DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

? Blick über den Gartenzaun ?

geschrieben von: kabelschmidt

Datum: 11.11.20 19:11

Um mal etwas Schärfe aus der Diskussion zu nehmen: Wie sieht es denn bei Eisenbahnunternehmen aus, die Tarifverträge außerhalb des GDL / EVG / MOVE - Universums haben? Verlangt dort der Arbeitgeber von den Gewerkschaften wegen Corona über Nullrunden zu verhandeln? Die pandemieverursachten Probleme sind ja bei allen EVU und EIU ähnlich, egal ob bundeseigen oder nichtbundeseigen.

Ich denke an von IG BCE oder von Verdi abgeschlossene Eisenbahn-Tarifverträge.

Schäbig, schäbiger GDL

geschrieben von: Sven939

Datum: 11.11.20 19:15

Diese Institution, ist noch dreister als ich dachte.

Obwohl, eigentlich war von Anfang an klar, dass genau dieses Ergebnis herauskommt.
Die GDL hat dabei (erneut) gezeigt, dass es einzig und allein ausschließlich um ihre eigenen Interessen geht und der Rivalität zur EVG.
Solidarität ein Fremdwort.
Besonders bezeichnend, dass man sich gegen den Schlichterspruch stellt.

PFUI!!!

Re: Schäbig, schäbiger GDL

geschrieben von: kabelschmidt

Datum: 11.11.20 19:32

Der erste Satz im Wikipedia Artikel zum Begriff Gewerkschaft lautet: "Eine Gewerkschaft ist eine Vereinigung der Interessenvertretung von abhängig beschäftigten Arbeitnehmern zur Vertretung ihrer wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Interessen."
Die Interessen der Mitglieder zu vertreten ist die KERNAUFGABE einer Gewerkschaft.

Du verwendest das Wort "Solidarität". Das Wort alleine ohne Bezug ist wenig aussagefähig. Solidarität mit wem oder was meinst Du?

Re: Schäbig, schäbiger GDL

geschrieben von: Sven939

Datum: 11.11.20 19:47

kabelschmidt schrieb:
Der erste Satz im Wikipedia Artikel zum Begriff Gewerkschaft lautet: "Eine Gewerkschaft ist eine Vereinigung der Interessenvertretung von abhängig beschäftigten Arbeitnehmern zur Vertretung ihrer wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Interessen."
Die Interessen der Mitglieder zu vertreten ist die KERNAUFGABE einer Gewerkschaft.

Du verwendest das Wort "Solidarität". Das Wort alleine ohne Bezug ist wenig aussagefähig. Solidarität mit wem oder was meinst Du?
Hier geht es aber nicht um die Interessen der Mitglieder, es geht alleinig um den Kleinkrieg mit der EVG.
Wenn das Wohl der Mitglieder an erster Stelle stünde, hätte man den Schlichterspruch angenommen, da die 800 € Sonderprämie gerade nicht Bestandteil des EVG-Abschlusses ist.

Allein 5 x !!! taucht das Wort "EVG" in der Pressemitteilung der GDL auf.
Andererseits zeigt dies nur, wie groß die Angst vor der EVG wohl ist.

Alarm! Der EVG-GDL-Kleinkrieg beginnt...

geschrieben von: Heiko Focken

Datum: 11.11.20 19:55

...und da wir in diesem Forum die dauerhafte Friedenspflicht pflegen (naja, meistens) mache ich den Thread sicherheitshalber einmal zu. Wir wissen ja, wie die Diskussion dazu sonst endet. Oder besser: eben nicht endet.

Heiko
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -