Hallo,War doch schon immer so. Nur der Hinweis ist neu.
ich habe mich gerade wie gewohnt im DB-Navigator eingecheckt und bekam zu meiner Überraschung die neue Meldung: Kontrolle möglich! Es ist möglich das trotz erfolgreichem Komfort - Checkin eine Kontrolle erfolgt.
Was hat das für Gründe? Und wenn das jetzt immer kommt, bringt der Komfort-Checkin nichts, weil man sich nicht drauf verlassen kann.
Gruß
geschrieben von: Hochgeschwindigkeitsstrecke
Datum: 04.05.26 18:43
War doch schon immer so. Nur der Hinweis ist neu.Schau Dir mal die anderen, von Palmer begonnenen Beiträge an. Das erklärt schon einiges... 😉
geschrieben von: Palmer
Datum: 04.05.26 19:01
geschrieben von: Reservierungszettel
Datum: 04.05.26 19:12
Hallo,Der Grund ist einfach, da mit dem KCI kein Einchecken im Zug sondern per eigenem Gerät stattfindet, ist es möglich das du günstige Sparpreise kaufst und diese dann Verkaufst.
ich habe mich gerade wie gewohnt im DB-Navigator eingecheckt und bekam zu meiner Überraschung die neue Meldung: Kontrolle möglich! Es ist möglich das trotz erfolgreichem Komfort - Checkin eine Kontrolle erfolgt.
Was hat das für Gründe? Und wenn das jetzt immer kommt, bringt der Komfort-Checkin nichts, weil man sich nicht drauf verlassen kann.
Gruß
geschrieben von: Palmer
Datum: 04.05.26 19:26
geschrieben von: Stichstreckenblock
Datum: 04.05.26 19:27
geschrieben von: Stammstrecke 4
Datum: 04.05.26 19:47
Was hat das für Gründe? Und wenn das jetzt immer kommt, bringt der Komfort-Checkin nichts, weil man sich nicht drauf verlassen kann.War doch schon immer so. Z. B. BC als Hintergrund? Personenbezogenes Ticket als Hintergrund? Oder auf deutsch ganz einfach Stichprobenkontrolle nach vorgegebener Anzahl. Prinzipiell kann ja jeder bei einer Buchung BC angeben. Dann sollte die auch hin- und wieder trotz KCI kontrolliert werden. Gerne auch mit Zusatz Ausweisdokument.
geschrieben von: fcc_ak
Datum: 04.05.26 19:51
geschrieben von: bsbw
Datum: 04.05.26 21:19
Vor einigen Jahren hatte ich mal solch eine Stichprobe, da gab es dafür immerhin einen Verzehrgutschein.
geschrieben von: Wp1
Datum: 04.05.26 21:41
Vor einigen Jahren hatte ich mal solch eine Stichprobe, da gab es dafür immerhin einen Verzehrgutschein.Zu schön um wahr für alle zu sein. Stichprobenartige Kontrolle habe ich auch schon erlebt, ich lasse es inzwischen immer mehr die, wenn die Kontrolle dann eh kommt. Diese DB-Versprechen und Werbe-Aktionen "Eis für Kinder im Sommer", die dann in seltensten Fällen vorhanden sind und traurige Kinder zurücklassen sind bezeichnend. Das kann man auch lassen, wenn es X Klauseln mit Einschränkungen gibt. Nunja inzwischen scheint sich das zu etablieren - Schade, dass man nicht selber an sich arbeitet.
geschrieben von: MrEnglish
Datum: 05.05.26 02:28
Der Grund ist einfach, da mit dem KCI kein Einchecken im Zug sondern per eigenem Gerät stattfindet, ist es möglich das du günstige Sparpreise kaufst und diese dann Verkaufst.Viel zu kompliziert, man kann Tickets doch ganz einfach weitergeben. Wer bitte würde sich darauf einlassen, dass ihn irgendein Fremder zeitlich passend eincheckt, was man vor Ort nichtmal überprüfen kann?
