DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

02 - Allgemeines Forum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Diskussionen, Fragen und Antworten - Bitte auf Themen beschränken, welche einen Bezug zur Bahn aufweisen. Persönliche Unterhaltungen bitte per PN führen.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -

Bedauerlicherweise...

geschrieben von: 1./2. Bauserie

Datum: 21.07.05 07:07

...muß ich Dich zumindest in Sachen Neuware in bezug auf ÖBB-Rucksäcke enttäuschen.

Ich selbst suche die ÖBB-Ausgabe (der Rucksack ist baugleich mit der DB-Variante; einziger Unterschied ist der Pflatsch und der ÖBB-Schriftzug anstatt des AG-Kekses) - jedoch ist da nichts mehr zu bekommen.

Der Versuch, den Hersteller in Dasing anzuschreiben, wird auch nicht von Erfolg gekrönt sein - das habe ich bereits hinter mir. Mir wurde beschieden (Zitat aus der Antwort-E-Post):

"Leider muß ich Ihnen mitteilen das die Rucksäcke mit ÖBB Logo nicht Lagernd sind. Dieser Rucksack wird nur nach Anfrage der ÖBB
in hoher Stückzahl produziert. Auch kann ich Ihnen nicht mitteilen wann dies wieder sein wird."

Trotz meiner durchaus brauchbaren Beziehungen zur ÖBB selbst ist auch auf dem direkten Dienstweg nichts zu machen.

Du bist also nicht alleine mit dem Begehren nach der ÖBB-Variante - Du könntest höchstens einen DB-Rucksack (Klassik) mit einem Aufnäher "umarbeiten"; vorausgesetzt, der Aufnäher ist überhaupt einzeln erhältlich. In der Richtung habe ich allerdings noch nicht nachgeforscht...

K.

http://www.arcor.de/palb/alben/29/3046829/400_3664333063656537.jpg

Alles was drin ist LI, alles was drin ist!

Sport und turnen füllt Gräber und Urnen!

Ähm...in welcher Vorschrift...

geschrieben von: 1./2. Bauserie

Datum: 21.07.05 07:23

...steht denn, daß der schwarze DB-Rucksack zur Dienstkleidung gehört?
Oder anders gefragt: Wo steht überhaupt, daß man einen Rucksack zu tragen hat?

Ich will ja nicht unken - aber der Verweis auf das EBA erscheint mir eher wie eine Latrinenparole.
Das EBA - so sehr ich die Kollegen dort schätze (und das ist ohne Ironie gemeint!) - hat m. W. kein Mitspracherecht in bezug auf mein Brotzeittransportmittel. Es sprengt offen gesagt meine Vorstellungskraft, daß die Aufsichtsbehörde Aldi-Tüten mit 2 Reflexstreifen im Gleisbereich zur Maxime erklärt. Abgesehen davon: Man erinnere sich nur an die klassischen Umhängetaschen, die bisweilen bei der Kollegschaft bis heute noch im Einsatz sind - echt Leder und tiefschwarz; bisweilen durch diverse Aufkleber auffälliger gestaltet. Auch die neuere Alu-Ausgabe hat keine Reflexstreifen o. ä. Ein Aufenthalt im Gleisbereich (z. B. auf dem Weg zur Lok/zum Zug in der Vorstell-/Abstellgruppe o. ä.) mit diesen Gerätschaften ist nicht verboten.

Solange die Rucksäcke (aus mir völlig unbegreiflichen Gründen!) an Privatleute offiziell verscheuert werden und sie kein Bestandteil einer Rechtsvorschrift sind, kann ich mir beim besten Willen ein "Mitspracherecht" des EBA nicht vorstellen. Dafür gibts auch keinen Anlaß - oder fällt Dir auf Anhieb ein Unfall ein, bei dem ein Kollege verletzt wurde, weil er einen schwarzen DB-Rucksack auf dem Rücken hatte.

K.

http://www.arcor.de/palb/alben/29/3046829/400_3664333063656537.jpg

Alles was drin ist LI, alles was drin ist!

Sport und turnen füllt Gräber und Urnen!
Also, gegen einen neuen Rucksack tausche ich auch einen Tatonka Lokführer Rucksack, Original OME/Connex.

Re: Tatonka-Taschen-Produzent ist in Vietnam sesshaft !

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 21.07.05 08:37

s. Betreff - und wer es nicht glaubt schaut mal in seinen Sack oder auch in die DB-Übernachtungstasche (eher bei den Kollegen des FV gebräuchlich) und wird den kleinen Einnäher finden!

