DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 02 - Allgemeines Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Diskussionen, Fragen und Antworten - Bitte auf Themen beschränken, welche einen Bezug zur Bahn aufweisen. Persönliche Unterhaltungen bitte per PN führen.
Links bitte mit kurzer Erklärung zum verlinkten Inhalt versehen, andernfalls werden diese entfernt.

Nächste Woche will die DB AG Näheres mitteilen...

geschrieben von: Frank Dampf

Datum: 13.11.09 06:52


Hallo,
aus der heutigen Sächsischen Zeitung:

"Bahn informiert über Ausbau der Strecke Dresden-Berlin

Großenhain. In der kommenden Woche will die Bahn AG in Dresden detailliert über den Ausbau der Strecke Berlin-Dresden-Prag informieren. Nach SZ-Informationen soll der Ausbau 2014 beendet sein. Betroffen ist auch Großenhain. Hier soll für die schnellere Verbindung das Bahngleis geradliniger in den Stadtpark hineinverlegt werden. Dagegen hatte sich die Stadtverwaltung anfangs mit einer Schutzsatzung gewehrt.
Gefordert wurde der rasche Ausbau aber vor allem von der Wirtschaft. Der neue Wirtschaftsminister des Freistaates Sven Morlok (FDP) sieht den Bund und die Bahn AG in der Pflicht. Auch die künftige europäische Nord-Süd-Trasse der Bahn dürfe nicht an Sachsen vorbeigehen. Da es eine Fernbahnverbindung ist, sei die Bahn auch finanziell gefragt. Der Ausbau sei nötig, um Sachsen weiter voranzubringen: „Wo die Infrastruktur stimmt, entstehen rundherum neue Jobs,“ argumentierte der Minister. (SZ)"

@ icedieler: 5 Minuten mehr Fahrzeit gehen schon durch die Umleiterei über Coswig-Priestewitz-Großenhain Cottbuser-Berliner drauf.

Fahrt Frei & schönes WE, Frank


Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
(976)
12.11.09 06:46
(271)
12.11.09 15:07
(274)
12.11.09 15:38
(287)
12.11.09 15:56
(250)
12.11.09 17:44
 Nächste Woche will die DB AG Näheres mitteilen...
(877)
13.11.09 06:52