DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

02 - Allgemeines Forum 

Diskussionen, Fragen und Antworten zum Thema Eisenbahnen in Deutschland, soweit diese nicht Bestandteil der übrigen Foren sind wie Neuigkeiten, Betriebsstörungen, Fahrzeiten, Sichtungen, Museumsbahnen, Straßenbahnen, Wagen und historische Themen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Heiko Focken - Railpeter - Marvin Fries - Rönshausener - Sebastian Berlin

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!

Fragen zum Maria Veen Posten 23

geschrieben von: jürgen 48

Datum: 12.01.06 19:23

Hallo gibt es diesen Schrankenposten noch im Ursprung (mechanische Schrankenanlage)? Ist auf der Strecke Dorsten-Coesfeld Personenzugverkehr? Güterzugverkehr? oder ist diese stillgelegt?
Gruß Jürgen

Re: Fragen zum Maria Veen Posten 23

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 12.01.06 19:27

Zu dem Schrankenposten kann ich leider nichts sagen.
Personenverkehr:
Ja noch DB ab Fahrplanwechsel im Dezember fährt auf dieser Strecke die NWB im Stundentakt verkehren die Züge.
Gütervekehr: Nicht bekannt.

Güterverkehr wohl kaum

geschrieben von: Br624

Datum: 12.01.06 19:40

Ich glaube nicht, dass es auf der Strecke noch Güterverkehr gibt. Ich habe in letzter Zeit keinen beobachten können und glaube auch, dass es von den Kreuzungsmöglichkeiten her nicht ganz passt. Bin mir da aber nicht sicher. (Für Aufklärung dankbar) Die DB setzt auf der Strecke im Moment die Br 628 (ich habe sie auch schon mit blauen Sitzbezügen gesehen) oder Neufahrzeuge (Br weiß ich nicht) ein. Wann was kommt: keine Ahnung.
So viel weiß die Br624, der ehemalige Architekt.

Personenverkehr (mB)

geschrieben von: Bernd Bastisch

Datum: 12.01.06 22:57

Neben der von "Br624" erwähnten 628ern waren zumindest in 2005 Triebfahrzeuge der Baureihe 640 im Einsatz.
http://ostbahn.org/ecmf_edul/050813_640028.jpg
640 028 am 13. August 2005 bei der Einfahrt Coesfeld von Dorsten kommend.

Gruss Bernd
http://www.angertalbahn.de/angertalbahn_aktuell.jpg

Antworten zum Po 23 (mBL)

geschrieben von: Volker Blees

Datum: 13.01.06 09:25

Hallo Jürgen 48,

> Hallo gibt es diesen Schrankenposten noch im Ursprung
> (mechanische Schrankenanlage)?

Ja. Es werden drei mechanische Vollschrankenanlagen mit je zwei Bäumen bedient. Ein Bild von Klaus Heisler findest Du auf den ASM-Seiten.

Im aktuellen BahnReport ist ein sehr schöner Überblick über die Posten im Münsterland.

> Ist auf der Strecke
> Dorsten-Coesfeld Personenzugverkehr?

Du kennst [reiseauskunft.bahn.de]?

> Güterzugverkehr?

Nein, afair schon seit Mitte der 90er nicht mehr.

Gruß
Volker

Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.