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/doupf7tacdfkegfxkn8m17.gifGruss Folke B. von 🚃 Liniehttp://img5.fotos-hochladen.net/uploads/linie20seiten6fzsvnuget.jpg

Re: Tatonka-Taschen-Produzent ist in Vietnam sesshaft !

geschrieben von: Tf J.K.

Datum: 21.07.05 09:17

Das ist allgemein bekannt, das die Hersteller Firma in Asien sitzt, aber der Ompoteur ist in Deutschland, und das ist wichtig.

Das ists doch schon...

geschrieben von: RegioWestfale

Datum: 21.07.05 09:35

nach 2 Wäschen (auch ein Rucksack wird schmutzig) löste sich bei mir der Reflektorstreifen.
Das könnte man ja noch verkraften wenn sich nicht der Trageriemen angefangen hätte durchzuscheuern.
Weiteres Manko war ein Plastikhacken der binnen kürzerer Zeit auch brach,also stieg ich wieder auf meinen Uraltrucksack zurück. Das war noch Qualitätsarbeit...

Eintrag editiert (21.07.05 10:11)

große Diskusion

Datum: 21.07.05 10:22

Es ist schon beachtlich, wie aus meiner Anfrage eine große Diskusion entwickelt wurde und immer noch kein Ergebniss zustande gekommen ist.
Außer das überteuerte Angebot von ebay. Dazu habe ich aber eine negative Meinung. Bahner Sachen aus dem Eisenbahnbetrieb gehören nicht zu ebay, außer normale Sachen, die auch regulär verkauft werden.

Ich finde es auch äußerst unfair mit dem Rucksack Geschäfte über ebay zu machen, da es ihn nicht offizeiell zu kaufen gibt.

Wem der Rucksack nicht gefällt, der findet mit Sicherheit gefallen an dem Rucksack der DSB (Dänische Staats Bahn).

Qualität

Datum: 21.07.05 11:05

zum teil sind die Rucksäcke schon verbessert, doch die erste Generation, die bei mir letztes Jahr ausgedient hat, hatte noch echte Metall Haken und Schlüßelanhänger und weitere Deteils aus Metall, die nach und nach durch Plasik ersetzt wurden.
Das ist wohl billiger, hält auch nicht so lange und der Hersteller verkauft mehr, da die früher ausgemustert werden. Ist doch logisch. Doch man sollte die Forumsdiskusion mal an den Hersteller/bzw. Vertrieb weiterleiten. Vielleicht verbessert sich die Qualität irgendwann einmal.

Der Rucksack war eine der besten Ideen der Deutschen Bahn, er ist funktionell, Wasserdicht, robust und irgendwo auch schick. Man sieht, wie die Nachfrage ist und wie viele Bahngesellschaften in Europa und auch in Deutschland den Rucksack nach dem DB Vorbild bestellt haben. Dazu kommen noch die Eisenbahnfreaks, die sich fühlen wollen wie Lokführer.

Und ich denke das die Bahn die Rucksäcke verkauft, weil sie ebay zuvor kommen möchte.

ÖBB-Rucksack giebt es hier für Dritte:

geschrieben von: fuhle309

Datum: 21.07.05 12:25

Österreichische BundesBahnen - ÖBB
Zentralbereich Einkaufsmanagement
Operngasse 20b

A-1040 Wien

franz.schaetz@em.oebb.at

847.01.02 Lokführertasche 30,00
847.01.03 Lokführerrucksack 30,00

Die Preise sind excl. 20 % UST und verstehen sich frei Haus Österreich.
Auslieferung ca. 14 Tage ab Bestellung und Lieferfähigkeit an die angegebene Adresse.
Eine Rechnung mit Erlagschein erhalten Sie separat per Briefpost.

"Wir bitten Sie, älteren oder behinderten Fahrgästen, sowie Personen mit Kleinkindern die Sitzplätze zu überlassen!"

Mit diesem bekannten Satz sende ich viele Grüße aus Wien! http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=5645

Liste orangener Rucksack & wieso hässlich?

geschrieben von: Anonymer Teilnehmer

Datum: 21.07.05 12:57

Hallo

bin zwar nicht aus STR aber antworte trotzdem ^^.
Soweit ich weiss ist die Aktion bei Regio Südwest lange ausgelaufen, sonst wären ja die Rucksäcke nicht schon zu sehen.
Macht es doch in Frankfurt genauso wie in Trier, erstellt eine Liste sammelt kräftig und bestellt bei Tatonka dann. Es müssen mindestens 50 Stück zusammenkommen, hier sind es wohl über 100 geworden, das solltet ihr ja in FF locker schaffen ;) Übrigens ein Verzicht auf die Warnweste ist durch diese Rucksäcke nicht möglich!

