halle geradeaus durchquert, verläßt man den Bahnhof durch den Ausgang.




https://live.staticflickr.com/65535/53747101189_a871d5b777_o.jpg
KKR31 by Sören Heise, auf Flickr

31 Rechts daneben der Eingang.




https://live.staticflickr.com/65535/53745853987_2d3038412d_o.jpg
KKR32 by Sören Heise, auf Flickr

32 Detail über dem Fenster.




https://live.staticflickr.com/65535/53747192930_44a03922a4_o.jpg
KKR33 by Sören Heise, auf Flickr

33 Am Bahnhofsplatz Architektur der 50er.





https://live.staticflickr.com/65535/53747101194_94cde3a466_o.jpg
KKR34 by Sören Heise, auf Flickr

34 Es paßte gerade wunderbar mit der Regionalbahn nach Duisburg. Mit 425 076 verlassen wir Krefeld.


------------



Der nordrhein-westfälische RE 7 wird uns auch zu den nächsten beiden Zielen führen. Freitag steht Rheine auf dem Programm und heute in einer Woche der wunderschöne Wohlfühlbahnhof Wuppertal.


Viele Grüße, Sören





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2024:05:26:09:03:18.

Eilzug gibt es nicht mehr es heißt RE

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 05.01.13 22:16

Tolle Bilder vielen Dank,
da hat jemand viel Liebe reingesteckt.
Kleine Anmerkung es heißt RE bzw. der eine Zug war ja von einer Privatbahn die haben ja eigene Namen.

Re: Eilzug gibt es nicht mehr es heißt RE

geschrieben von: TRAXXP160DE

Datum: 05.01.13 22:23

Nein, in NRW haben Züge mehrere Namen:

- Regionalbahn
- Regionalexpress
- Rhein-Haard-Express
- Rhein-Emscher-Express
- ERB
- Haardbahn
- Rhein-Niers-Express

- Eurowahn - die Chaos-Truppe -
- ein Eurobahn

sucht Euch das passende aus ...

Blechelse sagt ERB, einen Bahnhof weiter sagt die menschliche Stimme Rhein-Emscher-Express und der Fahrgast:

Eurowahn - die Chaos-Truppe

Greetings

Heiko

Im Volksmund gibt es den Eilzug genauso wie...

geschrieben von: Der Zeuge Desiros

Datum: 05.01.13 23:33

...es den Schaffner, den Stationsvorsteher und meinetwegen auch die Bundesbahn, wahlweise auch die Reichsbahn, noch gibt.

Und bei der AVG, der SBB GmbH, der neg und anderen NE-Bahnen gibt es auch heute noch den kurz-knackigen Eilzug statt irgendwelcher Wortungetüme wie eben Regionalexpress.

Nichtsdestotrotz: eine interessante Doku über einen der vergessenen Großstadtbahnhöfe. Aber alleine eine Hallenkonstruktion verleiht einer Ankunft in einem solchen Bahnhof immer irgend etwas von Würde. Eine Würde, die man etwa in den Gruft-Gleisen im Berliner Mehdornium nie verspüren wird - eher den Eindruck, eigentlich gar nicht gewollt zu werden.

Viele Grüße

Heiko

Umlauf 218 Ulm / Einsatzplan 472 Hamburg / Lok-Karussell bei den Diesel-Intercitys / Im Grenzbereich: der Polyvalent kommt / 146-Werbeloks / Das alles (und noch viel mehr) in Kürze in DREHSCHEIBE 351. Viel mehr wert, als sie kostet!

Re: Krefelds kleiner Hauptbahnhof (34 Bilder)

geschrieben von: Alqaszar

Datum: 06.01.13 01:13

Schöner Beitrag.

Zu Beginn bzw. Mitte der 90er wurde der Bahnhof komplett renoviert. besonders die vorher sehr düstere Bahnsteighalle hat davon sehr profitiert, wie hier eindrucksvoll dokumentiert wurde.

Bahnhofs-Uhrentürme & rote Brummer

geschrieben von: Alibizugpaar

Datum: 06.01.13 11:24

Moinsens!

Krefeld dürfte wohl der aussichtsreichste Aspirant um den schönsten Bahnhofs-Uhrenturm Deutschlands sein. Gefällt mir sehr! An ´urige´ Uhrentürme erinnere ich mich spontan auch in Gießen und Hamburg. An den Turm am Berliner Hbf würde eine schöne Uhr gut passen, aber vielleicht fiel auch sie Mehdorns Streich-Orgie zum Opfer. Die Türme in Düsseldorf und Stuttgart hingegen fand ich schon immer sehr hässlich. Aber Krefeld gefällt mir wirklich sehr gut - top!
Das EG scheint aber der einzige Hingucker rund um das Bahnhofsviertel zu sein.

