DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

02 - Allgemeines Forum 

Diskussionen, Fragen und Antworten zum Thema Eisenbahnen in Deutschland, soweit diese nicht Bestandteil der übrigen Foren sind wie Neuigkeiten, Betriebsstörungen, Fahrzeiten, Sichtungen, Museumsbahnen, Straßenbahnen, Wagen und historische Themen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Heiko Focken - Railpeter - Marvin Fries - Rönshausener - Sebastian Berlin

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Seiten: 1 2 3 4 All Angemeldet: -
N'Abend,

auch das noch:
Was wird eigentlich aus dem Pfandgut, dass am Ende des Fahrgasteinsatzes nicht weggesammelt in den Zügen verbleibt, die in die Abstellanlagen einrollen?

Gibt es für die Reinigungsteams eine Vorgabe, dass diese Sparte "Müll" getrennt dem Kreislauf wieder zugeführt wird? Sortieren die Reinigungstrupps auf eigene Initiative? Dürfen sie? Oder kommt alles in die finale Tonne?

Alles unwichtig? Mitnichten!
Wurde doch unlängst die Plastik BahnCard weg-digitalisiert mit dem Hinweis auf die dramatischen Ersparnisse beim Kunststoffverbrauch, den diese Umstellung ermöglicht. Umweltschutz Tonnenweise![*] Jahr für Jahr.

Jetzt stellt sich die bange Frage, wie es um die Müllvermeidung bei Getränke-Umgebinden aussieht. Umweltschutz zig-Tonnenweise! Zug für Zug.

Für erhellende Antworten
dankt
Night-Jetset

[*] An der Stelle könnte man die Gegenrechnung ergänzen: wie viel Handy Strom wird dadurch mehr verbraucht - aber den Stromverbrauch für Online zu betrachten ist noch zu früh. Erst in... Jahren werden wir zu jedem Produkt ein Stromverbrauchs-Label bekommen, dass dazu Auskunft gibt. DSO Beiträge & Aufrufe inkl. :-)

"Further Reading":

(1)
"Mit dem Verzicht auf die analoge Karte können laut Bahn pro Jahr rund 30 Tonnen Plastik eingespart werden."
aus
[www.reisereporter.de]

(2)
"Das Umweltbundesamt geht von einer Rücknahmequote von 96 Prozent für die Einweggebinde aus dem DPG-System aus. Werden von den 18 Milliarden Flaschen und Dosen vier Prozent oder 720 Millionen Gebinde nicht zurückgegeben, so beträgt die Höhe des Pfandschlupfs allein für 2015 rund 180 Millionen Euro"
aus
[www.nabu.de]

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.07.26 08:11.
Night-Jetset schrieb:
...
Gibt es für die Reinigungsteams eine Vorgabe, dass diese Sparte "Müll" getrennt dem Kreislauf wieder zugeführt wird? Sortieren die Reinigungstrupps auf eigene Initiative? Dürfen sie? Oder kommt alles in die finale Tonne?
...

vier Dosen sind ein Euro
sehe das hier täglich im lokalen Konsumtempel

mfg
Nils
Das wird von den Kollegen als kleiner Zugewinn eingesammelt. Hauptsächlich von den Reinigern, gibt aber auch etliche Tf die sich die Pfandflaschen nebenbei einsammeln. So kenn ich das zumindest.
Als Beispiel bei mir Unternehmen, großes öffentliches Unternehmen bis Bussen und Straßenbahnen.

Offiziell müssen die Wagenreiniger die Pfandflaschen entsorgen. Die Flaschen (Müll) sind Eigentum der Firma, und die Firma muss sie ordnungsgemäß entsorgen.
In Wirklichkeit werden die Flaschen gesammelt und das eingenommen Geld wird untereinander Verteilt oder eine Grillparty wird veranstaltet.
Sollte es unter den Mitarbeiter Stress geben wird dann sowas natürlich Verboten und die Flaschen landen im Müll.
An Endbahnhöfen gibt es auch zugestiegene freiwillige Helfer, die die Abteile durchgehen.

Re: .. Wählerisches Luxus Sammeln obendrauf

geschrieben von: Night-Jetset

Datum: 06.07.26 23:10

Hallo,

und Danke für die prompten Rückmeldungen!
Matti der Kleine schrieb:
Als Beispiel bei mir Unternehmen, großes öffentliches Unternehmen bis Bussen und Straßenbahnen.

Offiziell müssen die Wagenreiniger die Pfandflaschen entsorgen. Die Flaschen (Müll) sind Eigentum der Firma, und die Firma muss sie ordnungsgemäß entsorgen.
In Wirklichkeit werden die Flaschen gesammelt und das eingenommen Geld wird untereinander Verteilt oder eine Grillparty wird veranstaltet.
Sollte es unter den Mitarbeiter Stress geben wird dann sowas natürlich Verboten und die Flaschen landen im Müll.
... genauso etwas hätte ich befürchtet. Auch dürften die 8ct Flaschen diesem Schicksal entgegensehen - wählerische Luxus Sammler an Event Rändern leben es vor.

