DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

02 - Allgemeines Forum 

Diskussionen, Fragen und Antworten zum Thema Eisenbahnen in Deutschland, soweit diese nicht Bestandteil der übrigen Foren sind wie Neuigkeiten, Betriebsstörungen, Fahrzeiten, Sichtungen, Museumsbahnen, Straßenbahnen, Wagen und historische Themen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Heiko Focken - Railpeter - Marvin Fries - Rönshausener - Sebastian Berlin

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
[ted.europa.eu]

< Und damit ist die 1. Klasse für Veganer tabu! >

"Lieferung von Sitzausstattungen für Redesign IC.

Herstellung und Lieferung von Sitzen für IC-Redesign 1.+ 2. Klasse.

VERTRAGSLAUFZEIT BZW. BEGINN UND ENDE DER AUFTRAGSAUSFÜHRUNG
Beginn: 1.10.2011 Ende: 31.12.2014
Optionen: Verlängerung der Vertragslaufzeit bis zum 31.12.2015.

LOS-Nr.: 1
Herstellung und Lieferung von Sitzen für IC- Redesign im 1.Klasse Bereich (Lederausführung).
Ca.7 000 Sitze.

LOS-Nr.: 2
Herstellung und Lieferung von Sitzen für IC- Redesign im 2.Klasse Bereich (Stoffausführung).
Ca.37 000 Sitze."

Unter der Annahme von 54 Sitzen je Wagen 1. Klasse wären dies ca. 130 Wagen 1. Klasse

Unter der Annahme von 76 Sitzen je Wagen 2. Klasse wären dies ca. 487 Wagen 2. Klasse

das dürfte mehr als die Hälfte der Fahrzeugflotte sein.

Sitz der DB Vorstand eigentlich noch auf Plüsch oder auch schon auf Leder in seiner Etage? ;-)

Mit freundlichem Gruß an alle konstruktiv mitarbeitenden und alle passiv mitlesenden Forumsteilnehmer
locomotive breath ( oder kurz l.b. ) _________________________________
PS: Setzt bitte einen passende Themabeschreibung über euren Text!
Ein guter Titel über dem Beitrag ist das Tüpfelchen auf dem i für einen wirklich guten Beitrag oder eine wirklich gute Antwort!

Sed in primis ad fontes ipsos properandum! … Vor allem muss man zu den Quellen selbst eilen! (In Abwandlung von Erasmus von Rotterdam (1511))

Re: Redesign für 44 000 Sitze in IC-Wagen ab Ende 2011

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 02.04.11 17:38

Hallo,

wie war das doch gleich mit der geschreiten Forderung nach mehr Frauen in Führungspositionen? Bei der DB AG dürften die sich zuhauf finden...

Viele Grüße
KBS810

P.S.:
Nicht jugendfrei! Letztens sagte mir einer, Deutschland braucht nicht mehr Frauen in Führungspositionen, sondern mehr Frauen in F***-Positionen *lol*

Lieber eine geordnete Beamtenbahn als eine unpünktliche Börsenbahn.
Pro Stuttgart Kopfbahnhof 21.

Oh nein, ich will keine Ledersitze!

geschrieben von: Bm235

Datum: 02.04.11 17:47

locomotive breath schrieb:
-------------------------------------------------------
> LOS-Nr.: 1
> Herstellung und Lieferung von Sitzen für IC-
> Redesign im 1.Klasse Bereich (Lederausführung).
> Ca.7 000 Sitze.

Oh nee, muss das unbedingt sein, den Komfort des IC in der 1. Klasse auf das niedrigere Niveau des ICE zu senken? Ich weiß gar nicht, was alle Welt an diesen rutschigen Ledersitzen so toll findet. Beim Silberling waren alle froh, als mit dem Redesign endlich mit Stoff bezogene Sitze kamen.
Hallo,

Hauptsache, die Wagen werden weiterhin instandgehalten. Ob die Ledersitze nun so unbequem sind, sei mal jedem selbst überlassen ;o)

Gruß,
Michael

DSO-Mystery und die gelösten Fälle:

Wie kommen die "Dellen" auf die Front der 101? Lösung

Was sind das für komische graue Wagen mit grünen Türen? Lösung

Was spricht gegen DS-100 Abkürzungen? Nichts. Aber gut, dass wir mal drüber gesprochen haben.

