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Railwalking: Probstzella - Ernstthal am Rennsteig (Teil 5 m54B)

geschrieben von: Railwalker

Datum: 08.04.11 21:23


Teil 1: [www.drehscheibe-foren.de] Von Probstzella nach Zopten (60 Bilder)
Teil 2: [www.drehscheibe-foren.de] Von Zopten nach Gräfenthal (60 Bilder)
Teil 3: [www.drehscheibe-foren.de] Von Gräfenthal nach Gebersdorf (60 Bilder)
Teil 4: [www.drehscheibe-foren.de] Von Gebersdorf nach Lippelsdorf (48 Bilder)
Teil 5: aktuell
Teil 6: [www.drehscheibe-foren.de] Von Schmiedefeld nach Lichte (Thür) (59 Bilder)
Teil 7: [www.drehscheibe-foren.de] Von Lichte (Thür) nach Ernstthal am Rennsteig (43 Bilder)



Im 5. Teil der Serie geht es nun von Lippelsdorf nach Schmiedefeld. Auch hier lagen wieder viele Bäume im Weg. Unterwegs entdeckte ich die Fundamente von einem Stellwerk oder einer Blockstelle. Genaueres konnte ich nicht klären.
Der Bahnhof Schmiedefeld hieß bis 1952 Taubenbach. Hier hab es einige Gleisanschlüsse. Zu DDR Zeiten wurden hier Wohnwagen produziert. Weiterhin bestanden eine Porzelanfabrik und eine Erzgrube.
Die Einleitung sowie Details zur Strecke gibt es hier [www.drehscheibe-foren.de]



5. Teil
Lippelsdorf - Schmiedefeld (54 Bilder)

https://lh5.googleusercontent.com/_2zrt9M1iXok/TZh-gpX6QEI/AAAAAAAAG-0/u8POc63NR0Q/s1024/0828%20%5B2011.04.01%5D%20-%20%5BU%2014_47_36%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202011%5D%20-%20%5BNIKON%20D300%5D%20-%20%5BGPS%2009%5D%20Kopie.jpg
Bild 01: Der Bahndamm steigt nun an und kommt über die 600 Höhenmeter


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Bild 02: In einer Linkskurve geht es weiter bergauf


https://lh3.googleusercontent.com/_2zrt9M1iXok/TZh-xVmtqtI/AAAAAAAAG_I/A-ApQTUkQbo/s1024/0834%20%5B2011.04.01%5D%20-%20%5BU%2014_50_10%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202011%5D%20-%20%5BNIKON%20D300%5D%20-%20%5BGPS%2009%5D%20Kopie.jpg
Bild 03: Blickrichtung nach Lippelsdorf


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Bild 04: Es geht weiter in der Linkskurve...


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Bild 05: bis plötzlich wieder umgefallene Bäume den Weg versperren


https://lh6.googleusercontent.com/_2zrt9M1iXok/TZh_NHBJwGI/AAAAAAAAG_o/x-ZqfAfJ2_k/s1024/0839%20%5B2011.04.01%5D%20-%20%5BU%2014_54_14%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202011%5D%20-%20%5BNIKON%20D300%5D%20-%20%5BGPS%2008%5D%20Kopie.jpg
Bild 06: Mit einem gut gefüllten Wanderrucksack auf dem Rücken und der Kamera in der Hand ist hier erst mal Vorsicht angesagt.


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Bild 07: Was sich wohl hinter dieser Kurve verbirgt?


https://lh5.googleusercontent.com/_2zrt9M1iXok/TZh_fCU8xvI/AAAAAAAAG_8/VA8te4HqW6Q/s1024/0845%20%5B2011.04.01%5D%20-%20%5BU%2014_57_28%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202011%5D%20-%20%5BNIKON%20D300%5D%20-%20%5BGPS%2009%5D%20Kopie.jpg
Bild 08: ...der nächste Baum


https://lh6.googleusercontent.com/_2zrt9M1iXok/TZh_oDhxAYI/AAAAAAAAHAM/7cvHllVhPP8/s1024/0848%20%5B2011.04.01%5D%20-%20%5BU%2014_59_06%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202011%5D%20-%20%5BNIKON%20D300%5D%20-%20%5BGPS%2007%5D%20Kopie.jpg
Bild 09: Auf den beiden Schienen der rechten Seite lässt es sich gut laufen


https://lh4.googleusercontent.com/_2zrt9M1iXok/TZh_xG9f08I/AAAAAAAAHAU/U3P1ZftTAYQ/s1024/0852%20%5B2011.04.01%5D%20-%20%5BU%2015_01_44%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202011%5D%20-%20%5BNIKON%20D300%5D%20-%20%5BGPS%2009%5D%20Kopie.jpg
Bild 10: ...der nächste Baum


https://lh5.googleusercontent.com/_2zrt9M1iXok/TZh_7smqcCI/AAAAAAAAHAg/a4Z_2EqAghc/s1024/0854%20%5B2011.04.01%5D%20-%20%5BU%2015_02_16%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202011%5D%20-%20%5BNIKON%20D300%5D%20-%20%5BGPS%2009%5D%20Kopie.jpg
Bild 11: ...der nächste Baum


https://lh5.googleusercontent.com/_2zrt9M1iXok/TZiADfCXFyI/AAAAAAAAHAo/LHLAUEvmyas/s1024/0856%20%5B2011.04.01%5D%20-%20%5BU%2015_04_50%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202011%5D%20-%20%5BNIKON%20D300%5D%20-%20%5BGPS%2008%5D%20Kopie.jpg
Bild 12: Ein Forstweg kreuzt die Bahngleise


https://lh3.googleusercontent.com/_2zrt9M1iXok/TZiAUKTmzaI/AAAAAAAAHBA/rQLMtl_DqQA/s1024/0866%20%5B2011.04.01%5D%20-%20%5BU%2015_11_54%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202011%5D%20-%20%5BNIKON%20D300%5D%20-%20%5BGPS%2008%5D%20Kopie.jpg
Bild 13: Kilometer 13,2


https://lh6.googleusercontent.com/_2zrt9M1iXok/TZiAeEfdTBI/AAAAAAAAHBM/zO3RzO_Al3c/s1024/0871%20%5B2011.04.01%5D%20-%20%5BU%2015_14_24%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202011%5D%20-%20%5BNIKON%20D300%5D%20-%20%5BGPS%2009%5D%20Kopie.jpg
Bild 14: Ein Baum liegt quer über dem Bahndamm


https://lh4.googleusercontent.com/_2zrt9M1iXok/TZiAmvI1mOI/AAAAAAAAHBU/nRjsIbWRV3Q/s1024/0872%20%5B2011.04.01%5D%20-%20%5BU%2015_15_04%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202011%5D%20-%20%5BNIKON%20D300%5D%20-%20%5BGPS%2009%5D%20Kopie.jpg
Bild 15: Hier ein Beispiel wie man auf dem Bahndamm gut mit 4 - 5 Km/h vorwärts kommt,
ohne sich nach dem Schwellenabstand zu richten.


https://lh4.googleusercontent.com/_2zrt9M1iXok/TZiAuSj6aoI/AAAAAAAAHBg/ee3HAZil-Ms/s1024/0877%20%5B2011.04.01%5D%20-%20%5BU%2015_17_48%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202011%5D%20-%20%5BNIKON%20D300%5D%20-%20%5BGPS%2009%5D%20Kopie.jpg
Bild 16: Mit Rucksack ist es fast unmöglich mehrere Meter am Stück auf nur einer Schiene zu balancieren. Auf zwei Schienen dagegen fast kein Problem!


https://lh5.googleusercontent.com/_2zrt9M1iXok/TZiA4YdjScI/AAAAAAAAHB0/jEC544Fc9pk/s1024/0882%20%5B2011.04.01%5D%20-%20%5BU%2015_20_38%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202011%5D%20-%20%5BNIKON%20D300%5D%20-%20%5BGPS%2009%5D%20Kopie.jpg
Bild 17: Auf der rechten Seite, ca. 4m vom Kabelkanal entfernt finden sich Überreste von einem Backsteingebäude.
Breite: 50.535788° N
Länge: 11.233712° O


https://lh3.googleusercontent.com/_2zrt9M1iXok/TZiBFuQUisI/AAAAAAAAHB8/TXSyxBKJqqw/s1024/0886%20%5B2011.04.01%5D%20-%20%5BU%2015_21_28%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202011%5D%20-%20%5BNIKON%20D300%5D%20-%20%5BGPS%2009%5D%20Kopie.jpg
Bild 18: Gab es hier ein Stellwerk, einen Blockwärter?


