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Railwalking: Probstzella - Ernstthal am Rennsteig (Teil 1 m58B)

geschrieben von: Railwalker

Datum: 04.04.11 14:19


Teil 1: aktuell
Teil 2: [www.drehscheibe-foren.de] Von Zopten nach Gräfenthal (60 Bilder)
Teil 3: [www.drehscheibe-foren.de] Von Gräfenthal nach Gerbersdorf (60 Bilder)
Teil 4: [www.drehscheibe-foren.de] Von Gebersdorf nach Lippelsdorf (52 Bilder)
Teil 5: [www.drehscheibe-foren.de] Von Lippelsdorf nach Schmiedefeld (54 Bilder)
Teil 6: [www.drehscheibe-foren.de] Von Schmiedefeld nach Lichte (Thür) (59 Bilder)
Teil 7: [www.drehscheibe-foren.de] Von Lichte (Thür) nach Ernstthal am Rennsteig (43 Bilder)



Railwalker unterwegs: Probstzella - Ernstthal am Rennsteig, 23,5 Kilometer.
Am 01.04.2011 machte ich für meinen Haupturlaub einen kleinen Testlauf um meine Ausrüstung zu testen. Kurz vor 10Uhr morgens erreichte ich den Bahnhof Probstzella. Ziel war es bis nach Ernstthal am Rennsteig zu laufen und von dort um 19:20Uhr mit dem Zug wieder nach Hause zu fahren.

Die Strecke wurde in zwei Teilen am 15.10.1898 (Probstzella - Taubenbach) und 13.10.1913 (Lichte Ost - Erntthal am Rennsteig) in Betrieb genommen.
Am 22. Januar 1997 nach einer Fahrt des Gleismesszuges wurde die Einstellung des Gesamtverkehrs verfügt. Ausführliche Details zur Strecke gibt es hier: [de.wikipedia.org]
Die Strecke zwischen Probstzella und Ernstthal am Rennsteig wurde am 1. Juli 2006 stillgelegt und ist seit dem 30. April 2007 an die Deutsche Regionaleisenbahn GmbH verpachtet - deren Aktivitäten auf der Strecke halten sich sehr in Grenzen. Einzig der Verein Förderverein Max- und Moritz-Bahn e.V. bietet Aktivitäten auf der Strecke an. So wird auf Initiative des Besitzers von Schloss Wespenstein bei Gräfenthal ein Draisinenverleih angeboten:
Anbieter: [www.schloss-wespenstein.de]
Video von der Draisinenfahrt: [www.youtube.com]
Die Saison beginnt dieses Jahr am 30.04.2011, auf dem angebotenen Abschnitt werden gerade Grünschnittarbeiten durchgeführt.

Wem beim Anblick dieser brach liegenden Strecke nicht wohl ist, oder wer sich mehr für Fahrzeuge und in betrieb befindliche Strecken interessiert, der schaut jetzt besser nicht weiter!


Nun noch ein paar Zahlen:

• Dauer des Ausflugs mit Anreise und Rückreise: 20 Stunden
• Anzahl der gemachten Fotos: 1409
• Datenmenge: 12,8GB
• Davon ausgewählt für Internet: 410
• Kamerakkus benötigt: 2
• Zu laufende Strecke: ca 24km
• Dafür vorhandene Zeit: ca. 9 Stunden
• Durchschnittsgeschwindigkeit: ca 2,7km/h

Details der Strecke:

• 1x Tunnel
• 1x Tunnel abgetragen/ nicht mehr vorhanden
• 5x Viadukt



Teil 1:
Probstzella - Zopten (60 Bilder)


https://lh6.googleusercontent.com/_2zrt9M1iXok/TZhfEGQJJtI/AAAAAAAAGT8/oMchmW8IelQ/s1024/0009%20%5B2011.04.01%5D%20-%20%5BU%2009_56_24%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202011%5D%20-%20%5BNIKON%20D300%5D%20-%20%5BGPS%2007%5D%20Kopie.jpg
Bild 01: Der Bahnhof Probstzella am 01.04.2011


https://lh6.googleusercontent.com/_2zrt9M1iXok/TZhfKjkPXvI/AAAAAAAAGUM/EiYfrRFMD3E/s1024/0011%20%5B2011.04.01%5D%20-%20%5BU%2009_58_42%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202011%5D%20-%20%5BNIKON%20D300%5D%20-%20%5BGPS%2008%5D%20Kopie.jpg
Bild 02: Das Bahnhofsgebäude von Probstzella


https://lh3.googleusercontent.com/_2zrt9M1iXok/TZhfQUAhFvI/AAAAAAAAGUU/VS2mfGiP6PQ/s1024/0026%20%5B2011.04.01%5D%20-%20%5BU%2010_15_02%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202011%5D%20-%20%5BNIKON%20D300%5D%20-%20%5BGPS%2006%5D%20Kopie.jpg
Bild 03: Brücke über die L1098


https://lh4.googleusercontent.com/_2zrt9M1iXok/TZhfZOTLNSI/AAAAAAAAGUc/RyX47UjZK4Q/s1024/0032%20%5B2011.04.01%5D%20-%20%5BU%2010_16_50%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202011%5D%20-%20%5BNIKON%20D300%5D%20-%20%5BGPS%2008%5D%20Kopie.jpg
Bild 04: Brücke über die Louqitz


