DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -

Totalsperrung Berlin - Eberswalde

geschrieben von: Northrailman

Datum: 23.11.16 09:30

Vom 12.12 - 18.12 wird die Strecke Berlin - Eberswalde gesperrt. Als Umleitungsstrecke für den Güterverkehr dient unter anderem die Strecke von Templin über Joachimsthal nach Britz.

Re: Totalsperrung Berlin - Eberswalde

geschrieben von: ucker07

Datum: 23.11.16 09:48

Moin
gestern waren die ersten Personalschulngs fahrten zwischen Britz - Templin.


Grüsse Jens

Re: Totalsperrung Berlin - Eberswalde

geschrieben von: Mylauer

Datum: 23.11.16 10:47

Interessant.

Dazu wie Fragen:

Und wie weiter? Templin - Löwenberg?
Womit fährt man dann? Hat die Bahn denn noch genügend Dieselloks?


--- Danke! ---

Viele Grüsse ...

... der Mylauer Fdl

Rostig ist die Reichsbahnschiene, wenn der Zug nicht läuft,
frostig ist des Mannes Miene, wenn er ab und zu nicht säuft!

Aus "Das zweite Leben des Friedrich Wilhelm Georg Platow" (DEFA)

Re: Totalsperrung Berlin - Eberswalde

geschrieben von: ucker07

Datum: 23.11.16 10:54

ja es geht nur noch über Templin - Löwenberg und den mit 232er

Re: Totalsperrung Berlin - Eberswalde

geschrieben von: Werntalbahn

Datum: 23.11.16 10:57

Mylauer schrieb:
Und wie weiter? Templin - Löwenberg?
Sehr viel anders kommt man ja da nicht mehr weg. ;-)
(oder muss man dann auf der Draisine von Fürstenberg kommend mit Zugkreuzungen rechnen?! ;-)

Re: Totalsperrung Berlin - Eberswalde

geschrieben von: Mylauer

Datum: 23.11.16 11:16

Grins! ;)

Ich war schon ein paar Tage nicht mehr in der Gegend, bin also nicht ganz auf dem "Stand der Dinge"! ;)

Aber bei der Gelegenheit:

Ich habe immer so das Gefühl, die DB besäße nur noch relativ wenig BR 232.
Gibt es da vielleicht einen Pool, der immer mal bei Umleitungen zu den entsprechenden "Brennpunkten" verlegt wird?
Oder hat die DB im Bereich Eberswalde - Neustrelitz genügend Loks beheimatet?

Viele Grüsse ...

... der Mylauer Fdl

Rostig ist die Reichsbahnschiene, wenn der Zug nicht läuft,
frostig ist des Mannes Miene, wenn er ab und zu nicht säuft!

Aus "Das zweite Leben des Friedrich Wilhelm Georg Platow" (DEFA)

Siehe [fahrweg.dbnetze.com]

Abgabe von Eisenbahninfrastruktur
Strecke: Joachimsthal (ausschl.) - Templin (ausschl.)
Ausschreibung vom 05.10.2016 bis 04.01.2017

Man fasst es wieder einmal nicht.... gibt es schon Infos über mögliche Übernahmeinteressenten?

Viele Grüße

Andreas

ucker07 schrieb:

Moin
gestern waren die ersten Personalschulngs fahrten zwischen Britz - Templin.


Grüsse Jens
Mehr als sechs oder sieben Loks sind gar nicht nötig.
Soviel freie Trassen sind dort aufgrund der eingleisigen Strecke nicht möglich.

ICE 1730 Stralsund - Erfurt

geschrieben von: Alibizugpaar

Datum: 23.11.16 14:50

...hat heute und morgen nur die Zwischenhalte Berlin Hbf, -Südkreuz und Bitterfeld. Der wird also sicherlich über Rostock/Neubrandenburg umgeleitet, fährt 3 Stunden ohne Verkehrshalt. Aber wenn Halle/S dicht ist, wie kommt er dann nach Bitterfeld auf die NBS nach Erfurt (00:58)? Mit Kopf machen in Leipzig-Messe oder über Messe und Leipzig-Wahren?

