DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

02 - Allgemeines Forum 

Diskussionen, Fragen und Antworten zum Thema Eisenbahnen in Deutschland, soweit diese nicht Bestandteil der übrigen Foren sind wie Neuigkeiten, Betriebsstörungen, Fahrzeiten, Sichtungen, Museumsbahnen, Straßenbahnen, Wagen und historische Themen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Heiko Focken - Railpeter - Marvin Fries - Rönshausener - Sebastian Berlin

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 All Angemeldet: -

Welche Versager sind für die Anzeigen in Duisburg Hbf verantwortlich?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 07.10.24 19:06

Einige von euch wissen, dass die Anzeigen auf dem Bahnsteig in Duisburg nicht sehr zuverlässig sind. Aber jetzt habe ich den Höhepunkt erlebt.

Mein Zug soll am Bahnsteig 12 abfahren. Ich sitze da und warte und schaue auf die Anzeigen. Es gibt KEINE Ansage. Alles ist so, wie es sein sollte, sogar zwei Minuten vor der Abfahrt.
Plötzlich sehe ich Menschen, die sich beeilen. Ich schaue auf die Anzeigetafel. Offenbar gibt es einen Gleiswechsel zu Gleis 11, den ich erst eine Minute vor der Abfahrt sehe. Ich habe Gepäck dabei und bin ziemlich weit von der Treppe entfernt. Als ich auf Gleis 11 ankomme, ist es zu spät, der Zug ist schon abgefahren - aber der gleiche Zug wird noch mehr als 10 Minuten lang angezeigt.

Welche Trottel sind für diese Anzeigen verantwortlich? Entschuldige die Wortwahl, aber das ist wirklich lächerlich. Offenbar können die Leute in Duisburg ihren Job einfach nicht richtig machen.

Und die zweite Frage - bei wem kann ich mich darüber beschweren?
Hallo,

zuerst einmal findest du das allgemeine Kontaktformular für deine Reisen mit dem Nah- oder Fernverkehr unter bahn.de/kontakt, für Beschwerden zum Bahnhof (trifft ja hier auch zu) gäbe es ein solches auch unter bahnhof.de

Die Anzeigen werden grundsätzlich von Station & Service betreut, können aber nur bekannte Informationen verarbeiten und tun dies automatisch. Im Ernstfall können auch Mitarbeitende z.B. einen Gleiswechsel nachpflegen.
Geht es um den ICE 9498 nach Amsterdam? Der hat etwa um 18.23 einen Gleiswechsel ("Auswertung von Fahrstraßen", d.h. die Einfahrt steht auf ein neues Gleis) erhalten. Bis der an der Anzeige steht, dauert es meist noch kurz und bis 18.26 ist dann vermutlich nicht mehr lang. Und zack, Messe gelesen...
Da der Zug keine Ist-Abfahrten hinterlegt hatte, wird es noch die üblichen 10 min gebraucht haben, bis der Zug "auf Verdacht" von der Anzeige verschwindet.

Gruß Flo
KVV323 schrieb:
Hallo,

zuerst einmal findest du das allgemeine Kontaktformular für deine Reisen mit dem Nah- oder Fernverkehr unter bahn.de/kontakt, für Beschwerden zum Bahnhof (trifft ja hier auch zu) gäbe es ein solches auch unter bahnhof.de

Die Anzeigen werden grundsätzlich von Station & Service betreut, können aber nur bekannte Informationen verarbeiten und tun dies automatisch. Im Ernstfall können auch Mitarbeitende z.B. einen Gleiswechsel nachpflegen.
Geht es um den ICE 9498 nach Amsterdam? Der hat etwa um 18.23 einen Gleiswechsel ("Auswertung von Fahrstraßen", d.h. die Einfahrt steht auf ein neues Gleis) erhalten. Bis der an der Anzeige steht, dauert es meist noch kurz und bis 18.26 ist dann vermutlich nicht mehr lang. Und zack, Messe gelesen...
Da der Zug keine Ist-Abfahrten hinterlegt hatte, wird es noch die üblichen 10 min gebraucht haben, bis der Zug "auf Verdacht" von der Anzeige verschwindet.

Gruß Flo
Vielen Dank für Deine konstruktive und korrekte Antwort. Leider wird das 6429547 nicht interessieren. Der Beitrag ist nur zum Frust ablassen, so wie diverse andere Beiträge. Schade!

Viele Grüße

Hochgeschwindigkeitsstrecke

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2024:10:07:19:57:00.

Re: Welche Versager sind für die Anzeigen in Duisburg Hbf verantwortlich?