https://lh6.googleusercontent.com/_2zrt9M1iXok/TZiBUpkrCdI/AAAAAAAAHCI/PCccl7HI8vU/s1024/0892%20%5B2011.04.01%5D%20-%20%5BU%2015_22_08%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202011%5D%20-%20%5BNIKON%20D300%5D%20-%20%5BGPS%2009%5D%20Kopie.jpg
Bild 19: Im Innern des Gebäudes stehen schon groß gewachsene Bäume


https://lh3.googleusercontent.com/_2zrt9M1iXok/TZiBfGFCg2I/AAAAAAAAHCc/74WtLZwrx88/s1024/0893%20%5B2011.04.01%5D%20-%20%5BU%2015_24_24%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202011%5D%20-%20%5BNIKON%20D300%5D%20-%20%5BGPS%2009%5D%20Kopie.jpg
Bild 20: Das Einfahrvorsignal des Bahnhof Schmiedefeld


https://lh3.googleusercontent.com/_2zrt9M1iXok/TZiBnA8WnkI/AAAAAAAAHCk/Jgz1Ck-wAjw/s1024/0897%20%5B2011.04.01%5D%20-%20%5BU%2015_25_08%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202011%5D%20-%20%5BNIKON%20D300%5D%20-%20%5BGPS%2008%5D%20Kopie.jpg
Bild 21: Das Einfahrvorsignal


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Bild 22: Ausblick vom Signal in Richtung Schmiedefeld


https://lh4.googleusercontent.com/_2zrt9M1iXok/TZiB2lNhl7I/AAAAAAAAHDA/ZmPnMDLn_bg/s1024/0900%20%5B2011.04.01%5D%20-%20%5BU%2015_26_08%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202011%5D%20-%20%5BNIKON%20D300%5D%20-%20%5BGPS%2009%5D%20Kopie.jpg
Bild 23: Ausblick vom Signal in Richtung Probstzella


https://lh6.googleusercontent.com/_2zrt9M1iXok/TZiB_UJgn_I/AAAAAAAAHDI/YIhCxbNFnac/s1024/0902%20%5B2011.04.01%5D%20-%20%5BU%2015_26_14%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202011%5D%20-%20%5BNIKON%20D300%5D%20-%20%5BGPS%2008%5D%20Kopie.jpg
Bild 24: Wanderrucksack auf den Gleisen


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Bild 25: Kilometer 13,8


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Bild 26: Zwei Pfeiftafeln und ein Geschwindigkeitsanzeiger


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Bild 27: Das Einfahrsignal von Schmiedefeld


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Bild 28: Eine Stützmauer auf der linken Seite


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Bild 29: Oben neben dem Geländer liegt ein Gleisanschluß


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Bild 30: Eine Wärterhaltscheibe, Fernsprecher und die Einfahrweiche


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Bild 31: Hier beginnt der Bahnhof von Schmiedefeld


https://lh3.googleusercontent.com/_2zrt9M1iXok/TZiDRmJM7wI/AAAAAAAAHE0/Mk7_FhN6KDI/s1024/0919%20%5B2011.04.01%5D%20-%20%5BU%2015_35_38%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202011%5D%20-%20%5BNIKON%20D300%5D%20-%20%5BGPS%2008%5D%20Kopie.jpg
Bild 32: Ein Blick zurück. Das Streckengleis kommt nun auf die selbe Höhe wie der Gleisanschluß


https://lh3.googleusercontent.com/_2zrt9M1iXok/TZiDYZzdV3I/AAAAAAAAHE8/QPaBd1-QPpU/s1024/0923%20%5B2011.04.01%5D%20-%20%5BU%2015_36_40%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202011%5D%20-%20%5BNIKON%20D300%5D%20-%20%5BGPS%2009%5D%20Kopie.jpg
Bild 33: Der Bahnübergang in Bahnhofsnähe


