geschrieben von: HenriCo06
Datum: 29.11.25 22:07
geschrieben von: icefahrer_br401
Datum: 29.11.25 22:27
Das ist ja echt übel. War das eine automatische Ansage? Und fand ein Personalwechsel in Münster statt?Gerade hat DB Regio NRW den RE2 aus Osnabrück nach Wanne-Eickel (10232) ab Münster aufgrund der Verspätung von ca. 60min ausfallen lassen. Im Zug wurde angekündigt, dass der Zug in Münster endet und alle Fahrgäste aussteigen sollen.
In Münster stiegen dann alle Fahrgäste aus, um auf den nächsten Zug zu warten. Als der Zug am Bahnsteig stand war auf den Displays immernoch angeschlagen (Beim Wortlaut bin ich mit nicht sicher): Dieser Zug endet hier. Bitte alle Fahrgäste aussteigen.
Der Zug fuhr dann aber unter neuer Zugnummer (10234) nach Wanne-Eickel weiter, ohne dass die Fahrgäste die vorher im Zug waren dazu informiert wurden.
Etwa 100 Fahrgäste wurden ohne Info am Bahnsteig oder durch das Zugpersonal auf dem Bahnsteig stehen gelassen, weil sie erwarteten, dass gleich ein neuer Zug kommt, was jedoch nicht der Fall war.
Bei dieser Aktion handelte es sich zusätzlich noch um den letzten Zug des Tages sodass die Fahrgäste nun erstmal in Münster gestrandet sind.
Die einzige alternative ist dann ein hoffnugslos überfüllter SEV Bus mit Umstieg und 1:30h fahrzeit, da DB Regio NRW die Fahrgäste über das geschehen nicht ansatzweise genug informiert hat.
Datum: 29.11.25 22:42
geschrieben von: Papierfahrkarte
Datum: 29.11.25 22:58
geschrieben von: icefahrer_br401
Datum: 29.11.25 23:14
Womöglich war die falsche Ansage dem System geschuldet. Aber ich frage mich, warum der Zub nicht eingegriffen hat.Zub war ziemlich sicher gleich.
Tf weiß ich nicht.
Die Ansagen im Zug waren automatisch.
Ansagen vom Personal gab es seit Ostbevern keine.
Die einzige Info, dass der Zug dann doch weiter fährt war, dass in Münster außen an Zug Wanne-Eickel stand.
geschrieben von: Daniel_Aachen
Datum: 29.11.25 23:23
geschrieben von: eckigrund
Datum: 29.11.25 23:27
geschrieben von: Alibizugpaar
Datum: 29.11.25 23:40
geschrieben von: bollisee
Datum: 29.11.25 23:52
Wenn Frau Palla wirklich meint, was uns erzählt, dann wäre hier ihr erster echter publikumswirksamer Handlungsbedarf. Ich bin gespannt, wie ernst ihre Worte gemeint waren...Diese unbeholfen hölzerne Umgangsart der Eisenbahn mit ihren Fahrgästen als x-beliebigem Ladegut.
geschrieben von: Der Zeuge Desiros
Datum: 30.11.25 00:07
Der hat alles richtig gemacht. Auch, wenn er nichts gemacht hat. Denn jeder soll seinen Beruf so ausüben, wie er es für richtig hält, und Hauptsache ist ja, dass der Zug fährt (was er offenbar tat - mit oder ohne Fahrgäste, egal). Nachzulesen hier: [www.drehscheibe-online.de]Aber ich frage mich, warum der Zub nicht eingegriffen hat.
geschrieben von: chaosfreak
Datum: 30.11.25 00:29
Publikumswirksam? Außerhalb Münsters und DS-O interessiert das wohl kaum wen.Wenn Frau Palla wirklich meint, was uns erzählt, dann wäre hier ihr erster echter publikumswirksamer Handlungsbedarf. Ich bin gespannt, wie ernst ihre Worte gemeint waren...
Datum: 30.11.25 00:40
Machst du woran fest? Ob der Tf gewechselt hat, hast du nicht beobachtet. Beim Zub weißt du es aber?Zub war ziemlich sicher gleich.