Und denn is ganz schnell Schluß mit Öko.

MfG, Night-Jetset
BahnanaJoe schrieb:
Das wird von den Kollegen als kleiner Zugewinn eingesammelt. Hauptsächlich von den Reinigern, gibt aber auch etliche Tf die sich die Pfandflaschen nebenbei einsammeln. So kenn ich das zumindest.
kürzlich erlebt: Linienbus steht an Baustellenampel. Fahrer steigt aus um zwei Bierdosen aus der Grünfläche daneben einzusammeln...
Max__Mustermann schrieb:
kürzlich erlebt: Linienbus steht an Baustellenampel. Fahrer steigt aus um zwei Bierdosen aus der Grünfläche daneben einzusammeln...
Find ich gut, solange manche Zeitgenossen einfach zuviel Geld haben!

geschrieben von: Matti der Kleine

Datum: 06.07.26 23:42

Night-Jetset schrieb:
Hallo,

... genauso etwas hätte ich befürchtet. Auch dürften die 8ct Flaschen diesem Schicksal entgegensehen - wählerische Luxus Sammler an Event Rändern leben es vor.

MfG, Night-Jetset
Eins muss ich sagen bei uns die Wagenreiniger sammeln auch die Bierflaschen und sogar auch Sprudelflaschen.
Kürzlich erlebt: Müllfahrer am Hbf leert die Tonnen und sortiert Dosen und Plastikflaschen aus und in einen separaten Müllsack. Glas und der Rest, inkl. Altpapier = Restmüll.
Max__Mustermann schrieb:
BahnanaJoe schrieb:
Night-Jetset schrieb:
Wurde doch unlängst die Plastik BahnCard weg-digitalisiert mit dem Hinweis auf die dramatischen Ersparnisse beim Kunststoffverbrauch, den diese Umstellung ermöglicht. Umweltschutz Tonnenweise![*] Jahr für Jahr.

Ich schätze, demnächst werden die Papierfahrpläne abgeschafft. Auch mit der Begründung, dass das eine Riesen-Öko-Sauerei sei.
Und Grund zum Protest wird es wenig geben, da sie allzu oft ohnehin Makulatur sind und seitens "der Bahn" den Kunden nahegelegt wird, doch besser immer wieder aufs smartfon zu schauen. Und dann kann man stolz verkünden: Die "Digitalisierung" ist vollbracht, Fahrpläne sind überflüssig geworden.

Zusammenhang?

geschrieben von: Hollandstrecke

Datum: 07.07.26 01:43

Night-Jetset schrieb:
[…]
[…]
Würdest du eventuell erklären, was im
Zug zurückgebliebene Pfandflaschen mit einer „wegdigitalisierten Plastik-BahnCard“ zu tun hat und welche Aufgabe die Bahn bei der Vermeidung von Abfällen der Getränkeindustrie hat?
Vielen Dank.
Moin,
Bei uns ist es normal, das Fahrer des örtlichen Entsorgungsunternehmens - früher Müllabfuhr - regelmäßig gefundene Pfandbehälter zu Geld machen.
Ja und? Die Behälter werden dem Wertstoffkreislauf zugeführt, dem AG und der Allgemeinheit entsteht kein Schaden....
Theoretisch ginge es natürlich auch anders:
Wochenbericht Fahrzeug 999 Team Maier / Kolowski / Alhusain 35 Pfandbehälter gefunden und eingelöst bei ....Vertragshändler ...... Betrag ausgezahlt und erhalten von Unterschrift jedes Team Mitarbeitenden
Unterschrift des Filialleiters....
Belegabgabe bei dem Team Fremdeinnahmen .....
Ermittlung der Gehaltsabzüge für die Mitarbeitenden....
Unterschrift Teamleiter
Weitergabe und Prüfung an / durch das Personalbüro
Unterschrift Teamleiter
Abzüge eingegeben durch Person A und Person B
Und, um auszuschließen das gefundenes Pfandgut nicht bei dem Vertragshändler eingelöst wird Errichtung eines Teams "Einlösung von Pfandbehältern durch Mitarbeitende bei nicht vertragskonformen Betrieben" mit manueller Überwachung von Fremdbetrieben.
Damit nun wirklich - nach menschlichen Ermessen - jede Unterschlagungsmöglichkeit ausgeschlossen wird könnten "verdiente Mitarbeitende der STASI" - natürlich längst im Ruhestand - sich ein Zubrot zur Rente verdienen.
Satire Ende

geschrieben von: Reservierungszettel

Datum: 07.07.26 02:14

Night-Jetset schrieb:
Hallo,

MfG, Night-Jetset
Eins muss ich sagen bei uns die Wagenreiniger sammeln auch die Bierflaschen und sogar auch Sprudelflaschen.
Das kommt ganz auf den Ort und die Personen an Beobachtungen von mir:

Köln Hbf: Reiniger wirft den Sack ohne vorherige Inspektion in die große Tonne (das er hinterher die Säcke nochmal anfasst bezweifle ich)

Essen Hbf: Reiniger sammelt alle Flaschen auch Glas und macht am Abend (nach Feierabend) mit einer Tüte noch mal extra eine Runde.

