DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

02 - Allgemeines Forum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Diskussionen, Fragen und Antworten - Bitte auf Themen beschränken, welche einen Bezug zur Bahn aufweisen. Persönliche Unterhaltungen bitte per PN führen.
Seiten: 1 2 3 4 All Angemeldet: -
Gerade hat DB Regio NRW den RE2 aus Osnabrück nach Wanne-Eickel (10232) ab Münster aufgrund der Verspätung von ca. 60min ausfallen lassen. Im Zug wurde angekündigt, dass der Zug in Münster endet und alle Fahrgäste aussteigen sollen.
In Münster stiegen dann alle Fahrgäste aus, um auf den nächsten Zug zu warten. Als der Zug am Bahnsteig stand war auf den Displays immernoch angeschlagen (Beim Wortlaut bin ich mit nicht sicher): Dieser Zug endet hier. Bitte alle Fahrgäste aussteigen.
Der Zug fuhr dann aber unter neuer Zugnummer (10234) nach Wanne-Eickel weiter, ohne dass die Fahrgäste die vorher im Zug waren dazu informiert wurden.
Etwa 100 Fahrgäste wurden ohne Info am Bahnsteig oder durch das Zugpersonal auf dem Bahnsteig stehen gelassen, weil sie erwarteten, dass gleich ein neuer Zug kommt, was jedoch nicht der Fall war.
Bei dieser Aktion handelte es sich zusätzlich noch um den letzten Zug des Tages sodass die Fahrgäste nun erstmal in Münster gestrandet sind.
Die einzige alternative ist dann ein hoffnugslos überfüllter SEV Bus mit Umstieg und 1:30h fahrzeit, da DB Regio NRW die Fahrgäste über das geschehen nicht ansatzweise genug informiert hat.
HenriCo06 schrieb:
Gerade hat DB Regio NRW den RE2 aus Osnabrück nach Wanne-Eickel (10232) ab Münster aufgrund der Verspätung von ca. 60min ausfallen lassen. Im Zug wurde angekündigt, dass der Zug in Münster endet und alle Fahrgäste aussteigen sollen.
In Münster stiegen dann alle Fahrgäste aus, um auf den nächsten Zug zu warten. Als der Zug am Bahnsteig stand war auf den Displays immernoch angeschlagen (Beim Wortlaut bin ich mit nicht sicher): Dieser Zug endet hier. Bitte alle Fahrgäste aussteigen.
Der Zug fuhr dann aber unter neuer Zugnummer (10234) nach Wanne-Eickel weiter, ohne dass die Fahrgäste die vorher im Zug waren dazu informiert wurden.
Etwa 100 Fahrgäste wurden ohne Info am Bahnsteig oder durch das Zugpersonal auf dem Bahnsteig stehen gelassen, weil sie erwarteten, dass gleich ein neuer Zug kommt, was jedoch nicht der Fall war.
Bei dieser Aktion handelte es sich zusätzlich noch um den letzten Zug des Tages sodass die Fahrgäste nun erstmal in Münster gestrandet sind.
Die einzige alternative ist dann ein hoffnugslos überfüllter SEV Bus mit Umstieg und 1:30h fahrzeit, da DB Regio NRW die Fahrgäste über das geschehen nicht ansatzweise genug informiert hat.
Das ist ja echt übel. War das eine automatische Ansage? Und fand ein Personalwechsel in Münster statt?
Zub war ziemlich sicher gleich.
Tf weiß ich nicht.
Die Ansagen im Zug waren automatisch.
Ansagen vom Personal gab es seit Ostbevern keine.
Die einzige Info, dass der Zug dann doch weiter fährt war, dass in Münster außen an Zug Wanne-Eickel stand.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.11.25 22:43.
Dann klär mal die Leute auf, dass sie sich ggf. die Hotel- oder Taxikosten ersetzten lassen können (auch mit dem Deutschlandticket). Wissen die meisten ja nicht.