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Bild 05: der ehemalige Haltepunkt Probstzella


https://lh4.googleusercontent.com/_2zrt9M1iXok/TZhflJUf8mI/AAAAAAAAGUw/FZXPR4FWZWg/s1024/0040%20%5B2011.04.01%5D%20-%20%5BU%2010_18_32%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202011%5D%20-%20%5BNIKON%20D300%5D%20-%20%5BGPS%2008%5D%20Kopie.jpg
Bild 06: Ein Blick zur Strecke in Richtung Saalfeld


https://lh4.googleusercontent.com/_2zrt9M1iXok/TZhfrlm5MpI/AAAAAAAAGU8/lwJkFN6It_0/s1024/0042%20%5B2011.04.01%5D%20-%20%5BU%2010_19_14%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202011%5D%20-%20%5BNIKON%20D300%5D%20-%20%5BGPS%2008%5D%20Kopie.jpg
Bild 07: Die Brücke über die L1098


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Bild 08: Probstzella Hp


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Bild 09: Das Einfahrsignal von Probstzella


https://lh3.googleusercontent.com/_2zrt9M1iXok/TZhgEzgLESI/AAAAAAAAGVo/q7J9R2hZ688/s1024/0058%20%5B2011.04.01%5D%20-%20%5BU%2010_22_56%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202011%5D%20-%20%5BNIKON%20D300%5D%20-%20%5BGPS%2008%5D%20Kopie.jpg
Bild 10: Der Haltepunkt Probstzella. Nach links ging es direkt an die Strecke in Richtung Saalfeld


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Bild 11: Der Bahnsteig


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Bild 12: Der Haltepunkt Probstzella


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Bild 13: Bahnsteigende


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Bild 14: Alte Drahtzughalterung


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Bild 15: hier liefen beide Gleis zusammen


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Bild 16: Das Einfahrsignal von Probstzella


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Bild 17: Angeschlossen an ein EStW und daher noch in Betrieb.


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Bild 18: Die verlegten Betonschwellen haben auf der Oberseite lange Risse


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Bild 19: Blick in Richtung Probstzella


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Bild 20: Risse in den Betonschwellen


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Bild 21: Ein erster Bahnübergang


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Bild 22: Beide Andreaskreuze sind noch da


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Bild : es geht weiter geradeaus


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Bild 23: weitere Risse in den Schwellen


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Bild 24: Die Strecke steigt leicht an - Gefälle in Richtung Probstzella


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Bild : Ein Bahnübergang mit Lichtzeichenanlage


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Bild 25: Pfeiftafeln für den vorherigen Bahnübergang


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Bild 26: Das Ortsschild von Probstzella


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Bild 27: Die Fahrbahnmarkierungen wurden auf die Schienen gemalt - lange kein Zug mehr gefahren


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Bild 28: kurz hinter dem Bahnübergang


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Bild 29: Der Gleiskörper ist bereits teilweise zugewachsen


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Bild 30: Anfang April kommt man hier noch ganz gut durch...


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Bild 31: wenige Meter später ist der Bewuchs wieder geringer


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Bild 32: Das Einfahrvorsignalsignal folgt


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Bild 33: Das Einfahrvorsignalsignal


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Bild 34: Frei von Bewuchs geht es weiter


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Bild 35: Die Betonschwellen weichen nur an den Schienenstößen den Holzschwellen


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Bild 36: Ein aufgebrochener Schaltkasten neben dem Gleis


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Bild 37: drinnen liegt nur noch eine Flasche Jägermeister


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Bild 38: Eine der Vorsignalbaken


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Bild 39: Wir nähern uns dem Ort Zopten


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Bild 40: der erste der 3 Vorsignalbaken


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Bild 41: Ein Nadelbaum ragt ins Profil


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Bild 42: Der Boden ist nun von Laub gesäumt. Hier lässt es sich angenehm laufen


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Bild 43: Zwei Pfeiftafeln zur Sicherung der Bahnübergänge


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Bild 44: Die Haltepunkttafel kündigt den Haltepunkt Zopten an


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Bild 45: Zuvor noch ein Bahnübergang


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Bild 46: Andreaskreuze sind auch noch vorhanden


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Bild 47: Ein markanter Nadelbaum auf der rechten Seite der Strecke. Dahinter die ersten Wohnhäuser von Zopten


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Bild 48: Ein durchgehender Riss in einer der Betonschwellen. Solche Risse gab es bei 95% der Betonschwellen die hier liegen


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Bild 49: Das Gleis führt nochmal in eine Kurve


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Bild 50: Ein Blick zurück. Es scheint noch gutes Wetter zu werden


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Bild 51: Bienen kümmern sich um die Weidenkätzchen


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Bild 52: Links die Weide neben dem Bahndamm


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Bild 53: Es folgt der Haltepunkt Zopten


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Bild 54: Eine Pfeiftafel. Darüber hing vielleicht einmal die H-Tafel


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Bild 55: Eine kleine Baracke und zwei Laternen


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Bild 56: Haltepunkt Zopten


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Bild 57: Die Blechhütte und der Ort Zopten


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Bild 58: Innen befindet sich noch ein Stromzähler, dieser steht allerdings. Die beiden Laternen draußen dürften
nicht sehr viel Strom verbraucht haben. Der Zähler ist Baujahr 1996 - 1997 wurde der Verkehr eingestellt.
Bisher wurden 1,8kWh verbraucht :-)



Ende 1. Teil
Fragen, Wünsche, Anregungen?




18-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:04:19:11:38:59.
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