Gruß, Olaf

(,“)
< />
_/\_

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Re: ICE 1730 Stralsund - Erfurt

geschrieben von: Niederlausitzer

Datum: 23.11.16 19:46

Alibizugpaar schrieb:

...hat heute und morgen nur die Zwischenhalte Berlin Hbf, -Südkreuz und Bitterfeld. Der wird also sicherlich über Rostock/Neubrandenburg umgeleitet, fährt 3 Stunden ohne Verkehrshalt. Aber wenn Halle/S dicht ist, wie kommt er dann nach Bitterfeld auf die NBS nach Erfurt (00:58)? Mit Kopf machen in Leipzig-Messe oder über Messe und Leipzig-Wahren?

Über Leipzig- Wahren wie auch heute

Re: Totalsperrung Berlin - Eberswalde

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 23.11.16 19:49

Hallo in die Runde,

mit welcher Zugdichte wird man denn bei Tageslicht an Arbeitstagen und am Wochenende rechnen können? Gibt es da eine Prognose?

Viele Grüße
Toralf

Re: Totalsperrung Berlin - Eberswalde

geschrieben von: ucker07

Datum: 23.11.16 20:21

Hallo,


ich vermute mal das Nachts das meiste gefahren wird oder die RB der NEB wird im Schinersatzverker gefahren.



Grüsse Jens



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:11:23:21:18:35.

Re: Totalsperrung Berlin - Eberswalde

geschrieben von: HGK-Öli's

Datum: 23.11.16 21:55

Northrailman schrieb:

Vom 12.12 - 18.12 wird die Strecke Berlin - Eberswalde gesperrt. Als Umleitungsstrecke für den Güterverkehr dient unter anderem die Strecke von Templin über Joachimsthal nach Britz.

Diese Variante dürfte wohl eher unwahrscheinlich sein. Der Ölverkehr von und nach Stendell wird dann wohl in Angermünde Kopf machen und wie immer in so einem Fall über Stralsund Rostock umgeleitet werden.

Re: Totalsperrung Berlin - Eberswalde

geschrieben von: Mylauer

Datum: 23.11.16 22:00

Es gab doch mal eine Strecke Neustrelitz <--> Stralsund.
Gibt's die etwa nicht mehr?

Schönen Abend noch ...

Viele Grüsse ...

... der Mylauer Fdl

Rostig ist die Reichsbahnschiene, wenn der Zug nicht läuft,
frostig ist des Mannes Miene, wenn er ab und zu nicht säuft!

Aus "Das zweite Leben des Friedrich Wilhelm Georg Platow" (DEFA)

Re: Totalsperrung Berlin - Eberswalde

geschrieben von: Rbd Berlin

Datum: 23.11.16 23:12

HGK-Öli's schrieb:

Northrailman schrieb:

Vom 12.12 - 18.12 wird die Strecke Berlin - Eberswalde gesperrt. Als Umleitungsstrecke für den Güterverkehr dient unter anderem die Strecke von Templin über Joachimsthal nach Britz.

Diese Variante dürfte wohl eher unwahrscheinlich sein. Der Ölverkehr von und nach Stendell wird dann wohl in Angermünde Kopf machen und wie immer in so einem Fall über Stralsund Rostock umgeleitet werden.

Wieviele Züge Cargo über Templin umleitet ist noch nicht bekannt, aber Fakt ist dort werden Streckenkenntnisfahrten mit einer 232er durchgeführt mit
dem Hinweis auf Umleiterverkehr.

Re: Totalsperrung Berlin - Eberswalde

geschrieben von: HGK-Öli's

Datum: 23.11.16 23:19

Rbd Berlin schrieb:
Wieviele Züge Cargo über Templin umleitet ist noch nicht bekannt, aber Fakt ist dort werden Streckenkenntnisfahrten mit einer 232er durchgeführt mit
dem Hinweis auf Umleiterverkehr.

Allein der Umstand daß dort Streckenkenntnisfahrten stattfinden,hat doch überhaupt nichts zu bedeuten. Der Löwenanteil im Güterverkehr ist nunmal auf dieser Strecke der Ölverkehr, und der wird sicher kaum über Templin stattfinden.

