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Railwalking: Triptis - Unterlemnitz (Teil 4 m60B)

geschrieben von: Railwalker

Datum: 28.04.11 14:16


Teil 1: [www.drehscheibe-foren.de] Triptis - Gütterlitz
Teil 2: [www.drehscheibe-foren.de] Gütterlitz - Knau
Teil 3: [www.drehscheibe-foren.de] Knau - Ziegenrück
Teil 4: aktuell Ziegenrück - Zschachen-Mühlbergtunnel
Teil 5: [www.drehscheibe-foren.de] Zschachen-Mühlbergtunnel - Lückenmühle
Teil 6: [www.drehscheibe-foren.de] Lückenmühle - Ebersdorf-Friesau



Streckenbegehung Triptis – Unterlemnitz


Zur Strecke:
Die Bahnstrecke Triptis–Marxgrün ist eine Nebenbahn in Thüringen und Bayern, welche ursprünglich durch die Preußische
Staatsbahn erbaut und betrieben wurde. Sie führt von Triptis über Ziegenrück, Unterlemnitz, Bad Lobenstein und
Blankenstein nach Marxgrün.

Am 24. Mai 1998 wurde der Reisezugverkehr zwischen Triptis und Unterlemnitz durch das Land Thüringen abbestellt.
Ende 1998 wurde der der Güterverkehr zwischen Triptis und Ebersdorf-Friesau eingestellt.
Eine ausführliche Streckenbeschreibung gibt es im 1. Teil der Bilderserie: [www.drehscheibe-foren.de].









4. Teil: Ziegenrück - Zschachen-Mühlbergtunnel
Im 4. Teil geht es nun über den Bahnhof Ziegenrück und eine Brücke über die Saale weiter zum Bahnhof Liebschütz.
Unterwegs wartet die Strecke mit dem Hemmkoppentunnel und dem Zschachen-Mühlbergtunnel auf. Der Bahndamm ist gut begehrbar und wird auch als
Wanderweg genutzt, wodurch sich auf den Schwellen ein kleiner Trampelpfad gebildet hat. Allerings ist durch die hohe
Luftfeuchtigkeit, Moos und feuchte Holzschwellen das Laufen hier etwas anstrengend, muss man doch sehr Acht geben hier nicht
auszurutschen.
http://www.railwalker.de/Daten/mini/Ziegenrueck.jpg

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Bild 01: Einfahrsignal des Bahnhofs Ziegenrück



https://lh4.googleusercontent.com/_2zrt9M1iXok/TNQ_l5H8f6I/AAAAAAAAAo4/hHXip0aR7uE/s1024/1435%20%5B2010.10.30%5D%20-%20%5BU%2017_54_18%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BNIKON%20D300%5D%20-%20%5BGPS%20-%5D%20Kopie.jpg
Bild 02: Eine Hektometertafel



https://lh6.googleusercontent.com/_2zrt9M1iXok/TNQ_3nd7wvI/AAAAAAAAApM/Y15w6RKcW7w/s1024/1445%20%5B2010.10.30%5D%20-%20%5BU%2017_58_32%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BNIKON%20D300%5D%20-%20%5BGPS%2009%5D%20Kopie.jpg
Bild 03: Brücke kurz vor dem Bahnhof Ziegenrück



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Bild 04:


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Bild 05: Meine Unterkunft für die Nacht



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Bild 06: Am nächsten Morgen geht es wieder hinauf zum Bahndamm


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Bild 07: Alte Halterungen der Drahtseilleitungen



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Bild 08: Alte Seilzugleitungen



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Bild 09: Für den Holztransport haben einige Anwohner entsprechende Fahrgestelle


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Bild 10: Brücke über die Schleizer Str.



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Bild 11: Bahnunterführung



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Bild 12: Der Bahnhof Ziegenrück



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Bild 13: Alte Anschrift



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Bild 14: Der Bahnhof Ziegenrück



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Bild 15: Eine Bank an Gleis 1



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Bild 16: Auf Gleis 3 steht ein alter Tender.



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Bild 17: Das Bahnhofsgebäude.



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Bild 18: DB "Mit Dir kam der Untergang"



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Bild 19: Im Lokschuppen: "Wir wollen lernen die Welt zu erkennen und uns zu verstehen" steht an die Wand geschrieben.



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Bild 20: "Heimat Dir gilt unser Streben, Heimat Dir gilt unser Lied".



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Bild 21: Der ehemalige Lokschuppen im Bahnhof Ziegenrück.



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Bild 22: Das Gleisvorfeld im Bahnhof.



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Bild 23: An einigen Gleisen wurden bereits Teile der Schienen entfernt.



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Bild 24: Die Gleise vereinen sich wieder zu einem Streckengleis und führen zur Saalebrücke.



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Bild 25: Die Brücke über die Saale.



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Bild 26: Die Saalebrücke ist angenehm breit, so lässt sich gut neben dem Gleisbett laufen.



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Bild 27: Seitlich angebrachte Drahtzugrollen.



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Bild 28: Die Saalebrücke von der Landstraße aus.



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Bild 29: Brückenbogen über die Landstraße.



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Bild 30: Die Saalebrücke mündet auf der anderen Seite in einen Tunnel.



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Bild 31: Blick in Richtung Ziegenrück



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Bild 32: Erbaut 1894



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Bild 33: Der Hemmkoppentunnel mit einer Rangierhalttafel.



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Bild 34: Ein Blick über die ganze Saalebrücke.



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Bild 35: Auf der anderen Seite des Hemmkoppentunnels



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Bild 36: Innerhalb des Tunnels sind zusätzliche Führungsschienen vorhanden.



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Bild 37: Der Hemmkoppentunnel von der anderen Seite.



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Bild 38: Eine alte Pfeiftafel.



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Bild 38: Das Einfahrsignal des Bahnhofs Ziegenrück.



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Bild 39: Eine mit Moos bewachsene Stützmauer.



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Bild 40: Auf den Holzschwellen zeichnet sich ein Wanderpfad ab.



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Bild 41: Moos und nasses Holz.



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Bild 42: Hier verdeckt starker Laubfall die Schwellen



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Bild 43: Durch die jährliche Draisinenfahrt hält sich der Bewuchs in Grenzen.



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Bild 44: Das Saaletal



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Bild 45: Es folgt der Schweinbachtunnel.



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Bild 46: Der Schweinbachtunnel



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Bild 47: Das andere Portal des Schweinbachtunnels.



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Bild 48: Der Wanderpfad im Gleis



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Bild 49: Der Bahnhof Liebschütz.



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Bild 50: Ein Kilometerstein im Bahnhof Liebschütz.



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Bild 51: Das Gebäude des Bahnhofs befindet sich in Privatbesitz.



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Bild 52: Bahnhofsende in Richtung Unterlemnitz.



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Bild 53: Hinter dem Bahnhof folgt eine Rechtskurve.



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Bild 54: Ein ehemaliges Stellwerk?



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Bild 55: Kilometer 34,3



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Bild 56: Brücke über die Landstraße.



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Bild 57: Schneise im Wald. Lag hier mal ein Abzweig bzw. ein weiteres Gleis?



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Bild 58: Hinter dem Bahnhof Liebschütz geht es wieder eingleisig weiter.



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Bild 59: Es folgt nun der Zschachen-Mühlbergtunnel.



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Bild 60: Der Zschachen-Mühlbertunnel.





Ende 4. Teil
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