02 - Allgemeines Forum
Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum
Ausprobieren und Üben bitte das
Testforum aufsuchen!
Diskussionen, Fragen und Antworten - Bitte auf Themen beschränken, welche einen Bezug zur Bahn aufweisen. Persönliche Unterhaltungen bitte per PN führen.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 All
Aktuelle Seite: 1 von 7 Angemeldet: -
geschrieben von: Anbeku
Datum: 07.12.25 08:51
Mir ist gerade die Idee gekommen, dass ich gerne eine Übersicht hätte, welche ungewöhnlichen Verkehrsmittel man mit dem Deutschlandticket fahren kann. Falls das hier schon mal Thema war, reicht auch ein Link. Die Idee ist nicht neu, aber wirklich gute Übersichten habe ich noch nicht gefunden. Wichtig wäre mir, dass es sich um ungewöhnliche Verkehrsmittel handelt, nicht um ungewöhnliche Streckenführungen. Ich fange mal an und werde diesen Post ggf. erweitern
Hängebahnen
Wuppertaler Schwebebahn
H-Bahn in Dortmund
Hängebahn am Düsseldorfer Flughafen
Zahnradbahnen
Stuttgarter „Zacke“
Standseilbahnen/Schrägaufzug
Standseilbahn Stuttgart (historisch)
Festungsaufzug Koblenz
Fähren
Diverse Fähren in Berlin
Diverse Fähren in Hamburg
Regelmäßiger Verkehr mit historischen Fahrzeugen
Harzer Schmalspurbahnen
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2025:12:07:09:13:34.
Linie 218 in Berlin mit Historischen Bussen.
geschrieben von: burae
Datum: 07.12.25 08:59
Hallo,
die Thüringer Bergbahn kann mit dem Deutschlandticket befahren werden, sowohl für die Anreise, als auch für die Standseilbahn und die historischen Elektrotriebwagen gilt das D-Ticket
Zum Nachschauen einfach hier klicken: [
www.thueringerbergbahn.com]
geschrieben von: tmmd
Datum: 07.12.25 09:04
Fähren in Rostock und Magdeburg.
Im Bus mittels Fähre ab Konstanz über den Bodensee.
Schmalspurbahnen: Molli, Rasender Roland, Zittau, Freital-Hainsberg, Radebeul, Cranzahl (alle mit Historikzuschlag). Oschatz (Dieselzüge ohne, Dampfzüge mit Zuschlag nutzbar).
geschrieben von: stuxburg
Datum: 07.12.25 09:22
Elbfähren zwischen Riesa und Tschechien (inkl. Dresden und grenzüberschreitende Fähre Schöna - Hřensko) außer die Gierseilfähre in Rathen
Kirnitzschtalbahn mit historischen Fahrzeugen
Zugspitzbahn bis Grainau
Moin.
Im Bus per Fähre übern Nord-Ostsee-Kanal: Linie 775 von Autokraft.
Busse auf Amrum und Föhr: Die sind nämlich drin, die WDR-Fähren aber nicht. ;-)
Viele Grüße
Sören
Fähre zwischen Rügen und Hiddensee
Es sei ferner die Kartendarstellung auf [
umap.openstreetmap.fr] erwähnt.
„Diese Karte soll die Gültigkeit des Deutschlandtickets in anderen als den „klassischen“ Verkehrsmitteln Bus, Straßenbahn, U-Bahn und Regionalzug abbilden”, heißt es dort.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2025:12:07:09:32:11.
geschrieben von: 798 791-0
Datum: 07.12.25 09:33
Moin,
folgende Ergänzungen zum Thema Fähren:
- Kiel (allerdings mit kleinem Bordzuschlag)
- Berlin: m.E. inklusive der Ruderbootfähre F24 Rahnsdorf - Müggenheim an Wochenenden Mai - Oktober
Schönes Wochenende
798 791-0
Datum: 07.12.25 09:35
Der Bordzuschlag in Kiel wurde doch abgeschafft, oder ist neurdings wieder eingeführt worden? Die letzten Jahre bin ich da jedenfalls zuschlagfrei mitgefahren.
798 791-0 schrieb:
Moin,
folgende Ergänzungen zum Thema Fähren:
- Kiel (allerdings mit kleinem Bordzuschlag)
- Berlin: m.E. inklusive der Ruderbootfähre F24 Rahnsdorf - Müggenheim an Wochenenden Mai - Oktober
Schönes Wochenende
798 791-0
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2025:12:07:09:46:27.
tmmd schrieb:
Der Bordzuschlag in Kiel wurde doch abgeschafft, oder ist neurdings wieder eingeführt worden? Die letzten Jahre bin ich da jedenfalls zuschlagfrei mitgefahren.
[
www.nah.sh] schreibt, die Fähren in Kiel sind zuschlagfrei. Auf [
www.sfk-kiel.de] wird ein Zuschlag erwähnt. Das widerspricht sich, auflösen kann ich es nicht.
Datum: 07.12.25 09:46
Auch die Fähren schreiben, daß bei Zeitkarten kein Bordzuschlag anfällt. Das DT ist eine Zeitkarte.
