DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 02 - Allgemeines Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Diskussionen, Fragen und Antworten - Bitte auf Themen beschränken, welche einen Bezug zur Bahn aufweisen. Persönliche Unterhaltungen bitte per PN führen.
Links bitte mit kurzer Erklärung zum verlinkten Inhalt versehen, andernfalls werden diese entfernt.

Bahnstrecke Lübeck-Brandenbaum - Lübeck-Schlutup

geschrieben von: thal1982

Datum: 12.08.09 08:37


Moin,
da man leider nur bis zu einer maximalen Größe von den Dateien hier anhängen kann,so beschreibe ich doch lieber die heutige Situation.

Die Bahnstrecke Brandenbaum-Schlutup wird auch in der heutigen Zeit noch genutzt.
Der Abzw. Brandenbaum präsentierte sich ordentlich(außer das irgendwelche Hirnverbrannte,das Stellwerk mit Grafitti verunstaltet haben),der BÜ an diesem Stellwerk wird noch mechanisch bedient(Formsignale in Form von Haupt-Formsignalen sind dort vorhanden,das dortige Signalbild kennt nur HP0 oder HP1).
Zwischen Abzw. Brandenbaum und dem wohl damaligen Haltepunkt Schlutuper Tannen befindet sich noch eine Weiche,die in ein Gewerbegebiet hinein führt(leider nicht mehr genutzt,da dort eine SH-Tafel,in bekannter Farbkombination,vorhanden ist).
Bei dem wohl damaligen Haltepunkt Schlutuper Tannen(kurz vor dem Bahnhof Schlutup,Ortseingang),existiert der Bahnsteig!
Aber bei dem dortigen Besuch war auch die dortige im Wald verborgene ,,Kreisbahn" in Augenschein genommen wurden.
Es stellte sich heraus,das selbst die Weichen und der große Kreis,sowie das mittlere Stück-wie in den Landkarten verzeichnet-komplett vorhanden ist.
Teilweise noch recht gut in Schuß(stellenweise wurde wohl das Gleis,bzw. der Schotter ausgebessert).
Und nun zum Bahnhof Schlutup,dieser hat ja noch ein Empfangsgebäude(leider sah man dort kein Bahnsteig),sowie verschiedene Gleisanlagen,diese sind aber an die große weite Welt angeschlossen(selbst die dortigen Ladegleise).
Bei der Bahnhofseinfahrt stand,wie für eine Nebenbahn,eine Trapeztafel.
Im Örtchen Schlutup kann man durchaus noch Straßenbahngleise bewundern(bei einer Buskehre).

Gruß

Thal
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 Bahnstrecke Lübeck-Brandenbaum - Lübeck-Schlutup
(3132)
12.08.09 08:37
(646)
12.08.09 09:44
(660)
12.08.09 12:22
(502)
12.08.09 15:20
(476)
12.08.09 16:28
(408)
12.08.09 16:42