Datum: 07.10.24 20:17

Ich kann den Frust durchaus verstehen. Ich hatte das selbe Problem in Duisburg auch mal, wollte aber nicht mit dem vom geheimen Bahnsteigwechsel betroffenen Zug fahren. Dafür aber zahlreiche andere „betagtere“ Fahrgäste (Kunden übrigens) mit Gepäck. Ich hatte kein Gepäck dabei, also bin ich fix rüber und hab meinen Arm in die Tür gehalten. Es war ein Teppich-RE. Und natürlich wollte der Zugbegleiter kurz danach mit dem Abfertigen anfangen. Die älteren Fahrgäste mit Gepäck waren nebenbei bemerkt gerade mal die Treppe runter gelaufen.
„Kunden“betreuer schreit mich an (steht ein paar Türen weiter weg), ich schreie zurück, man solle doch bitte Bahnsteigwechsel erheblich früher bekannt geben. Danach war Ruhe.

Zug stand dann auch noch ein paar Minuten länger trotz Ausfahrt am Bahnsteig. Man hat wohl die Unfähigkeit von DB Stuss bemerkt und es eingesehen zu warten.

Bei sowas schießt halt echt mein Ärger in die Höhe. Sowas kann ich absolut nicht leiden.

Zu Frage 2

Datum: 07.10.24 20:17

Guten Abend.
6429547 schrieb:
Und die zweite Frage - bei wem kann ich mich darüber beschweren?
PN an Dr. Nagl
BILD kämpft für Sie
Facebook/Instagram/TikTok
örtliche Presse
Pfarrer
Gott
Oberbürgermeister Duisburg
Petitionsausschüsse
Renate Künast
hier bei uns im Forum

Der Zug ist trotzdem weg. Der kommt auch nicht zurück.

Die Frage ist, was ist dein Ziel? Willst du Duisburgs Hbf retten, weil alle Anzeigen demnächst dann richtig funktionieren? Geht's um Schmerzensgeld/Schadenersatz/gesundheitliche Probleme? Möchtest du Trost?

Drüber reden hilft. Morgen geht's dir besser, übermorgen belastet es dich nicht mehr und nächste Woche kannst du drüber lachen - "die Bahn" ...

Angenehme Grüße.

Datum: 07.10.24 20:18

Vielen Dank für die Informationen, sehr hilfreich. Dann werde ich dort mal nachhaken.

Es ist ja nicht das erste Mal dass das in DU passiert und ich war auch nicht der Einzige, der den Zug verpasst hat. Ingesamt wurden 10 bis 20 Fahrgäste zurück gelassen.

Re: Zu Frage 2

Datum: 07.10.24 20:20

chaosfreak schrieb:

Das ärgerliche ist einfach, man kann sich darüber bei niemandem beschweren. Ich bin mir doch sicher, dass jegliche Beschwerdestellen im SPV grundsätzlich nur Deko sind. So nach dem Motto geht ins eine Ohr rein und kommt ungehört und ungelesen aus dem anderen Ohr wieder raus.

Ich bin mir sicher, in bestimmten Fällen könnte man nicht mal Fahrgastrechte geltend machen.

Wie bereits erwähnt, ich krieg bei dem Thema genauso Puls wie der TE.

Doch

Datum: 07.10.24 20:22

Doch, wie du oben lesen kannst, interessiert mich das sehr wohl.

Der Fisch stinkt nämlich so langsam vom Schwanz her. Es gibt immer mehr Beispiele dafür, dass DB-Mitarbeiter ihre Arbeit einfach nicht richtig machen oder sich nicht um die Fahrgäste kümmern. Aber das liest man hier nicht oft, weil die meisten User im Forum in der Regel den Tower für alles verantwortlich machen, was schief läuft.

Ich bin einer von den Fahrgästen, die das nicht mehr akzeptieren.

Außerdem lesen hier viele Bahnkollegen mit und man kann sie hier schneller erreichen als per Brief an den Kundenservice.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2024:10:07:20:29:32.

Datum: 07.10.24 20:26

AbzwEricus schrieb:
Bei sowas schießt halt echt mein Ärger in die Höhe. Sowas kann ich absolut nicht leiden.
Danke, genauso habe ich es auch empfunden. Daher meine Wortwahl, die sich nicht an andere Forumsmitglieder richtet, sondern an die dummen Mitarbeiter, die ohne Grund ein anderes Gleis wählen und es nicht einmal rechtzeitig ankündigen (Gleis 12 war vorher und nachher überhaupt nicht besetzt, es gab wirklich keinen Grund für den Wechsel).
Hallo,

aufgrund einer defekten Weiche sind in Duisburg seit mehreren Wochen keine Ausfahrten aus Gleis 12 und 13 nach Oberhausen möglich.

