DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 02 - Allgemeines Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Diskussionen, Fragen und Antworten - Bitte auf Themen beschränken, welche einen Bezug zur Bahn aufweisen. Persönliche Unterhaltungen bitte per PN führen.

10 Jahre S-Bahn Hannover

geschrieben von: Sören Heise

Datum: 28.05.10 08:45


Guten Morgen!

Heute, am 28. Mai 2010, feiert die S-Bahn Hannover ihren zehnten Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch!

Die HAZ feiert dies mit einer Seite im Lokalteil:

[epaper02.niedersachsen.com]

Nachträglich den Artikel online: [www.haz.de]

[www.s-bahn-hannover.de] feiert dies nicht.

Und ich? Ich schaue kritisch, wie sich im Vergleich mit Vorher das Angebot entwickelt hat (Werte für mo-fr im Tagesverkehr):

S1 Hannover - Minden
1999 Stundentakt SE, Stundentakt RE; RE-Verstärker
2009 Stundentakt S, Stundentakt RE; RE-Verstärker, halten zwischen Wunstorf und Minden überall

S2 Hannover - Nienburg
1999 Stundentakt SE, Stundentakt RE; RE-Verstärker
2009 Stundentakt S, Stundentakt RE; RE-Verstärker

S1/2 Hannover - Weetzen - Haste
1999 Stundentakt SE; SE-Verstärker beschleunigt
2009 Halbstundentakt S

S3 Hannover - Lehrte - Hildesheim
1999 Stundentakt SE; 4 1/2 SE-Verstärker nur Lehrte - Hildesheim
2009 Stundentakt S; 1 1/2 Verstärker nur Lehrte - Hildesheim

S4 Hannover - Bennemühlen
1999 Stundentakt RB; Ri. Hannover ein Verstärker und ein Zug außer Takt
2009 Halbstundentakt S; zusätzlich beschleunigte RB

S4 Hannover - Hildesheim
1999 Zweistundentakt SE, Zweistundentakt RE mit Verstärkern
2009 Stundentakt S, Stundentakt RE

S5 Hannover - Hannover Flughafen
1999 kein Betrieb
2009 Halbstundentakt

S5 Hannover - Hameln
1999 Stundentakt SE ohne Halt Hannover - Weetzen; SE-Verstärker mit Halt überall
2009 Halbstundentakt S

S5 Hameln - Paderborn
1999 Stundentakt SE; Verstärker bis Bad Pyrmont
2009 Stundentakt S; Verstärker bis Bad Pyrmont

S6 Hannover - Celle via Lehrter Kurve
1999 Stundentakt RE
2009 Stundentakt S

S7 Hannover - Lehrte - Celle
1999 Stundentakt SE
2009 Stundentakt S


Fazit:
Auf den Strecken Ri. Minden, Nienburg, Celle und Hildesheim über Lehrte lediglich Ersatz des SE durch S.
Nach Hildesheim über Barnten gab es bereits vor S-Bahn-Einführung einen RE- und einen RB-Stundentakt.
Nach Bennemühlen Halbstundentakt statt Stundentakt. (1999 Dieselbetrieb)
Nach Hameln und auf der Deisterstrecke durchgehender Halbstundentakt.
Zwischen Hameln und Paderborn lediglich Ersatz des SE durch S.
Neue Verbindung nach Hannover Flughafen.

Quellen: DB-Kursbuch 1999 und GVH-Fahrplan Züge 2009. Wiederholung aus hier.


Daneben ist anzumerken, daß sich der Sitzkomfort von den Silberlingen hin zum 424 erheblich verschlechtert hat, die neuen 425.27 jedoch wieder gut besitzbar sind. Pünktlichkeitsmäßig kann ich eigentlich nicht meckern, daß nicht immer alles rund läuft, ist klar. Mit dem Einsatz von Doppeltraktionen nach Bennemühlen empfinde ich auch die Platzsituation als gebessert, dies soll nicht auf allen Linien so aussehen.

Viele Grüße, Sören





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:05:28:10:41:55.
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 10 Jahre S-Bahn Hannover
(2101)
28.05.10 08:45
(769)
28.05.10 08:49
(255)
28.05.10 19:36
(372)
28.05.10 10:13
(336)
28.05.10 12:53
(349)
28.05.10 14:37
(274)
28.05.10 15:21
(254)
28.05.10 20:28
(218)
28.05.10 21:27
(178)
29.05.10 12:27
(296)
28.05.10 15:50
(242)
28.05.10 23:52
(299)
28.05.10 18:19
(243)
29.05.10 09:01
(219)
29.05.10 10:43
(155)
29.05.10 16:17
(243)
29.05.10 11:41