Erinnern sollte man im Falle Krefeld natürlich noch an die lieben kleinen roten Schienenbusse, die seinerzeit im Stadtteil Uerdingen das Licht der Welt erblickten und fortan die Eisenbahnfreunde von Nord bis Süd verärgerten, verdrängten sie doch überall die Nebenbahn-Dampfloks. Später aber in den 80er Jahren begann auch ich als kleiner Bahnfan sie ins Herz zu schließen, erzählten ihre unscheinbare Form wie auch das tiefe, unnachahmliche Brummen von einer unvergleichlichen Genügsamkeit und Gemütlichkeit vergangener Bundesbahn-Jahrzehnte. Bimmelschranken, Formsignale und Schienenbusse, das war für mich damals Eisenbahnromantik. Dampflokshabe ich nie wirklich kennengelernt.

Drum wundere ich mich, daß in Krefeld Hbf nirgends so ein Exemplar auf einem Stumpfgleis wettergeschützt als Denkmal aufgestellt ist. In Salzbergen hat man es mit der 043 ja sehr schön hergerichtet.


Und wieder mal danke, Sören...

Gruß, Olaf
(,“)
< />
_/\_

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
19.08.2024, Medien zitieren AR-Mitglied: "Kontrollverlust bei der DB diagnostiziert, Fahrpläne werden nur noch geschätzt"




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:01:06:12:26:49.

Re: Krefelds kleiner Hauptbahnhof (34 Bilder)

geschrieben von: Schlafmütze

Datum: 06.01.13 11:26

Zitat:
29 Östlich des Empfangsgebäudes liegt eine zweite Haltestelle. Neben der meterspurigen Straßenbahn (Wagen 836 auf Linie 044 nach Hüls) hält hier auch die normalspurige Stadtbahn aus Düsseldorf, betrieben von der dortigen Rheinbahn. Daher das Vierschienengleis. [In Stuttgart kommt man mit 25 % weniger Schienen aus, vermutlich hat man da nicht so viel Geld.]
Ob Drei- oder Vierschienengleis ist auch eine Frage des Abstandes von Fahrzeugen zur Bahnsteigkante.

Modellbahnkasten

geschrieben von: SSB-Nils

Datum: 06.01.13 12:50

Der Modellbahnkasten im Stuttgarter Hauptbahnhof sieht fast genau gleich aus. Der hat auch ne Windmühle drin...

Grüßle aus Stuttgart vom SSB-Nils
http://imageshack.us/a/img42/3292/keinstuttgart21.png http://imagizer.imageshack.us/v2/150x100q90/192/p1010963v.jpg
S21 ist sinnvoll? Ich glaube nicht!
Besucht mich auch mal auf: [www.fotocommunity.de]

Re: Modellbahnkasten

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 06.01.13 12:51

Und genauso in Weuppertal, Oberhausen usw...
Denn der Betreiber ist immer der gleiche.



Gruß

Eric

Re: Modellbahnkasten

geschrieben von: SSB-Nils

Datum: 06.01.13 12:53

Auch TRIX-Express?

Grüßle aus Stuttgart vom SSB-Nils
http://imageshack.us/a/img42/3292/keinstuttgart21.png http://imagizer.imageshack.us/v2/150x100q90/192/p1010963v.jpg
S21 ist sinnvoll? Ich glaube nicht!
Besucht mich auch mal auf: [www.fotocommunity.de]

Sammelantwort

geschrieben von: Sören Heise

Datum: 06.01.13 14:27

Moin!

Besten Dank für die Kommentare.
Auch dieses Jahr kommt ihr um eine Sammelanwort nur herum, wenn weniger als zwei kommentierungswürdig kommentieren.

@Eilzug: Der Begriff dient der Variation. Wobei ich Schaffner durchaus noch sage.


@Heiko: Ja, es war mein erster Besuch in Krefeld. Vorher bin ich nie dagewesen - und wüßte auch nicht, wann ich, abgesehen von der noch bevorstehenden Straßenbahnfahrt St. Tönis - Heven, dort wieder hinkomme.
Bahnhofsarchitektur von vor 100 Jahren mit Bahnhofsarchitektur von vor 0 Jahren zu vergleichen, ist schwierig. Wenn ich nicht mal wieder in einer Minute von oben nach unten muß, kann ich Berlins Hauptbahnhof durchaus etwas abgewinnen. Aber erst, seitdem ich mich ihm ausführlicher gewidmet habe. Mehr dazu später, vielleicht noch in diesem Kino.


