geschrieben von: LariFariBerlin
Datum: 03.02.26 08:59
geschrieben von: Riedgras
Datum: 03.02.26 09:38
Hallo zusammen,Vermutlich aufgrund der Ausschreibungen. Auf Wikipedia findet sich ein Artikel (https://de.wikipedia.org/wiki/Kurhessenbahn), in dem es heisst: "Im März 2016 konnte die Kurhessenbahn die Ausschreibung des Dieselnetz Nordwesthessen für sich entscheiden und betreibt somit ihr bisheriges Liniennetz ab Dezember 2017 für weitere 15 Jahre. Dabei wird vollständig auf gebrauchte Niederflurtriebzüge vom Typ Siemens Desiro (Anzahl: 27) umgestellt.[12] Im Zuge des neuen Verkehrsvertrages ist die Fahrzeuginstandhaltung nach Korbach verlegt worden. Am 29. September 2017 wurde der Grundstein der neuen Werkstatt gelegt,[13] die im Dezember 2018 in Betrieb ging."
ich fragte mich, warum die Kurhessenbahn ihre Flotte von GTW2/6 (Baureihe 646) auf Desiro (Baureihe 642) umgestellt hat?
Auf das Baujahr bezogen sind die Desiros doch genau so alt wie die GTWs - welche Vorteile haben dann die Desiros gegenüber den GTWs? Hat jemand eine plausible Erklärung?
Lieben Dank.
Datum: 03.02.26 09:39
LariFariBerlin schrieb:Klar ist das wegen der Ausschreibung - aber warum hatte man die 646 nicht einfach behalten und gegen 642 getauscht?Hallo zusammen,Vermutlich aufgrund der Ausschreibungen. Auf Wikipedia findet sich ein Artikel (https://de.wikipedia.org/wiki/Kurhessenbahn), in dem es heisst: "Im März 2016 konnte die Kurhessenbahn die Ausschreibung des Dieselnetz Nordwesthessen für sich entscheiden und betreibt somit ihr bisheriges Liniennetz ab Dezember 2017 für weitere 15 Jahre. Dabei wird vollständig auf gebrauchte Niederflurtriebzüge vom Typ Siemens Desiro (Anzahl: 27) umgestellt.[12] Im Zuge des neuen Verkehrsvertrages ist die Fahrzeuginstandhaltung nach Korbach verlegt worden. Am 29. September 2017 wurde der Grundstein der neuen Werkstatt gelegt,[13] die im Dezember 2018 in Betrieb ging."
ich fragte mich, warum die Kurhessenbahn ihre Flotte von GTW2/6 (Baureihe 646) auf Desiro (Baureihe 642) umgestellt hat?
Auf das Baujahr bezogen sind die Desiros doch genau so alt wie die GTWs - welche Vorteile haben dann die Desiros gegenüber den GTWs? Hat jemand eine plausible Erklärung?
Lieben Dank.
geschrieben von: Siggis Malz
Datum: 03.02.26 10:25
Datum: 03.02.26 10:27
Hallo,Perfekt. Also quasi Vereinhaltlichung der Flotte und daraus Kosteneffizienz bei der Instandhaltung. Danke :)
die Frage ist nicht warum man von der BR 646 auf die BR 642 gewechselt ist, sondern warum man aus einer Mischflotte von 646er und 628ern eine homogene 642er Flotte gemacht hat.
Und das lässt sich relativ einfach erklären.
Die 642 waren in der benötigten Stückzahl vorhanden, günstig in der Instandhaltung (neue Werkstatt Korbach), durchgehend barrierefrei und entsprachen mit ihren technischen Details am besten allen Forderungen der Ausschreibung.
geschrieben von: Bahnhofsvorstand
Datum: 03.02.26 10:55
geschrieben von: Railpeter
Datum: 03.02.26 11:33
Datum: 03.02.26 11:42
geschrieben von: grenn
Datum: 03.02.26 13:22
Gibt es denn einen bestimmten Grund, dass die 646 so verschmäht sind? Oder handelte es sich einfach um die kleinste Flotte, bei der es am einfachsten war sie zu verkaufen?Ehrlich gesagt ne Frage die mich auch schon länger interessiert, es ist ja nichtmal ein reines DB Phänomen, die HLB hat auch alle 646 abgestoßen und nur der WEBA zwei Fahrzeuge überlassen die dafür ihre 646 verkauft haben.
geschrieben von: Black Eyed
Datum: 03.02.26 13:35
LariFariBerlin schrieb:Wobei dies über die Vorgabe von Neufahrzeugen bzw. Fahrzeugen mit jüngeren Baujahren bei der HLB geregelt wurde. Die HLB hat zugleich die letzten überhaupt gebauten LINT erhalten.Gibt es denn einen bestimmten Grund, dass die 646 so verschmäht sind? Oder handelte es sich einfach um die kleinste Flotte, bei der es am einfachsten war sie zu verkaufen?
