DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

02 - Allgemeines Forum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Diskussionen, Fragen und Antworten - Bitte auf Themen beschränken, welche einen Bezug zur Bahn aufweisen. Persönliche Unterhaltungen bitte per PN führen.
Seiten: 1 2 3 4 5 All Angemeldet: -

Abkürzen der Ortsnamen

geschrieben von: Berner-Sennenhund

Datum: 25.09.10 15:24

Hallo liebe DSO-Schreiber

Schon seit einiger Zeit beobachte ich, daß in DSO die Ortsnamen abgekürzt werden (z.B. THOE(=Höfen/Enz)).
Da ich die Abkürzungen nicht auswendig kenne, muß ich jedesmal in einer Liste nachschauen, wenn ich einen Beitrag mit abgekürzten Ortsnamen lese. Dies ist für mich immer sehr lästig.

Wenn die Ortsnamen ausgeschrieben wären (z.B. auch bei Fotobeiträgen), wüsste ich viel schneller, von wo der Beitrag handelt bzw. wo das Foto entstand.

Deshalb würde ich mich sehr freuen, wenn diese "Unsitte" wieder aufhören würde.

Vielen Dank

Berner-Sennenhund

Auf Einzelschicksale kann leider keine Rücksicht genommen werden. (o.w.T)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 25.09.10 15:26

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
..Hab' keine Lust mehr nur noch stumm zu sein,
denn manchmal möchte ich einfach nur noch schrei'n..

Re: Abkürzen der Ortsnamen

geschrieben von: Urs Renninger

Datum: 25.09.10 15:29

Immer das gleiche, schöne Grüße aus TDI. :-P

Re: Zustimmung!

geschrieben von: Andreas Schahn

Datum: 25.09.10 15:49

Mich nervt dieser Verweis auf die Abkürzungsliste schon seit langem und habe das hier schon mehrfach kritisiet. Bis man sich in/durch die Abkürzungsliste geklickt hat, ist einem die Lust vergangen den Beitrag weiterzulesen. Diese Abkürzungsunsitte lässt bei mir immer wieder den Verdacht entstehen, man wolle was besonderes sein und die Informationen nur einem begrenzten elitierten Userkreis zur Verfügung zu stellen. Ich finde, dass wir doch alle das gleiche Hobby haben und da sollten man doch die Informationen so schreiben, dass jeder Spaß daran hat die Beiträge zu lesen. So ist das eben hier bei DSO, was immer mehr zum Elite-Forum verkommt, ist leider so!

Ich habe erst kürzlich eine eMail erhalten, dass man eine Sonderfahrt hier nicht public machen solle, damit nicht so viele Chaoten (original Wortlaut) zum fuzzen kommen. Auch ein Beweis, dass man hier nur noch Elite-Eisenbahn-Hobbiesten will.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:09:25:15:55:38.

geschrieben von: Silberhöher

Datum: 25.09.10 15:55

Mir hat hier mal jemand weiß machen wollen, wenn die Eisenbahn mein Hobby ist, dann muss ich auch alles wissen über die Eisenbahn :-)

lach

geschrieben von: VTG

Datum: 25.09.10 15:59

AbKüFi ist ja ganz schön und gut. Man sollte aber bedenken, das nicht Alle alle Abkürzungen kennen. Und wenn ich z.Bsp schreibe diese Meldung aus HH - welche Stadt ist wohl gemeint, Hamburg oder Hannover? Also sollte man Städtenamen wenigstens einmal ausschreiben und mit Klammervermerk. danach kann dieses Wort ja gerne abgekürzt werden.
Vielleicht sind die Abkürzer auch nur stolz darauf zufällig eine Abkürzung zu kennen. Sollen Sie ja ruhig, aber bitte bedenken, es gibt auch noch andere Leser.
In diesem Sinne
VTG
56554-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.05.13 10:48
[www.facebook.com]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:09:25:16:01:51.

geschrieben von: Knut Rosenthal

Datum: 25.09.10 16:06

Andreas Schahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mich nervt dieser Verweis auf die Abkürzungsliste
> schon seit langem und habe das hier schon mehrfach
> kritisiet. Bis man sich in/durch die
> Abkürzungsliste geklickt hat, ist einem die Lust
> vergangen den Beitrag weiterzulesen. Diese
> Abkürzungsunsitte lässt bei mir immer wieder den
> Verdacht entstehen, man wolle was besonderes sein
> und die Informationen nur einem begrenzten
> elitierten Userkreis zur Verfügung zu stellen.

Ich machs mittlerweile ganz einfach: Ich überles diese ganzen Abkürzungen einfach. Wenn mir die Bilder
gefallen ... gut. Dann schau ich ob ichs anhand des Bildhintergrundes erkenne, ansonsten ists eh schnurz
von wo die sind. Und selbst wenn sie mir gefallen, überleg ich mir ob ich schaue oder nicht. Letztendlich komm
ich in den nächsten 5 Minuten eh nicht dort hin um bei einem guten Motiv nen Foto zu machen.