@Alqaszar: Vielen Dank für die Info zur Renovierung. Daher wirkt die Halle so hell.


@Olaf: Beim ersten Lesen stand da noch ein anderer Städtename ganz zu Beginn. ;-)
Bahnhofstürme, noch nie drüber nachgedacht.
Ein Uerdinger, ja, der wäre was. Ich muß gesetehen, daß ich weder bei den Durchfahrten dort noch in Krefeld an ihn gedacht habe.

http://i961.photobucket.com/albums/ae94/SorenHeise/VT98-1.jpg


http://i961.photobucket.com/albums/ae94/SorenHeise/Uerdingen-1.jpg
Nochmal quer durch die Eifel, das wäre schön!



@Schlafmütze: Korrekt. Im ICE-Treff meinte Fabian Schuler, daß unterschiedliche Radprofgile der Grund fürs Vierschienengleis sind. Fahreugbreitenmäßig wäre ein Dreischienengleis ja sinnvoller.


@Modellbahn: Ich habe nie besonders drauf geachtet (mag damit zusammenhängen, daß ich kein Modellbahner bin), aber ich meine, der Inhalt sei unterschiedlich.


Viele Grüße, Sören

Humorlos

geschrieben von: Martin Rangow

Datum: 06.01.13 15:44

Dampflok Manfred schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kleine Anmerkung es heißt RE bzw. der eine Zug war
> ja von einer Privatbahn die haben ja eigene Namen.

Genau wegen solcher Kommentare und Denkweisen gelten die deutschen Bürger allgemein als humorlos und dank DSO und anderen Foren kann ich das immer mehr nachvollziehen. Als würde Sören Heise nicht wissen was was ist, aber er verwendet eben den klassischen Begriff Eilzug.
Ein typisch deutsches Problem, immer andere verbessern zu müssen und alles besser zu wissen.

Ansonsten wie immer eine tolle Bilderserie.

Re: Sammelantwort

geschrieben von: Stückgut-Schnellverkehr

Datum: 06.01.13 15:58

Zitat:
Im ICE-Treff meinte Fabian Schuler, daß unterschiedliche Radprofgile der Grund fürs Vierschienengleis sind. Fahreugbreitenmäßig wäre ein Dreischienengleis ja sinnvoller.
3-Schienen-Gleis sinnvoller ?

a) Spart man sich durch das 4-Schienengleis nicht-störunsfreie und nicht-wartungsfreie Weichenantriebe ein

b) die Rheinbahn fährt mit U-Bahn-Fz nach Krefeld. Am muss ein ganzes Stück hochklettern um hinein zukommen. Ob da die ~10...15 cm näher am "Bahnsteig" etwas ausmachen ? Eher nicht. Sinnvoller wäre ein separater Hochbahnsteig für die Rheinbahn...


Auf jeden Fall schicke Doku des Krefelder Hbfes :)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:01:06:15:59:11.

Re: Sammelantwort

geschrieben von: hloko

Datum: 06.01.13 18:49

Hallo,

tja, in der Tat erneut ein eindrucksvoller Beitrag von Sören über einen Bahnhof. Man merkt, dass jemand ein "feeling" für details hat. Übrigens, auch wenn ich Ärger bekomme: Der Bahnhof steht im krassen Gegensatz zum wirklich häßlichem Aussehen der Stadt !

hloko

Re: Sammelantwort

geschrieben von: Andre Joost

Datum: 06.01.13 21:25

hloko schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> tja, in der Tat erneut ein eindrucksvoller Beitrag
> von Sören über einen Bahnhof. Man merkt, dass
> jemand ein "feeling" für details hat. Übrigens,
> auch wenn ich Ärger bekomme: Der Bahnhof steht im
> krassen Gegensatz zum wirklich häßlichem Aussehen
> der Stadt !

Den kannste haben: Es gibt viele schöne Häuser aus Klassizismus, Gründerzeit und Jugendstil in Krefeld!
Hier gibts einige hundert davon:
[de.wikipedia.org]

Zur Bahnhofsmission:
Die ist nicht in dem alten Fachwerkgebäude auf Gleis 1 (wo früher mal pro bahn residierte), sondern ausserhalb der Halle in einem modernen Gebäude an Gleis 1a.
Und macht mittlerweile das, was der abgebaute Servicepoint der DB nicht mehr leistet :-(

Zu dem Vierschienengleis:

In Stuttgart (und Essen) sind die Schienen vom selben Betreiber, in Krefeld haben Stadtwerke und Rheinbahn nichts miteinander am Hut. Immerhin vertragen sich die Oberleitungsspannungen. Und die Weichen dürften so auch einfacher zu konstruieren sein.