> [...]Und damit ist die 1. Klasse für Veganer tabu![...]

> Herstellung und Lieferung von Sitzen für IC-
> Redesign im 1.Klasse Bereich (Lederausführung).
> Ca.7 000 Sitze.[...]

Vielleicht wird es ja Kunstleder ...

Gruß Kurzschluss
Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Pfoten weg vom Avmz

geschrieben von: Alibizugpaar

Datum: 02.04.11 20:50

Sitz der DB Vorstand eigentlich noch auf Plüsch oder auch schon auf Leder in seiner Etage?

Auf jeden Fall wird der Vorstand pudelweich sitzen.

Sollte die DB sich trauen und an die Avmz Hand anlegen, irgendwelche gynäkologischen Untersuchungsgestelle da einbauen, dann setzt es einen ganz großen zivilen Ungehorsam unbekannten Ausmaßes meinerseits! Besser die reißen sich am Riemen und lassen die Pfoten davon!!!

Gruß, Olaf
(,“)
< />
_/\_

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
19.08.2024, Medien zitieren AR-Mitglied: "Kontrollverlust bei der DB diagnostiziert, Fahrpläne werden nur noch geschätzt"

Re: Pfoten weg vom Avmz

Datum: 02.04.11 22:51

Alibizugpaar schrieb:
> Sitz der DB Vorstand eigentlich noch auf Plüsch
> oder auch schon auf Leder in seiner Etage?
> Auf jeden Fall wird der Vorstand pudelweich
> sitzen.
>
> Sollte die DB sich trauen und an die Avmz Hand
> anlegen, irgendwelche gynäkologischen
> Untersuchungsgestelle da einbauen, dann setzt es
> einen ganz großen zivilen Ungehorsam unbekannten
> Ausmaßes meinerseits! Besser die reißen sich am
> Riemen und lassen die Pfoten davon!!!

Hey, jetzt sind wir aber alle gespannt, was Du dann dagegen machen willst. Wirst Du denen dann auf die neuen Sitze Ka**en, oder was??? Laß hören.

Grüße
KBS810

Lieber eine geordnete Beamtenbahn als eine unpünktliche Börsenbahn.
Pro Stuttgart Kopfbahnhof 21.

(pssssst)

geschrieben von: Alibizugpaar

Datum: 02.04.11 23:59

(...ich verschaffe mir Zutritt und baue nachts die alten wieder ein...)

Gruß, Olaf
(,“)
< />
_/\_

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
19.08.2024, Medien zitieren AR-Mitglied: "Kontrollverlust bei der DB diagnostiziert, Fahrpläne werden nur noch geschätzt"

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:04:03:00:00:01.
Mich würde interessiern, welche 130 1.-Klasse-Wagen man hier auswählen wird.

Es gibt ja schon allein etwa 100 ehemalige Eurofima-Wagen. Hinzu kommen noch die älteren Avmz 111 und diverse Großraumwagen. Wenn schon die Ledersitze sein müssen, dann sollte man diese doch besser in die Großraumwagen einbauen. Da passen sie besser rein und ich kann mir das auch gut vorstellen, dass das ganze gut aussehen dürfte. Die bisherigen Apmz-Sitze sind ja von der Form her vergleichbar. Die Abteilwagen mögen aber bitte verschont bleiben, ganz meine Meinung !

Re: Oh nein, ich will keine Ledersitze!

Datum: 03.04.11 13:53

Moin,

Bm235 schrieb:
> locomotive breath schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > LOS-Nr.: 1
> > Herstellung und Lieferung von Sitzen für IC-
> > Redesign im 1.Klasse Bereich (Lederausführung).
> > Ca.7 000 Sitze.
>
> Oh nee, muss das unbedingt sein, den Komfort des
> IC in der 1. Klasse auf das niedrigere Niveau des
> ICE zu senken? Ich weiß gar nicht, was alle Welt
> an diesen rutschigen Ledersitzen so toll findet.
> Beim Silberling waren alle froh, als mit dem
> Redesign endlich mit Stoff bezogene Sitze kamen.

Im Originalsilberling gab es m.W. kein Echtleder, jedenfalls nicht als Sitzbezug.