zu den Freunden die den Sack hässlich finden:

Da ich einen habe denk ich mal das er mir gefällt. Man fällt zwar auf wie ein bunter Hund und über die Ästhetik kann man streiten (was ja schon hier wieder gemacht wird) aber es kommt ja genau darauf an das man gesehen wird. Es nützt rein gar nichts wenn ich mit einem superschicken schwarzen Rucksack mit 3 Leuchtstreifen im Gleis liege weil man mich nicht von hinten gesehen hat. Auch bei aller Vorsicht im Gleisbereich einen Rundumblick hat man nicht und es geht schnell das ein Zug auftaucht. Dann zusätzlich lieber so ein Leuchtsack damit man mich rechtzeitig sieht und zur Not noch durch's Pfeifen, tröten, typhonieren usw. warnen kann.
Vor allem auf dem Weg von und zum Dienst, wo man sich dem statistisch weit gefährlicherem Strassenverkehr aussetzt, ist dieser Leuchtsack weit besser auf einem Fahrrad, Motorrad oder zu Fuss auszumachen.

Bei Sicherheit muss nunmal die Ästhetik zurückstecken. Als Nebeneffekt hat man ja etwas besonderes, so schnell werden sich die Säcke wohl nicht vermehren.

Sinn und Zweck

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 21.07.05 12:59

Hallo,

also ich bin schon irgendwie beeindruckt, welche Emotionen ein einfacher Rücksack auslösen kann?! Hätte eigentlich gedacht, dass die meisten hier über das, entschuldigt den Ausdruck, "Girlie-Alter" hinaus sind. In meinen Augen sollte ein Rucksack zuallererst mal zweckmäßig sein. Und genau dieses Prädikat verdient meines Erachtens der neue Rucksack eher als der alte. Zumindest meiner wirkt und ist wesentlich aufgeräumter und übersichtlicher als der alte DB-Rucksack. Und genau das ist doch wichtig. Ich finde auch in Dunkelheit mein Werkzeug, brauche nur einen Griff hinein zu machen und habe die Taschenlampe in der Hand und wenn ich einen Kugelschreiber, meinen Kalender oder die Warnweste benötige, reicht ein Handgriff. Schön oder nicht schön? Das ist immer Geschmackssache. Da könnte ich mich schon eher darüber ärgern, auch wenn das nicht hierher passt, dass man bei der neuen Unternehmensbekleidung nicht die Chance ergriffen hat, ich nenne es jetzt mal folgendermaßen - eine Warnweste mit einzubauen! Dann wäre dieses ewige Geschimpfe, das man sowas noch nie gebraucht hat und dass der eine oder andere die Weste auf jeden Fall nicht anziehen will, endlich mal vorbei! Zudem wäre das lästige rein und raus aus dem Rucksack Vergangenheit. Man könnte sich eben manche Dinge einfacher gestalten. Unter diesem Gesichtspunkt fände ich einen orangen Rucksack durchaus sinnvoll und angebracht.

...hätte auch Interesse an dem ornagefarbenen

geschrieben von: Oliver Wadewitz

Datum: 21.07.05 13:07

Hallo,

also wenn jemand raus bekommt wo man diesen orangefarbenene Rucksack her bekommt, würde ich mich an der Bestellung beteiligen.

Habe gestern abend dazu mal eine Email an den Bahnshop1435 geschrieben und bekam auch eine nette Antwort, leider ist dem Bahnshop ein solcher orangefarbener Rucksack nicht bekannt.

MfG
Oliver

Re: Sinn und Zweck

geschrieben von: Privat-Pirat

Datum: 21.07.05 13:49

Auch ich finde im alten Rucksack mein Werkzeug und meine Taschenlampe blind. Alles eine Sache der Ordnung! Klar, wenn man alles mögliche oben reinstopft ohne nachzudenken geht er irgendwann kaputt und man findet auch nichts mehr... Ich benutze meinen Tf-Rucksack übrigens nur noch ausschließlich im Dienst. In meiner freien Zeit ruht er im Bw-Spind. Auf dem Weg zum Dienst nehme ich meinen privaten schicken Rucksack. Die Lokführertasche wird mir schon von zu vielen Spinnern benutzt!

Privat http://www.georg-spaeth.de/smilies/crossbones.gif Pirat

Bei Ebay schauen!

geschrieben von: 118 640 - 2

Datum: 21.07.05 16:51

Sammeln und Seltenes - Transport - Eisenbahn - Ausrüstung

Da gibts Lokführerrucksäcke von DB und S-Bahn und auch in Orange.

Viel Erfolg!