Ein ähnliches Empfangsgebäude mit Halle und Uhrenturm gibts auch in Hagen, was der dortigen Hauptbahnhofsbewertung aber nicht viel bringt..

Gruß,
André Joost
Exil-Krefelder

Modellbahn-Variationen

geschrieben von: Der Zeuge Desiros

Datum: 06.01.13 23:54

"@Modellbahn: Ich habe nie besonders drauf geachtet (mag damit zusammenhängen, daß ich kein Modellbahner bin), aber ich meine, der Inhalt sei unterschiedlich."

Hallo Sören,

das Konzept der Anlage ist in allen Bahnhöfen immer das gleiche:
vier unterschiedliche "Kreise" mit TEE oder ICE (großes Oval), D-Zug mit Dampflok (großes Oval, gegenläufig), Güterzug (kleines inneres Oval) und Güterzug (Fahrt über die großen Brücken). Es kommen Trix-Gleise und -fahrzeuge mit der Stromschiene in der Mitte zum Einsatz. Manchmal hängt noch eine Weltkugel an der Anlagendecke, um deren Äquator eine kleine Minitrix-Tenderlok kreist.

Variiert wird in den unterschiedlichen Bahnhöfen dagegen die Landschaftsgestaltung der jeweils aufgestellten Anlage. Da gibt es mal ein Windrad, mal brennt ein Haus, dann gibt es mal ein Freibad, dann einen Verkehrsunfall auf der Straße... Auch die Straßenfahrzeuge sind immer andere, meistens Wiking-Moldelle der "Epoche 4" (70-er und 80-er Jahre).

Viele Grüße

Heiko

Umlauf 218 Ulm / Einsatzplan 472 Hamburg / Lok-Karussell bei den Diesel-Intercitys / Im Grenzbereich: der Polyvalent kommt / 146-Werbeloks / Das alles (und noch viel mehr) in Kürze in DREHSCHEIBE 351. Viel mehr wert, als sie kostet!

... den Walfisch! (o.w.T)

geschrieben von: Klär

Datum: 07.01.13 00:32

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Hurra, es geht wieder los!

geschrieben von: Der nachdenkliche Stromrichter

Datum: 07.01.13 08:39

Servus,

ich habe "Krefeld" zwar gerade erst gelesen (und vor Jahren mal besucht), aber dennoch freue ich mich, daß es mit den Bahnhofsportraits von Sören Heise wieder losgeht...vielen Dank für die schöne Serie, und ich bin schon etwas gespannt, auf welche altbekannten, lange nicht mehr gesehenen oder auch mal unbekannten Bahnhöfe der Weg 2013 noch führen wird.

"Ein Nichts zu sein, tragt es nicht länger - alles zu werden, strömt zuhauf!"
(aus "Die Internationale" | Deutscher Text durch Emil Luckhardt, 1910)

Das war jetzt aber ziemlich gemein!

geschrieben von: Der Zeuge Desiros

Datum: 07.01.13 10:12

*Schmoll, grummel*

http://www.desiro.net/Wal.jpg

Viele Grüße

Heiko

Umlauf 218 Ulm / Einsatzplan 472 Hamburg / Lok-Karussell bei den Diesel-Intercitys / Im Grenzbereich: der Polyvalent kommt / 146-Werbeloks / Das alles (und noch viel mehr) in Kürze in DREHSCHEIBE 351. Viel mehr wert, als sie kostet!

Sammelantwort

geschrieben von: Sören Heise

Datum: 07.01.13 11:29

Guten Tag,

nochmals eine Sammelantwort.

@André: Vielen Dank für die Korrektur zur Bahnhofsmission. Mein Fehler.

Hagen: Der Bahnhof kommt auch noch. Ich muß bloß nochmal hin, ein Bild plagiieren und versuchen, scharfe Bilder im Tunnel zu machen.

Und auch mal öffentlich für Deine Internetseiten. Bei NRW-Bahnhöfen sind mir die immer eine gute Quelle.


Vierschienengleis: Wie gesagt, ich weiß nicht, worin es begründet ist.


@Heiko: So genau habe ich die Modellbahnanlagen noch nie betrachtet. Die Motive um die Bahn herum sind unterschiedlich, das meinte ich.


@Stromrichter: So schnell werdet ihr mich nicht los. Es sind gerade einmal 36 Hauptbahnhöfe vorgestellt, um die 120 gibt's. Und Baden-Württemberg sollte demnächst wieder mit von der Partie sein.


Viele Grüße, Sören
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.