Gruß, ULF

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:04:03:13:54:08.

geschrieben von: Ingo Oerther

Datum: 03.04.11 15:18

Naja, auch ich bin kein Freund dieser Leder"sitze".
Aber die sind allemal besser, als die völlig durchgesessenen derzeitigen Polstersitze.
Aber man scheint ein "einheitliches" Erscheinungsbild zu wollen.

Dabei frage ich mich, ob es nicht günstiger wäre, die total durchgesessenen Plstersitze nicht neu aufzupolstern?

Datum: 03.04.11 15:37

Moin,

in der Tat sind die derzeitigen Polstersitze alles andere als bequem.
Viele von denen sind derart verschlissen daß man das Gefühl hat auf dem Rahmen zu sitzen.

Immerhin ist das auch ein Zeichen für den Erhalt der Fahrzeuge. Denn damit kann man die Fahrzeuge locker nochmal 10 oder mehr Jahre rumfahren lassen.

Gruß

Eric

geschrieben von: feiyang

Datum: 04.04.11 23:34

Bitte nicht :( Es musste ja wohl so kommen.

Hatte die letzten Wochen erst wieder einen direkten Vergleich. 3 Stunden Fahrt in einem Ledersitz-Avmz. Die erste Stunde war noch ok, aber nach 2 Stunden ist mir das Hinterteil eingeschlafen und ich konnte nicht mehr bequem sitzen.
Eine Woche spaeter dann eine Fahrt von knapp 8 Stunden auf den Avmz-Polstersitzen. Herrlich! Auch nach 6 Stunden habe ich mich noch wohlgefuehlt. Ueber Geschmack kann man streiten, ueber ein eingeschlafenenes Gesaess aber nicht.

Edit: Hmm, hab das jetzt nochmal durchgelesen, vielleicht besteht ja doch noch Hoffnung? Muss ja nicht sein, dass die Ledersitze der aktuellen Avmz Umbauten zum Einsatz kommen oder? Ich habe nichts gegen das Leder, die OEBB Upgrade Wagen finde ich z.B. vom Sitzkomfort her gesehen hervorragend, da hier auch der Komfort der Sitzflaeche stimmt und es sich nicht nur um ein Designerstuehlchen handelt, das fuer mich nur dann bequem ist, solange ich so sitze wie es sich eben der Designer vorgestellt hat.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:04:04:23:41:21.

geschrieben von: Bude

Datum: 05.04.11 08:39

> Ueber Geschmack kann man streiten, ueber ein
> eingeschlafenenes Gesaess aber nicht.

Offensichtlich schon. Ich sitze in den bequemen Ledersitzen auch auf längeren Fahrten erheblich besser als in den alten.

Passend dazu gibt es auch Tische neu

geschrieben von: locomotive breath

Datum: 05.04.11 13:46

[ted.europa.eu]

Lieferung von Tischen Fahrgastraum für Redesign IC.

LOS-Nr.: 1
Herstellung und Lieferung von Schmetterlingsklapptischen, Klapptischen, Tischplatten 2. Klasse.

Ca. 3 700 Tische.

LOS-Nr.: 2
Herstellung und Lieferung von Hubtischen für IC- Redesign.

Ca. 300 Tische.

Mit der Relation 4 000 Tische für 44 000 Sitze

Was sind eigentlich Hubtische genau
(in Abgrenzung zu Schmetterlingsklapptischen, Klapptischen und Tischplatten 2. Klasse) ?

Mit freundlichem Gruß an alle konstruktiv mitarbeitenden und alle passiv mitlesenden Forumsteilnehmer
Ein guter Titel über dem Beitrag ist das Tüpfelchen auf dem i für einen wirklich guten Beitrag oder eine wirklich gute Antwort!

Sed in primis ad fontes ipsos properandum! … Vor allem muss man zu den Quellen selbst eilen! (In Abwandlung von Erasmus von Rotterdam (1511))

Re: Passend dazu gibt es auch Tische neu

geschrieben von: tbk

Datum: 05.04.11 15:22

> Was sind eigentlich Hubtische genau
> (in Abgrenzung zu Schmetterlingsklapptischen,
> Klapptischen und Tischplatten 2. Klasse) ?

Bezieht sich vielleicht auf die tische, wie sie auch bisher in Bpmz schon eingebaut sind: die können um 45° nach oben geklappt werden, um darunter zu putzen, das ist aber während der fahrt nicht vorgesehen.