https://s20.directupload.net/images/user/240419/iwstugpl.jpg
HenriCo06 schrieb:
Tf weiß ich nicht.
Die Ansagen im Zug waren automatisch.
Ansagen vom Personal gab es seit Ostbevern keine.
Die einzige Info, dass der Zug dann doch weiter fährt war, dass in Münster außen an Zug Wanne-Eickel stand.
Womöglich war die falsche Ansage dem System geschuldet. Aber ich frage mich, warum der Zub nicht eingegriffen hat.
Sieht lt Navigator so aus, als ob man den um 60 Minuten verspäteten Zug formell in Münster hat "enden" und dann im Folgetakt als selbe Garnitur nach Wanne-Eickel hat weiterfahren lassen.

Der Zub war evtl. der typische, desinteressierte Steuerwagenhocker?

Grüße
Daniel
Das ist mal wieder so ein Fall von nicht erfolgter ausreichender Information im Störungsfall.

Würde ich (mache ich bei sowas auch) an das EVU melden mit Aufforderung zur Stellungnahme, und dann Info an's EBA damit diese Informiert sind was da so abgeht. Denn Information im Störungsfall ist auch Fahrgastrecht.
Diese unbeholfen hölzerne Umgangsart der Eisenbahn mit ihren Fahrgästen als x-beliebigem Ladegut.

Gruß, Olaf
(,“)
< />
_/\_

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
19.08.2024, Medien zitieren AR-Mitglied: "Kontrollverlust bei der DB diagnostiziert, Fahrpläne werden nur noch geschätzt"
Alibizugpaar schrieb:
Diese unbeholfen hölzerne Umgangsart der Eisenbahn mit ihren Fahrgästen als x-beliebigem Ladegut.
Wenn Frau Palla wirklich meint, was uns erzählt, dann wäre hier ihr erster echter publikumswirksamer Handlungsbedarf. Ich bin gespannt, wie ernst ihre Worte gemeint waren...
icefahrer_br401 schrieb:
Aber ich frage mich, warum der Zub nicht eingegriffen hat.
Der hat alles richtig gemacht. Auch, wenn er nichts gemacht hat. Denn jeder soll seinen Beruf so ausüben, wie er es für richtig hält, und Hauptsache ist ja, dass der Zug fährt (was er offenbar tat - mit oder ohne Fahrgäste, egal). Nachzulesen hier: [www.drehscheibe-online.de]

Und dass man Zugbegleiter nicht kritisieren darf, weil sie per se alles richtig machen, ist in dem Thread auch mehrfach nachzulesen.

Heiko, der nun auf die Jubelperser wartet, die dieses Verhalten begründen und gutheißen.

https://www.desiro.net/Signatur-W2026.jpg

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.11.25 00:09.
Hallo.
bollisee schrieb:
Wenn Frau Palla wirklich meint, was uns erzählt, dann wäre hier ihr erster echter publikumswirksamer Handlungsbedarf. Ich bin gespannt, wie ernst ihre Worte gemeint waren...
Publikumswirksam? Außerhalb Münsters und DS-O interessiert das wohl kaum wen.

Angenehme Grüße.
Hallo.
Zitat
Machst du woran fest? Ob der Tf gewechselt hat, hast du nicht beobachtet. Beim Zub weißt du es aber?

Zitat
Im Ursprungsbeitrag heißt es, dass während des gesamten Aufenthaltes am Bahnsteig 'Zug endet hier' auf den Displays gestanden hat. Ich unterstelle, dass die Displays innen im Zug gemeint sind. Allerdings mußt du ja in Münster ausgestiegen sein. Da hast du dann von außen die gesamte Standzeit über die Innenanzeigen beobachtet?

Wenn außen Wanne-Eickel dran stand - was war mit Fahrgästen, die am Bahnsteig standen? Versuchte irgendwo wer, einzusteigen? Was stand auf den Anzeigern am Bahnsteig? Gab es Ansagen am Bahnsteig?

Angenehme Grüße.