Sören Heise schrieb:
tmmd schrieb:
[www.nah.sh] schreibt, die Fähren in Kiel sind zuschlagfrei. Auf [www.sfk-kiel.de] wird ein Zuschlag erwähnt. Das widerspricht sich, auflösen kann ich es nicht.
geschrieben von: LIW
Datum: 07.12.25 09:46
Direkte Nahverkehrs-Fahrten ins benachbarte Ausland.
Zitat
Welche Auslandsstrecken sind enthalten?
Gemeinschaftsbahnhöfe: Salzburg, Kufstein, Schaffhausen (inkl. Zulaufstrecken)Bestimmte Strecken nach Frankreich und in die NiederlandeDB-Regio-Strecken im Außerfern (nur für Fahrten von und nach Deutschland, nicht im österreichischen Binnenverkehr)Weitere ausländische Strecken:
Es gibt zusätzliche Strecken und Zonen, die mit dem Deutschland-Ticket erreicht werden können, z.B. nach Lauterbourg und Wissembourg in Frankreich (KVV). Einzelheiten und etwaige Besonderheiten innerhalb der teilnehmenden Landestarife und Verkehrsverbünde werden von diesen geregelt.
Bitte beachten Sie die Details im Geltungsbereich des Schienenverkehrs.
Hier kann man sich bei der Bahn dazu ein Pdf runterladen. Auf dessen Seite 15 steht die genaue Auslandszielliste.
[
www.bahn.de]
6-mal bearbeitet. Zuletzt am 2025:12:07:10:15:01.
geschrieben von: Anbeku
Datum: 07.12.25 09:51
Danke! Die Karte ist super. Die scheint recht vollständig zu sein. Sie ist etwas unübersichtlich, da sie weit über den Zweck den ich verfolge hinaus geht. Da sind z.B. auch grenzüberschreitende Linien aufgeführt. Aber im Prinzip kann man da alles raus entnehmen, was ich suche.
edit: Ich sehe gerade, dass dort die Linien sogar sauber gruppiert sind. Damit ist auch das Problem der Übersicht gelöst.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2025:12:07:09:53:14.
Da war ich mir nicht sicher, ob sich der Passus nur auf die unternehmenseigenen Fahrscheine bezieht. Somit ist das geklärt.
Der nah.sh-Link erwähnt übrigens Pellworm als weitere "Inselgültigkeit" analog zu Amrum und Föhr.
Die Busfahrer der Linie 16 und 3, die nach bzw. durch Riehen /CH fahren, erkennen das Deutschlandticket ohne Murren an, obwohl das Ticket eigentlich nur in Deutschland gelten sollte.
Ebenso Buslinie 7301 von Grenzach via Riehen nach Lörrach. Auch dort akzeptiert man beim Einstieg in Riehen /CH das Deutschlandticket.
Auch in der S6 in der RVL Zone 8, Basel, ist das Deutschlandticket gültig.
Gruss von der Dampflok
SNCF 141R1244
Im Bus 700 von Konstanz nach Ravensburg ist das DT gültig.
Dieser Bus geht auf die Fähre Konstanz-Meersburg.
Auf der Fähre selber als Fussgänger oder Radfahrer ist dann das Ticket nicht gültig.
Darum macht auch der Bus auf der Überfahrt die Türen nicht auf.
Gruss von der Dampflok
SNCF 141R1244
geschrieben von: linie7484
Datum: 07.12.25 10:20
SNCF 141R1244 schrieb:
Die Busfahrer der Linie 16 und 3, die nach bzw. durch Riehen /CH fahren, erkennen das Deutschlandticket ohne Murren an, obwohl das Ticket eigentlich nur in Deutschland gelten sollte. Ebenso Buslinie 7301 von Grenzach via Riehen nach Lörrach. Auch dort akzeptiert man beim Einstieg in Riehen /CH das Deutschlandticket.
Behauptet wer? Der
RVL jedenfalls nicht, im Gegenteil:
Zitat
Auf den RVL-Buslinien 6, 16, 7301 die im Transit über die Schweiz verkehren, gilt das D-Ticket durchgängig.
geschrieben von: linie7484
Datum: 07.12.25 10:36
SNCF 141R1244 schrieb:
Im Bus 700 von Konstanz nach Ravensburg ist das DT gültig.
Dieser Bus geht auf die Fähre Konstanz-Meersburg.
Das Deutschlandticket gilt nicht nur aif der Linie 700, sondern auch auf der Linie 7394 von Konstanz nach Friedrichshafen.
SNCF 141R1244 schrieb:
Zitat:
Auf der Fähre selber als Fussgänger oder Radfahrer ist dann das Ticket nicht gültig.
Darum macht auch der Bus auf der Überfahrt die Türen nicht auf.
Laut Fahrplan ist ein vorübergehender Ausstieg aber zulässig. Wie es in der Praxis umgesetzt wird, weiß ich allerdings nicht.
Linie 700
Linie 7394
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 All
Aktuelle Seite: 1 von 7 Angemeldet: -