Datum: 03.02.26 14:15
Wobei dies über die Vorgabe von Neufahrzeugen bzw. Fahrzeugen mit jüngeren Baujahren bei der HLB geregelt wurde. Die HLB hat zugleich die letzten überhaupt gebauten LINT erhalten.Stimmt an sich schon, da dort in dem einen Netz aber weiterhin die kaum jüngeren 648.1 erlaubt waren gehe ich davon aus das der Besteller der Leistungen (der ja indirekt auch die HLB als Landesbahn ist) die GTWs los werden wollte und nicht unbedingt alte Fahrzeuge an sich.
geschrieben von: Schienenknecht
Datum: 03.02.26 14:31
geschrieben von: 642 642-3
Datum: 03.02.26 14:44
Gibt es denn einen bestimmten Grund, dass die 646 so verschmäht sind? Oder handelte es sich einfach um die kleinste Flotte, bei der es am einfachsten war sie zu verkaufen?Aus Fahrgastsicht ist das für mich sehr einfach zu beantworten: Der Motorblock ist eine Barriere zwischen den beiden Zugteilen. Die 2+3-Bestuhlung ist besser als im RS1 von agilis oder anderen Fahrzeugen, aber insgesamt ungüstig. Obwohl der Motorblock von den einzelnen Wagenteilen getrennt ist, macht er (meiner Meinung nach) recht viel Lärm. Und wenn er nicht viel Lärm macht, sorgt der leichte Wagenkasten für laute Rollgeräusche. Der GTW ist optisch interessant und mag seine Zuverlässigkeit haben. Aber jeden Tag damit würde ich als Fahrgast auch nicht fahren wollen.
geschrieben von: 611 040
Datum: 03.02.26 15:09
geschrieben von: 611 040
Datum: 03.02.26 15:11
geschrieben von: Black Eyed
Datum: 03.02.26 15:37
Das ist leider eine Folge der Ausschreibungen und damit häufig verbundenen Forderungen von Neufahrzeugen ohne tatsächliche Notwendigkeit!Das klingt so schön - ist aber leider nur eine Außenperspektive.
Dies führt dazu dass gebrauchte Fahrzeuge, die noch sehr gut laufen und den aktuellen Anforderungen entsprechen (bzw. einzelne Komfortmerkmale günstig eingebaut werden könnten) kein Einsatzgebiet mehr finden da es überall unbedingt Neufahrzeuge sein müssen. Auch wirklich gute und komfortable Fahrzeuge wie 642, 644 oder 648 sind z.T. jetzt schon oder bald davon betroffen.
Die Exoten (vom Aufbau her) wie 646 sind dann als erstes weg.Nein. Nur, wenn diese zu große Probleme auf dem Einsatzgebiet haben.
Und durch die ständigen "BEMU" Netze wird das immer schlimmer.Da die vorhandenen Dieselfahrzeuge immer älter werden und der politische Druck wächst, dass der öffentliche Sektor in der Dekarbonisierung vorangeht, wird das immer öfter werden.
Ändern können das nur die Besteller indem sie nicht überall Neufahrzeuge oder BEMU fordern.
Datum: 03.02.26 18:04
Bitte nicht vergessen: Nicht nur die Fahrzeugkonstruktionen haben eine Lebensdauer sondern auch Dieselmotoren und Elektrik. Ein großes Problem für die letzten gebauten Dieseltriebwagen war es, passende "bahntaugliche" Dieselmotoren zu bekommen, die nach aktuellen Richtlinien zulassungsfähig waren und in Dieseltriebwagen eingebaut werden könnten.Bezüglich der letzten Lint, was sind das eigentlich für 400kw Motoren die da verbaut worden sind?
Schon vor der Beschaffung der LINT durch die HLB war der dortigen Geschäftsführung ziemlich klar, dass es die allerletzten neuen Dieseltriebwagen werden und dass die GTW 2/6 der Belastungen des Dauerbetriebs nur noch begrenzt tauglich waren. Die WEBA hatte GTW untereinander übrigens auch schon getauscht...
geschrieben von: VT
Datum: 03.02.26 18:31
An das Stichwort erinnere ich mich tatsächlich. Und dann gab es wenigstens zum Schluss hin noch Hitze und Brandprobleme
Aus EVU-Sicht könnten durchaus Sachen wie Ersatzteilvorhaltung ein wichtiger Punkt sein. Die GTW sind in Deutschland nicht verbreitet. Frankfurt(Main), Kurhessenbahn, Brandenburg und Usedom.
611 040 schrieb:Was sind eigentlich "bahntaugliche Dieselmotoren" bzw. wie unterscheiden diese sich von Motoren für Omnibusse?
..., passende "bahntaugliche" Dieselmotoren zu bekommen, die nach aktuellen Richtlinien zulassungsfähig waren und in Dieseltriebwagen eingebaut werden könnten.
geschrieben von: Kehrdiannix
Datum: 03.02.26 19:10
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.