Am Tag der Fahrt sitzt du zuhause und dein Käufer wird aus der Ferne eingecheckt - um dem vorzubeugen gibts stichprobenartige Prüfungen ob du das Ticket vorweisen kannst und ob es auch wirklich deins ist.
geschrieben von: Riedgras
Datum: 05.05.26 08:28
Palmer schrieb:Zitat:Im Prinzip hat er aber recht. Wenn man den Komfort-Check-In nutzt geschieht das in der Erwartung, dann seine Ruhe zu haben und eben nicht permanent die Fahrkarte bereit halten zu müssen. Vielleicht will man während der Reise was arbeiten? Warum auch immer.Was hat das für Gründe? Und wenn das jetzt immer kommt, bringt der Komfort-Checkin nichts, weil man sich nicht drauf verlassen kann.War doch schon immer so. Z. B. BC als Hintergrund? Personenbezogenes Ticket als Hintergrund? Oder auf deutsch ganz einfach Stichprobenkontrolle nach vorgegebener Anzahl. Prinzipiell kann ja jeder bei einer Buchung BC angeben. Dann sollte die auch hin- und wieder trotz KCI kontrolliert werden. Gerne auch mit Zusatz Ausweisdokument.
geschrieben von: astoro
Datum: 05.05.26 10:14
geschrieben von: Carsten Frank
Datum: 05.05.26 11:58
geschrieben von: AlbertPool
Datum: 05.05.26 13:10
geschrieben von: astoro
Datum: 05.05.26 13:25
Ein Grund für eine Kontrolle könnte sein, dass man den ICE ins Ausland nimmt. Im Ausland ist KCI nicht gültig und wird man trotz Checkin kontrolliert.Wurde aber auch schon im Ausland akzeptiert, wenn der ICE nach Brüssel fährt und das DB Personal durchfährt.
Lösungen gäbe es ja durchaus, wie z.B. ein einzuscannender QR-Code Aufkleber (sind die nicht eh da, nur ggf. nicht mit ausreichendem Inhalt?) am Platz der eingescannt werden muss.inwiefern sollten die ggf. nicht mit ausreichendem Inhalt sein?
geschrieben von: Henrik
Datum: 05.05.26 15:13
Stammstrecke 4 schrieb:Dann mach das doch auch.. zu über 99,99999% wirst Du dann auch nicht gestört werden.. und zumeist sitzt der Fehler ja eben direkt vor dem Bildschirm, s.o.Palmer schrieb:Zitat:Im Prinzip hat er aber recht. Wenn man den Komfort-Check-In nutzt geschieht das in der Erwartung, dann seine Ruhe zu haben und eben nicht permanent die Fahrkarte bereit halten zu müssen. Vielleicht will man während der Reise was arbeiten? Warum auch immer.Was hat das für Gründe? Und wenn das jetzt immer kommt, bringt der Komfort-Checkin nichts, weil man sich nicht drauf verlassen kann.War doch schon immer so. Z. B. BC als Hintergrund? Personenbezogenes Ticket als Hintergrund? Oder auf deutsch ganz einfach Stichprobenkontrolle nach vorgegebener Anzahl. Prinzipiell kann ja jeder bei einer Buchung BC angeben. Dann sollte die auch hin- und wieder trotz KCI kontrolliert werden. Gerne auch mit Zusatz Ausweisdokument.
geschrieben von: Henrik
Datum: 05.05.26 15:20
Reservierungszettel schrieb:Das kann man vor Ort sofort überprüfen, da es am Sitzplatz angezeigt wird, außerdem ist es in der App ablesbar.Der Grund ist einfach, da mit dem KCi kein Einchecken im Zug sondern per eigenem Gerät stattfindet, ist es möglich, dass du günstige Sparpreise kaufst und diese dann verkaufst.Viel zu kompliziert, man kann Tickets doch ganz einfach weitergeben. Wer bitte würde sich darauf einlassen, dass ihn irgendein Fremder zeitlich passend eincheckt, was man vor Ort nichtmal überprüfen kann?
Am Tag der Fahrt sitzt du zuhause und dein Käufer wird aus der Ferne eingecheckt - um dem vorzubeugen gibts stichprobenartige Prüfungen, ob du das Ticket vorweisen kannst und ob es auch wirklich deins ist.
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.