DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 02 - Allgemeines Forum 

Diskussionen, Fragen und Antworten zum Thema Eisenbahnen in Deutschland, soweit diese nicht Bestandteil der übrigen Foren sind wie Neuigkeiten, Betriebsstörungen, Fahrzeiten, Sichtungen, Museumsbahnen, Straßenbahnen, Wagen und historische Themen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Heiko Focken - Railpeter - Marvin Fries - Rönshausener - Sebastian Berlin

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Frage zu den "eigentlichen" ICE L-Vectrons

geschrieben von: 628 414-5

Datum: 31.05.26 23:22

Hallo zusammen,

bescheidene, aber berechtigte Frage... als der ICE L vorgestellt wurde, hatte man auch farblich passende Vectrons gezeigt, unter anderem die 193 448 in Weiß mit rotem ICE-Streifen.
Seit der ICE L nun im Einsatz ist, hat man aber - neben den 248.5 - nur andere angemietete 193 gesehen, etwa mit CD-Beklebung.

Wo sind denn die eigentlich vorgesehenen und passend gestalteten Lokomotiven und warum kommen diese nicht (mehr) zum Einsatz?

Gruß
Jan

Ich bin Befürworter der fränkischen Höllentalbahn!
>> Meine Internetseite <<
Die Lok bei der Vorstellung der Talgo Züge, die als InterCity/EuroCity von DB Fernverkehr bestellt wurden, sind Talgo Loks. Die Vectron kommen nur als Ersatzloks zum Einsatz, bis die Talgo Lokomotiven eine Zulassung haben und in den Einsatz gehen dürfen.

Es kann sein das du die Loks verwechselst.

Die DualMode von Siemens auf Vectron Basis, mit Dieselmotor, haben die IC Farbgebung bekommen und fahren im Sylt Verkehr mit den Talgos. Vielleicht meinst du auch diese Loks.

Re: Frage zu den "eigentlichen" ICE L-Vectrons

geschrieben von: Statistiker

Datum: 01.06.26 05:13

Nein, er verwechselt nichts. Es waren anfangs 3 193 44x von ELL eingesetzt, davon mind. 2 mit roter Bauchbinde.

Sieht so eine 105 aus?

geschrieben von: 1.Bauserie

Datum: 01.06.26 06:25

Hallole!

westerwald/lahn/taunus-tf schrieb:
Die Lok bei der Vorstellung der Talgo Züge, die als InterCity/EuroCity von DB Fernverkehr bestellt wurden, sind Talgo Loks. Die Vectron kommen nur als Ersatzloks zum Einsatz, bis die Talgo Lokomotiven eine Zulassung haben und in den Einsatz gehen dürfen.

Es kann sein das du die Loks verwechselst.

Die DualMode von Siemens auf Vectron Basis, mit Dieselmotor, haben die IC Farbgebung bekommen und fahren im Sylt Verkehr mit den Talgos. Vielleicht meinst du auch diese Loks.

Meinst du wirklich, er verwechselt die Loks, wenn er sogar die Loknummer dazuschreiben? Oder sieht das hier etwa aus wie eine 105?
[www.drehscheibe-online.de]

Gruß
1.Bauserie


Fahr lieber mit der BUNDESBAHN

Re: Sieht so eine 105 aus?

geschrieben von: bejo

Datum: 01.06.26 08:15

Eine der weißen Vectron mit rotem Strich steht mit einem Talgo in Dortmund.
Wahrscheinlich zur Ausbildung fürs Personal.
In etwa einem Monat soll der Obersdorfer IC auf Talgo umgestellt werden. Könnte mir gut vorstellen, dass die Loks dort bis Stuttgart fahren und dort auf 248 gewechselt wird.

Eine weitere dieser Vectrons wurde am Wochenende in den Niederlanden mit Talgo gesehen. Da ist man ja noch an der Zulassung dran.

Re: Frage zu den "eigentlichen" ICE L-Vectrons

geschrieben von: TBM

Datum: 01.06.26 08:49

Im Moment fahren die Talgo-Züge nur Westerland-Hamburg mit passend lackierten Vectrons der Baureihe 248.5 und einmal am Tag die Werksanbindung von/nach Berlin. Wie hier im Forum zuletzt irgendwo erwähnt wurde, werden die Fahrten auch gleich zur Überführung der CD-Loks von und zu den RJ genutzt, die in Hamburg-Altona Lokwechsel haben. Dürfte also eine Optimierung der Umläufe sein.

TBM

Re: Frage zu den "eigentlichen" ICE L-Vectrons

geschrieben von: SIR ELKE

Datum: 01.06.26 08:49

Eine weitere Vectron mit Bauchbinde gestern in Hanau gesehen.
SIR ELKE schrieb:
Eine weitere Vectron mit Bauchbinde gestern in Hanau gesehen.

193 448

Re: Frage zu den "eigentlichen" ICE L-Vectrons

geschrieben von: Railpeter

Datum: 01.06.26 20:19

Moin,

die erstbeklebten Vectrons im Design von DB Fernverkehr waren „lediglich“ die 200km/h-Vectrons.
Die CD ist über den Leasinganbieter allerdings Erstkunde der ersten 230km/h-Vectrons für ihre Fernzüge nach Hamburg, von wo DB Fernverkehr deshalb entsprechende Loks anmietet und in die Umläufe mit einbaut.

Peter

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben.

Re: Frage zu den "eigentlichen" ICE L-Vectrons

geschrieben von: Black Eyed

Datum: 01.06.26 21:00

SIR ELKE schrieb:
Eine weitere Vectron mit Bauchbinde gestern in Hanau gesehen.
Das ist besagte 193 448 mitsamt dem "Schulungs"-ICE L.

Das Klima kennt Gewinner und Verlierer
Das steht - in meinem Reiseführer
Der Freistaat Sachsen kann sich glücklich schätzen
Gemütlichkeit unter Moskitonetzen
Rainald Grebe - Sachsen

Wer das ganze Lied hören möchte und nicht aus irgendeiner humorbefreiten Zone kommt, kann dem Link folgen: [www.youtube.com]

Leasing?

geschrieben von: 1.Bauserie

Datum: 01.06.26 23:33

Hallole!

Railpeter schrieb:
> Die CD ist über den Leasinganbieter allerdings Erstkunde der ersten 230km/h-Vectrons für ihre Fernzüge nach Hamburg, von wo DB Fernverkehr deshalb entsprechende Loks anmietet und in die Umläufe mit einbaut.

Sind die 230er-Vectronen nicht direkt von der CD gekauft?

Gruß
1.Bauserie


Fahr lieber mit der BUNDESBAHN

Re: Leasing?

geschrieben von: semplice-me

Datum: 02.06.26 11:37

In Stuttgart standen gestern drei bis vier der lackierten Vectrons. Und ein Talgo ohne Lok.heisst das, auch künftig muss nach Oberstdorf in Stuttgart umgespannt werden?

Re: Frage zu den "eigentlichen" ICE L-Vectrons

geschrieben von: Winterkind

Datum: 02.06.26 13:41

Hallo,

ob die Farbe passt, finde ich persönlich nicht so wichtig.

Dass die vorläufigen Loks nur 200 km/h fahren dürfen, sorgt aber dafür, dass die Züge zwischen Berlin und Westerland nicht überall halten, wo sie eigentlich sollen. Morgens fahren sie in Ludwigslust durch und abends in Wittenberge.

Der ICE-Zweistundentakt bekommt dadurch Lücken. Ersatzweise hält abends dafür ein RJ in Wittenberge (der dafür wiederum in Spandau durchfährt).

Der RJ passt aber natürlich nicht in den Knoten zur vollen Stunde in Wittenberge. Und weil er auch in Büchen nicht hält, gibt es jedenfalls vier Stunden lang keinen Fernverkehr, der Büchen und Wittenberge untereinander verbindet.

Siehe auch
[www.rbb24.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.06.26 13:45.

Re: Leasing?

geschrieben von: KölscheJung4711

Datum: 02.06.26 15:27

semplice-me schrieb:
In Stuttgart standen gestern drei bis vier der lackierten Vectrons. Und ein Talgo ohne Lok.heisst das, auch künftig muss nach Oberstdorf in Stuttgart umgespannt werden?
Lokwechsel in Plochingen. Gibt bei den ersten Tf in Köln die 193 und Talgo haben ab dem 10.07. schon Schichten, die diesen Lokwechsel drin haben.

2013 nach Oberstdorf

geschrieben von: Schotterhobel

Datum: 02.06.26 17:38

schaut Euch mal den Fahrplan an… der Zug fährt mit 248 durch von Köln bis Oberstdorf, und zurück als 2012 bis Dortmund… auch ohne Umspannen



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.06.26 13:03.

Re: 2013 nach Oberstdorf

geschrieben von: AlbertPool

Datum: 02.06.26 17:53

Der Halt in Plochingen ist nicht zum Ein/Aussteigen - ein ICE L passt da nicht an den Bahnsteigen. Dass es den trotzdem gibt zum Lokwechsel, ist auf DSO schon mehrfach belegt worden. Siehe den ganzen Beitragsbaum hier als der Fahrplan online kam, und der Halt Plochingen ausversehen als Verkehrshalt statt Betriebshalt hinterlegt war. Und auch ganz klar erkennbar an die Fahrzeit, die ca. 30 Minuten länger ist als sonst.

Re: 2013 nach Oberstdorf

geschrieben von: KölscheJung4711

Datum: 02.06.26 18:10

Schotterhobel schrieb:
schaut Euch mal den Fahrplan an… der Zug fährt mit 248 durch von Köln bis Oberstdorf, und zurück als 2012 bis Dortmund… auch ohne Umspannen
Nein. Ich habe die entsprechenden Schichten schon selbst gesehen. 193 zwischen Dortmund und dem Betriebshalt in Plochingen. Zwischen Plochingen und Oberstdorf dann 248.5
Diese Info ist hier bereits mehrfach auch von anderen Kollegen bestätigt worden.
Das durchfahren mit der 248, war mal geplant gewesen, aber von DB Infrago wegen der 160 km/h und der fehlenden LZB deutlich abgelehnt worden.

Re: 2013 nach Oberstdorf

geschrieben von: S516HD

Datum: 02.06.26 18:16

KölscheJung4711 schrieb:
Schotterhobel schrieb:
schaut Euch mal den Fahrplan an… der Zug fährt mit 248 durch von Köln bis Oberstdorf, und zurück als 2012 bis Dortmund… auch ohne Umspannen
Nein. Ich habe die entsprechenden Schichten schon selbst gesehen. 193 zwischen Dortmund und dem Betriebshalt in Plochingen. Zwischen Plochingen und Oberstdorf dann 248.5
Diese Info ist hier bereits mehrfach auch von anderen Kollegen bestätigt worden.
Das durchfahren mit der 248, war mal geplant gewesen, aber von DB Infrago wegen der 160 km/h und der fehlenden LZB deutlich abgelehnt worden.
Und wieder mal ein Beispiel für die gescheiterte Fahrzeugpolitik von DB Fernverkehr.

Re: 2013 nach Oberstdorf

geschrieben von: runer

Datum: 02.06.26 19:15

Der Hersteller scheitert daran, seine Loks termingerecht zu bauen und zu gelassen zu bekommen. Stattdessen kümmert sich die DB Fernverkehr um einen schnellstmöglichen Ersatz und setzt eigene Universalloks ein.
Und dann kommt hier der Vorwurf einer gescheiterten Fahrzeugbeschaffung? Das passt aber nicht so ganz zusammen....

Einige User sollten vielleicht mal sachlich an Themen ran gegen, statt ihre persönliche Unzufriedenheit überall kundzutun...



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.06.26 19:16.

Re: 2013 nach Oberstdorf

geschrieben von: S516HD

Datum: 02.06.26 20:35

runer schrieb:
Der Hersteller scheitert daran, seine Loks termingerecht zu bauen und zu gelassen zu bekommen. Stattdessen kümmert sich die DB Fernverkehr um einen schnellstmöglichen Ersatz und setzt eigene Universalloks ein.
Und dann kommt hier der Vorwurf einer gescheiterten Fahrzeugbeschaffung? Das passt aber nicht so ganz zusammen....

Einige User sollten vielleicht mal sachlich an Themen ran gegen, statt ihre persönliche Unzufriedenheit überall kundzutun...
Deine Verteidigung in allen Ehren, aber was hat die BR105 damit zu tun? Die ist ausschließlich elektrisch, somit ist weiterhin ein Lokwechsel notwendig, auch nach Zulassung der 105er.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.