NRW - RE 2 Dauerpatient.....

geschrieben von: Super Baureihe 103

Datum: 30.11.25 01:02

DB Regio bekommt das Dauer-Chaos beim RE 2 nicht in den Griff!
Was überfordert diese Firma eigentlich dermaßen, dass diese eigentlich theoretisch gute Linie ein derartiges Maß an Mangel an Verlässlichkeit aufweist? Jahr für Jahr.

Analysiert man nicht bei DB Regio eigentlich mal Linie für Linie auf ihre Krankheiten hin und setzt als regelmäßig erkannte Störfaktoren außer Kraft?
Es kann doch nicht angehen, dass DB Regio und der VRR mit einem Fahrplan ein "Versprechen" leisten, dass sich permanent als einsturzgefährdet erweist?
Was für "Profis" arbeiten da eigentlich, Frau Palla?

Mein Mitgefühl als vielfach leidgeprüfter Nahverkehrsreisender in NRW gilt den Gestrandeten....
Dein Senf hat noch gefehlt!

chaosfreak schrieb:
Hallo.
bollisee schrieb:
Publikumswirksam? Außerhalb Münsters und DS-O interessiert das wohl kaum wen.

Angenehme Grüße.
Die Stimme der Zugbegleiterin die in Ostbevern die Durchsage (aufgrund von einer Überholung) gemacht hat passt zu dem Erscheinungsbild der Zugbegleiterin die in Münster in der vorden Tür des Steuerwagens stand.
Dort hat sie aber nicht auf die Umstände aufmerksam gemacht. Auch hatte sie in Münster weder Rucksack noch Koffer bei sich.

Als der Zug in Münster ankam stieg ich aus dem Unterdeck des Steuerwagens aus (Tür 2). Kurz vor dem Ausstieg stand auf dem Display noch dass alle Fahrgäste aussteigen sollen. Nachdem ich raus war sind innen bestimmt irgendwann die Displays umgesprungen. Außen stand das erste Mal als ich zu den Matrix Dot Displays geschaut hatte Wanne an, was ich da jedoch für einen Fehler hielt.

Noch zur Klarstellung:
Der Zug ist nicht "Leer" gefahren, sondern Fahrgäste die in Münster auf dem Bahnsteig standen sind Eingestiegen. Nur halt wurden alle Fahrgäste die vorher im Zug waren rausgeschickt.
Ich habe anderen Fahrgästen nicht bescheid gesagt, dass der Zug doch noch weiter fährt, weil ich es selber erst begriffen hatte nachdem die Türfreigabe zurückgenommen war und mir war da auch noch nicht bewusst, dass das der letzte Zug ist.

Re: NRW - RE 2 Dauerpatient.....

geschrieben von: chaosfreak

Datum: 30.11.25 01:18

Hey.
Zitat
Was überfordert diese Firma eigentlich dermaßen, dass diese eigentlich theoretisch gute Linie ein derartiges Maß an Mangel an Verlässlichkeit aufweist? Jahr für Jahr.
Der Fahrplan. Rein für Theoretiker. Für die Praxis ungeeignet. Was helfen würde: den Fshrplan auszudünnen. Weniger Züge auf der Haardbahn wäre eine Lösung. Es wäre z.B. was gewonnen, würde der direkt vorausfahrende Norddeich-IC gestrichen. Das Gezeter möchte ich lesen ...

Oder man nimmt ab Münster alle Halte außer vllt Lengerich und evtl Hasbergen generell raus. Das Gezeter möchte ich auch lesen ...

Zitat
Analysiert man nicht bei DB Regio eigentlich mal Linie für Linie auf ihre Krankheiten hin und setzt als regelmäßig erkannte Störfaktoren außer Kraft?
Ist längst in Arbeit: es kommt eine zusätzliche Garnitur zum Einsatz, so dass der Störfaktor "Kurzwende in Düsseldorf" entfällt. Ich weiß nur nicht, ob schon jetzt zum Fahrplanwechsel oder später.