Was die sitzbezüge angeht, ist mir velours (in verbindung mit waschbaren kopfkissenbezügen, die auch tatsächlich regelmäßig gewaschen werden) ebenfalls lieber als leder ....

Auch in der luft gibt es einen trend zu leder (auf kurz- und mittelstrecken), bei der Lufthansa neuerdings mit extrem dünnen sitzen, die zumindest optisch äußerst unbequem wirken und vor allem mit der zielvorstellung "leicht" und "platzsparend, um Sitzteiler reduzieren zu können" entwickelt wurden: [mediabase.lufthansa.com] (auf "Europakabine" klicken).
Auf der langstrecke gibt es dagegen in keiner klasse leder, bei langer verweildauer ist das doch zu ungemütlich. Vielleicht gibt es bei der DBAG die vorstellung, die 1. klasse werde nur von jenen genutzt, die ohnehin nicht länger als 4 stunden unterwegs sein wollen und ansonsten fliegen, aber basiert diese idee auf fahrgastumfragen oder ist sie in den köpfen der manager entstanden?

Diese Idee ...

Datum: 05.04.11 15:57

... hatte ich vor Einstellung meiner Frage verworfen,
eben weil diese wie du ja auch so schön schreibst nach oben geklappt werden.

Also eigentlich dann Klapptische und nicht Hubtische wären.

Nicht zu verwechseln mit den Klapptischchen an Einzelsitzen.

Sowas [www.gruse.de] ist sicher auch nicht gemeint! ;-)

Ob es Hubtische für den Rollstuhlverlad sind, oder Tische, die in der
Höhe für Rollstuhlfahrer verstellbar sind?

htt[de.wikipedia.org]

schreibt ja unter Quellenbezug "100 Millionen Euro für den ICE 2. In: DB Welt, Ausgabe Juni 2010, S. 1."

"Pro <redesigntem ICE 2-> Zug sollen ferner zwei neue Rollstuhlplätze mit Hubtisch und Serviceruftaste eingerichtet werden."

Gesehen oder aufgefallen ist mir sowas beim Redesign ICE 1 jedoch nicht,
habe aber auch nicht darauf geachtet, da ich die entsprechenden Wagen meist nicht
nutze.

[ted.europa.eu]

in den nächsten 3 1/2 Jahren werden folgende Energieversorgungsanlagen ausgeschrieben:

LOS-Nr.: 1 BEZEICHNUNG: Energieversorgungsanlagen - BA 108.7
Msp. Energieversorgung 55 kVA.
Ca. 22 Stk.

LOS-Nr.: 2 BEZEICHNUNG: Energieversorgungsanlagen - BA 186.7/.9
Ca. 28 Stk.

LOS-Nr.: 3 BEZEICHNUNG: Energieversorgungsanlagen - BA 294.3
Ca. 12 Stk.

LOS-Nr.: 4 BEZEICHNUNG: Energieversorgungsanlagen - BA 266.4
Msp. Energieversorgung 75 kVA.
Ca. 4 Stk.

Summe 56 Stück - Die Bauarten dürften eindeutig zuzuordnen sein!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:04:06:14:31:22.

Und es werde LED-Leselicht

Datum: 06.04.11 14:31

[ted.europa.eu]

Ebenfalls mit einer Laufzeit von 3 1/2 Jahren (Text: 42 Monaten)

Lieferung von LED-Leseleuchten für IC-Reisezugwagen.

Gesamtmenge bzw. -umfang
— ca. 3 199 Stück LED Leseleuchten „Ausführung Zweiplatz“,
— ca. 8 397 Stück LED Leseleuchten „Ausführung Einplatz“,
— ca. 14 304 Stück LED Leseleuchten „Ausführung Zweiplatz“ Bpmz,
— ca. 231 Stück LED Leseleuchten „Ausführung Einplatz“ Bpmz.

Und die Wandfolien mit Buchendekor

Datum: 12.04.11 13:39

[ted.europa.eu]

Lieferung von Wandfolien Buchendesign für IC-Redesign 1. + 2. Klasse.

ca. 31 600 m² Wandfolie.

Option: Verlängerung der Vertragslaufzeit bis 31.12.2015.

Beginn: 1.8.2011 Ende: 31.12.2014

Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.