Es braucht einen Bahnsteig, einen Eintrag in den Fahrplänen, dass der Halt dort ein Bedarfshalt ist, einen Hinweis am Bahnsteig, dass man sich bei bestehendem Mitfahrwunsch sichtbar am Bahnsteig aufstellen muss und Bedarfshaltetaster im Zug, wie sie im Bus üblich sind. Täglich jede Stunde und Richtung zu erleben u.a. an den Haltepunkten Böhlen Werke (hier zwei Mal je Stunde und Richtung), Petergrube und Neukirchen-Wyhra an der mitteldeutschen S6 zwischen Borna und Geithain sowie an mehreren Haltepunkten an der RB113 zwischen Leipzig, Bad Lausick und Geithain. Es kann auch eine blinkende Haltetafel aufgestellt sein, das ist aber nicht zwingende Voraussetzung.Welche Anforderungen gibt es denn für so etwas in Deutschland?
Das teuerste dürfte die verkehrssichere (Wieder-)Herrichtung und Unterhaltung des Bahnsteiges sein. Und dann muss der Bedarfshalt auch noch in den Fahrplan passen.Wir wollen es doch bestimmt teuer und perfekt.
Das findet sich auch in Deutschland, z.B in der Sebnitztalbahn U28 (wieso eigentlich U wie Untergrund? /egal) oder afair Albtalbahn.Welche Anforderungen gibt es denn für so etwas in Deutschland?
Wir wollen es doch bestimmt teuer und perfekt. Oder?

Also Potsdam Pirschheide (unten, oben war da noch still gelegt) war einst auch Bedarfshalt - in Zügen ohne solche Taster.Bedarfshaltetaster im Zug
Die U28 ist nicht die Sebnitztalbahn, sondern die Nationalparkbahn.z.B in der Sebnitztalbahn U28 (wieso eigentlich U wie Untergrund? /egal)
Bei der SOB gibt es das heute noch im VT 628. Auch bei Leistung planmäßig ohne Zub.MD 612 schrieb:Also Potsdam Pirschheide (unten, oben war da noch still gelegt) war einst auch Bedarfshalt - in Zügen ohne solche Taster.Bedarfshaltetaster im Zug
Der Haltewunsch musste beim Personal angemeldet werden.
Das war damals schon schwierig, weil si h das schon damals direkt bei Abfahrt im nicht genutzten zweiten Führerstand einschloss.
Bei der Westfrankenbahn war das zu 628-Zeiten ebenfalls gängige Praxis. Spannend wurde es bei 628-Doppeltraktionen, wenn die Aufforderung kam, sich zum Ausstieg beim Tf zu melden. War für Fahrgäste im hinteren Zugteil dann Glückssache, ob sich zufällig vorne jemand gemeldet hat oder Fahrgäste zum Einsteigen warteten.tomx3 schrieb:Bei der SOB gibt es das heute noch im VT 628. Auch bei Leistung planmäßig ohne Zub.MD 612 schrieb:Also Potsdam Pirschheide (unten, oben war da noch still gelegt) war einst auch Bedarfshalt - in Zügen ohne solche Taster.Bedarfshaltetaster im Zug
Der Haltewunsch musste beim Personal angemeldet werden.
Das war damals schon schwierig, weil si h das schon damals direkt bei Abfahrt im nicht genutzten zweiten Führerstand einschloss.
geschrieben von: Papierfahrkarte
Datum: 01.11.25 22:03
Nach meiner Erfahrung wurden die grundsätzlich mit Schaffner auf den entsprechenden Abschnitten gefahren. Der lief dann hinten durch und hat die Wünsche abgefragt. Oder der zweite Zugteil war einfach abgeschlossen und dieselte leer mit.Max__Mustermann schrieb:Bei der Westfrankenbahn war das zu 628-Zeiten ebenfalls gängige Praxis. Spannend wurde es bei 628-Doppeltraktionen, wenn die Aufforderung kam, sich zum Ausstieg beim Tf zu melden. War für Fahrgäste im hinteren Zugteil dann Glückssache, ob sich zufällig vorne jemand gemeldet hat oder Fahrgäste zum Einsteigen warteten.tomx3 schrieb:Bei der SOB gibt es das heute noch im VT 628. Auch bei Leistung planmäßig ohne Zub.MD 612 schrieb:Also Potsdam Pirschheide (unten, oben war da noch still gelegt) war einst auch Bedarfshalt - in Zügen ohne solche Taster.Bedarfshaltetaster im Zug
Der Haltewunsch musste beim Personal angemeldet werden.
Das war damals schon schwierig, weil si h das schon damals direkt bei Abfahrt im nicht genutzten zweiten Führerstand einschloss.
Schön in einem Satz zusammengefasst!Hallo,
baulich gesehen gibt es keinen Unterschied zwischen Regel- und Bedarfshalt.
VG
geschrieben von: tomx3
Datum: 01.11.25 22:34
*gähn*Die Dreistigkeit, mit der die LVB den Bürgern die Selbstdemontage öffentlicher Infrastruktur als energiepolitischen Fortschritt andrehen will, ist nichts anderes als moralische Erpressung.
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.