Re: Totalsperrung Berlin - Eberswalde

geschrieben von: Rbd Berlin

Datum: 23.11.16 23:40

HGK-Öli's schrieb:

Rbd Berlin schrieb:
Wieviele Züge Cargo über Templin umleitet ist noch nicht bekannt, aber Fakt ist dort werden Streckenkenntnisfahrten mit einer 232er durchgeführt mit
dem Hinweis auf Umleiterverkehr.

Allein der Umstand daß dort Streckenkenntnisfahrten stattfinden,hat doch überhaupt nichts zu bedeuten. Der Löwenanteil im Güterverkehr ist nunmal auf dieser Strecke der Ölverkehr, und der wird sicher kaum über Templin stattfinden.

Die Strecke über Templin ist wesentlich kürzer und so viel Ölverkehr hat Cargo ja auch nicht, da reichen locker 2 Loks aus eine in Löwenberg und eine in Eberswalde und
dann kann dort hin und her gefahren werden.
Die E-Loks müssen auch nicht unbedingt mit geschleppt werden, da in Eberswalde eh Kopf gemacht werden muss, aber wir werden ja sehen was sich Cargo ausgedacht hat, ist den
die Brücke in Dahlwitzhof schon fertig?, ansonsten müsste ja zum Seehafen gefahren werden zum Kopf machen.

Re: Totalsperrung Berlin - Eberswalde

geschrieben von: HGK-Öli's

Datum: 24.11.16 00:06

Was gibt es denn außer dem Ölverkehr noch groß an Güterverkehr, der umgeleitet werden müsste? Daß DB-Cargo im Ölgeschäft für Stendell keine große Rolle mehr spielt, ist ja kein Geheimnis mehr. Und für die privaten EVU dürfte die Variante über Templin nun wirklich keine Option sein. Die Aktion mit den Streckenkenntnisfahrten bei Cargo würde ich mal mit "Beschäftigtigungstherapie" abtun.

Re: Totalsperrung Berlin - Eberswalde

geschrieben von: andre5282

Datum: 24.11.16 08:23

Also es wird definitiv güterverkehr auf der Strecke geben. Es wird schon seit einigen tagen Streckenkunde auf der Strecke gefahren. Auch die fahrdienstleiter in templin wissen das schon seit Wochen. Der Meiste Verkehr wird nachts gefahren. Aber auch am Tag. Vogelsang hat noch eine kreuzungsmöglichkeit zu bieten. So wird das mit den holzzügen nach templin auch immer gemacht. Man muss bedenken wenn nächstes Jahr das Kreuz karow teilweise dicht ist das die ganzen Züge auf den aussenring müssen. Irgendwann ist dann auch Schluss mit Platz. Und oranienburg nassenheide ist ab Mai auch nur noch ein gleis vorhanden. Also hält man sich einfach mal eine umfahrung bereit. Stralsund Rostock hat nur ein gleis übrig. Und pasewalk neubrandenburg hält man sich frei für die Bauarbeiten in neubrandenburg.

Re: Totalsperrung Berlin - Eberswalde

geschrieben von: GöttingenForst

Datum: 24.11.16 09:22

Aber wie passt das laufende DB-Netz-Verfahren zur Streckenabgabe Templin-Joachimsthal dazu?
Viele Grüße
Andreas

andre5282 schrieb:

Also es wird definitiv güterverkehr auf der Strecke geben. Es wird schon seit einigen tagen Streckenkunde auf der Strecke gefahren. Auch die fahrdienstleiter in templin wissen das schon seit Wochen. Der Meiste Verkehr wird nachts gefahren. Aber auch am Tag. Vogelsang hat noch eine kreuzungsmöglichkeit zu bieten. So wird das mit den holzzügen nach templin auch immer gemacht. Man muss bedenken wenn nächstes Jahr das Kreuz karow teilweise dicht ist das die ganzen Züge auf den aussenring müssen. Irgendwann ist dann auch Schluss mit Platz. Und oranienburg nassenheide ist ab Mai auch nur noch ein gleis vorhanden. Also hält man sich einfach mal eine umfahrung bereit. Stralsund Rostock hat nur ein gleis übrig. Und pasewalk neubrandenburg hält man sich frei für die Bauarbeiten in neubrandenburg.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:11:24:09:23:33.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -