DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

02 - Allgemeines Forum 

Diskussionen, Fragen und Antworten zum Thema Eisenbahnen in Deutschland, soweit diese nicht Bestandteil der übrigen Foren sind wie Neuigkeiten, Betriebsstörungen, Fahrzeiten, Sichtungen, Museumsbahnen, Straßenbahnen, Wagen und historische Themen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Heiko Focken - Railpeter - Marvin Fries - Rönshausener - Sebastian Berlin

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Kontrolle möglich trotz erfolgreichem Komfort-Checkin

geschrieben von: Palmer

Datum: 04.05.26 18:29

Hallo,

ich habe mich gerade wie gewohnt im DB-Navigator eingecheckt und bekam zu meiner Überraschung die neue Meldung: Kontrolle möglich! Es ist möglich das trotz erfolgreichem Komfort - Checkin eine Kontrolle erfolgt.

Was hat das für Gründe? Und wenn das jetzt immer kommt, bringt der Komfort-Checkin nichts, weil man sich nicht drauf verlassen kann.

Gruß

Re: Kontrolle möglich trotz erfolgreichem Komfort-Checkin

geschrieben von: VT

Datum: 04.05.26 18:38

Palmer schrieb:
Hallo,

ich habe mich gerade wie gewohnt im DB-Navigator eingecheckt und bekam zu meiner Überraschung die neue Meldung: Kontrolle möglich! Es ist möglich das trotz erfolgreichem Komfort - Checkin eine Kontrolle erfolgt.

Was hat das für Gründe? Und wenn das jetzt immer kommt, bringt der Komfort-Checkin nichts, weil man sich nicht drauf verlassen kann.

Gruß
War doch schon immer so. Nur der Hinweis ist neu.
VT schrieb:
War doch schon immer so. Nur der Hinweis ist neu.
Schau Dir mal die anderen, von Palmer begonnenen Beiträge an. Das erklärt schon einiges... 😉

Viele Grüße

Hochgeschwindigkeitsstrecke
Hallo, ich habs gerade mal selbst getan. Sieht schon sehr negativ aus, aber auch über eine lange Zeit verteilt. Sieht auch so aus als würde man nur die „Allgemeinen“ Beiträge dort sehen. Ich würde gerne etwas Positives berichten, aber das fällt schwer. Selbst Verbesserungen wie alle 30 Minuten zwischen Nürnberg und Berlin werden nach einem halben Jahr wieder wegen Baustelle wieder eingestellt … mir fällt nichts Positives ein. Leider.
Palmer schrieb:
Hallo,

Gruß
Der Grund ist einfach, da mit dem KCI kein Einchecken im Zug sondern per eigenem Gerät stattfindet, ist es möglich das du günstige Sparpreise kaufst und diese dann Verkaufst.

Am Tag der Fahrt sitzt du zuhause und dein Käufer wird aus der Ferne eingecheckt - um dem vorzubeugen gibts stichprobenartige Prüfungen ob du das Ticket vorweisen kannst und ob es auch wirklich deins ist.
Hallo,

danke für diese Erklärung.

Hab mir schon gedacht, dass es mit möglichem Missbrauch zu tun haben könnte. Auf diese Idee muss man erstmal kommen. Blöd, aber das ist nur zu vermeiden wenn man den Checkin über das WLAN des Zuges machen müsste, was auch nicht immer funktioniert und auch nicht jeder möchte.
Hi

Kontrolle von hinterlegten BC oder bei mehreren Personen, die zusätzlichen BC, die auf dem Ticket angeben sind.

Gruß
Stichstreckenblock
Palmer schrieb:Zitat:
War doch schon immer so. Z. B. BC als Hintergrund? Personenbezogenes Ticket als Hintergrund? Oder auf deutsch ganz einfach Stichprobenkontrolle nach vorgegebener Anzahl. Prinzipiell kann ja jeder bei einer Buchung BC angeben. Dann sollte die auch hin- und wieder trotz KCI kontrolliert werden. Gerne auch mit Zusatz Ausweisdokument.
Vor einigen Jahren hatte ich mal solch eine Stichprobe, da gab es dafür immerhin einen Verzehrgutschein.

geschrieben von: bsbw

Datum: 04.05.26 21:19

Das ist doch absurd!
fcc_ak schrieb:
Vor einigen Jahren hatte ich mal solch eine Stichprobe, da gab es dafür immerhin einen Verzehrgutschein.

geschrieben von: Wp1

Datum: 04.05.26 21:41

fcc_ak schrieb:
Zu schön um wahr für alle zu sein. Stichprobenartige Kontrolle habe ich auch schon erlebt, ich lasse es inzwischen immer mehr die, wenn die Kontrolle dann eh kommt. Diese DB-Versprechen und Werbe-Aktionen "Eis für Kinder im Sommer", die dann in seltensten Fällen vorhanden sind und traurige Kinder zurücklassen sind bezeichnend. Das kann man auch lassen, wenn es X Klauseln mit Einschränkungen gibt. Nunja inzwischen scheint sich das zu etablieren - Schade, dass man nicht selber an sich arbeitet.

Wp1
Reservierungszettel schrieb:
Der Grund ist einfach, da mit dem KCI kein Einchecken im Zug sondern per eigenem Gerät stattfindet, ist es möglich das du günstige Sparpreise kaufst und diese dann Verkaufst.

Am Tag der Fahrt sitzt du zuhause und dein Käufer wird aus der Ferne eingecheckt - um dem vorzubeugen gibts stichprobenartige Prüfungen ob du das Ticket vorweisen kannst und ob es auch wirklich deins ist.
Viel zu kompliziert, man kann Tickets doch ganz einfach weitergeben. Wer bitte würde sich darauf einlassen, dass ihn irgendein Fremder zeitlich passend eincheckt, was man vor Ort nichtmal überprüfen kann?
Stammstrecke 4 schrieb:
War doch schon immer so. Z. B. BC als Hintergrund? Personenbezogenes Ticket als Hintergrund? Oder auf deutsch ganz einfach Stichprobenkontrolle nach vorgegebener Anzahl. Prinzipiell kann ja jeder bei einer Buchung BC angeben. Dann sollte die auch hin- und wieder trotz KCI kontrolliert werden. Gerne auch mit Zusatz Ausweisdokument.
Im Prinzip hat er aber recht. Wenn man den Komfort-Check-In nutzt geschieht das in der Erwartung, dann seine Ruhe zu haben und eben nicht permanent die Fahrkarte bereit halten zu müssen. Vielleicht will man während der Reise was arbeiten? Warum auch immer.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.05.26 09:10.
Dann kann man den KCI-Ansagenterror auch gleich einstellen.
Lösungen gäbe es ja durchaus, wie z.B. ein einzuscannender QR-Code Aufkleber (sind die nicht eh da, nur ggf. nicht mit ausreichendem Inhalt?) am Platz der eingescannt werden muss.
Ein Grund für eine Kontrolle könnte sein, dass man den ICE ins Ausland nimmt. Im Ausland ist KCI nicht gültig und wird man trotz Checkin kontrolliert.
AlbertPool schrieb:
Ein Grund für eine Kontrolle könnte sein, dass man den ICE ins Ausland nimmt. Im Ausland ist KCI nicht gültig und wird man trotz Checkin kontrolliert.
Wurde aber auch schon im Ausland akzeptiert, wenn der ICE nach Brüssel fährt und das DB Personal durchfährt.

Re: Kontrolle bei erfolgtem Komfort-Checkin

geschrieben von: Henrik

Datum: 05.05.26 15:02

Carsten Frank schrieb:
Lösungen gäbe es ja durchaus, wie z.B. ein einzuscannender QR-Code Aufkleber (sind die nicht eh da, nur ggf. nicht mit ausreichendem Inhalt?) am Platz der eingescannt werden muss.
inwiefern sollten die ggf. nicht mit ausreichendem Inhalt sein?

Was schwebt Dir da noch vor? ne eingebaute Kamera im QR-Code, die überprüft ob es sich tatsächlich um den betreffenden Kunden handelt?

Die hier betreffende BahnCard-Frage stellt sich weiterhin, auch wenn man sich per QR-Code KCi-eincheckt.
Und ein entsprechender Missbrauch durch Check-In von einer anderen Person ist per QR-Code ebenso möglich.
Riedgras schrieb:
Stammstrecke 4 schrieb:
Im Prinzip hat er aber recht. Wenn man den Komfort-Check-In nutzt geschieht das in der Erwartung, dann seine Ruhe zu haben und eben nicht permanent die Fahrkarte bereit halten zu müssen. Vielleicht will man während der Reise was arbeiten? Warum auch immer.
Dann mach das doch auch.. zu über 99,99999% wirst Du dann auch nicht gestört werden.. und zumeist sitzt der Fehler ja eben direkt vor dem Bildschirm, s.o.
Die eigene BahnCard kann man auch selbst kontrollieren, sprich aktualisieren. Man kann es auch lassen und sich dann über andere sinnlos aufregen..
MrEnglish schrieb:
Reservierungszettel schrieb:
Der Grund ist einfach, da mit dem KCi kein Einchecken im Zug sondern per eigenem Gerät stattfindet, ist es möglich, dass du günstige Sparpreise kaufst und diese dann verkaufst.

Am Tag der Fahrt sitzt du zuhause und dein Käufer wird aus der Ferne eingecheckt - um dem vorzubeugen gibts stichprobenartige Prüfungen, ob du das Ticket vorweisen kannst und ob es auch wirklich deins ist.
Viel zu kompliziert, man kann Tickets doch ganz einfach weitergeben. Wer bitte würde sich darauf einlassen, dass ihn irgendein Fremder zeitlich passend eincheckt, was man vor Ort nichtmal überprüfen kann?
Das kann man vor Ort sofort überprüfen, da es am Sitzplatz angezeigt wird, außerdem ist es in der App ablesbar.

So sehr fremd muss man einander ja gar nicht mal sein.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.