Umso peinlicher natürlich, dass die daraus resultierenden Gleiswechsel meist erst wenige Minuten vorher in die Systeme einlaufen.

Gruß aus Mönchengladbach, der einzigen Stadt mit 2 Hauptbahnhöfen, wünscht Odenkirchener.

Datum: 07.10.24 20:30

Die Mitarbeiter können da in der Regel nichts für. Das ganze RIS System (Anzeigetafeln) ist nun mal so aufgebaut, dass möglichst wenig Input von irgendwelchen Mitarbeitern mehr erforderlich ist. Die Fahrdienstleiter möchte man bspw. ganz aus der Reisendeninformation raushalten. Ein Fdl könnte manuell ins LeiDis einen Bahnsteigwechsel einpflegen, hat dafür aber in der Regel nicht die Zeit. Zumal es zeitlich keinen Unterschied mehr macht, wenn man die Fahrstraße ins andere als das geplante Gleis einstellt und nebenbei im LeiDis den Wechsel eingibt. Kommt beides zeitmäßig gleich beim Beförderungsfall an.
In der Pflicht sehe ich einen Fdl in so einem Fall aber trotzdem. Man könnte die Ausfahrt um wenige Minuten verzögern oder zumindest eben das Zugpersonal informieren. Ist aber bei der aktuellen Struktur wohl nicht vorgesehen. Aber hier spielt diese nämlich wieder mit. Fdl ist nicht gleich dem EVU zugehörig.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2024:10:07:20:33:17.

Datum: 07.10.24 20:36

Ja, da wirst du wohl recht haben. Dann ist aber der FdL verantwortlich, genau.

Danke für die Hilfe. Ich hab da noch ein Paar Kontakte, und werde mal nachfragen.
Wenn ihr in der Tonlage so weiter macht wird bald niemand mehr bereit sein da zu arbeiten, nicht mal Versager.

Datum: 07.10.24 20:41

6429547 schrieb:
Ja, da wirst du wohl recht haben. Dann ist aber der FdL verantwortlich, genau.

Danke für die Hilfe. Ich hab da noch ein Paar Kontakte, und werde mal nachfragen.
Naja, Verantwortlich im verpflichtenden Sinne nicht. Kunde des EIU (beschäftigt den Fdl) ist das EVU (beschäftigt das Zugpersonal) und Kunde des EVU ist der Beförderungsfall. Man kann diese völlig träge Struktur schon alleine daran erkennen. Ganz theoretisch müsste also das EVU diesen Bahnsteigwechsel irgendwie mitbekommen und dann wahrscheinlich auch noch förmlich beim EIU einen längeren Bahnsteigaufenthalt wegen dieser Kurzfristigkeit beantragen. Völlig unnötig.
Im Zweifel kriegt der Fdl eins aufm Deckel, wenn er pro Beförderungsfall agiert. Den berühmten 18er z.B.
KVV323 schrieb:

Es gibt ja sowas wie eine Mindestumsteigezeit, die man für die Auskunft von Verbindungen verwendet.

Wendet man die in so einem Fall, Gleiswechsel durch die Unterführung 3 Minuten vor Abfahrt, nicht an? Das saubere Vorgehen wäre doch eigentlich, ab Veröffentlichung des Gleiswechsels noch zumindest die Mindestumsteigezeit zu warten, Verspätung hin oder her.