Wird die Pünktlichkeit allerdings auch nicht sensationell erhöhen. Aber, siehe oben: Züge auslegen ist uncool. Verlängerte Fahrzeiten mit Anschlussverlusten auch.

Welche Kröte schmeckt also am besten?

Angenehme Grüße.

Störfaktor Netz

geschrieben von: IC 2213

Datum: 30.11.25 01:26

Super Baureihe 103 schrieb:

Es kann doch nicht angehen, dass DB Regio und der VRR mit einem Fahrplan ein "Versprechen" leisten, dass sich permanent als einsturzgefährdet erweist?
Was für "Profis" arbeiten da eigentlich, Frau Palla?

Mein Mitgefühl als vielfach leidgeprüfter Nahverkehrsreisender in NRW gilt den Gestrandeten....

Liegt am überlasteten Netz in NRW bzw div La-Stellen.

Man könnte natürlich den Störfaktor Netz außer Kraft setzen und den Betrieb einstellen.
Hallo.
Zitat
Die Stimme der Zugbegleiterin die in Ostbevern die Durchsage (aufgrund von einer Überholung) gemacht hat passt zu dem Erscheinungsbild der Zugbegleiterin die in Münster in der vorden Tür des Steuerwagens stand.
Dort hat sie aber nicht auf die Umstände aufmerksam gemacht. Auch hatte sie in Münster weder Rucksack noch Koffer bei sich.
Danke für die Erläuterung.

Zitat
Noch zur Klarstellung: Der Zug ist nicht "Leer" gefahren, sondern Fahrgäste die in Münster auf dem Bahnsteig standen sind Eingestiegen.
Immerhin. Auch wenn's das für die Rausgeworfenen nicht besser macht. Interessant nur, dass dann keiner wieder einstieg? Sonst latschern sie doch anderen hinterher und in jeden Zug, der vor der Nase steht. Hm.

Warum nun weder von Lokführer und Zugbegleiterin dann eine Durchsage vor Münster kam, kann ich dann auch nicht nachvollziehen. Der Begriff "Versagen" erscheint da durchaus angebracht.

Angenehme Grüße.
Papierfahrkarte schrieb:
Dann klär mal die Leute auf, dass sie sich ggf. die Hotel- oder Taxikosten ersetzten lassen können (auch mit dem Deutschlandticket). Wissen die meisten ja nicht.
Ziemlich mutig diese Aussage. Gilt das auch, wenn man mit eingerichtetem Ersatzverkehr sein Ziel erreichen kann? Ich denke nicht...

Viele Grüße

Hochgeschwindigkeitsstrecke

Re: NRW - RE 2 Dauerpatient.....

geschrieben von: grenn

Datum: 30.11.25 08:14

chaosfreak schrieb:
Oder man nimmt ab Münster alle Halte außer vllt Lengerich und evtl Hasbergen generell raus. Das Gezeter möchte ich auch lesen ...
Grundsätzlich wäre das wahrscheinlich das beste was passieren könnte wenn man mit dem RE2 nur noch Lengerich und Hasbergen bedient, der zukünftige RRX7 soll ja nur noch Lengerich bedienen und nichtmal mehr Hasbergen was ich Wiederrum nicht verstehe weil Hasbergen schon neben Lengerich der halt ist der die meisten Einwohner hat

Wenn man die RB66 jetzt schon 30min fahren lassen würde würde das mit dem RE2 ja nichtmal groß auffallen und wer dann dich noch über Münster hinaus will kann dann immer noch schlank umsteigen in Münster oder im Falle Natrup Hagen in Lengerich.

Die RB66 benötigt für Osnabrück - Münster 36min und ist oft sogar 3-4min zu früh in Münster, der RE2 mit seiner 146.1 und 5 Dostos braucht je nach Stunde 36-38min bei allen halten und schafft den Fahrplan gerade so mit Glück zu halten, daran merkt man halt auch was die Beschleunigung der Fahrzeuge ausmacht.
Seiten: 1 2 3 4 All Angemeldet: -
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2025 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.