DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 02 - Allgemeines Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Diskussionen, Fragen und Antworten - Bitte auf Themen beschränken, welche einen Bezug zur Bahn aufweisen. Persönliche Unterhaltungen bitte per PN führen.

Re: o.w.T.-Beiträge als gelesen markieren, ohne sie „lesen” zu müssen u.a.

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 04.08.10 16:05


Vor dem Problem, o.w.T.-Beiträge als gelesen markieren, ohne sie „lesen” zu müssen, habe ich auch schon mal gestanden und mir wurde ebenfalls die Lösung empfohlen, auf der Themenübersichtsseite bei »Optionen:« auf »Alle als "Gelesen" markieren« zu drücken. Ich empfand das seinerzeit gleichfalls nicht als ideal und ich habe daraufhin den Vorschlag, einen Button mit der Funktion „Alle Beiträge diese Threads als gelesen markieren” eingebracht, aber damals – in der Softwarewechselphase - hatte man sicher seitens des Forenbetreuerteams andere Sorgen, bzw. ich stand vielleicht auch so ziemlich alleine da mit meinem Vorschlag.

Jedenfalls: es gibt eine Notlösung. Das Zauberwort heißt „Ansicht umschalten”. Es genügt, rechts oben den Button „Ansicht umschalten” zu betätigen und sich somit sämtliche Antworten zum Thema chronologisch hintereinander aufgereiht anzeigen zu lassen. Falls sich der Faden bereits über mehrere Seiten verteilt, drückt man nun auch noch den Button „All”, dann braucht man nicht mal mehr zu blättern.

Nach dem Zurückschalten in die Baumansicht sind alle Antworten des Fadens als gelesen gekennzeichnet.



_______________________________________

Warum es nach so langer Zeit nach der Softwareumstellung immer noch genug User gibt, die „(owT)” oder irgend etwas ähnliches in die Betreffzeile schreiben und dann z.B. einen Punkt in die Texteditierkachel setzen, ist mir etwas schleierhaft. Ich vermute aber mal, daß es daran liegt, daß der Mensch ein Gewohnheitstier ist; ich selbst bin ganz bestimmt auch nicht frei davon.

Der dadurch entstehende Effekt ist wirklich blöd: reihenweise Betreffzeilen, die „(owT)” o.ä. enthalten,
darunter trotzdem aber jede Menge Text (der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier — ach so, das habe
ich ja soeben schon mal geschrieben ☺):

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?99,file=32833
https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?99,file=109145

▲ Ein händisch eingetragenes „(o.w.T)” wird sich in nahezu allen darauf folgenden Antwort-Betreffzeilen wiederholen —
▲ auch dann, wenn man darunter mit Sicherheit weiteren Text vorfinden wird … (man kann übrigens darauf wetten!) ;-)





_______________________________________

Zum Gebrauch des Buttons „Diesen Betrag zitieren” allerdings fällt mir manchmal wirklich nichts mehr ein! Wahrscheinlich haben manche User vergessen, was sie selbst einen Beitrag höher geschrieben haben und zitieren deswegen sowohl die Antwort des Vorschreibers - als auch ihre eigene, diese manchmal sogar kurz zuvor erst abgesandt gewesen; vielleicht aber hegen sie auch die Befürchtung, dass die Maus unter ihren Fingern explodieren würde, sobald sie die alternative Schaltfläche „Diesem Beitrag antworten” betätigen würden — ich weiß es nicht.

Meinetwegen jedenfalls sollte mit einem nächsten Software-Update sowohl das automatische Befüllen der Betreffzeile entfallen, als auch die Zitierfunktion so abgeändert werden, daß z.B. ein Zitat nur noch über die Kombination „[ quote]”(zitierter Text)„[/quote] ” zu erzeugen ist — dann gäbe es weder diese scheußlichen Kammzitate, noch solche grauenhaften -, weil von der Zitatfunktion zerfetzten, Links.




Just my

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/file.php?3,file=20813




(Edit: Orthographie. Ich hoffe, nun alles gefunden zu haben. §€?%*§€Mmpff%)





6-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:12:11:13:59:06.
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
(1325)
ehemaliger Teilnehmer
03.08.10 21:07
(461)
03.08.10 21:10
(234)
ehemaliger Teilnehmer
03.08.10 21:13
(231)
03.08.10 21:48
(246)
04.08.10 01:22
(295)
04.08.10 07:37
(209)
04.08.10 14:32
(202)
04.08.10 16:02
  Frage:
(367)
03.08.10 21:27
(303)
03.08.10 21:50
(282)
03.08.10 22:13
(277)
03.08.10 22:35
(246)
03.08.10 22:38
(296)
04.08.10 06:58
 Re: o.w.T.-Beiträge als gelesen markieren, ohne sie „lesen” zu müssen u.a.
(2627)
04.08.10 16:05
(401)
04.08.10 19:21
(181)
04.08.10 22:27
(205)
04.08.10 17:08
(226)
04.08.10 17:41
(206)
ehemaliger Teilnehmer
04.08.10 20:11
(174)
04.08.10 22:14
(193)
04.08.10 22:31