Im Ursprungsbeitrag heißt es, dass während des gesamten Aufenthaltes am Bahnsteig 'Zug endet hier' auf den Displays gestanden hat. Ich unterstelle, dass die Displays innen im Zug gemeint sind. Allerdings mußt du ja in Münster ausgestiegen sein. Da hast du dann von außen die gesamte Standzeit über die Innenanzeigen beobachtet?Die einzige Info, dass der Zug dann doch weiter fährt war, dass in Münster außen an Zug Wanne-Eickel stand.
geschrieben von: ict4150
Datum: 30.11.25 01:06
Hallo.
bollisee schrieb:Publikumswirksam? Außerhalb Münsters und DS-O interessiert das wohl kaum wen.Wenn Frau Palla wirklich meint, was uns erzählt, dann wäre hier ihr erster echter publikumswirksamer Handlungsbedarf. Ich bin gespannt, wie ernst ihre Worte gemeint waren...
Angenehme Grüße.
Datum: 30.11.25 01:16
Der Fahrplan. Rein für Theoretiker. Für die Praxis ungeeignet. Was helfen würde: den Fshrplan auszudünnen. Weniger Züge auf der Haardbahn wäre eine Lösung. Es wäre z.B. was gewonnen, würde der direkt vorausfahrende Norddeich-IC gestrichen. Das Gezeter möchte ich lesen ...DB Regio bekommt das Dauer-Chaos beim RE 2 nicht in den Griff!
Was überfordert diese Firma eigentlich dermaßen, dass diese eigentlich theoretisch gute Linie ein derartiges Maß an Mangel an Verlässlichkeit aufweist? Jahr für Jahr.
Ist längst in Arbeit: es kommt eine zusätzliche Garnitur zum Einsatz, so dass der Störfaktor "Kurzwende in Düsseldorf" entfällt. Ich weiß nur nicht, ob schon jetzt zum Fahrplanwechsel oder später.Analysiert man nicht bei DB Regio eigentlich mal Linie für Linie auf ihre Krankheiten hin und setzt als regelmäßig erkannte Störfaktoren außer Kraft?
DB Regio bekommt das Dauer-Chaos beim RE 2 nicht in den Griff!
Was überfordert diese Firma eigentlich dermaßen, dass diese eigentlich theoretisch gute Linie ein derartiges Maß an Mangel an Verlässlichkeit aufweist? Jahr für Jahr.
Analysiert man nicht bei DB Regio eigentlich mal Linie für Linie auf ihre Krankheiten hin und setzt als regelmäßig erkannte Störfaktoren außer Kraft?
Es kann doch nicht angehen, dass DB Regio und der VRR mit einem Fahrplan ein "Versprechen" leisten, dass sich permanent als einsturzgefährdet erweist?
Was für "Profis" arbeiten da eigentlich, Frau Palla?
Mein Mitgefühl als vielfach leidgeprüfter Nahverkehrsreisender in NRW gilt den Gestrandeten....
Datum: 30.11.25 01:31
Danke für die Erläuterung.Die Stimme der Zugbegleiterin die in Ostbevern die Durchsage (aufgrund von einer Überholung) gemacht hat passt zu dem Erscheinungsbild der Zugbegleiterin die in Münster in der vorden Tür des Steuerwagens stand.
Dort hat sie aber nicht auf die Umstände aufmerksam gemacht. Auch hatte sie in Münster weder Rucksack noch Koffer bei sich.
Immerhin. Auch wenn's das für die Rausgeworfenen nicht besser macht. Interessant nur, dass dann keiner wieder einstieg? Sonst latschern sie doch anderen hinterher und in jeden Zug, der vor der Nase steht. Hm.Noch zur Klarstellung: Der Zug ist nicht "Leer" gefahren, sondern Fahrgäste die in Münster auf dem Bahnsteig standen sind Eingestiegen.
geschrieben von: Hochgeschwindigkeitsstrecke
Datum: 30.11.25 08:07
Ziemlich mutig diese Aussage. Gilt das auch, wenn man mit eingerichtetem Ersatzverkehr sein Ziel erreichen kann? Ich denke nicht...Dann klär mal die Leute auf, dass sie sich ggf. die Hotel- oder Taxikosten ersetzten lassen können (auch mit dem Deutschlandticket). Wissen die meisten ja nicht.
Grundsätzlich wäre das wahrscheinlich das beste was passieren könnte wenn man mit dem RE2 nur noch Lengerich und Hasbergen bedient, der zukünftige RRX7 soll ja nur noch Lengerich bedienen und nichtmal mehr Hasbergen was ich Wiederrum nicht verstehe weil Hasbergen schon neben Lengerich der halt ist der die meisten Einwohner hatOder man nimmt ab Münster alle Halte außer vllt Lengerich und evtl Hasbergen generell raus. Das Gezeter möchte ich auch lesen ...
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.