DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 02 - Allgemeines Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Diskussionen, Fragen und Antworten - Bitte auf Themen beschränken, welche einen Bezug zur Bahn aufweisen. Persönliche Unterhaltungen bitte per PN führen.

4 Wochen Chiemgau im Januar (Teil 1 mit 5B)

geschrieben von: Nichtraucher

Datum: 12.02.08 23:18


Hallo, zusammen !
Nun hat es sogar der "Nichtraucher" geschafft seine ersten Bilder hier einzustellen. Vielen Dank an alle, die sich geduldig gemüht haben, mir dabei behilflich zu sein. Nun seht selbst, was Ihr davon habt ;-)
Im Januar also weilte ich vier Wochen zur Kur im Chiemgau. Dabei sind auch ein paar Erstlingswerke mit der digitalen Knipskiste meiner Frau entstanden. Für jemand, der sonst nur mit einer Spiegelreflexkamera arbeitet, zunächst recht gewöhnungsbedürftig, doch vom Ergebnis her, nach einigen Patzern, dann doch ganz positiv überrascht...

Anfang des Monats gab es auch in den Niederungen noch eine geschlossene Schneedecke im Chiemgau. Das wollte ich gleich an meinem ersten freien Wochenende im Bild festhalten. Erstes Motiv am 5.1.08 war der handbediente Schrankenposten an der westlichen Ausfahrt des Bahnhofs Übersee, den hier ein ÖBB-Taurus mit dem IC 2082 Königssee auf seinem Weg von Berchtesgaden nach HH-Altona passiert.

http://img528.imageshack.us/img528/2614/950beiberseeschrankenpoev8.jpg

Unterwegs von Übersee aus in Richtung Bernau, zu einem kleinen Bahnwärterhaus, das ich vom Zug aus bei der Anreise schon als Fotomotiv ausgemacht hatte, überraschte mich dann diese Railion 151 mit ihrem Güterzug Richtung Rosenheim.
Auf die Schnelle blieb mir nur ein Sprung über den Graben ins Feld, um mit Baum und der imposanten Kirche von Übersee überhaupt noch ein ansprechendes Motiv in Szene zu setzen.

http://img505.imageshack.us/img505/8919/950beiberseeimg0529ve1.jpg

Vom Sonnenstand her liess sich mein Bahnwärterhäuschen dann doch nicht ganz so umsetzten, wie ich mir das vorgestellt hatte, deshalb erhielt zunächst erstmal die Gegenrichtung den Vorzug: ÖBB 1216 mit Güterzug in Richtung Salzburg.

http://img528.imageshack.us/img528/5136/950beiberseeimg0536wh3.jpg

Leider wurde schon gegen Mittag das Wetter schlecht und so musste das ersehnte Motiv nochmal fast drei Wochen bis zum 25.01.08 warten. Der Schnee war inzwischen längst verschwunden, ebenso wie die Sonne, die sich wieder einmal viel zu früh hinter der Kampenwand verkrochen hatte. Güterzug mit ÖBB 1x16 Richtung Rosenheim. Das Bahnwärterhaus ist wohl ein Chiemgau-Klassiker unter den Eisenbahnmotiven, obwohl ich noch kein Bild davon gesehen hab...

http://img529.imageshack.us/img529/1195/950berseebernauimg1034fu3.jpg

Bereits am 4.1.08 gab es bei einem kurzen Aufenthalt im Bahnhof Prien die Gelegenheit die 1116 230 vor der Kulisse des Hochgernmassivs im Bild festzuhalten. Da war es genau 15:07 Uhr und weil ich im DB-Fahrplan um diese Zeit keinen Zug durch Prien gefunden habe, wird es sich wohl um einen ÖBB-Korridorzug zwischen Salzburg und Kufstein handeln ?!

http://img528.imageshack.us/img528/2247/950prienimg0502ze2.jpg

Soviel für heute. Die Tage vielleicht noch mehr von der KBS 950 und den Nebenbahnen 952 und 959

Andreas



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:02:19:12:41:06.
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 4 Wochen Chiemgau im Januar (Teil 1 mit 5B)
(1419)
12.02.08 23:18
(251)
13.02.08 07:13
(246)
13.02.08 08:08
(197)
13.02.08 08:20
(174)
13.02.08 09:10
(153)
13.02.08 11:59
(135)
13.02.08 16:34
(123)
13.02.08 23:56