... und das könnte man ja eigentlich (bis auf Unzulänglichkeiten der IT-Infrastruktur...) sogar völlig automatisch auswerten und an die relevanten Beteiligten kommunizieren, die Daten (ursprüngliches Gleis, neues Gleis, Zeitstempel) sollten ja alle vorliegen.
AbzwEricus schrieb:
In der Pflicht sehe ich einen Fdl in so einem Fall aber trotzdem. Man könnte die Ausfahrt um wenige Minuten verzögern oder zumindest eben das Zugpersonal informieren. Ist aber bei der aktuellen Struktur wohl nicht vorgesehen. Aber hier spielt diese nämlich wieder mit. Fdl ist nicht gleich dem EVU zugehörig.
Da möchte ich insoweit widersprechen, dass ich bei dem Thema einen erheblichen Unterschied zwischen Fahrdienstleitern großer und kleiner Bahnhöfe erlebe. Auf kleineren Bahnhöfen informieren Fdl die Tfs regelmäßig(er) über kurzfristige Gleiswechsel, vor allem, wenn diese mit längeren Wegen für die Fahrgäste verbunden sind ("schau doch mal, ob noch jemand am anderen Bahnsteig steht"). Zudem erfolgen auf kleineren Bahnhöfen spontane Gleiswechsel oder das Zurückhalten der Ausfahrt zur Anschlusssicherung/Wegverkürzung bei Verspätungen teilweise auf Eigeninitiative von Fdl, teilweise auch auf Anregugung durch vorausdenkende Tfs oder Leitstellendisponenten der EVUs. Und das definitiv nicht nur auf Bahnhöfen, auf denen die Fdl jeweils vor Ort sitzen, sondern auch bei ferngesteuerten Abschnitten, wo Fdl teils drei oder vier Bahnhöfe und noch mal so viele Haltepunkte dazwischen betreuen. Gerade auf Halten, wo alle 30/60 Minuten dieselben zwei, drei Anschlussbeziehungen bestehen, ist dieser kurze Dienstweg bis heute Alltag, ja fast schon eingespielte Routine zwischen den Beteiligten.
Auf größeren Bahnhöfen ist das hingegen die absolute Ausnahme. Maximal noch am Abend bei den letzten Zügen kann man mit genug Vorlauf noch was erreichen.

Datum: 07.10.24 20:54

Lobedan schrieb:
Da möchte ich insoweit widersprechen, dass ich bei dem Thema einen erheblichen Unterschied zwischen Fahrdienstleitern großer und kleiner Bahnhöfe erlebe. Auf kleineren Bahnhöfen informieren Fdl die Tfs regelmäßig(er) über kurzfristige Gleiswechsel, vor allem, wenn diese mit längeren Wegen für die Fahrgäste verbunden sind ("schau doch mal, ob noch jemand am anderen Bahnsteig steht"). Zudem erfolgen auf kleineren Bahnhöfen spontane Gleiswechsel oder das Zurückhalten der Ausfahrt zur Anschlusssicherung/Wegverkürzung bei Verspätungen teilweise auf Eigeninitiative von Fdl, teilweise auch auf Anregugung durch vorausdenkende Tfs oder Leitstellendisponenten der EVUs. Und das definitiv nicht nur auf Bahnhöfen, auf denen die Fdl jeweils vor Ort sitzen, sondern auch bei ferngesteuerten Abschnitten, wo Fdl teils drei oder vier Bahnhöfe und noch mal so viele Haltepunkte dazwischen betreuen. Gerade auf Halten, wo alle 30/60 Minuten dieselben zwei, drei Anschlussbeziehungen bestehen, ist dieser kurze Dienstweg bis heute Alltag, ja fast schon eingespielte Routine zwischen den Beteiligten.
Auf größeren Bahnhöfen ist das hingegen die absolute Ausnahme. Maximal noch am Abend bei den letzten Zügen kann man mit genug Vorlauf noch was erreichen.
Ja da bin ich bei dir. Ich bezog mich eher auf das Thema mit Bezug auf größere Bahnhöfe wie Duisburg Hbf.
Hallo,

mir kommt's auch so vor, dass so langsam der ganze Fische stinkt und nicht mehr nur der Kopf.
Zwar wird hier immer und immer wieder berichtet, dass das einfache Personal den Laden noch schmeißt und das Management an allem Schuld ist. Nach meiner Erfahrung hat das Personal aber zum Teil auch Frust und macht Dienst nach Vorschrift. Das macht's nicht besser.
Ich kann den Ersteller auch verstehen, das sind ja keine Zustände.

Eine Weiche ist seit Wochen defekt?
Ganz nach dem Motto: Niemand hat die Absicht... eine Weiche zu reparieren? Wie kann denn so was über Wochen hinweg sein? Wo klemmt's denn da?

Grüße
MCTRAIN

Datum: 07.10.24 21:55

MCTRAIN schrieb:
Eine Weiche ist seit Wochen defekt?
Ganz nach dem Motto: Niemand hat die Absicht... eine Weiche zu reparieren? Wie kann denn so was über Wochen hinweg sein? Wo klemmt's denn da?

Kaum zu glauben, aber das kommt auf diversen Güterbahnhöfen der Republik durchaus häufiger vor, dass Weichen für Wochen oder Monate nur eingeschränkt oder gar nicht benutzbar sind. Kein Geld da, keine Lust, keine Leute, keine Priorität.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 All Angemeldet: -
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.