Ich setze mich also nicht stundenlang hin und schaue nach Abkürzungen ... und wenn die nur 3 Sekunden dauern
würde (Wohlgemerkt PRO Abkürzung. Bei 10 und mehr dauert das so lange, dass der Beitrag gar nicht so interessant
sein kann)

Mit freundlichen Grüßen
Knut Rosenthal

https://wettbewerb.spnv-deutschland.de/Grafiken/Linkbutton/Linkbutton4_klein.png https://grafiken.spnv-deutschland.de/Buttons/DSO-Bildbeitraege.jpg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:09:25:16:08:19.

DS100-Plugin?

geschrieben von: Der Waldspecht

Datum: 25.09.10 16:08

Irgendwie meine ich, hier mal vor geraumer Zeit sowas in der Art gesehen zu haben...

Es war eine Übersetzungs-Seite 'DS100->Deutsch' (in deren Feld man dann den Text eingeben musste) oder sogar auch ein Firefox-Plugin. Bei letzterem bin ich mir nicht sicher...

Ich werde das jetzt auch nicht suchen, weil mich die Debatte ums eigentliche Thema einigermaßen periphär tangiert...

Vielleicht erinnert sich ja noch jemand und hat für Euch den Link parat?

D.W.

http://www.negativkunst.de/nklogo_invkl.jpg
mit den abkürzungen der sogenanten superfuzzis.

lg

thomas

Re: Das war so,das ist so und das wird auch immer so bleiben

Datum: 25.09.10 16:11

thomas behrmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> mit den abkürzungen der sogenanten superfuzzis.
>
>
> lg
>
> thomas

Ach die sind doch langweilig!
Viel interessanter finde ich die Variante von 286 nach 85 via 98 und 266 zu fahren.

Mal sehen wers rausbekommt? :)

Im übrigen ist es manchmal ganz angenehm bestimmte Kürzel zu nutzen, meist aber dann doch eher die ausgeschriebenen Namen.

Gruß

Eric
Bus- und Stadtbahnvideos aus Hannover: [www.youtube.com]

Da schließe ich mich Dir an.

geschrieben von: Alibizugpaar

Datum: 25.09.10 16:46

Finde die Verwendung der Bahn-betriebinternen Abkürzungen in einem öffentlichen Forum ebenfalls eher ärgerlich als schick oder cool. Ist für mich genau so, als müßte ich einen Text mit sieben Rechtschreibfehlern in jedem Satz lesen.

Diese Bitte wurde in der Vergangenheit schon oft gestellt, jedoch nicht angenommen.

Und weiter geht´s...

Gruß, Olaf
(,“)
< />
_/\_

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
19.08.2024, Medien zitieren AR-Mitglied: "Kontrollverlust bei der DB diagnostiziert, Fahrpläne werden nur noch geschätzt"

Eisenbahnforum -> Eisenbahnabkürzungen

geschrieben von: 218 498-4

Datum: 25.09.10 17:28

Gruß aus MLA

DSO-Mystery und die gelösten Fälle:

Wie kommen die "Dellen" auf die Front der 101? Lösung

Was sind das für komische graue Wagen mit grünen Türen? Lösung

Was spricht gegen DS-100 Abkürzungen? Nichts. Aber gut, dass wir mal drüber gesprochen haben.

Re: Eisenbahnforum -> Eisenbahnabkürzungen

geschrieben von: Silberhöher

Datum: 25.09.10 17:32

Steht wo geschrieben? Also das man diese verwenden muss?

Re: Da schließe ich mich Dir an.

geschrieben von: lkf

Datum: 25.09.10 17:41

Alles Freaks hier - Beiträge mit Abkürzungen die ich nicht kenne, klicke ich erst garnicht an.
Wenn man große geläufige Bahnhöfe nach DS100 abkürzt mag das ja ok sein. AH, FF, MH, ... kennen die meisten. Aber irgendwelche Provinztrittbretter nach DS100 hier abzukürzen ist arrogant und hat was von ich bin der Oberpufferküsser hier (wobei derjenige das auch gerne so sein darf :-).
Ich kann mir gut vorstellen, dass die meisten dafür wohl auch erst in die DS100 schauen müssen, bevor so ein Beitrag hier reingestellt wird. Also kann man es auch gleich ausschreiben.
Gruß aus XVT (<- musste ich auch erst googlen)

Re: Eisenbahnforum -> Eisenbahnabkürzungen

geschrieben von: mittelholstein

Datum: 25.09.10 17:49

ist wie im Kaufhaus: 74 bitte Nul Null = Kaufhausdetektiv bitte in die Damentoilette.... Liebe Grüße

Warum habe ich jetzt "I got you babe" im Gehörgang?

Datum: 25.09.10 18:13

Täglich grüßt das Murmeltier

Re: Abkürzen der Ortsnamen

geschrieben von: Jan Borchers

Datum: 25.09.10 18:17

Berner-Sennenhund schrieb:

> Schon seit einiger Zeit beobachte ich, daß in DSO
> die Ortsnamen abgekürzt werden (z.B.
> THOE(=Höfen/Enz)).
> Da ich die Abkürzungen nicht auswendig kenne, muß
> ich jedesmal in einer Liste nachschauen, wenn ich
> einen Beitrag mit abgekürzten Ortsnamen lese. Dies
> ist für mich immer sehr lästig.

Echte Profis schreiben Namen aus, nur Möchtergernprofis schreiben in Abkürzungen.

Ich hol derweile mal Popcorn... :-)

Seiten: 1 2 3 4 5 All Angemeldet: -
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2025 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.