Düsseldorf Hbf: Die Reiniger sammeln in der Regel nur PET Flaschen, teilweise werden sie auch an örtliche Sammler gegeben. Glas und Mehrweg landet nahezu immer im Container.

Das sind mal drei Beispiele die ich regelmäßig beobachte. Die Liste lässt sich also fortsetzen. In den Zügen ist es ähnlich der eine sammelt der andere nicht. Wenn mal jemand nicht sammelt machen sich die örtlichen Sammler am Bahnhof meist nach dem rausstellen über die Säcke her.

Grundsätzlich landen Glas und Mehrweg oft auch wirklich im Müll weil sie am unbeliebtesten sind. Genauso ist es mit den Flaschen aus dem Bordverkauf meist sammelt das Personal sie nicht ein - sie landen dann ebenfalls im Müll.

Geschirr wird von den Reinigern mittlerweile gekonnt stehengelassen mit der Folge das bei Bereitstellung des Zuges gerne noch Tassen Teller und Gläser rumstehen bis das Zeug dann mal jemand wegräumt…

Übrigens, Pfand aus dem Ausland wird nahezu immer weggeworfen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.07.26 02:18.

Pfand aus dem Ausland

geschrieben von: Christian aus Lindhorst

Datum: 07.07.26 05:26

Reservierungszettel schrieb:

Übrigens, Pfand aus dem Ausland wird nahezu immer weggeworfen.

Das mag daran liegen, dass man ausländische Pfandflaschen hierzulande nicht in den Automaten versenken kann ;-)

Ich liege gerade im Hotel in Zamárdi im Bett, in Ungarn ist auf die Einwegflaschen 50 Forint Pfand.

Gruß
Christian aus Lindhorst
Habe es in der Domstadt erlebt, das sich einige Lokführer regelrecht um die ankommenden Züge geprügelt haben, wer denn jetzt 200 Meter ICE nach Pfand durchsuchen darf. Wird dann Säckeweise zum Parkplatz geschleppt. Da sehen die Reiniger dann nichts mehr.
Ich denke mal, das die Putzfrauen bei uns im Haus dies auch (verbotenerweise) sammeln.
Offiziell sollen sie alle Abfalleimer und Papierkörbe leeren und auch herumliegenden Müll einsammeln und geschlossen an der Müllpresse abstellen (großer blaue Säcke)
Es wird nicht sortiert, und alles als Industriemüll entsorgt. Also theoretisch auch die Pfandflaschen von Patienten und Besuchern.
Warum bloß bei Bahn und Bus ?
Auch bei Flugbegleitern ist Pfandgut begehrt.

Re: Zusammenhang?

geschrieben von: kabelschmidt

Datum: 07.07.26 09:00

Ich erkenne einen Zusammenhang. Selektiver Umweltschutz: man macht etwas positives, um sich gut zu fühlen und um sich als vorbildlich darzustellen. Und an anderer Stelle ist man eine Öko-Sau. Das ist kein Bahnthema, sondern in unserer Gesellschaft leider üblich.

Hier Kunststoffverbrauch senken; dort wiederverwendbare Glasbehälter in Restmüll entsorgen.
Anderes Beispiel: meine Kantine bewirbt Pfandbehälter für Außer-Haus-Verzehr, aber anderseits sind auf den Tischen Einweg-Salzstreuer.
Hallo,
Night-Jetset schrieb:
Dürfen sie?
eher nein, weil das "sortieren vor Ort" nun mal Zeit kostet, die der Arbeitgeber bezahlt und in der Zeit hat man das zu machen, was der vorgibt.
[ironie]Wieviele Sekunden pro Abfallbehälter könnte man da noch einsparen?[/ironie]

Beobachtung am Rand - bei einer Bahnsteigwende einer S-Bahn habe ich mal einen Kontrolleur (keine Ahnung von wem beauftragt -typisch schickt nur die BEG Leute in "zivil" ) beobachtet, der nach dem Reinigungstrupp durch den Zug gegangen ist und tatsächlich noch eine hinter einer Strebe eingeklemmte Dose gefunden und fein säuberlich dokumentiert hat. Die war imo bei einem normalen Reinigungsgang von wenigen Minuten für einen ganzen Zug absolut nicht zu sehen und auch von erfahrenen Dosensammlern vorher nicht gesehen worden. Ich habe sie dann mitgenommen,damit sie bei eienr Nachprüfung nach dem nächsten Umlauf nicht nochmal negativ auffällt ;)

Müll könnte man viel besser vermeiden, wenn man an Bahnhöfen Trinkwasserspender vorhalten würde um Wasser in eigene Behälter abfüllen zu können. Da würden einige Läden in den Bahnhöfen aber massiv protestieren, die Wasser,das aus der Leitung nicht mal einen ct, beim Discounter keine 10ct kostet für 2€ verkaufen udn damit die Mieten mitfinanzieren.

LG frankentux
Seiten: 1 2 3 4 All Angemeldet: -
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.