Re: ...hätte auch Interesse an dem ornagefarbenen

geschrieben von: Re465

Datum: 21.07.05 21:41

Oliver Wadewitz hat geschrieben:

> Hallo,
>
> also wenn jemand raus bekommt wo man diesen orangefarbenene
> Rucksack her bekommt, würde ich mich an der Bestellung
> beteiligen.

Dito.
Yamby schreibt ja was von Mindestbestellmenge bei Tatonka.

Wobei ich meine SBB Versionen bei [www.debrunnerag.com] bei Selbstabholung auch als Einzelstück erhalten habe.
Vorausgesetzt die hatten die Passenden Europaletten gerade auf Lager.

Zum Thema Herstellungsland.
Auch die CH Version kommt aus Billiglohnländern.
Da o.g. Firma auch selbst Produziert fragte ich mal nebenbei ob die denn "Swiss Made" seien.
"Aber nein, das könnten wir nicht zu dem Preis (55 Sfr) produzieren. Die importieren wir."

>
> Habe gestern abend dazu mal eine Email an den Bahnshop1435
> geschrieben und bekam auch eine nette Antwort, leider ist dem
> Bahnshop ein solcher orangefarbener Rucksack nicht bekannt.
>
Ist auch besser so.

Gruß, Ralf

Re: Ähm...in welcher Vorschrift...

Datum: 21.07.05 21:47

1./2. Bauserie hat geschrieben:

> ...steht denn, daß der schwarze DB-Rucksack zur Dienstkleidung
> gehört?
> Oder anders gefragt: Wo steht überhaupt, daß man einen Rucksack
> zu tragen hat?

Eingebrannt im Selbsterhaltungstrieb :-)

>
> Ich will ja nicht unken - aber der Verweis auf das EBA
> erscheint mir eher wie eine Latrinenparole.

Abteilung. Ich benutze mal ein paar "Buzzwords" und sehe kompetent aus.

Wenn gleich nicht das EBA so ist in der GUV für Arbeiten im Gleisbereich, wozu auch der Weg zum Tfz durch den Gleisbereich zählt, ein Standart festgelegt und wenn man nun die Klasse1 Warnweste als Minimum mit einem Rucksack grossflächig auf dem Rücken verdeckt verstösst man gegen die GUV.

Daher habe ich mir die Zettel die eine CE Klasse 1 für die SBB Teile bescheinigen gut aufgehoben :-)
Somit mindert der Rucksack auf dem Rücken nicht die Gesamtwarnkleidung.
Tasche an der Seite ist etwas anderes. Denn, wieder mal Warnbweste angenommen, wird diese ohnehin auf der Seite von dem Armen verdeckt und die Tasche hängt ohnehin tiefer.

Aber gerade der Rücken sollte gut leuchten. Denn hinten hat man keine Augen, da ist es Besser wen die Augen der Tf etc. das eher merken.

> ... Es sprengt offen gesagt meine
> Vorstellungskraft, daß die Aufsichtsbehörde Aldi-Tüten mit 2
> Reflexstreifen im Gleisbereich zur Maxime erklärt.

Stell ich mir genial vor :-)

Gruß, Ralf

Ich hab einen !

geschrieben von: Marco KKO

Datum: 21.07.05 21:52

ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄTSCCCCCCHHHHHHHHHH !!!!!
:-P

Alle Abkürzungen von Betriebsstellen entsprechen der DS 100

[www.DBMuseum-Koblenz.de]
[www.facebook.com]

Phööööööö !

Datum: 21.07.05 22:33

Ich hab sogar 4 (in unterschiedlichen Abnutzungsgrad), wenngleich nicht die hier gewünschte Sorte.

Und schon viel länger wie ihr DB Rucksackwarmduscher

:-)

Gruß, Ralf

Kleine Info

geschrieben von: Marco KKO

Datum: 21.07.05 23:26

Hi

Die Rucksäcke wurden bei Tatonka in einer Kleinserie mit DB Logo in orange hergestellt. ein Kollege aus STR hatte Kontakt zum Hersteller hergestellt (geiler Satzbau) und daraufhin im RB Südwest (VB Nord) einen Aushang gemacht.

Also nix mit ofiziellem DB Rucksack, die Teile gelten nicht als Warnwestenersatz, obgleich sie eindeutig besser zu erkennen sind.

Alle Abkürzungen von Betriebsstellen entsprechen der DS 100

[www.DBMuseum-Koblenz.de]
[www.facebook.com]

lol...

geschrieben von: rechtsverdreher

Datum: 22.07.05 00:32

DB Rucksackwarmduscher ;o) *lach* nicht schlecht... kannte ich noch nicht.

LG rechtsverdreher

Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2025 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.