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Bild 34: Hier ist schon lange kein Zug mehr gefahren


https://lh5.googleusercontent.com/_2zrt9M1iXok/TZiDkgIyWII/AAAAAAAAHFQ/fpZMCCCZpAM/s1024/0928%20%5B2011.04.01%5D%20-%20%5BU%2015_37_36%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202011%5D%20-%20%5BNIKON%20D300%5D%20-%20%5BGPS%2008%5D%20Kopie.jpg
Bild 35: Das Ausfahrsignal in Schmiedefeld


https://lh6.googleusercontent.com/_2zrt9M1iXok/TZiDrz76_CI/AAAAAAAAHFc/yfJ_6sAFS94/s1024/0931%20%5B2011.04.01%5D%20-%20%5BU%2015_38_24%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202011%5D%20-%20%5BNIKON%20D300%5D%20-%20%5BGPS%2008%5D%20Kopie.jpg
Bild 36: Dieses Gleis ist noch mit Stahlschwellen ausgestattet


https://lh5.googleusercontent.com/_2zrt9M1iXok/TZiDzuLW9kI/AAAAAAAAHFo/HdChvhe2W1s/s1024/0934%20%5B2011.04.01%5D%20-%20%5BU%2015_38_46%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202011%5D%20-%20%5BNIKON%20D300%5D%20-%20%5BGPS%2008%5D%20Kopie.jpg
Bild 37: Eine verschlossene Handweiche


https://lh6.googleusercontent.com/_2zrt9M1iXok/TZiD5MDNlNI/AAAAAAAAHFw/qGW03enQJ6g/s1024/0937%20%5B2011.04.01%5D%20-%20%5BU%2015_39_16%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202011%5D%20-%20%5BNIKON%20D300%5D%20-%20%5BGPS%2008%5D%20Kopie.jpg
Bild 38: Die Lichter sind erloschen


https://lh4.googleusercontent.com/_2zrt9M1iXok/TZiD_0xowtI/AAAAAAAAHF4/rhbtJnSg4yE/s1024/0939%20%5B2011.04.01%5D%20-%20%5BU%2015_39_38%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202011%5D%20-%20%5BNIKON%20D300%5D%20-%20%5BGPS%2007%5D%20Kopie.jpg
Bild 39: Schaltkästen und ein Fernsprecher


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Bild 40: Der Bahnsteig von Schmiedefeld


https://lh6.googleusercontent.com/_2zrt9M1iXok/TZiERMh1JAI/AAAAAAAAHGQ/-CAPUfWCVPU/s1024/0944%20%5B2011.04.01%5D%20-%20%5BU%2015_40_58%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202011%5D%20-%20%5BNIKON%20D300%5D%20-%20%5BGPS%2009%5D%20Kopie.jpg
Bild 41: Schmiedefeld


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Bild 42: Aus dem Ladegleis wurden bereits ein paar Meter Gleis entfernt


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Bild 43: Der Güterschuppen und das Bahnhofsgebäude


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Bild 44: Schmiedefeld (b. Probstzella)


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Bild 45: Verlassener Bahnsteig


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Bild 46: Alles Verschlossen. Die Uhr ist stehen geblieben


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Bild 47: Das Bahnhofsvorfeld


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Bild 48: Das Empfangsgebäude von der Straßenseite


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Bild 49: Auch hier tickt nichts mehr


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Bild 50: Der letzte macht das Licht aus


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Bild 51: Die Bahnhofsgleise vereinen sich wieder zu einem Streckengleis


https://lh3.googleusercontent.com/_2zrt9M1iXok/TZiFZ3TrXSI/AAAAAAAAHIE/Z5hj8nNZKZE/s1024/0989%20%5B2011.04.01%5D%20-%20%5BU%2015_49_24%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202011%5D%20-%20%5BNIKON%20D300%5D%20-%20%5BGPS%2007%5D%20Kopie.jpg
Bild 52: Eine Vollschranke mit Drahtzugleitung


https://lh5.googleusercontent.com/_2zrt9M1iXok/TZiFfTJr89I/AAAAAAAAHIU/SFe4zkieg5U/s1024/0991%20%5B2011.04.01%5D%20-%20%5BU%2016_06_44%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202011%5D%20-%20%5BNIKON%20D300%5D%20-%20%5BGPS%2009%5D%20Kopie.jpg
Bild 53: Die Vollschranken auf der Bahnhofsseite in Richtung Lichte


https://lh5.googleusercontent.com/_2zrt9M1iXok/TZiFk4llBEI/AAAAAAAAHIc/0ghR8i1bpe8/s1024/0993%20%5B2011.04.01%5D%20-%20%5BU%2016_07_34%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202011%5D%20-%20%5BNIKON%20D300%5D%20-%20%5BGPS%2008%5D%20Kopie.jpg
Bild 54: Kilometer 14,8. Links im Bild das Streckengleis in Richtung Sonneberg. Rechts im Bild der
Gleisanschluß mit einer Länge von 700m. Die Gleise sind leider entfernt





Ende 5. Teil
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